1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bahnsteigbreite kleine Nebenbahn - DR

THEMA: Bahnsteigbreite kleine Nebenbahn - DR
Startbeitrag
Boa-FaN - 22.01.12 11:24
Hallo, wie breit müsste ein Schüttbahnsteig zw. 2 Gleisen Eurer Meinung nach sein? Es handelt sich um nen kleinen 3gleisigen Endbahnhof der DR Epoche III-

Konnte dazu bisher nix im Netz finden.

Schönen Sonntag wünscht der Jörg aus Potsdam

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jörg

... wie breit müsste ein Schüttbahnsteig zw. 2 Gleisen Eurer Meinung nach sein? ...

... Konnte dazu bisher nix im Netz finden.


Hallo,
klicke mal auf http://www.lmgtfy.com/?q=Bahnsteigbreite
Gleich der erste Treffer hat gute Infos. Einfach die angegebenen Breiten durch 160 teilen. Dann hast du die Mindestbreite.

Viele Grüße ÷ Udo
Wird der Gleisabstand von der Gleismitte aus gemessen? Galten für die DR die gleichen Maße?

Danke Udo, aber meine Fragen sind noch nicht komplett beantwortet

LG Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Jörg

Wird der Gleisabstand von der Gleismitte aus gemessen? ...


Ja, das ist das allgemein übliche Verfahren
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Jörg

...
Galten für die DR die gleichen Maße?


Ja, die gehen, wie auch im ersten Treffer beschrieben, auf Vorgaben der DRG und DRB zurück. Die DR hat ja nicht alles umgebaut nur um sich von der DB zu unterscheiden.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Jörg

... aber meine Fragen sind noch nicht komplett beantwortet


Welche sind das?
Die in den Links angegebenen Abstände sind Mindestabstände die bei Bedarf je nach Situation auch größer sein können. Das hängt eben vom verfügbaren Platz ab.

Viele Grüße ÷ Udo
Der Gleisabstand wird * i m m e r * von der Gleismitte gemessen! Da DB und DR von der DRG/DRB abstammen, gelten natürlich auch die gleichen Maße.
Ein einseitiger Schüttbahnsteig zwischen den Gleisen darf minimal 2675mm breit sein.

Vom alten Transpress-Verlag gab es ein Buch von Günter Fromm MODELLBAHN-BAUTEN da wird mit Vorbildmaßen gearbeitet. Findet sich ab und zu auf eBay und Bahnmärkten.

Markus
Danke, nun ist es mir klar

LG Jörg
Grüß Dich Jörg. Mein Schüttbahnsteig ist im Modell 3cm breit, überzeuge dich selbst (Bild) ob er ausreichend breit ist
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo @ 6, das scheint mir von den Proportionen her stimmig

Kann mich aus Kindertagen gut an den Bahnhof Löcknitz (MeckPomm) erinnern, da gabs auch nen Schüttbahnsteig, ich schätze dessen Breite mal auf 4-5 Meter. Und so was in der Art will ich auch bauen. Daher ist Deine Antwort eine Bestätigung meiner Vermutung - DANKE!!

LG aus P (es schnee-regnet hier gerade *fluch*), Joerch
Nicht fluchen Jörg, ist Bastelwetter. Übrigens, der Bhf. ist Stendal Ost, das Original abgerissen. Ganz in deiner nähe (100km)
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;