1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ETA 515 Kato Digitalumbau

THEMA: ETA 515 Kato Digitalumbau
Startbeitrag
Georgio69 - 12.02.12 17:33
Hallo,
ich möchte einen ETA515 von KATO digitalisieren. Geplant ist ein Kühn N45 Decoder, sowie eine LED Leiste für die Innenbeleuchtung. Die verbauten Glühlampen habe ich gegen weiße und rote LED´s getauscht. Aber wie bekomme ich es hin, dass die Beleuchtung ausgeschaltet wird, wenn auch der Steuerwagen dranhängt ? Brauche ich für diesen einen eigenen Decoder ?

Beim Kühn Decoder lassen sich ja Funktionsausgänge je nach Fahrtrichtung ausschalten. Aber dann fehlt mir ein Ausgang für die (schaltbare) Innenbeleuchtung.

Hat hier irgendjemand Lösungsvorschläge oder einen Schaltplan ?

Vielen Dank schon mal.

Steuerung erfolgt mit Intellibox II. I.d.R. Uhlenbrock Decoder. Kühn erschien mir diesmal vorteilhafter, wegen der umfangreichen Steuermöglichkeiten.

www.mtkb.de/Schaltung/Schlussl/HE_Licht/HE_licht.htm

Vielleicht hilft es Dir
Gruß Gunter
Hallo Gunter,

welcome back to the roots Schön das du dich wieder angemeldet hast !

Gruß Björn
Hallo Gunter,

ja, vielen Dank. Der Kühn decoder hat ja auch einen Ausgang der "nur" potential schaltet und somit ideal ist für einen Transistorausgang. Damit könnte ich das verwirklichen. Habe bisher immer sehr viel komplizierter gedacht. Ich werde das hier mal einstellen, wenn alles fertig ist
Danke schön.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

da gibt es auch in unserer Digitalecke hier einen Beitrag, der sich mit deinem Problem beschäftigt.

Sieh mal hier:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-eta150-V2.php

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Georgio69,
der N45 hat noch zwei SUSI-Ausgänge, die sich auch als Logikpegel-Ausgänge umkonfigurieren lassen. Mit einem N-Kanal FET wie dem BSS138 kannst Du da ganz bequem die Innenbeleuchtung ansteuern (schau' Dir mal meinen Umbaubericht zum VT95 von Fleischmann an, da findest Du was Vergleichbares für den MX620 von Zimo).

Das fällt vor allem auch deutlich kleiner aus als die Lösung aus dem vorherigen Beitrag.

Gruß,
Torsten
Hallo Andrè!

Vielen Dank, daß Du auf meinen Umbaubericht hinweist. Inzwischen würde ich es noch anders machen: Ich würde den DHP 250 von D&H einsetzen. Der hat genügend Funktionsausgänge, um weißes und rotes Licht jeder Seite an jeweils einen eigenen Ausgang anzuschließen. Auf der D&H-Seite gibt es eine Anleitung, wie man die Parameter bzw. CVs setzen muß, damit man auf jedem Führerstand die Spitzen-/Schlußbeleuchtung ausschalten kann. Das funktioniert ohne zusätzliche Transistoren und Optokoppler, und es funktioniert beidseitig. Damit ist es meinem Umbaubericht haushoch überlegen. (Der nächste Umbau kommt bestimmt.)

Herzliche Grüße
Elmar
Auch Digitrax DN163 hat jede Menge Ausgänge (6st wie die Produktziffer in der Mitte andeutet).

Gruß,
Harald.

PS: Ohne Innenbeleuchtung http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/ETA150/

Hallo,
ich habe meine 515 mit eine Zimo MX620 ausgerustet, wie in den Link @7 beschrieben ist
alles funtionniert Perfect bis auf das hintere weisse Licht.
Ich setze den Wagen aufs Gleis und schaltet der Strom. Sofort brennt dass weisse Rücklicht.
Beim schalten von F0 und F2, gehen die Lichten vorne (weiss oder rot => richtungsgemäss) und der rote Rücklicht. Aber weisse Rücklicht bleibt an. Selbst beim schalten (an und ab) von F1 ändert sich nichts. Das Lichtplatine habe ich umgebaut wie das vordere.
Werr kan helfen ?
Vielen Dank
Domi
PS. Entschuldigen fur meine miserabeles Deutsch...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;