1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Garbor Neuheiten 2012

THEMA: Garbor Neuheiten 2012
Startbeitrag
Schienenwolf - 03.02.12 18:00
Hallo, weiß jemand ob die Firma Gabor - Modellautos in Nürnberg zur Messe war. Und wenn "Ja" was sind die Neuheiten für 2012.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko!

Meinst du vielleicht Gabor?

Ganz ehrlich: Gabor dürfte einer der Hersteller sein, bei denen NeuheitenANKÜNDIGUNGEN wohl mit den geringsten praktischen Nutzen überhaupt haben. Schon an die "lieferbaren" Modelle heranzukommen ist nicht einfach, und Neuheiten haben sehr (DDR-) vorbildgerechte Wartzeiten. Falls sie 2012 Modelle ankündigen, würde ich mal 2015+ damit rechnen - frühestens.

Ich habe mit Mühe und Not ein paar W50 ergattern können, einen Ikarus 260 habe ich noch nirgendwo gefunden und ob die heißersehnten Barkas jemals auf meiner Anlagen landen, steht in den Sternen. Und das, wo es schon vor langer Zeit Prototypen auf Messen zu sehen gab, die auch noch richtig gut aussahen...

Wirklich schade. Schöne Modelle, Lieferfähigkeit katastrophal...

Grüße
Jens

Hallo Jens, eben genau deswegen frage ich. Vielleicht gibt es ja noch Wunder. Den Ikarus habe ich. Er ist sehr gut gelungen. Ich habe ja auf den W50 Feuerwehr spekuliert.

Gruß
Heiko
Hallo,

ich hatte mal kurz einen Blick in den Flyer geworfen, aber dann doch vergessen einen mitzunehmen.
Kann mich aber noch an zwei Sachen erinnern: W50 Doka Feuerwehr und ein Iveco EuroCargo mit Kofferaufbau.

Viele Grüße

Sven
Hallo,

im neuen EK ist der traditionelle Messebericht. Dort stehen für mich bis dato unbekannte Neuheiten. Es sollen ein W 50-Pritsche mit verlängerter Führerhaus, ein Wolga Krankenwagen und ein Skoda S 100 sein. Es ist in dem Bericht etwas schwer rauszubekommen, was N und was TT ist. Auf dem Bild waren aber die fertigen Modelle mit anderen schon bekannten unfertigen Mustern, wie z.B. B 1000, neben einem LKW in einem anderen Maßstab abgebildet.

Bezeichnet wurden sie als bald lieferbar, also die Kategorie "mittelfristig zu erwarten und mal hier, mal dort zu bekommen, wann man sie erhält, wie und wer, bleibt dem Zufall überlassen".

Gruß
Rainer
Hallo,

kann nicht mal jemand Herrn Gabor nen zinsgünstigen Kredit für die ein oder andere Kunstoffspritzgußform geben...? ;o)

Grüße,
Pierre
Hallo,

ist das nicht auch der Gabor, der mal RhB in Spur Nm zu bezahlbaren Preisen bringen wollte?
Schade das daraus nix geworden ist

Grüße,
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Pierre

kann nicht mal jemand Herrn Gabor nen zinsgünstigen Kredit für die ein oder andere Kunstoffspritzgußform geben...? ;o)


Ob er das nicht schon selber versucht hat?

So einen Kredit würde ich ihm selber nicht geben. Eine Vorauszahlung auf mich interessierende Modelle, wenn er sie in sagen wir mal 3 Monaten garantiert liefert, schon. Selbstabholung wäre möglich, da ich seinen Wohnort ab und zu weiträumig tangiere.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer !


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob er das nicht schon selber versucht hat?



Wohl eher nicht , nach eigenen Angaben auf Messen ist Er an einer Geschäftserweiterung nicht Interessiert.
Angeblich zu Risikoreich.

Gruss Holger
Hallo Holger,

letztens hat er doch in dieser Moba-BILD (mir fällt jetzt nicht gleich der richtige Name ein) von "Expansion" in Richtung HO gesprochen. Früher habe ich mich auch oft mit ihm auf Messen unterhalten und kenne so in etwa die Aussagen. Letztlich interessiert mich allerdings, was halte ich selber konkret in den Händen. "Namen" sind nun mal Schall und Rauch.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

die H0 Idee Stammt bestimmt aus der Wagonfabrik für die Er auch gelegentlich Aktiv ist.
Vieleicht ist dort ja die Ertragslage besser.Na Ja manchmal Glaube ich das es Leute gibt die Innovation nur zur Selbstbefriedigung betreiben.
Schade Eiogentlich.

Gruss Holger
bei einer tel Rückfrage nach Nodellen ( schon mehrere Jahre in Vorbereitung ) war die Antwort nicht unbefingt positiv.

Er hatte Interesse gezeigt an "Postvarianten" vorhandener Modelle und entsprechender Vorlagen

---> Ob und was jetzt NEU produziert wurde, ist mir z.Z. noch nicht bekannt

Was GABOR betrifft, gibt es ( nach eigenen Aussagen ) 2 Problembereiche

---> im 2-"Mann"-Betrieb existieren zu wenig Produktionsmöglichkeiten
.......................... er hatte/wollte (?) irgendwann eine 3. Kraft einstellen, auch um Rückstände abzubauen ?

---> die jeweils neu produzierten Modelle ( in kleinen Stückzahlen ) verschwinden dann schnell in der Umgebung (Thür/Sachs)
.......................... alle anderen gehen dann leer aus, besonders im Westen

Gruß

wolfgaNg

Hallo wolfgaNg,

ich schrieb ja in #9, daß ich mich früher auf Messen mit ihm unterhalten habe. Ich meinte damit u.a., das tue ich jetzt nicht mehr. Zum Umsatz treiben muß er sich selber, genug Anreiz dazu kann man hier ja lesen.

Gruß
Rainer
Moin,

habe mir soeben mal 20 Gabor Modelle bestellt ... Nun heißt es 10 Jahre warten. Richtig DDR Feeling kommt da auf ... naja sind ja auch Vorbilder aus dem DDR. Bin gespannt ... Bin dann 39 und melde mich zurück ... auch wenn es früher werden sollte.

Gruß Björn

P.S. Hoffentlich habe ich Glück ...

Moin,

schade, das es so schleppend dort voran geht ...

Gruß Björn


Moin,

heute kam bereits schon eine Teillieferung aus Sachsen.

Jeweils 1x

Skoda Müllwagen orange
Skoda Pritsche
IFA H6 Pritsche
Wartburg Set
Trabant Set

Der Skoda Pritsche sowie die Pkw sind in 1a Qualität. Beim Müllwagen mußte ich Kabine und ein doppelhinterrad ankleben. Den H6 etwas leicht zurecht biegen ... nun warte ich auf W50, Barkas Varianten  und IFA / Ikarus Bus.

Gruß Björn

P.S. Und gleich fast 100 Euronen weg für die erste Teillieferung ...
Ja Björn, so ein spezielles Autohobby ist halt verdammt euronisch teuier.
Grüße
H-W
Hallo,

naja, was anderes gibt es ja kaum für die DDR...

Gruß Horst
Hallo N - Gemeinde

Meine Bestellung ist schon Jahre her für einen W  50.

Hatte auch dieses Jahr mal hier eine Anfrage zu Gabor gemacht und Eure Meinung gehört. Bestellt per Mail habe ich dann auch noch ( im Februar 2012 ).
Gekommen ist bis jetzt nicht´s - keine Rückantwort, kein Bestelleingang usw.

Egal. Ich nenne das keinen Kundenservice, egal ob es ein 2 oder 3 Mann - Betrieb ist.

Wenn ich zum Bespiel Herrn Schlosser anrufe, bekomme ich immer Ankunft, ob die Ware lieferbar oder nicht. Und wenn Herr Schlosser sagte, dauert mal noch 2 Wochen, dann war die Ware aber auch nach 2 Wochen da.

MfG
sbcargo
Hallo sbcargo,

ruf doch mal hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=43877&#aw92 an.

Gestern waren sie noch da.

Gruß
Rainer
Moin,

anbei Bilder (Tablet PC) Aufnahme.

Gruß Björn


(Schade, klappt nicht, da Bilder nicht im passenden Format... Lade ich morgen per Windows PC hoch)

Hallo Björn,

nur 3 Tage Lieferzeit? Das ist ja Wahnsinn.

Lg
Nico
Nachtrag:

Was haltet ihr hiervon ? Sieht schon mal sehr gut aus ... Bin gespannt was in Zukunft aus dem tschechischen Hause so kommen wird.

Bericht: http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbah...09-10-2011_V_u_V.pdf

http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...itel=Exclusivmodelle

gRU? bJÖRN
Aha, den H6 gibts auch in schwarz... kannte ihn bislang nur in grün und blau/rot...
Trabant Kombi wäre noch was für mich... IKARUS 260 wäre natürlich wichtiger

Gruß Horst


Zu den Lada-Wolga-Moskwitsch: Mal die Qualität abwarten...
Moin Horst,

Schlechter Kontrast im Bild. Fahrzeug ist dunkelgrün. Kommt auf dem Bild schwarz rüber.

Gruß Björn
Hallo Björn,

gut, hätte mich sonst auch gewundert. :)

Gruß Horst
Hallo,

schwarz/rote H6-Lkw und weitere Varianten in hellem violett, hellbraun, etc. gab es auch schon, aber nur als 2. Wahl-Modelle. Ich habe da einige Modelle aus der Ramschkiste bei der Messe in Leipzig rausgesucht, die mir gefallen haben.

Die sind im Prinzip wohl als Versuchsteile oder zum Vergießen des überschüssigen Resins in andere Formen entstanden und wurden sogar in Details lackiert, die Qualität ist aber eben nicht 1. Wahl.

Viele Grüße,
Danilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;