1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Federdraht für Kurz Kupplung Kinematik?

THEMA: Federdraht für Kurz Kupplung Kinematik?
Startbeitrag
topspin - 12.02.12 19:41
Hallo,
Leider ist mir mal wieder bei einem Minitrix Wagen (IC Wagen aus 15805) der Federdraht aus der KKK abhanden gekommen.
Da ich diesen Draht leider immer mal wieder brauche und ich mir nicht von Fleischmann und Minitrix auf Lager legen möchte, würde es mich interessieren ob der Draht bei Minitrix & Fleischmann verschiedene längen hat.

Danke für die Antworten und Gruß Alex

Servus,
hier im Forum stand mal, das man die Federn durch die Borsten einer Spülbürste ersetzen kann...

MfG Lutz
Hallo Alex,
ja, hat er. Fleischmann hat ihn alleine in drei verschiedenen Längen - zumindest sind das die, die ich mir mal als ET beschafft habe (13mm/14mm/15mm).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Alex,

wie bereits Torsten geschrieben hat, gibt es unterschiedliche Längen.

Da ich mir nicht alle auf Lager legen wollte habe ich auf Federstahldraht 0,1 mm von Fohrmann
umgestellt und schneide mir je nach Bedarf die passende Länge ab.

Beste Grüsse
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hier im Forum stand mal, das man die Federn durch die Borsten einer Spülbürste ersetzen kann...



Habe  schon mehrfach so die Federdrähte ersetzt, funktioniert 100%ig.

Grüße Michael Peters
Hallo Zusammen,

eine Möglichkeit für passende Federstahldrähte wäre hier:

http://g-m-p-modelle.de/preisliste.pdf

...ich kenne bei MTX auch die drei besagten Längen 13, 14 & 15mm bzw. bei GFN ist mit bisher nur der 15mm Draht untergekommen, alle mit 0,1mm Durchmesser.

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

David

Hallo,

normale Spiralfeder (von Umbau auf GFN Kupplung übrig) nehmen, mit 2 zangen in die Länge ziehen und kurz über einer Kerze erwärmen - VORSICHT, nicht zu dicht an die Flamme halten
Geht auch wenn man sonst nix da hat.

Federstahl von z.B Fohrmann ist aber die elegantere Möglichkeit , aber wenn man den nicht zur hand hat :-O

Gruß Detlef
Hallo Alex

Das mit den Federn hatte ich auch schon ein paarmal ,das geht einem natürlich auf dem Sack.
Und damals hatte ich auch durch diese Suche hier den Typ mit den Borsten und andere gefunden.
Den Link von David fand ich damals nicht und ist natürlich eine gute Adresse als Ersatzteil.

Aber ich schlag dir folgendes vor.

Ersteigere in der Bucht Federstahldraht in Größe 0,1 und 0,2  Stärke das ist billiger und du hast für
die nächsten Jahre Material.

Wenn du den dann hast nimmst du das Chasis wo die Feder drin liegst und hebst den Draht an und knibst ihn grade so ab ,dann hast du mal die richtige Länge.

Bevor du ihn aber nun hinein legst , nimmst du von Noch den Hin und Weg Kleber  und tippst mit
einem Zahnstocher grade ein Minitröpchen hinein in die Ecken wo der Draht später liegt.
Nur in die Ecken damit die Kulise nicht anpappt.

Wenn der Kleber durchgetrocknet ist schiebst du nun den Draht rechts und links rein.
Der Kleber ist Flexibel und bleibt es auch.
Deine Feder haut nie mehr ab.

Und der Zusammenbau mit der Kulise ist so leicht wie noch nie da du das Chasis auch auf den Kopf
halten kannst ,Feder bleibt wo sie hingehört.

Nur noch zum Draht ,warum   0,1 und 0,2. Stark.

So kannst du auspropieren wie die Federwirkung ist.
Der 0,1 er ist mir zu weich und schwammig .Beim 0,2 er ist ein schöner strammer Federweg
zu spüren und funktioniert immer noch weich genug.
Also testen was bei dir passt.

So habe Ich das Proplem und verschwinden der Federn in den Griff ,bzw in den Papp bekommen.

Das aber nur zur Anregung
Was die Kollegen hier dir mitteilen passt natürlich auch.

Gruß
Torsten
Hallo zusammen,
es gibt ein paar Modelle (vorwiegend Minitrix), wo der notwendige Überstand an beiden Enden des Drahtes falsch berechnet wurde. Wird der Draht dann nicht mittig ausgezogen, sondern bleibt einseitig in einer Ecken hängen, dann klinkt er sich auf der anderen Seite aus der Führung aus.

Bei diesen Problemmodellen darf der Draht schon mal auf gar keinen Fall in einer der beiden Ecken befestigt werden.

Was hilft, ist in der Mitte einen kleines "V" reinzubiegen:
---------v---------

In diesem V kommt dann der Dorn der Kupplungsdeichsel zu legen. Dadurch ist sichergestellt, daß der Draht symmetrisch ausgezogen wird.

Bei meinen Problemmodellen hat das 100%ig geholfen.

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,

den Federstahldraht bekommt Ihr aber auch als 1 Meter Länge für eure Kurzkupplungsfedern
hier

http://www.hood.de/angebot/44230077/federstahld...ser-1-meter-lang.htm


Günstige Quelle. Hab da schon öfter bestellt

Ach ja, es ist DER Qualitätsfederstahldraht von Fohrmann
Artikelnummer 670001

Gruß
die Schaffnerin
Kennt jemand eine Bezugsquelle, die auch nach Österreich schickt? Alle Händler, die ich bisher aufgesucht habe, schicken nur nach Deutschland...
Ciao
Sascha
Fohrmann liefert auch nach Österreich - für alle N-Bahner aus Ö, die die Draht auch mal benötigen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;