1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold BR 02

THEMA: Arnold BR 02
Startbeitrag
N-Badener - 06.02.12 16:56
Hallo,

ich suche für die Arnold BR 02 einen Motor und eine Kardsanwelle.

Sind die identisch mit der Arnold BR 01 ?

Dann wäre das :

2520-020/210  Motor

2520-81 Hülse

2520-48 Kardanwelle


Gruß Holger

Ich empfehle dazu:
http://www.arnold-ersatzteile.de/

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Gruß
Jens
Hallo,

danke für den Tipp - habe da mal angefragt.

In der Bucht gibt es einen Motor einer BR 143 der optisch identisch mit dem gesuchten Motor aussieht bis auf den Unterschied daß er eine durchgehende Motorachse hat da mit dem Motor das Drehgestell vorne und hinten angetrieben wird.

Könnte der passen ?

Der Verkäufer heißt sternsucher1984


Gruß Holger


Die von N-Badener zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,
der Motor der BR 143 ist optisch identisch, aber das war es auch schon. Der BR02 Motor ist auf eine andere Drehzahl "gewickelt" und auf das Getriebe der BR02 abgestimmt. Aber prinzipiell lässt sich der BR 143 Motor schon auf der BR02 einsetzen.
Das gilt übrigens für viele Motoren auch anderer Hersteller. Diese passen oftmals auch in andere Modelle, aber die Drehzahlen passen halt nicht. Und das ist dann Geschmackssache.
Grüße, Christian
Hallo Holger,
wo ist das Problem, alle benötigten Teile bei Christian Krella zu kaufen?
Da hast du die Gewissheit, dass alles zueinander passt. Obendrein gibt es noch eine kompetente Beratung.

Mir haben Christian und sein Team schon oft geholfen, und ich bin sehr zufrieden.
Gruß
Jens
Hallo?

Natürlich hat Jens nicht den Motor der 143 gemeint,
sondern den Laden für Arnold Ersatzteile.


Hans-I.

Guten Morgen  :o)

@4: Ich habe da kein Problem mit - ich orientiere mich nur vorsichtshalber noch nach Alternativen.
Man weiß ja nie im vorraus ob man auf Anhieb Glück hat oder nicht.

Wie gesagt - angeschrieben habe ich den Arnold Ersatzteilservice und schon eine automatische Antwort erhalten daß es bis zu 5 Tage dauern kann bis ich eine Antwort bekomme.

Warten wir also ab.  :o)


Gruß Holger

PS: . . . . der nun seinen 2ten Urlaubstag anfängt zu geniesen.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: N-Badener

Wie gesagt - angeschrieben habe ich den Arnold Ersatzteilservice und schon eine automatische Antwort erhalten daß es bis zu 5 Tage dauern kann bis ich eine Antwort bekomme.



Übrigends Christian Krella von www.arnold-ersatzteile.de hat bereits geantwortet und zwar in Beitrag #3, nur mal so am Rande:
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: mucairport



Grüße Andreas

Na Klasse!
Und jetzt grinst er sich "Einen" über uns.

Sei´s ihm vergönnt!


Hans-IO.
Hallo zusammen,
nur mal eine Zwischenfrage: Hat es von Arnold die 01 auch als 02 gegeben? Deren Loknummer 01 235 steht ja für eine der ab 1938 in 01 umgebauten 02.
Viele Grüße

Jürgen
Jürgen, bei der 02, die Holger meint, wird es sich wohl um die 02 0201 bzw. 18 201 handeln.
Als 02 0201 gab es sie von Arnold mal in schwarz. Diese Ausführung hatte ich mal auf einer Börse quasi als "Edelschrott" gekauft. Christian Krella hat die Maschine wieder ganz toll hinbekommen!
Gruß
Jens
Hallo,

wie Jens schon sagte handelt es sich um die BR 02 0201-0 in schwarz.

Habe heute das seltene Stück per Post erhalten und weitere Fehlteile bemerkt.
Habe den Verkäufer angeschrieben und der hat noch Teile gefunden und schickt sie mir zu, vermutlich sogar den passenden Motor.

Nun habe ich 2 kleinere Probleme.

Die Schraube zum befestigen vom Kessel ist abgebrochen und das Kesselende mit Fahrerhaus bekomme ich nicht bündig zum Rahmen.


Gruß Holger
Na,
das sollte man aber dazu schreiben!!

Die 02 sind normalerweise die in Hof stationierten Vorserienloks,
die dann in den dreißiger Jahren auf die 01 umgebaut wurden.

Hans-I.

Hallo,

leider bin ich mitlerweile keinen einzigen Schritt weiter gekommen.
Nach regem Kontakt mit Christian Krella bekomme ich nun gar keine Antwort mehr auf meine Anfragen.

Darum nochmal ein Hilferuf an alle: Wer kann mir weiter helfen ?

Wichtig ist mir vorallem wie ich den Getriebeblock unter dem Führerhaus einsetzen muß.

Danach ist die Frage nach der Platine unter dem Kessel ob man die braucht oder auch andersartig ersetzen kann.


Gruß Holger
Derzeit ist Ostern (mitsamt der dazugehörigen Feiertage) und der PC steht wohl bei denen im Geschäft und nicht im heimischen Wohnzimmer........

Gruß, Michael
Hallo Michael,

daß wir Ostern haben und die Firma für ein paar Tage ruht ist auch mir klar aber ich warte schon länger als 3 Tage auf eine Antwort.


Gruß Holger
Äh nun,

der Antrieb ist doch analog der neueren Modelle der Baureihe 18.2,
und deren Schwesterloks,
aus gleichem Hause.

Was gibt´s denn da noch wichtiges zu erfragen?

Warum nicht gleich einen Glockenankermotor,
wenn die Gelegenheit da ist?

Hans-I.



Hallo Hans-I,

ehe ich irgendwelche modernisierungen vornehme muß ich erstmal wissen wie ich die Komponenten zusammen bauen muß.

Der Glockenankermotor ersetzt mir sicherlich nicht den Getriebeblock im Führerhaus, oder ?

Habe mehrere Datenblätter angesehen aber nirgends ist zu erkennen wie das Teil eingebaut werden soll.

Selbst Herr Krella konnte mir auf die Ferne nicht weiterhelfen.


Gruß Holger


Die von N-Badener zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Welcher Getriebeblock?
Ist doch nur eine konische Schwungscheibe.

Guggst Du da mal:
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...bb194488fac221312f0a

Schwungmasse und der Motor bleiben, der Antriebs-Schlauch wird ersetzt.

Dazu nimmst dann einen Originalmotor von Herrn Krella....


Hans-I.

Hallo Holger

Das Teil brauchst Du doch nur in die 2 Nuten einlegen,Gehäuse drauf und fertig.Die Platine unterm Kessel braucht die Lok zur Stromabnahme.Kannst du mal ein Bild von der Lok in all den Einzelteilen die du hast einstellen?Könnte vielleicht etwas mehr helfen,sich ein Bild davon zu machen.

Gruß Michael
Hallo,

ich habe nun jemand an der Hand der bei mir in der Nähe wohnt der mir behilflich sein will.

@Kerner: wir meinen sicherlich das gleiche Teil. Das Teil wo die Umsetzung von der Kardanwelle zur Schnecke macht.

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht die ich gerne zur Verfügung stelle.

Nur schade daß der Dom nicht mehr lieferbar ist.


Gruß Holger

PS: Herr Krella hatte sich nun auch gemeldet.


Die von N-Badener zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

man was sieht die Lok "verrammscht" aus !!

Lackschäden, etc.

Ich empfehle Dir eine gründliche Reinigung vor der Montage, da sieht man sehr viel Schmutz

auf den Bildern, u.a. im Getriebe.

Wenn, dann jetzt richtig.

Grüsse.
Hallo,

die Lok ist seit gestern Abend zusammengebaut und getestet.

Leider hatte ich vergessen die Kesselschraube zu bestellen und der Schornstein ist nicht mehr lieferbar.

Beim Testlauf ist aufgefallen daß das Stufenzahnrad zwischen Ritzel der Schwungmasse und der ersten Antriebsachse nicht ganz in Ordnung ist ( eiert ? ) und daß die Führungsstange Kreuzkopf rechts fehlt.
Geht es auch ohne die Führungsstange ? Kann man die nachträglich einbauen ?
Wo bekomme ich das Stufenzahnrad und den Schornstein ( Herr Krella hat es nicht ) her ?

Gruß Holger
Hallo das Zahnrad würde ich mal bei Glasmachers versuchen, solche Stufenrader sind ja bei einigen Umbausätzen mit dabei, vielleicht hat er ja was passendes da.

Gruß von Karl - Michael
Hallo,

jetzt bringen wir das Thema zum Abschluss.

Hornby hat mir auf eigene Verantwortung den Zahnrad Satz für die BR 18 geschickt und siehe da es passt einwandfrei.

Nochmal vielen Dank an Dietrich  der mir 2mal viel geholfen hat die Lok zusammen zubauen.

Nun fehlte nur noch der Schornstein !

Herr Krella schrieb daß das Teil nicht mehr lieferbar ist.

Hornby stellte sich auch quer bei meiner anfrage.

Also habe ich meinen Händler auf die Sache angesetzt.

Mit viel nachbohren ist es ihm gelungen etwas zu erreichen.

Heute kam ein Tütchen mit Kleinteilen für die BR 18 ( Windleitbleche, Rauchkammertür, Pufferbohle, Lichteinsätze, Schornstein und Kesselschraube )

Nun ist die Lok komplett - endlich.


Gruß Holger


Die von N-Badener zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger

Glückwunsch zur komplettierten Lok und vielen Dank für die Blumen.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;