1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Einfahrschwierigkeiten?

THEMA: Einfahrschwierigkeiten?
Startbeitrag
dipsy - 06.02.12 23:31
Hallo,
habe mir 2 nagelneue Hobbytrain Loks gekauft: Taurus BR182 und Cargo BR 189. Der Fachhändler hat mir in Beide den Silver mini von Lenz eingesetzt. Beide Loks laufen etwa 50 sec. und weniger. Bei niedrigerGeschwindigkeit vielleicht 2m, bei hohem Tempo entsprechend mehr. Dann stoppen Sie abrupt.  Ich habe versucht mit höherem Tempo, wie in der Betriebsanleitung empfohlen, die Loks einzufahren.
Ich kann aber keine Besserung feststellen, da ein längeres Einfahren auch durch die Fehlfunktion nicht möglich ist. Spaßig ist, daß ich erst durch ein kurzes Stomabschalten, Stop auf der MultiMausPro, die Loks zum Neustarten bewegen kann. Also nix verschmuzte Gleise oder Kurzschluß.
Wie kommt so ein Fehlverhalten?
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang

hast du mal CV30 ausgelesen? Es könnte vielleicht an einer Überhitzung bzw. Überlastung liegen.
Hat der Fachhändler die Loks getestet?

Viele Grüße
Tomi
Guten Morgen Tomi,
der Händler, hat logischerweise nur ganz kurz das Fahren kontrolliert.
CV30 hab ich noch nicht ausgelesen. könnte wirklich eine Überhitzung sein.
Die Loks fahren zu Anfang ca 1 Minute, bleiben grundlos(?) stehen, nach ca 1Minute fahren Sie wieder, bis zum nächsten Halt. Sie fahren auch sofort wieder an, wenn ich ganz kurz den Strom wegnehme. Was mich stört, beides nagelneue Loks, beide Hobbytrade, Qualitätsmängel?
Was mich auch wundert, fahre ich sehr schnell, fährt die Lok viel länger, bei langsamer Fahrt stoppt Sie viel eher. Dachte, bei schneller Fahrt wird Sie eher heiß.
Was tun, zurück zum Händler, müßte 40 km fahren.
Gruß Wolfgang
Moin,

nach "normalen" Einfahrschwierigkeiten klingt das jedenfalls nicht...

Ab zum Händler - und den Mist umtauschen! Lieber einmal 40 km fahren und sich kurzzeitig ein wenig ärgern - als ständigen Ärger mit zwei nicht funktionierenden Loks...

Gruß Tom
Hobbytrain/Ajin? Ich tippe auf groß bemessenen Entstörkondensator der den Schutz des Dekoders anspringen lässt.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Qualitätsmängel?



So kommt der Hersteller an das CE Zeichen. Das wird wohl bei _allen_ Orginalloks so sein. Kannst ja mit deinem Fachhänder beraten ob er lieber den Kondensator auslötet oder lieber ein nicht funktionierendes Produkt verkauft. (Niemand hat gesagt die Welt sei gerecht dem Fachhändler gegenüber).

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Was mich auch wundert, fahre ich sehr schnell, fährt die Lok viel länger, bei langsamer Fahrt stoppt Sie viel eher.



Die PWM Pulslänge ist bei langsamer Fahrt kürzer. Also ist der momentane Strom (der in den Kondensator geht) höher.  Bei schneller Fahrt liefert der Decoder fast Gleichstrom und da macht der Kondensator nichts aus, da einmal aufgeladen.

Gruß,
Harald.


Danke Ihr Alle,
fahre morgen zum Händler. Nach tel. Auskunft ist Ihm das Verhalten auch neu.
Er will sich schlau machen, beim Decoderhersteller... Lenz.
Ich werde EureTips vortragen, und über das Ergebnis berichten.
Gruß Wolfgang
Moin Wolfgang,
sei froh, daß der Decoder wenigstens abgeschaltet hat. Ich habe von Hobbytrain drei Taurus-Loks gehabt, die Biester scheinen über Gebühr Strom zu ziehen. Ein Lenz ist mir deshalb "abgebrannt", da wurden die Gleichrichter-Dioden so heiß, daß sie sich ausgelötet haben (nix Übertemperaturabschaltung), und dem einzigen HT-Taurus, den ich aktuell noch habe, beißt sich derzeit ein deutlich kräftigerer Zimo die Treibertransistoren aus. Auch der schaltet bei Dauerbetrieb nach einiger Zeit ab.

Ein typisches HT-Problem sind die viel zu groß geratenen Entstörkondensatoren am Motor, die belasten die Endstufen zusätzlich.

Gruß,
Torsten
Hallo,
ich habe  versprochen, das Resultat mitzuteilen.
Ihr hattet größtenteils Recht mit Euren Vermutungen.

Die Loks waren bei Lenz..... wegen der nachgerüsteten mini-silver Decoder.
Der überaus hilfsbereite Kundendienst hat, nach mitgeliefertenSchadensprotokoll,
bei beiden Loks den (die) Paralell-Kondensator(en) am Motor entfernt.

Dank an Lenz, Dank an Euch.
Gruß Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;