1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DCX74 oder 75 und sowieso und überhaupt

THEMA: DCX74 oder 75 und sowieso und überhaupt
Startbeitrag
ChristianE - 07.02.12 13:37
Hallo Gemeinde!

sicher schon dreihundertmal durchgekauft, doch hab ich auf den ersten Suchseiten nix gefunden..

ich baue mir gerade meine OpenDCC Zentrale und damit rückt die Entscheidung für einen Decodertyp immer näher...

Kann man was falsch machen, wenn man sich einfach eine handvoll DCX75 bestellt? Oder gibts für die eine oder andere Lok gut passende Decoder!?!?

Danke

greetz
Christian

Hallo Christian,
ich nutze fast ausschließlich Tran-Decoder (DCX75 und SL75) und bin damit so zufrieden, dass ich die inzwischen auch verkaufe. Bisher hat auch noch keine Lok Zicken damit gemacht, bei einigen Fleischmännern musste ich nur die Ansteuerungsfrequenz verändern (CV 9 auf 191). Damit liefen dann alle diese Problemfälle perfekt.

Die OpenDCC habe ich anfangs auch benutzt (jetzt Trans ZF5), die Decoder laufen damit problemlos. Als Netzteil habe ich an der OpenDCC eins mit 15 V Spannung.

Wenn du Infos zu den Trans suchst: http://www.1001-digital.de

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Edit: Sehe grade, dass du aus Österreich kommst. Da kann ich dir als Händler für Tran-Decoder Arnold Hübsch ans Herz legen. Sehr netter Kontakt und absolut kompetent.

Hallo Christian,

ich bin mit den DCX so zufrieden, dass ich nur noch ausschließlich diese verbaue (einschließlich eines guten "Reparatur"services durch Tran (in Wirklichkeit hat man mir einen neuen Decoder geschickt).

Meine Historie:
Gestartet mit Lenz Gold mini -> zufrieden, da keinen Vergleich gehabt
Dann Zimo MX620, weil viel ich viel Positives über den Vorgänger MX62 gehört hatte -> total unzufrieden
Dann Tran DCX75 -> superst zufrieden, nochmal besser als der Gold mini

Ich habe bisher noch nicht viele Loks digitalisiert, mal nachzählen: 7 Stück), aber ich musste nie auch nur eine Anpassung in den Einstellungen vornehmen (gut: die Adresse ), alles lief auf Anhieb (Arnold, Trix, Fleischmann). Dazu ist es der kleinste Decoder, der Preis stimmt - ich kann mir keine Alternative vorstellen.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
was für Fleischmänner hast du denn damit digitalisiert? Die älteren liefen mit dem DCX75 zwar schön weich, aber etwas langsam, ihre alte, "analoge" Geschwindigkeit bekamen sie erst mit CV 9 = 191 zurück.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Christian,

ich habe auch nur gute Erfahrungen mit dem DCX74 gemacht. Allerdings gibt es einen kleinen Fallstrick: der Dekoder ist nur bis maximal 18 V Gleisspannung spezifiziert (obwohl die Norm mindestens 24 V vorsieht).Insofern ist bei vielen der Dekoder schon "abgeraucht".

Das kann am besten dadurch verhindert werden, dass ein geregelter Booster (d.h. mit begrenzter Gleisspannung) verwendet wird. Bei deiner OpenDCC-Zentrale/Booster wird ein Netzteil mit geregelter (also begrentzter) Ausgangsspannung  benötigt. Dieses sollte sicherheitshalber etwas unter der Maximalspannung von 18 V bleiben (wie msfrog es in #1 auch macht).

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Christian,

die Tran sind toll, wenn sie funktionieren. Wenn man auf Support angewiesen ist, wird man hängen gelassen. Tran persönlich reagiert auf gar keine Mails. Mein Händler hat die Decoder zur Reparatur eingeschickt, ein Jahr keine Reaktion. Händler hat massive Probleme von Tran verbindliche Antworten zur Reparatur zu bekommen. Nach dieser Zeit (ich hatte mehrfach nachgefragt) wurde mir ein Teil der Decoder vom Händler gegen neue getauscht.

Diese Decoder habe ich dann verkauft und aufgrund meiner Erfahrungen mich auf einen anderen Hersteller festgelegt.

Grüße
Roberto
Erstmal, vielen Danke für eure Antworten!
und danke für den nochmaligen Hinweis mit der stabilisierten Spannung.

mir wäre es wichtig, nach Möglichkeit nur einen Typ zu benutzen, alleine schon der Einfachheit wegen.

es stehen rund 40 Loks zur Digitalisierung an (sch***, so viele sind das geworden?!? O_O).
Wobei rund 10 Loks ein Alter von rund 20-25 Jahren haben. Das sind einige Roco 1044, noch aus der Styroporschachtel, und einige Fleischmänner, wie die 103,120, 111, ...

Und jetzt viel neueres wie die Taurüssel und Desiros...

Vor einem elektrischen Umbau an sich, fürcht ich mich nicht. Nur das Gehäuse muss mal ab :)

Ich denke, ich werde mir gleich mal der Einfachheit halber einige Ersatzplatinen für die 1044iger bestellen (die gibts ja auch mit dem DCX75) und einen ersen Testlauf mit alten Loks starten. Und einige Decoder mit den Stiften für die Schnittstelle bestellen.

greetz
Christian
Halo Christian,
ich hab mir für meine 1044 und die V320 auch von Arnold Hübsch die Tauschplatinen mit dem DCX75 bestellt und eingebaut.
Einfach und läuft perfekt - so soll es sein.

Ich hab bis auf die Werksdecoder (MTX BR44 mit Sound, FLM BR218) auch nur Tran Produkte (DCX74 und DCX75) im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
LG
Manuel
Hallo Christian,
wenn du auf Tran-Decoder setzt, ist es relativ egal ob du einen DCX74z, DCX75 oder sonstwas einsetzt. Die Programmierung ist bei allen gleich, selbst die Sounddecoder nutzen die gleichen CVs (zuzüglich denen für den Sound natürlich ;) - und auch in den Fahreigenschaften unterscheiden sie sich kaum. So kannst du dir immer den Decoder raussuchen, der am besten in deine Lok passt und ausreichend Ausgänge bereitstellt. Der DCX75 hat von Haus aus leider nur 2 verstärkte, kann mit etwas Geschick aber auf 4 erweitert werden.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Christian,
eigentlich sollte jeder halbwegs moderne DCC-Decoder mit einer halbwegs modernen DCC-Zentrale spielen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen Commander mittelfristig durch eine OpenDCC-Zentrale zu ersetzen, wesentliche Punkte dabei sind die Möglichkeit der Ansteuerung per PC (beim Commander nicht gegeben, auch wenn eine gewisse MoBa-Zeitschrift das mehrfach so verbreitet hat) und die Möglichkeit, RailCom zu nutzen (könnte der Commander theoretisch, wenn das Zubehör irgendwann mal auf den Markt käme). Und ein quelloffenes System hat für mich als Software-Entwickler natürlich seinen Charme (meine Videorekorder habe ich schon seit Jahren auf Basis von Open Source Software selbst gebaut). Bei Viessmann, die bei dem Zubehör seit vier Jahren einfach nicht in die Puschen kommen, kann ich nur hilflos zuschauen und abwarten.

Wenn Du Dich mit den DCC Basis-Features zufrieden gibst, sind die Tran Decoder sicherlich OK.

Meine Historie sieht übrigens auch so aus, daß ich anfangs Lenz (weil im lokalen Fachhandel nix anderes verfügbar ist) und per Versand auch mal CT gearbeitet habe, Letzeres, weil ich für spezielle Fälle ultrakleine Decoder brauchte. Letztlich bin ich dann aber bei Zimo gelandet.

Der Grund ist einfach der, daß Zimo-Decoder nicht nur sehr flexibel programmierbar sind (ESU legt da in Bezug auf die Programmierung der Ausgänge noch deutlich einen drauf, hat sich aber in Bezug auf die Regelung nicht bewährt), sondern der Hersteller bei Problemen auch gut ansprechbar ist.

Die Lenz-Decoder sind für mich mittlerweile nur noch ein Notnagel, weil die Firma aus politischen Gründen ("muß halt auf Anhieb mit allen Modellen laufen, alles andere wäre für den Kunden zu kompliziert") dem Nutzer tiefere Eingriffe in die Konfiguration verwehrt. Eine aus meiner Sicht wesentliche Krankheit ist, daß die Decoder nicht auf die Motoren und Getriebeübersetzungen von Spur N Modellen abgestimmt sind, schleichen (<5mm/s) geht einfach ums Verplatzen nicht. Damit läßt sich ein Modell einfach nicht sanft in Bewegung setzen oder anhalten. Alles beginnt und endet mit einem vergleichsweise heftigen Ruck (im Vergleich zu CT Elektronik oder Zimo).

Die Kritik an dem MX620 lasse ich mal für die Vergangenheit gelten. Sie ist aus meiner Sicht auch für andere Decoder wie den MX630 o. ä. berechtigt, in der Motorregelung hat Zimo aber gerade letzthin Einiges nachgebessert.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Msfrog/#3:
Bisher habe ich die GFN 55 und 64 mit dem DCX75 beglückt. Sie haben sich durch sehr gutes (55) und exzellentes (64, wie ein Faulhaber!) Fahrverhalten bedankt.

Hallo Roberto/#5:
Ich kann zu deiner schlechten Erfahrung selbst natürlich nichts anmerken, kann mich aber wie oben nur wiederholen: mein genau ein Fall von Reklamation (ich schickte den Decoder per Post, also ohne vorherige eMail, an Tran direkt und bekam einen neuen zurück) wurde bestens bedient. Der eine macht solche, der andere eine andere Erfahrung ...

Hallo Torsten/#9:
Ja, die MX620-Kritik gilt für die Vergangenheit (ca. 2006, denke ich). Ich war aber so enttäuscht, dass ich das Kapitel Zimo ad acta gelegt habe. Da ich kurz darauf mit dem DCX75 meinen Wunschdecoder gefunden hatte, habe ich eben keine Veranlassung mehr, Zimo noch eine Chance zu geben, auch wenn es dort wahrscheinlich jetzt keine Probleme mehr gibt.
Zum Decoderkönnen: Mag sein, dass ich keine Gurken habe, für die das letzte aus dem Decoder bezüglich Einstellung herausgekitzelt werden muss und somit genügt mir die (in meinen Augen völlig ausreichende) Einstellbarkeit des DCX75. Von den Features selbst brauche ich fast nur die Lastregelung. Alles andere erledigt ja die (eigene) Computersteuerung.

Was ich noch oben vergaß: Im Punkt Dokumentation schneidet der DCX75 erbärmlich ab. Das fliegende Blatt (Download) mit der klitzekleinen Schrift ist eine Zumutung. Aber mich stört es nicht weiter.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
und die beiden sind nach der Digitalisierung nicht langsamer gefahren? Ich mein.. Die Geschwindigkeit war wahrscheinlich vorbildmäßig, aber was analog eine Rennsemmel war, war mit DCX75 plötzlich erheblich langsamer. Ich hab wie gesagt einfach CV 9 auf 191 gesetzt und die Rennsemmeln dann per CV 5 gebremst. Das erschien mir eher im Sinne des Kunden zu sein :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Punkt Dokumentation schneidet der DCX75 erbärmlich ab.


Da muss ich dir leider recht geben. Aus dem Grund haben wir damals 1001-digital ins Leben gerufen, auch wenns primär um den SL75 ging.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
hmmm, ok, danke für die ehrlichen Worte.

was kann der DCX75 zb schlechter als der Zimo?

ich werde aber wohl trotzdem mal mit dem 75iger anfangen und Erfahrungen sammeln, da es denke ich doch einen breiten Konsens gibt, das der Regler an sich relativ problemlos zu handeln ist. Wenn ich dann merke, dass das eine oder andere Detail besser zu lösen wäre, dann werde ich sicher eine Neuevaluierung starten. Auch einfach deswegen, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was ist mir wichtig und was nicht. In der Theorie ist alles bunt. Oder einfach nur ein schwarzweisser Wischiwaschizettel :) ;)

greetz
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: ChristianE

was kann der DCX75 zb schlechter als der Zimo?


Moin Christian,
dazu verweise ich nochmal auf meinen Beitrag @9:

Der DCX75 kann noch kein RailCom und kein ABC. Bei Neuentwicklungen scheint CT Elektronik da häppchenweise nachzulegen.

Weiterhin kann der DCX75 gerade mal ein minimal erweitertes NMRA Function Mapping für die Funktionen und Lichteffekte für die Ausgänge. Damit lassen sich Features wie einseitige Beleuchtung gepaart mit Rangierlicht halt nicht umsetzen.

Wenn Dir das egal ist fährst Du mit den CT Elektronik Produkten nicht unbedingt schlecht. Was den Service angeht, habe ich mit diesem Hersteller noch keine Erfahrung.

Umgekehrt kann ich in der Beziehung Zimo aber nur loben.

Viele Grüße,
Torsten
Hi

Ich wollte auch erst den DCX75 nehmen.
Habe mich aber jetzt, um zukünftig für Railcom gerüstet zu sein, für den Silver Mini entschlossen.
Erste Tests an der OpenDCC (ist ja eigentlich egal welche Zentrale) verliefen problemlos.

Gruß
Thomas
Auch dazu senf...

Inzwischen gibt es den DCX 76, guggsch du hier:
http://www.1zu160.net/neues/news.php > scrollen bis 11.02.2012

Grösster Vorteil: Unterstützt Anhalten mittels Dioden!

Felix
Hallo Felix,
ein paar Tage dauerts schon noch, bis es ihn "gibt". Ich denke, nächste Woche bekomm ich den ersten Schwung rein, bei den anderen Händlern dürfte es ähnlich sein.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
jaaaaaa...
die Meldung, das der 76iger kommt, kam genau am Tag an dem ich das Geld für die Ersatzplatinen mit DCX75 überwiesen habe.
hmm... naja.. was solls ;)

ich werde mal den 75iger ausgiebig testen und dann sieht man e, wie er "zu einem" passt.

ich hoffe, dass ich heute am Abend mit der OpenDCC fertig werde und dann gehts rund!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;