1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wasser im Hafenbecken ?

THEMA: Wasser im Hafenbecken ?
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 10.02.12 14:52
Hallo,

wie stellt ihr das wohl relativ unbewegte Wasser im Hafenbecken dar? Auch in Bezug auf die zu positonierenden Schiffe?

Eher mehrere Schichten Bootslack oder Harz?

Wie "tief" sollte man Wasser im Hafenbecken planen, wiederum in Bezug auf die Schiffe hier Artitec Rheinkahn und Barkassen?

Auch die von Euch verwandte Farbmischung wäre sehr hilfreich.

Danke Euch für die Tips!

Ein schöne Moba-Wochenende wünscht

Klaus aus OWL

Hallo Klaus,

die Schiffe von Artitec sind Wasserlinienmodell, d.h. unten flach. Du brauchst also keine besondere Tiefe des Hafenbeckens einzuplanen. Man müsste eventuell wohl lediglich das Schiff in eine oberste Schicht Harz oder Klarlack eindrücken, um den Eindruck zu erzeugen, dass sie wirklich im Wasser schwimmen und nicht "darüber schweben".

LG,
Rudi
Hallo Rudi,

schon mal danke für Deine Info.

Die Schiffe habe ich auch schon, teilweise auch schon gebaut, daher weiß ich dass das Wasserlinienmodelle sind.

Gerade deswegen würde  mich halt die Tiefe von Harz oder Lack interessieren ...

Danke nochmal

Klaus
Wenn Du den Boden farblich vorbereitet hast würde ich ( aus Erfahrung ) eine 3mm dicke Schicht Heki EP Harz gießen welches mit 2 Tropfen dunkelgrün und 2 Tropfen blau leicht eingefärbt wird. An dem Platz, an dem die Schiffe liegen wird ein 3mm Röhrchen in den Untergrund ( die Platte ) eingelassen damit später eine Schiffsbeleuchtung durchgezogen werden kann. Auf die getrocknete Oberfläche mit Weiß einige Schaumkämme andeuten und zum Schluß 1 mm EP Harz aufgießen und die Schiffe positionieren. Das Harz "steigt " sowieso ganz leicht an Flächen die im Wasser stehen und auch am Rand hoch. Damit sind die Schiffe genügend fest im Hafenbecken fixiert.

Gruß Gunter
www.mtkb.de/modulseiten/Modul_53.htm      hier ist ein kleiner Containerhafen nachgebildet, als Gag noch seitlich am Wasser ein Ausschnitt im Modulkasten wo mein einen geheimen Tauchereinsatz sehen kann.

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
schau mal hier:
m. E. einfache und sehr effeftive Methode


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....29%20gew%E4sser#aw23
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....29%20gew%E4sser#aw29
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5273732

Dabei dürfte auch für die Artitec-Schiffe nichts besonderes erforderlich sein -
. ggf. mir etwas Bootslack einbetten.

Ahoi
EdmuNd CAS
Hm,

Hafengewässer sind nach meinen persönlichen Érfahrungen meistens sehr trübe (die Taucher in #3 wären nie so klar sehbar)


Du könntest eine Raufasertapette mit der Vorderseite aufkleben (die Rückseite bildet Wellen schön nach). Dann alles entsprechend Trübwasser bemalen, mit logischem Übergang am Ufer. Dann mit mehreren dünnen Schichten klarem Bootslack drüber. Aber achten daß die Wellenstrucktur bleibt. Booten und Schiffe (Waterline-Modell) kannst du vorher setzen (eventuell die Tappete ausschneiden, daß der flache Bootsrumpf direkt aufliegt.)
Mittels Watereffekts oder klarem Silikon oder auch UHU Alleskleber, kannst du die notwendige Wellenstruktur bei den Booten/Schiffen modelieren, welche bei ---fahrenden--- Booten/Schiffen üblich sind. Die Schaum/Wellen-Kronen kannst du mittels Weißer Farbe im Dry-Brush Verfahren aufbürsten)

Bedenke aber immer ---weniger ist mehr---.

mfG.
"tattoo"    


Hallo Manfred,
Du hast natürlich Recht mit dem klaren Wasser ABER, wenn man vor lauter trübem Wasser nix sieht von dem "Gag" brauche ich das garnicht einzubauen. Der Rest von dem Hafenbecken ist ja entsprechend trüb wie die Bilder ja zeigen.
Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die weitergehenden Tips.

Die Rauhfaser-Aktion kannnte ich schon.

In einem Kanal wird aber die Wellenbildung eher minimal bis gar nicht sein.

Die Rauhfaser müsste daher wohl minimale Prägung haben und die Wasserfärbung wäre ehr ein unifarben oliv/grün - oder wie seht ihr das?

Den Gag mit dem Taucheinsatz ist genial, allerdings würde man in der Realität als Taucher mehr ertasten und keine 2 m sehen.

Lieben Gruß

Klaus
Hm,

wenn du dir Raufasertapette verkehrt, also Vorderseite ist Klebeseite, aufleimst und mittels Tapettenroller rollst, hast du nur sehr kleine Wellen, denn auch in einem Hafen hast du keine Spiegelglatte Wasserfläche.

Die Gag´s sind nur am Wasserrand (Anlagenkante) reel. Wenn du den Anlagenrand dazu tiefer ziehst, so, daß du die Tiefe des "Hafenbecken" darstellst, dann kannst du an diesem Rand die Gag´s darstellen, ohne deßwegen die gesamte Hafenbecken-Wasserfläche tief gestalten zu müssen und mit Gießharz ausfüllen zu müssen.

mfG.
"tattoo"
Moin Klaus,

für meine Häfen habe ich das Geländebaukrepp von Faller verwendet, das dann mit oliver Farbe und Lack bearbeitet wurde.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja die mit der Anlagenkante war mir schon klar - wäre sonst ein wenig teurer Gag ...

Habe aber die Überschrift falsch gewählt - Seitenarm eines Kanals hätte es besser getroffen.

Denke da ist minimale Wasserbewegung und wenn dann von einem Kahn, dafür aber richtig oliv farbenes Wasser - da Algen bis zum geht nicht mehr ...

Denke ich werde mal ein paar Test machen ...

Einen angenehme Woche noch

Klaus aus OWL
Hallo Klaus,

ich habe -  vor weiß nicht wie vielen Jahren schon - ganz normal Gießharz (Faller) genommen, ca. 8 - 10 mm dick - leider komplett ohne Wellen (die sind wieder verschwunden, da zu früh modelliert und dann Schlafen gelegt), und das Zeugs kriecht auch hoch an den Schiffen etc.
Mir gefällts aber immer noch.
http://www.n-quadrat.de/Bildseiten_Hafen/Hafenmodul_B3.html

Viele Grüße
Andi BP
Leider sieht man vom Wasser aber garnix auf diesem Bild  
Gruß Gunter
ät nr 12 - einfach mal selbst aktiv werden .... klick auf übersicht könnte helfen
Hallo Andi,

danke für Deine Bilder - gefällt mir gut und hab mir auch Einiges davon schon angeschafft / gebaut.

Sag mal was hast Du für Schienenprofile für die Artitec-Kräne verwendet?

- äh und BP steht für Bundespräsident ? - ist der jetzt endlich zurück getreten

Danke für Deinen Tip.

@ Gunter - Euer Gag mit dem Taucheinsatz will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen ...

LG

Klaus
Recht hast Du, Jörg, habe ich glatt übersehen das man da noch klicken kann. Beim letzten Schichtarbeiter an der Barkasse sieht das Wasser recht gut aus.
Gruß Gunter
Hallo Klaus,

die Schienenprofile unterm Kran sind - soweit ich mich erinnern kann - hab grad auf meiner eigenen HP gelesen 1999, ou mann, ist das schon wieder lange her ...
ähh, ja, die sind wohl auch Peco Code 55, einfach auseinandergesägt und dann eingepflastert.

PB steht für meinen Nachnahmen :)

Meinem Artitec-Kran geht´s übrigens schlecht, des Resin altert, und nochmaliges Berühren lässt den Ausleger wohl einstürzen - ich werd entweder bei Artitec nochmal um Ersatz bitten, oder das aus Messing selber zusammenlöten :(
Übrigens gibt es bei Artmaster auch einen schönen Hafenkran und anderes Hafenzubehör, hab ich in Nürnberg gesehen.

Viele Grüße
Andi (für den PB aber wohl auch nicht geeignet )
Moin Andi,

wenn ich Artmaster suche lande ich bei Militärmodellen? Irgenwie falsch
Kannst du hier bitte einen Link einstellen? Vielen Dank schon mal.

LG
Heiko
Hallo Andi #16,

Dein Modul sieht super aus! Die Atmosphäre kommt gut rüber. Das Hafenwasser wirkt sehr überzeugend! Und wie's da steht: in dem Wasser möchte ich auch nicht baden...

Zum Kran noch was: Kann es sein, dass die Bodenplatte vom Führerhaus verkehrt eingeklebt ist?
Wenn Du da sowieso was umbauen musst, sollte das Führerhaus sein "seelisches Gleichgewicht" bekommen...    Nix für ungut!

Viele Grüße
Michael
Hallo Andi,

ich habe neulich 2 von den Portalkränen gebaut und die Ausleger sind nicht aus Resin, sondern aus Kunststoff (mussten aus einer vorgestanzten Platte geschnitten werden, was ich rech aufwendig empfand).

Momentan warte ich auf eine Ersatzlieferung der Geländer, da die Bauanleitung sehr dürftig ist und somit  Aufbaufehler mehr oder weniger schon normal sind.

Hafenkran ? Ist aber im Prinzip der gleiche Aufbau, nur mit einem anderen Unterbau?
Hafenzubehör ? Hast Du da einen Link?

Das gesunkene Uboot von dem Gunters Tauchermannschaft gerade die Torpedos bergen, hat sich nach Nachforschung um das Miniuboot Seehund herausgestellt, was ebenfalls von Artitec ist.

Da mir die Uboot-Aktion eh nicht aus dem Kopf geht, muss ich wohl auf der Intermodellbau beim Kontor vorbei ...   und bei Preiser (Figuren) und Kronenberg (LED) und und und

Wünsch Euch noch einen schönen Tag

Klaus - der gleich mal wieder arbeiten muss


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;