1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lok "Probegefahren" und doch defekt!

THEMA: Lok "Probegefahren" und doch defekt!
Startbeitrag
badmax1000 - 11.02.12 15:46
Hallo!

Ich sag euch, ich bin sowas von sauer.
Erst mal auf den Händler der mir die Lok verkauft hat
und dann auch noch auf mich, weil ich meinen Grundsatz nicht eingehalten habe.

Was ist passiert!?
Letzte Woche habe ich in der Bucht eine BR 50 (Artikelnummer 7181) von Flm ersteigert.
Bild sah gut aus und die Beschreibung klang auch gut:
"Alle angebotenen Lokomotiven sind probegefahren, jedoch neuwertig mit Betriebsanleitung und Originalschachtel."

Gestern kam die Lok und sah von außen wie neu aus. Die Freude war also groß.
Heute habe ich mich ans digitalisieren gemacht. Normalerweise habe ich den Grundsatz "Lok vor dem digitalisieren auf Analoggleis und schauen wie die Lok läuft"
Davon bin ich leider diesmal abgewichen, weil die Lok einen wirklich sehr guten Eindruck machte.
Also 2 Stunden gefeilt, geklebt und gelötet  dann war der Decoder drin.
Die Lok aufs Programmiergleis gestellt ...alles bestens.

Dann ab aufs Hauptgleis..und...Lok fährt 2 cm und bleibt stehen. Fahrtrichtung umgekehrt...Lok fährt 2 cm und bleibt stehen. Das ganze Spielchen hat sich dann 5x wiederholt.

Also Lok noch mal zerlegt...und jetzt kommts... Zahnrad welches die Kraft von der Schnecke
auf die Räder überträgt hat 50% Zahnausfall.
Wahrscheinlich ist die Lok mal nicht gelaufen und jemand hat sie mit Gewalt versucht anzuschieben.

Aber das kommt davon wenn man sich zu sicher ist,

Frage, man man das Zahnrad einzeln bestellen, oder muss ich da das ganze Tenderfahrgestell
bei Fleischmann ordern?

Gruß

Peter


Hallo Peter,

http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/7181.pdf
ist es das 567113?  habe ich für 70ct gefunden
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...&keywords=567113

Gruß Detlef

ups, ein Tipfehler 567113 - habe ich korrigiert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Alle angebotenen Lokomotiven sind probegefahren, jedoch neuwertig mit Betriebsanleitung und Originalschachtel."



Hallo Peter,
Wenn ich den Satz lese, glaube ich bin ich bei dem selben Händler reingefallen. Meine Lok sollte auch neuwertig sein, nach Abnehmen des Gehäuses hatte ich schwarze Finger, weil alles voll war mit Kohlenabrieb. Was das bedeutet weiß man ja wohl.
Lok ist direkt mit einigen taktvollen Worten zurückgegangen....

Grüße
Uwe
Moin,
es müsste das 56 7113 sein.

Gruß

GüNNi
Hi Peter,

das große Zahnrad 9,5 mm Durchmesser und 14/22 Zähne hat die Nr. 56 7113 und ist einzeln erhältlich.

Gruß Gerhard

edit:
upps - da waren ein paar schneller als ich, während ich noch nach der nr. gesucht hab - aber lieber ein eintrag zuviel als gar keiner


@ Uwe

Ich hätte die Lok auch zurückgehen lassen, hatte aber schon alles für die Digitalisierung umgebaut.
Dafür hat der Händler ne negative Bewertung bekommen. Das mach ich zwar ungern, aber in dem Fall war es nicht zu vermeiden.

@ Delef,GüNNI und Gerhard

Ja, genau das Zahnrad 56 7113 ist es. Gut zu wissen, das es das einzeln gibt. Hat das schon mal jemand getauscht? Wie habt ihr die Welle herausbekommen? Durchschlag, Austreiber?

Gruß

Peter
Hallo
Man kann die Welle einfach mit einem passenden Schraubendreher von hinten rausdrücken.
Man braucht dazu nur wenig Kraft,

Gruß

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: badmax1000

Dafür hat der Händler ne negative Bewertung bekommen.


Hast Du den Händler wenigstens mal kontaktiert (und z. B. mal ein Foto von dem kaputten Zahnrad gemailt), ehe Du ihm die Negativ-Bewertung reingewürgt hast? Meine Erfahrung ist: Es gibt solche und solche. Ich hatte auch immer wieder mal Fälle, wo Modelle nicht ganz OK waren, ich habe mittlerweile aber auch einige Anbieter, wo ich jederzeit sofort wieder kaufen würde, weil solche Fälle schnell und unbürokratisch geregelt wurden.

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,

vielen Dank so nebenbei, mein Händler kann seit längerem ( 3 Monate) mir kein solches Zahnrad besorgen. Jetzt storniere ich, bestelle woanders.

Gruss und schönen Sonntag

Horst
Hallo Thorsten,

nein, ich hab den Händler nicht kontaktiert.
Da die Lok schon digitalisiert war, wäre das auch sinnlos gewesen.
Zurückgeben hätte ich das Teil eh nicht mehr können.
Wie schon geschrieben, gebe ich negative Bewertungen selten und ungern
ab, aber in dem Fall ist es gerechtfertigt.
Teilweise muss man sich dann ja anhören, das man nur den Preis drücken will.
Wenn ein Verkäufer in seine Artikelbeschreibung rotzfrech reinschreibt
"Lok probegefahren" und die Lok dann bei mir 2 cm fährt ist das einfach nur ne Lüge.
Da gibts nix mehr zu reden. Basta!
Außerdem kann mich der Händler immer noch kontaktieren und um Rücknahme der
Bewertung bitten. Mal sehen ob er das tut.

Gruß

Peter
@ccnler

Ist halt nur die Frage, ob das an deinem Händler liegt oder an Fleischmann.
Ich werde es nächste Woche hier mal bei einem MoBa Händler in Berlin versuchen.
Hoffentlich kann der mir schneller helfen.
Bei wem bestellst du denn? Händler vor Ort oder Internet?

Gruß

Peter
Hallo,
ansonsten wäre noch eine Möglichkeit, mal bei Stefan Glasmachers anzufragen. Der fertigt auch solche Zwischenzahnräder, allerdings mit etwas schmaleren Zähnen, für seine Getriebeumbauten.

Die Zahnräder sind aber - dank sehr kleiner Stückzahl - deutlich teurer als die von Fleischmann.

Gruß,
Torsten
Hallo,

Ich habe bei solchen Fällen aber auch schon erlebt, dass sich Händler reumütig zeigten, und mir einen Teil des Kaufpreises zurück erstatteten, wenn ich auf die negative Bewertung verzichtete. Ich hätte es versucht.

LG
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;