1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleise mit Plaka-Farbe patinieren ...

THEMA: Gleise mit Plaka-Farbe patinieren ...
Startbeitrag
mannis-n-bahn - 12.02.12 14:54
Hallo miteinander,

selbst auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, will ich hier nur kurz auf eine Anmerkung aus einem anderen Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=484946#aw30
reagieren.
Zitat

Wenn ich mir so manche Alterungs-Fotos von einigen Forenmitgliedern angucke z.B. wo sie mit Plakafarben die Gleise gealtert haben und es als gut befunden haben rollen sich mir die Zehennägel auf. Geschmäcker sind verschieden ....



Hallo Sebastian,

wie Du absolut richtig schreibst sind "die Geschmäcker verschieden". ... stimmt.

Ich oute mich jetzt auch mal als ein solcher, der seine Gleise mit Plakafarben patiniert, bzw. mit "Rost" versieht.

Wenn sich bei Dir beim Anblick von "Plaka-gealterten" Gleisen die Zehennägel aufrollen, dann ist das absolut OK. Tut aber bestimmt weh, oder? ... zumindest passen dann die Schuhe nicht mehr so richtig.
Apropos Schuhe: Ich zieh mir nun mal den "Schuh an", zu verkünden, dass ich auch zu denen gehöre, die die Optik von mit Plaka-Farbe behandelten Gleisen gar nicht mal so schlecht finden.

Anbei ein paar Fotos mit Pecogleisen, die ich mit Plakafarbe angepinselt habe. Zum Vergleich hab' ich jeweils a Stückerl "Echtgleis" mit ins Bild montiert. Ich glaube die Modellgleise sind (zumindest farblich) gar nicht mal soooo weit vom Original entfernt. Wenn die Gleisprofile fettfrei sind und die Plakafarbe nicht zu dickflüssig, dann kann man mit dieser Methode durchaus akzeptable Ergebnisse erzielen, meine ich.
Der pers. Geschmack spielt natürlich auch eine gewisse Rolle, das will ich durchaus zugeben. Hauptsache ist aber doch, dass der Erbauer mit dem Ergebnis zufrieden ist, oder!?

Grüssla Manni



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Großes Kompliment an den MOBA-Künstler Manni. Bin immer wieder fasziniert von Deinen Anlagenfotos. Verrätst Du uns auch welche Plaka-Farbe das ist, oder hast Du gemischt?
Übrigens teile ich Deine Meinung.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

Danke für die Blumen!

Auf dem oben gezeigten Diorama habe ich Braun (55) mit etwas Lichter-Ocker (18) gemischt und  
a bisserl Rotbraun (52) zugegeben.

Grüssla Manni
Danke Manni.

Noch einen schönen Sonntag
Gerd
Äh nee Manni, DEINE Gleise habe ich jetzt als Vorbild genommen. Meine Plakafarbe Nummer 52 von Pelikan sollte die Tage hier eintreffen.

Es ging mir um einige Brauntöne die manche Leute als akzeptabel angesehen haben wo ich ehrlich gesagt nur noch den Begriff "kackbraun" im Kopf hatte danach. Man muss nicht immer alles gleich auf sich beziehen

Gut dass Du neue Fotos gemacht hast, die Ansichten die Du jetzt eingestellt hast finde ich sehr gut. Wo wir dann auch gleich beim Thema wären.

Die Piccolo-Gleise die ich verwende haben sehr dunkel schwarze Schwellen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich es hinbekomme die Schwellen so zu altern mit Pulverfarbe dass ich nicht unbedingt den Effekt habe dass sich in den Vertiefungen die Farbe sammelt - ich habe ja im Endeffekt bei einem Bettungsgleis sowas wie eine Mauer mit breiten Fugen. Die Erhebungen sind die Schwellen, der Plastik-Schotter ist die Fuge. Der nächste Schritt für mich ist, logischerweise, meine drei vor mir stehenden Muster der unterschiedlichen Schottermischungen Heki,GFN, Heki/GFN jetzt testweise mit Plakafarbe und Pigmentfarbe zu altern. Da ich das aber noch nie gemacht habe bin ich natürlich in wenig ratlos wie ich das halbwegs so hinbekomme wie Du. Pigmente müsste ich ja rein theoretisch noch Versiegeln mit Lack. Will ich aber nicht unbedingt. Wie wische ich am besten die Gleisoberseite sauber nach dem Bemalen mit Plakafarbe? Und wie alter ich am besten für Epoche V+VI? Ich kann nicht alles so alt aussehen lassen wie bei Dir (graubraunstaubig), da Deutschland heute nicht mehr so aussieht (weniger Pferde und dreckige Diesel auf der Straße = weniger Staub - wir haben ja jetzt sogar Umweltzonen in der Stadt!) - ich wollte eigentlich schon den Sommer von 1995 bis 2010 nachbilden (und dann in den nächsten 30 bis 50 Lebensjahren von ganz alleine eine "alte" Eisenbahn haben dadurch dass ich der Epoche meiner Jugend *hüstel* treu bleibe).

Fragen über Fragen

P.S.: Lob spar ich mir Du weißt genau was Du an Deiner Bahn hast

P.P.S.: wer jetzt einen "Deine Sommer sind aber lang" Spruch machen will darf bitte seinen Hamster zum bohnern wieder ins Laufrad setzen...
Hi Sebastian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ging mir um einige Brauntöne die manche Leute als akzeptabel angesehen haben wo ich ehrlich gesagt nur noch den Begriff "kackbraun" im Kopf hatte danach. Man muss nicht immer alles gleich auf sich beziehen


... passt scho, ich wollt' halt zeigen, dass es auch mit Plaka geht.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DEINE Gleise habe ich jetzt als Vorbild genommen


Aha!? ... hätte ich jetzt nicht gedacht.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich es hinbekomme die Schwellen so zu altern mit Pulverfarbe dass ich nicht unbedingt den Effekt habe dass sich in den Vertiefungen die Farbe sammelt


Ich würd's mal mit leichtem "Übergranieren" probieren. Etwas hellbeige, oder taubengraue Farbe mit einem Borstenpinsel aufnehmen, diesen auf einem stück Karton/Holz so weit ausstreichen, dass fast keine Farbe mehr abgegeben wird und mit diesem fast trockenen Pinsel über die Schwellen streichen. Ich hab' die Schwellen meiner Arnold- und Peco-Gleise so patiniert. Vielleicht bringt's ja auch bei den Fleischmann-Gleisen den gewünschten Erfolg!?


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der nächste Schritt für mich ist, logischerweise, meine drei vor mir stehenden Muster der unterschiedlichen Schottermischungen Heki,GFN, Heki/GFN jetzt testweise mit Plakafarbe und Pigmentfarbe zu altern.


Für den Schotter an sich würde ich eher Pulverfarben/Pigmente verenden. Eine weitere Option wäre das leichte Übernebeln mit dem Airbrush.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Pigmente müsste ich ja rein theoretisch noch Versiegeln mit Lack. Will ich aber nicht unbedingt.


... braucht's nicht gezwungenermaßen. Ich hab' jedenfalls nix versiegelt.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann nicht alles so alt aussehen lassen wie bei Dir


Dann eben von Allem a bisserl weniger. Wenngleich auch heutzutage Neubaustrecken nicht ewig klinisch sauber bleiben. Und so arg ist das Gleisbett bei meinem Diorama auch wieder nicht "versaut" und Du kannst ja beim Schotter nur ganz dezent "einstauben".


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie wische ich am besten die Gleisoberseite sauber nach dem Bemalen mit Plakafarbe?


... einfach mit einem Stück Holz die Farbe von der Gleisoberseite schaben. ... funktioniert in der Regel ganz gut.


Grüssla Manni


Ok prima. Schaben. Das krieg ich hin. Lutsche grad schon an einem Eis damit ich den Stiel benutzen kann

Welche Farbnummern sind Hellbeige und Taubengrau? Oder mischt Du das aus anderen Tönen zusammen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Farbnummern sind Hellbeige und Taubengrau? Oder mischt Du das aus anderen Tönen zusammen?



A bisserl Lichter-Ocker mit Weiß, oder aber ein Tröpferl Schwarz mit Weiß ....

Grüssla Manni
Prima, dachte ich mir
vielleicht doffe Fragen, aber womit verdünnst du die Farbe? Mit Wasser?

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielleicht doffe Fragen, aber womit verdünnst du die Farbe? Mit Wasser?


Plaka-Farben verdünne ich mit Wasser, während ich zum Verdünnen von matten Email-Farben (Revell/Humbrol) Feuerzeugbenzin verwende.

Grüssla Manni
okay, danke

Fabian
Sodele ich habe mir jetzt mal alle Farben kommen lassen - Pelikan Plaka 52, Revell 83, 84 und 85.

Das Pelikan 52 ist mir ehrlich gesagt zu orange. Realistisch betrachtet sehen Gleise so nur aus in New Mexico wenn sie 365 Tage im Jahr bei einer Luftfeuchte von 0% und Tagen mit bis zu 60 Grad in der Sonne liegen.

Realistisch finde ich ist das Revell 83 wenn man es mit Artitec Rehbraune Erde überpinselt und mit Artitec Rostbraun das Schotterbett bearbeitet (weil sonst die Erde wieder zu orange wirkt von oben auf dem Schotter). Seitlich an die Gleise gepinselt wirken die Pigmente gegen den lila-Stich des Revell 83 und es ergibt sich ein schöner braunoranger Rostton wie er meiner Ansicht nach hier auf den Gleisen zu finden ist. Klar nicht bei Regen aber auf meiner Anlage hat es ja auch grad nicht geregnet
Hallo Sebastian

Nachdem das Studium von unzähligen Websites und Youtubevideos von Modelleisenbahnen aus allen Herrenländern immer wieder Kopfschütteln bei mir ausgelöst hatte - da bauen Leute wunderbare Bahnen und Landschaften und lassen die Gleise glänzend, wie aus der Verpackung in der Landschaft liege, oder noch häufiger, sie malen sie viel zu leuchten orange an - habe ich auf meinem Arbeitsweg über mehrere Tage die Gleise neben dem Bahnübergang einmal etwas genauer betrachtet und später auch fotografiert.
Das genau gleiche Gleis hat eine ganz andere Farbe am Morgen, am Nachmittag und am Abend. Bei Hochsommerwetter sieht es völlig anders aus, als bei bedecktem Himmel und selbstverständlich im Regen erst recht - wie Du oben auch angemerkt hast.
Meist ist der Farbton nahe bei "schokoladenbraun" selten bei "rostrot". Unt ein paar hundert Meter weiter, nach einer leichten Biegung etwas in anderer Sonneneinstrahlung sieht die Farbe wieder anders aus.
Daher habe ich mich einmal gewagt in einem Petflaschendeckel die Revell-Farben "rost", "schokobraun" und " schwarz" zu mischen und dabei die Mischung unvollständig vorzunehmen. Wenn ich nun mit dem Pinsel ins Töpfchen greiffe, habe ich immer einen leicht unterschiedlichen Farbton drauf und damit an den nächsten "Metern" Schiene.
Bilder folgen bei Gelegenheit!

Gruß Acki
Klar Acki das verstehe ich.

Das Gleis was ich für die USA bei Hochsommer beschrieben habe ist sicherlich auch in Deutschland im Hochsommer so wunderbar orangerot. Das Problem: ich wohne in OWL. Hier regnet es fast so oft wie in London. Wenn man es genau nehmen würde müsste man sagen dass wie eine Uhr die nur 2 Mal am Tag richtig geht wenn sie stehen geblieben ist Deine Gleise nach Deinen Erkenntnissen die ganze Zeit nicht richtig aussehen und nur EINEN Zeitpunkt festhalten am Tag - und dass Du im Prinzip dafür sorgst dass bei Dir auf 50 cm Strecke mehrere Tageszeiten durchgespielt werden.

Um es mal ganz sarkastisch zu formulieren - hast Du demnach links auf Deiner Bahn die Beleuchtung der Häuser an und rechts ist sie aus?

Ich denke durch eine ungleichmäßige Nachbehandlung mit den Pigmentfarben kommt es zu einer unterschiedlich starken Ausprägung des Brauntones und dann passt das schon. Wie oft ist ein gleis schon so orange wie bei Manni? (nichts gegen Dich Manni aber ich find das Plaka 52 zu orange ist und auf Deiner Bahn passt das weil Deine Gebäude und die ganze Bahn eher Pastelltöne hat, das ist aber nicht das worauf ich bei mir hinaus will).
Hallo Acki,

das hört sich interessant an, her mit den Bilder (bitte)

Gruß
Nico
Sebastian
Da hast Du mich whs aktiv falsch verstanden: Meine ersten Worte betreffen Unterschiede in den Farben von Morgens bis Abends usw. war allgemein gemeint.
Die Beschreibung meiner Färbetechnik führt nicht zu einem Mosaikbild, welches den Tagesverlauf darstellen soll, sondern zu der normalen etwas unregelmässigen Färbung der Schienen und einer Veränderung der Farbe entsprechend Lichteinstrahlung und Schatten durch die Umgebung.

Gruss Acki

Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Sebastian:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie oft ist ein gleis schon so orange wie bei Manni? (nichts gegen Dich Manni aber ich find das Plaka 52 zu orange ist und auf Deiner Bahn passt das weil Deine Gebäude und die ganze Bahn eher Pastelltöne hat, das ist aber nicht das worauf ich bei mir hinaus will).



Macht nix, aber ...

Ich glaub' Du hast mich da auch a bisserl falsch verstanden. Wenn überhaupt habe ich Plaka 52 nur in sehr geringen Dosen zum Mischen benutzt und keineswegs pur verwendet!

Zitat von myself:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf dem oben gezeigten Diorama habe ich Braun (55) mit etwas Lichter-Ocker (18) gemischt und  
a bisserl Rotbraun (52) zugegeben.



"A BISSERL", hab' ich da doch geschrieben!!!

... und da hat's Dir ja anscheinend noch gefallen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DEINE Gleise habe ich jetzt als Vorbild genommen



Den relativ hellen Rostton, den ich auf dem Diorama verwendet habe gibt es durchaus auch so im Original. Deshalb hab' ich ja das kleine Bildchen vom Vorbild mit rein kopiert. Ich denke mal, dass ich damit ganz schön nahe am Vorbild bin!?
Die Bilder kann man sich ja noch mal im Eingangsthread anschauen. ;

Natürlich gibt es eine Vielzahl von möglichen Farbtönen beim Vorbild, das ist gar keine Frage, aber so Orange ist mein Zeugs wirklich nicht? Da hab ich schon ganz andere - regelrecht leuchtorangene - Modellgleise gesehen.

Meine Arnold-Gleise auf der Anlage schauen hingegen deutlich dunkler aus, nämlich so wie auf dem angehängten Foddo. Das bedingt schon alleine das dunkel brünierte Arnoldgleis und auch eine andere Farbmischung als auf dem Diorama.

Grüssla Manni,

der nie und nimmer Pelikan 52 pur auf seine Gleise pinseln würde.

@ Acki: ... schaut sehr gut aus!

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier ein Bild von meinem noch nicht ganz fertigen BW

Die Bühne wird noch weitergealtert, die Grube wurde schon farblich behandelt, incl. "öl - und Schmutzbelag" auf den Zähnen
Die Farben sind selbst zusammengemischt, zur Zeit habe ich sechs Braun- und drei Grautöne.
Gruß
Bruno

Die von Steamengine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oi. Ja kein Wunder dass mir das zu Orange ist. Ich dachte die anderen Farben wären für die Schwellen gewesen.

Peinlich

Aber ich bin mit der Lösung die ich gefunden habe eigentlich ganz zufrieden - weil ich nicht mischen muss. Ich hab seit 20 Jahren keine Modelle angemalt und dazu hab ich es mit dem Revell Aqua sehr gut hinbekommen mit Wasser vermischt keine Klumpen beim Trocknen zu haben. Ich denke ich werde dabei bleiben. Ist ja auch nicht so wild, so oder so hab ich jetzt eine tolle Lösung gefunden. Jetzt muss ich "nur" noch meine Gleise fertig verlegen und die Blöcke mit den Besetztmeldern verbinden, dann kann ich anpinseln.

Sprich so ein ein paar Monaten

Hab heute nur ein Flexgleis festgepinnt und einen zweigleisigen Abschnitt etwas weiter verlegt.

Womit ich dann auch beim Thema wäre - ich hab ja meine Testobjekte auf diesen 10cm Stücken Holz in alle Richtungen drehen und wenden können... wie male ich also meine Gleise am besten an? Auf der Strecke hätte ich glaube ich nach kürzester Zeit nen Bandscheibenvorfall vom über-den-Tisch-lehnen... aber bei den Flexgleisen wüsst ich mir nicht anders zu helfen... verdammte Post das wird noch "lustig"...
Hi Sebastian ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oi. Ja kein Wunder dass mir das zu Orange ist. Ich dachte die anderen Farben wären für die Schwellen gewesen.  Peinlich


... ist ja kein Beinbruch. Stell Dir mal vor Du hättest erst sämtliche Gleise mit dieser Farbe bemalt und es dann erst bemerkt!?   ... nur Spass !

Die Schwellen hab ich doch gar nicht flächig bemalt, sondern wie bereits erwähnt lediglich mit einem sehr hellen Grau, oder Beige leicht graniert.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ich bin mit der Lösung die ich gefunden habe eigentlich ganz zufrieden


Das ist doch die Hauptsache. Jeder hat so seine eigenen Methoden und entscheidend ist doch letztendlich, dass man die für sich am besten geeignete Art und Weise findet, bzw. einem das Ergebnis zuspricht. Mehr braucht's doch nicht, gell!?


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie male ich also meine Gleise am besten an? Auf der Strecke hätte ich glaube ich nach kürzester Zeit nen Bandscheibenvorfall vom über-den-Tisch-lehnen... aber bei den Flexgleisen wüsst ich mir nicht anders zu helfen...


Da stimme ich Dir vollends zu, die Gleisprofile anzumalen, kann mitunter (vor allem wenn sich diese nicht im unmittelbaren Vordergrund befinden) mörderanstrengend, bzw. "Rückenfreundlich" werden.

Da hilft eigentlich nur Zeit lassen und ausreichend Pausen mit genügend Bewegung einzulegen.

Und ich verrate Dir jetzt mal ein Geheimnis, bzw. oute mich hiermit öffentlich: Ich habe einen Großteil meiner Arnoldgleise nur einseitig ("vorne") bemalt, weil man erstens die hintere Seite aus normalem Betrachtungswinkel sowieso nicht sieht und zweitens es durch die werkseitige Brünierung der Arnoldgleise eh nicht so sehr auffällt.

Ich geb's zu, da war ich ganz schön "schlampig" . OK, nun weiß es ja jeder, aber ich kann Dir garantieren, dass es bisher noch keinem Besucher aufgefallen ist.

Ab jetzt wird natürlich jeder Besucher genauestens die Gleisprofile inspizieren um die nichtbemalten Abschnitte zu finden ...

Grüssla Manni


Ha! Genau DAS hab ich nämlich auch vor. Nur die sichtbare Seite anmalen je weiter nach hinten es auf dem Tisch zugeht.

Sehr schön :-D
Grins....   ...ich mache es auch so...  

Aber auf die Kurven aufpassen - die müssen dann doch beidseitig bemalt werden...

Und: Ich bemale die Gleise BEVOR ich sie verlege - bequem auf dem Schreibtisch.

Gruß Tom
Hallo,

ich denke man sollte die Gleise vor dem Verlegen bemalen. Wenn ich die Gleise nach dem Verlegen bemale besteht dabei nicht die Gefahr, dass die Verbindungslaschen mit Farbe unterwandert werden und so Kontaktschwierigkeiten entstehen ?

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

so oder so hast Du möglicherweise Probleme - oder aber nicht.
1. Wenn Du vorher bemalst, könnte es sein, dass dann am Gleis Farbe ist und die Verbinder über die Farbe geschoben werden. Das ist zwar eher unwahrscheinlich.  Ich habe noch nicht vorher bemalt, würde aber wahrscheinlich darauf achten und müsste nachträglich an den Verbindungen nacharebeiten. Da wäre die Chance auch da, dass Farbei reinläuft.
2. Wenn Du nach dem Verlegen und Verbinden bemalst, kann das gleiche passieren. Aber da hast Du ja wahrscheinlich schon in den entsprechenden Abständen die Fahrstromeinspeisung angebracht (gelötet, geklemmt oder wie auch immer) und der Strom ist am Gleis. Zum anderen werden ja beim Flexgleis die Verbindungen in der Regel gelötet und da kommt dann erst Farbe drauf.
Ich denke, insgesamt ist die Gefahr verschwindend gering, dass durch das anmalen der Schienen Leitungsprobleme entstehen.

Gruß André
Hallo miteinander,

ich denke mal, dass die Gefahr von Kontaktschwierigkeiten bei der nachträglichen Bemalung verschwindend gering, bis gar nicht vorhanden sein dürften.

Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme in dieser Richtung.

Was hingegen schon eher Probleme macht ist das Bemalen von Flexgleisen vor deren Verlegung. Da sich ja bei Flexgleisen die Profile (je nach Radius mehr, oder weniger) innerhalb der "Haltelaschen/Kleineisen-Nachbildung" verschieben, bekommt man beim Verlegen dann unschöne farblose Stellen, an der Profilseite, bzw. die Farbe "verschiebt" sich.
Ich weiß das, weil ich es zuerst mit "Vorherbemalen" versucht habe.

Zumindest ist das bei den bekannten Großserien-Gleisen so. Eine Sonderstellung bildet hier z.B. das Code 55 Gleis von Peco, da hier die Kleineisennachbildungen nur eine optische Funktion erfüllen und das Profil in die Schwellen eingelassen ist.
Beim Peco kann man also auch vorher bemalen. Bei Arnold. Trix, Fleischmann ... hingegen ist das vorherige Bemalen nur bei Stückgleisen zu empfehlen.

Bei Flex-Gleisen klappt's nicht so wirklich. ... ist zumindest meine pers. Erfahrung.

Grüssla Manni
Hallo wie ist das denn wenn man die Flexgleise vorher bemalt und danach biegt? Kann die Farbe dann abplatzen??
noch eine Frage an Manni, in welchem verhältniss hast du denn die 3 Plaka farben gemischt?
Grüsse aus Zürich
Daniel
Die Farbe kann schon abplatzen wenn Du mit einem Pinsel drüber gehst um die Pigmente aufzubringen. Habe ich gestern festgestellt als ich mit dem Borstenpinsel gearbeitet habe und mir an mindestens vier Stellen die Farbe weggebürstet habe.

Noch eine Problematik ist die Frage, WANN man die Farbe oben auf den Gleisen wegmacht. Wenn man auch nur zwei Minuten wartet wird sie fest genug dass sie beim wegmachen Klumpen bildet. Wenn man zu viel wegschabt fällt sie runter in die noch feuchte Farbe an den Gleisseiten wo sie dann festpappt und hässliche Knubbel bildet.

Wenn man wartet bis das ganze Gleis trocken ist und die Farbe dann runterschiebt, platzt Farbe seitlich mit ab und man hat eine unregelmäßige Farbkante an den Seiten.

Lösung wäre dabei immer wieder kurze, wenige Zentimeter lange Stücke direkt nach dem anmalen sofort oben von der Farbe zu befreien und vom benutzten Holzstück sofort die Farbreste runter zu wischen, damit bloß keine Farbreste in die noch feuchten Teile fallen können.

Denk ich mir jedenfalls.

Flexgleise woanders zu bemalen und dann bemalt zu verlegen halte ich für unmöglich es sei denn man benutzt Farben mit Lösemitteln, sprich man lackiert (wir haben hier ja von wasserbasierten Farben gesprochen). Und selbst dann kann der Lack meiner Ansicht nach auch noch abplatzen.
Mache es ähnlich, wie Sebastian angetönt hat:
Jeweils ca 20 cm anpinseln, dann mit Graukarton die Oberfläche abreiben. Das geht nach der kurzen Zeit noch sehr gut. Holz verwende ich nicht, da ich befürchte, dass man damit eventuell die Oberfläche der Schiene eher ankratzen kann. Wahrscheinlich handelt es sich hier aber um übertriebene Vorsicht!
Nach dem Schottern, bei dem ja auch wieder etwas Leim-Wasser-Gewmisch auf die Gleise kommt,  werden die Schienenoberflächen dann endgültig gereinigt und zwar mit Brennspiritus.

Gruss Acki
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und selbst dann kann der Lack meiner Ansicht nach auch noch abplatzen.



Da platzt nichts ab - auch nicht bei Flexgleisen. Aber Manni hat Recht mit der Verschiebung der Kleineisen. Aber auch das ist kein Problem. Nach dem Verlegen lässt es sich leicht mit einem kleinen Pinsel ausbessern...

Nach dem Bemalen auf dem Schreibtisch wird sofort die Schienenoberkante mit Küchenkrepp (in Isopropylalkohol getränkt) abgewischt.

Gruß Tom
@ All,

ich kann natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und ich habe sämtliche Gleise erst nach dem Einbau bemalt/patiniert. Mit einem Stück Holz kann man übrigens die Profile ganz bestimmt nicht zerkratzen. Das wäre ja schlimm, wenn die Gleisprofile weicher als Holz wären.

Wie es mit dem "Abschaben" der Farbe auf der Schienenoberkante - bei Revell, Humbrol, oder anderen Email-Farben, bzw. den Revell-Aquacolor-Farben bestellt ist vermag aufgrund mangelnder Erfahrung mit diesen Farben nicht zu beurteilen.

Meine Plaka-Farbe habe ich jedenfalls erst nach vollständiger Durchtrocknung "abgeschabt". ... hat  bei mir funktioniert.

Die genaue Mischung meiner verwendeten Farbtöne kann ich Euch aber nicht mehr sagen. Nur soviel, dass ich überwiegend das normale Braun verwendet habe und die anderen Farben nur in kleinen Mengen beigemischt habe. Bei den Arnoldgleisen habe ich zum größten Teil sogar den Grundfarbton als solches verwendet. Bei den Gleisen auf dem Diorama habe ich etwas mehr von den bereits genannten anderen Tönen beigemischt.
Aber auch hier nicht zu viel.

Was man auf jeden Fall beachten sollte ist - zumindest bei den Plaka-Farben - dass diese beim Trocknen um einiges dunkler werden. Außerdem spielt es auch noch eine Rolle, welche "Grundfarbe" das Gleismaterial hat.

Grüssla Manni

PS.: ein Entfetten der Profile sorgt für eine deutlich bessere Haftung jeglicher Farbe
womit entfetten? Feuerzeugbenzin oder geht auch Terpentin?
Oder Spüli-Wasser?

Fabian
Hi Fabian,

ich hab' meine Gleise mit Spülwasser abgewaschen, es geht aber auch z.B. mit einem Wattestäbchen und a bisserl Alkohol, oder Feuerzeugbenzin.

Grüssla Manni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;