1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lichtentanne Thüringen

THEMA: Lichtentanne Thüringen
Startbeitrag
Gunter - 01.02.12 09:58
Allen die mir mit Bildern bzw. Aufmaß beim Nachbau des Bahnhofes Lichtentanne geholfen haben mit diesem Bild vielen Dank.
Sogar die Original - Bhf-Gelände - Lampen habe ich bekommen.
Nun kann ich das Modul endlich fertigstellen.

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gunther,

super toll, vorallem der Schiefer ist spietze. Vielleicht noch ein wenig altern (nur ein wenig).

Gibt es den so zu kaufen, oder wie hast du dies gemacht?

--> Da ich von dort stamme, und der Schiefer nur im ersten Jahr so neu aussieht

Gruß
Nico
Hallo Gunter,

Modell schööön!! Feine Arbeit!

Gruß
Klaus
Hallo Nico
Von einem Modellbahner habe ich Zeichnungen von 4 Seiten in HO ( von 1940 ) bekommen.
Dann habe ich gegoogelt " Bildersuche " und einige alte Postkarten gefunden.
Einen Bausatz von Kibri gesucht der zufällig dies Rundbogenfenster in der benötigten Größe hatte. Alle Seiten aus Polysterolplatten ausgeschnitten und Fenster etc. ausgeschnitten.
Die Natursteine als Fallerplatte und das Schieferdach aus Kibriplatte mit Doppelklebeband auf ein Holzbrett geklebt und auf 1/2 mm Dicke abgefräst. Danach entsprechend zugeschnitten.
Problem war das Dach weil man da erstmal grübeln muß an welcher Seite man anfängt.
Die Dachschrägen wurden später mit einer Trennscheibe abgeschnitten und dann die entsprechende Schieferplatte aufgeklebt.
Den Schuppen habe ich nachgezeichnet, ausgedruckt, auf 0,5mm Plastikplatte geklebt und zusammengebaut. Dach aus Plastik mit 800 Schleifpapier beklebt. Fenstereinsätze von alten Bausätzen was so gerade passte ( nur nix wegschmeißen ) Problem war auch das rückwärtige Treppenhaus mit versetzten Natursteinfenstern, ging aber auch. Die Schienen und Weichen sind auf dem Modul verlegt, nun muß noch die "Sormitz" und
der Holzplatz gemacht werden.
Ich suche noch Info´s ab wann die Formsignale durch Lichtsignale ersetzt wurden.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter,

diese Info, wann die Formsignale durch Lichtsignale ersetzt wurden, kann ich evtl.
dir beschaffen.
--> Dazu melde ich mich.

Aber was viel wichtiger ist, bitte bitte mehr Bilder des Moduls

Gruß
Nico
Hallo Gunter,

das sieht ja sehr gut aus, da schließe ich mich Nico mit den Wünschen nach mehr Bildern an! :o)

Grüße,
Pierre
Jetzt ist das Gebäude gegenüber dem Bahnhof fertig und ich kann das Modul jetzt landschaftlich in Angriff nehmen.
Gruß Gunter

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gunter,

wow sieht sehr gut aus, wie das Original!
Kann das bestätigen da ich nur ca. 15 km entfernt in Wurzbach wohne.
Wann Lichtsignale augestellt wirden kann ich dir nicht sagen, kann nur sagen das 2009/10 auf ESTW umgestellt wurde.

mfg Karsten
Nun, Karsten, mich interessiert, wann Formsignale aufgestellt wurden.
Meine Frau sagt, sie ist als Kind immer über die Seilzüge gestolpert, also sollten ja
1944 schon Drahtzüge zu den Signalen geführt haben.
Leider finde ich nirgends ein Bild mit Formsignalen.
Gruß Gunter
Du hast doch aber unter #3 geschrieben das du info`s suchst wann Form- durch Lichtsignale eretzt wurden.
Welche zeit willst du denn wieder geben auf deinem Modul?
Bei der Sormitztalbahn ist es aber nach meiner Ansicht egal ob du Licht- oder Formsignale
aufstellst da bis heute alles vorhanden ist.
In Bad Lobenstein z.B. stehen heute noch Formsignale.
In Unterlemnitz stehen Lichtsignale aus DDR Zeiten und in Wurzbach sind moderne Zwergsignale und Lichtsignale aus DDR Zeiten aufgestellt.
Also darstellen möchte ich eigentlich 1940 bis 1960 wenigstens so ungefähr.
Am Anfang gab es kein "Stellwerk", dann war das "Stellwerk"  vor dem Güterschuppen, und zum Schluss wurde es vor den rechten Teil des Hauptgebäudes gebaut. Meine Ausführung soll also die mittlere sein wo auch noch alle Gleise einschließlich Gleiswechsel vorhanden waren. Zu der Zeit standen ja auch auf dem Abstellgleis Richtung Leutenberg noch zur Ferienzeit Personenwagen in denen die Kinder schliefen die hier in Ferien waren.

Gruß Gunter
So, hab mich jetzt schlau gemacht und die Lichtsignale die auf der Sormitztalbahn im Einsatz waren/sind sind EZMG-Signale welche in der DDR ab 1967 aufgestellt wurden.
Also kannst du ohne bedenken Formsignale benutzen!

mfg Karsten

Anbei noch ein Link wo steht wann diese in Lichtentanne aufgestellt wurden.
http://www.sachsen-stellwerke.de/gleisbild/gs-ezmg.htm

Hier mal ein paar neue Bilder von dem Modul. Gesamtlänge 130 cm  Breite 50 cm
da passt eben nur eine gewisse menge Landschaft drauf. Aber das Wichtigste ist vorhanden.
Gruß Gunter

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gunter!

Ich bin erst über einen anderen Thread auf diese tolle Arbeit gekommen.

Ich finde die Arbeiten sehen super aus und machen sich auch auf dem Modul sehr gut!

Grüße Andreas
Hallo,

sieht ausgesprochen gut aus, nur warum sitzen die Leute auf dem Dach?

Gruss Peter
Hm... wirklich eine gute Frage!

Grüße Andreas
Soll ich euch die Telefonnummer von Lichtentanne raussuchen damit ihr sie fragen könnt?

Ich kenne genug Leute die das so machen weil sie keinen Balkon haben.

Gruß

Sebastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;