1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Epoche IV ICE - Deutsche Bundesbahn

THEMA: Epoche IV ICE - Deutsche Bundesbahn
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 13.02.12 09:33
Hallo,

ich suche einen ICE der Epoche IV der Deutschen Bundesbahn und konnte da nur ein Minitrix alt Modell aus dem Jahre 1985 finden. Sind weitere Artikelnummern bekannt ? Hat Fleischmann auch eine Epoche IV Variante gebracht ?

Gruß Björn

Hallo Björn,

Epoche IV.... ist jetzt Auslegungssache.

Da hast Du recht, der MTX-ICE von 1985 ist der ICE(xperimental), also der Prototyp.

Der ICE 1 kam erst 1991 als Serienfahrzeug und trug anfangs eben noch den roten, klassischen DB-Keks. Den gabs von Fleischmann. Allerdings wurde dieser m. W. auch mit den gleichen Artikelnummern mit DBAG-Keks dann geliefert.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Björn,

Carsten hat es schon erwähnt: Unter der Fleischmann Nummer 7440 ff. gibt es sowohl Fahrzeuge mit alten Keks als auch mit neuen DB-Logo. Da musst Du die Fahrzeuge genau ansehen. Die Artikelnummern allein helfen leider nicht weiter.

Ich habe z.B. die 7440 bis 7449 mit alten Keks und die 7440 und ein paar Wagen mit neuen DB-Logo. Theoretisch müsstest Du beide Varianten noch bekommen.


LG - Rainer
Hallo,

die Epoche IV geht ja bis 1990. Laut Wikipedia sind die Baujahr(e):1988 bis 1993.
Also wäre eher der Prototyp etwas für mich ... Den gab es nur von Minitrix ? Alternativ der Fleischmann, wobei ich da dann ja schon Epochen grenzwertig bin ...

Hat jemand Artikelnummern für das Trix und Fleischmann Modell ? Mit alten Keksen.

Fleischmann wäre ja 7440 mit dunkelroten alten DB Keks. Welche Wagensets oder Artikelnummern ?

Gruß Björn



Hallo Björn,

den Fleischmann ICE 1 kenne ich nicht persönlich, habe nur den Ur-ICE von Minitrix in der Schublade liegen. Fahren soll er ja nicht so oberprickelnd, für mich dennoch ein Kultfahrzeug. Als Ep-IVler mit Fokus 1979-1985 geht der bei mir gerade noch so durch

Anbei ein paar auf die Schnelle geschossene Fotos des »Wohlfühlsets«, »Keks&Schokolade« und des sowohl im Vorbild, wie Modell spektakulären Wagenübergangs — genial!

Zumindest die beiden Mittelwagen habe ich öfter mal bei Ebay zu erträglichen Kursen gesehen. Ob es die Grundpackung auch so häufig gibt, habe ich nicht beobachtet.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

Es gibt von Fleischmann auch noch Abriebbilder von der Alten DB Keks in rot.
Dann macht man von Ep. 4 ein Ep. 3.

Gruß,  Paul
Hallo,

ich habe den Minitrix ICE zuhause, fahren ist immer so ein Glücksfall.
Die Wagons sind mit Stromführenden Kupplungen versehen, die Stromabnahme erfolgt in Fahrtrichtung am hinteren Ende! Gab aber mal einen Umbau (war glaube ich hier zu finden) auf Stromabnahme für beide Triebköpfe. Meiner ist schon lange nicht mehr gelaufen, den Umbau auf Digital und mit Stromabnahme beide Triebköpfe habe ich mir noch nicht angetan.


Grüße,
Sven
Hallo,
der IC-Experimental hatte nur einen himbeeroten Streifen.

Keinen wie die Serien ICE´s ab 1989/90 in orinetrot/pastellviolett.
Oder gar verkehrsrot.

Auch sahen wir den wochenlang in München-Allach oder Würzburg kalt herumstehen,
als dass er irgendwie Schienenkilometer "gefressen" hätte.
Die Stromrückspeisung ins Bahnnetz (3. und 4. Oberwelle)
verursachte nicht nur Signalstörungen.


Die NBS Hannover -Würburg und Stuttgart-Mannheim waren gerade so im werden.
Die Forschungsgelder flossen noch übbig.

Die Gelder wären besser in einer Weiterentwicklung der 120 investrert worden.
Einen Highspeedzug hätte man besser und billiger aus Frankreich bekommen.

Dann wäre uns das Chaos der "Triebwagerlbahn AG" erspart geblieben.

Hans-I.


Hallo Hans,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kerner

Keinen wie die Serien ICE´s ab 1889/90 in orinetrot/pastellviolett.
Oder gar verkehrsrot.



Wir reden hier aber vom ICE in Epoche IV und nicht von Epoche I .

Aber auch nicht von Epoche III, wie Paul.

Und wenn man es ganz genau nimmt, zumindest nach NEM, dann wäre der ICE 1 auch schon Epoche V. (Ich persönlich zähle aber alles mit DB-Keks noch zur Epoche IV, deswegen die "Auslegungssache").


Gruß
Christian Strecker
Nee,
wieder mal "Jemand" der einem keine Zeit läßt seine
Zeilen durchzulesen und zu korrigieren.

Vielen Dank, wie aufmerksam.

Joh, der ICE1 ist das klassische  Epoche V "Startsignal".

Übergang Epoche IV-V ist super.
Grenzöffnung, NBS fertig, Pendolini.
Alles war auf der Schiene was rollen kann.
Die DR und DB fuhren tief in die ehemals "Feindlichen Netze" ein.
Viele ausländische Waggons im Umlauf. Die ÖBB fuhr zum Beispiel bis nach Probstzella.
Alte brummende Dieselloks, romanische Dampfsonderfahrten, neben Hochgeschwindigkeit.
Etc..

Hans-I.

PS: genauso könnte man fragen, welches Personen-Düsenflugzeug im Propellerzeitalter geflogen ist. Die Antwort wäre die Comet (Prototyp), aber nur zu Testflügen.



Ahhh, ich meine natürlich von Epoche 5 nach Epoche 4!! Tsja, zwischendurch auf der Arbeit...

Gruß, Paul
Hallo,

das Set von Fleischmann 7440 ICE 1 DB kann ich bekommen. welche Artikelnummern hatten die Wagen ?

Gruß Björn



Hi Björn,

die Wagen haben dann die Nummern 7441 bis 74449.

Hp1 & Glück auf!

David
Hallo Hans
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch sahen wir den wochenlang in München-Allach oder Würzburg kalt herumstehen, als dass er irgendwie Schienenkilometer "gefressen" hätte.

Naja, temporär stand er sicherlich herum, aber in den Jahren vor der Eröffnung der Neubaustrecke Würzburg - Hannover fuhr er schon einiges an Kilometern. Hier in Würzburg stand ich damals oft am späten Nachmittag im Betriebswerk und wartete auf den von den Testfahrten zurückkehrenden Zug (als Schüler hatte man wenigstens noch Zeit).

Hallo Björn
dir ist aber schon bewusst, dass der Experimental nie im normalen Personenverkehr eingesetzt wurde?
Wenn du einen für den Personenverkehr kaufen möchtest, würde ich den ersten von Fleischmann empfehlen. Der mit dem alten DB-Logo und dem schmalen violetten Streifen unter dem roten Zierstreifen.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Björn
dir ist aber schon bewusst, dass der Experimental nie im normalen Personenverkehr eingesetzt wurde?
Wenn du einen für den Personenverkehr kaufen möchtest, würde ich den ersten von Fleischmann empfehlen. Der mit dem alten DB-Logo und dem schmalen violetten Streifen unter dem roten Zierstreifen.



Hallo Tomi,

jo ist mir klar ... Werde mir wohl beide zulegen. Da der Experimental interessant ist.

Gruß Björn
Ok, dann beachte aber, dass der Experimental eine etwas "kniffelige" Kupplungskonstruktion hat, die manchmal etwas zickig ist. Wenn möglich solltest du dir so ein Modell auf einer Börse kaufen, wo Testfahrten möglich sind. Bei gut gepflegten Modellen sollte es keine großen Probleme geben.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
die ersten Probeeinsätze der ICE1-Flotte, die nicht ohne Betriebsstörungen abgingen,
wurden zwischen Bremen-Hannover-Würzburg-Treuchtlingen-München gefahren.
In der Fahrplanlage als IC ohne Zuschlag.

Regulär fuhren die ICE1 einige Fahrplanperioden später: München-Stuttgart-Frankfurt(Main)-Hannover-HHAltona.
Das war so Ende Mai 1991 als ich den ersten ICE1 im Planverkehr von der Donnersberger Brugg aus sah.

So weit ich mich noch erinnern kann.

Das könnte man gerade noch in die Epoche IV hineinrutschen lassen.

Aber hier gibt´s genug Betriebsbücherfreaks.

Hans-I.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dir ist aber schon bewusst, dass der Experimental nie im normalen Personenverkehr eingesetzt wurde?



Moin Tomi,
da muss ich Dich korrigieren. Der ICE 1 ist 5-teilig 1986 im IC-Ersatzverkehr als Verstärker gefahren. Ich versuche später, das Bild zu finden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist auch eins im EK-Spezial "Die DB vor 25 Jahren - 1986".

Gruß
Alex
Hallo,

danke Kollege Hans.

Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin Tomi,
da muss ich Dich korrigieren. Der ICE 1 ist 5-teilig 1986 im IC-Ersatzverkehr als Verstärker gefahren. Ich versuche später, das Bild zu finden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist auch eins im EK-Spezial "Die DB vor 25 Jahren - 1986".



Das wäreja genau richtig für die Epoche IV

Bin auf das Bild gespannt ...

Wie sind denn so die Laufeigenschaften von Trix ? Gab es da verschiedene Auflagen (ICExperimental) Oder nur eine einmalige Serie ? Da wäre dann der schwarze DB Keks drauf ...

Gruß Björn
Björn,

hab das Bild gefunden, kann ich aber hier aus urheberschutzrechtlichen Gründen nicht einstellen. Es ist aber definitiv im o.g. EK-Spezial. Vielleicht kannste da ja irgendwie drankommen. Ist auch abgesehen davon ein schönes Heft und genau das richtige für den Epoche IV-Bahner.

Ich habe den Minitrix-ICE, den aus der ersten Stunde. Passt super in Epoche IV, fahrtechnisch aber nicht so eine Wucht. Habe noch 3 Zwischenwagen, der Triebkopf hatte Schwierigkeiten, den Zug den Hügel hochzubekommen. Und die stromführenden Kupplungen waren zwar seinerzeit innovativ, haben aber auf jeden Fall noch Luft nach oben, was die technische Ausgereiftheit angeht... Bei mir steht der Zug seit 20 Jahren in der Vitrine. Hatte mir von einigen Jahren den neuen MT-ICE 1 zugelegt (der allerdings Ep. V ist), der mit der Innenbeleuchtung, 13-teilig, ein Superzug.

Gruß
Alex
Hallo Alex

deshalb schrieb ich ja auch, dass er nie im NORMALEN Personenverkehr eingesetzt wurde. Das waren reine Präsentationsfahrten.
Ich und mein Vater hatten einmal das Vergnügen, den Zug zu benutzen. Dieser verkehrte zwischen Fulda und Kassel als "Nachläufer" (sagte man das so???) zu einem normalen IC, der zwischen München und Hamburg unterwegs war. Wir mussten lediglich in Fulda umsteigen und in den ICE einsteigen, der nach unserem IC wieder nach Kassel fuhr.

Der ICE 1 ist aber nicht gleichzusetzen mit dem Experimental, aber ich denke, das ist nur ein Schreibfehler.

Viele Grüße
Tomi

Hallo Björn

soweit ich weiß, gab es den von Minitrix nur in einer Auflage (mit dem schwarzen Keks). Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Experimental hat nie den roten Keks bekommen. Kann mich da aber auch täuschen.
Die Fahreigenschaften sind meiner Meinung nach nicht schlecht, jedoch gab es hier schon öfter andere Meinungen.
Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten und da hatte ich (bei korrekter Gleisverlegung und nicht zu engen Radien) ziemlich wenig Probleme.

Viele Grüße
Tomi
Servus Björn,

ich hätte da noch was anzubieten:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1533.0

lG
Volker
Hallo!

http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/deutschland/ice-v.php

Hans-I.

Hallo Hans

wieso sind kaum Aufnahmen von vor 1996 über den ICE zu finden? Ich denke, da gibts schon einiges. Wenn nicht... ich hätte noch ein paar anzubieten.

Viele Grüße
Tomi

Edit: ups, du hast deinen Beitrag geändert.
Moin Tomi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

deshalb schrieb ich ja auch, dass er nie im NORMALEN Personenverkehr eingesetzt wurde



Eine Frage der Interpretation. Hatte daraus geschlossen, dass Du meintest, der ICE sei nie mit "normalen" Fahrgästen in Berührung gekommen, aber das ist er ja (wenn man mal von Deinem Vater und Dir absieht (kleiner Scherz . Ergo ist er auch relativ schmerzfrei in Epoche IV, sogar Kleinanlagen-tauglich 5-teilig, einsetzbar.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der ICE 1 ist aber nicht gleichzusetzen mit dem Experimental, aber ich denke, das ist nur ein Schreibfehler


Jep. Einen ICE 1 gab es 1986 noch gar nicht

Gruß
Alex
Hallo,
natürlich habe ich die Beiträge geändert.

Der IC-Experimentel wurde in ICE-V umbenannt.
Versuchsträger ab 1985 und auf Teilstrecken der NBS erst ab 1988.
Nie im regulären Personenzugdienst.

Die ersten  ICE in ICE-1, und wurden erst ab 1990 von der DB abgenommen.
Somit keine Epoche IV mehr.

Da kommt nur das Trixmodell der 401 001 in Frage.
Das allerdings, vorbildgerecht, an "Kinderkrankheiten" leitet.


Hans-I.
Hallo Björn,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie sind denn so die Laufeigenschaften von Trix ?



der 410 fährt für die damalige Zeit trixüblich: ziemlich schnell (bei dem Zug passt es natürlich irgendwie ) und mit einem etwas knurrigem Fahrgeräusch, dass sich bei langer Betriebsdauer legt.

Die Kurzkupplungskulissen sind m.W. die ersten, die es in N gab - damals der absolute Knüller, dass es uns erspart blieb, einen ICE mit Lücke zwischen den Wagen zu haben. (Anmerkung am Rande: Leider sind die Übergänge nicht so wie beim Vorbild - und beim Märklin H0-Modell - ausgeführt, so dass in Kurven außen dann doch eine Lücke klafft).

Nachteil der Kulissen: Es gibt keine Rückstellfeder, so dass die Wagen in der Gerade nicht immer fluchten.

Des Weiteren haben die Drehgestelle relativ weit außen ihre Drehpunkte, was die Entgleisungssicherheit nicht erhöht. Vor allem wenn die Kupplungen durch zu straff eingestellte Federn zur Stromübertragung in ihrem Höhenspiel zu sehr begrenzt sind, gibt's da schnell Probleme mit Entgleisungen.

Insbesondere auf Arnold-Weichen hat der Zug aber sowieso so seine Probleme, vor allem geschoben. Aber auch die Peco-DKW (Code 55) gerade und auch die entsprechende Kreuzung wird nicht in jedem Fall geradeaus anstandslos überfahren.

Der Zug war bei mir einer der Versuchszüge für die Gleisverlegung, wenn der mit voll aufgedrehtem Regler geschoben lief, gab's mit anderen Fahrzeugen kaum noch Probleme.

Ich habe den Zug nun auch schon über 20 Jahre und lasse ihn immer wieder gerne fahren, weil ich viel persönliche Erinnerungen mit Modell und Vorbild verbinde. Der Zug war echt sensationell, als er die ersten Jahre seine Vorstellungsfahrten machte, besonders beeindruckte mich die Laufruhe. Bei der Gorbatschow-Fahrt mit dem Angst-601 im Blockabstand war ich mir nicht sicher, welcher der beiden Triebwagen mir besser gefiel ...

Viele Grüße,

Udo.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf Teilstrecken der NBS erst ab 1988.

Meines Wissens schon früher, aber bin mir da nicht 100% sicher. Habe aber ein Bild vorliegen, welches aus dem Jahre 1986 stammt und ich bis jetzt der Meinung war, dass ich dieses Bild nach den Testfahrten auf der NBS "geschossen" habe. Kann mich da aber auch täuschen.

Viele Grüße
Tomi

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn

vielleicht noch eine Info: die Lackierung des Minitrix-Experimental war nicht so hochwertig. Bei meinem ist z.B. der ICE-Schriftzug auf einer Seite etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, da er öfter in der Verpackung verstaut und wieder entnommen wurde. Das solltest du vor einem Kauf berücksichtigen bzw. etwas genauer hinschauen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

wie, die Lackierung ist nicht so toll? Bei der Verpackung ist es kein Wunder, wenn der Lack zerkratzt! Die Lackierung war perfekt und man konnte mit einer starken Lupe selbst das kleinste mehrfarbige Warnpiktogramm klar erkennen. In dieser Hinicht war der Minitrix ICE-V schon übertrieben gut.

Jens
Hallo Jens

ich bezog das lediglich auf die Widerstandsfähigkeit der Lackierung.

Viele Grüße
Tomi
Ab 1988
konnten Schnellfahrversuche auf Teilstrecken der NBS
durchgeführt werden.

Hans-I.
Hallo Hans

Ok, danke für die Info. Dann hab ich eventuell meine Bilder von damals chronologisch falsch sortiert.

Viele Grüße
Tomi
Hallo nochmal

habe mal eben schnell bei google gesucht (da ich mir doch relativ sicher war, dass die Fahrten früher stattfanden) und folgendes gefunden:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Burgsinn-Hohe Wart (1986)
Das Südportal des Hohe-Wart-Tunnels bildete das Ende des Versuchsabschnitts (Mai 1986)
Versuchsfahrten mit einer Lok der Baureihe 103 im Betriebsbahnhof Rohrbach (Juli 1986)

Am 14. Juli 1986 wurde die Oberleitung zwischen der Überleitstelle Hohe Wart und dem Betriebsbahnhof Burgsinn unter Spannung gesetzt.[83] Zur Streckenzulassung bis 280 km/h verkehrte die Lokomotive 103 003 zwischen 15. Juli und 8. August in dem Abschnitt.[84]

Ab August 1986 wurde ein vielfältiges Versuchsprogramm mit verschiedensten Fahrzeugen gefahren, um weitere Erkenntnisse über den Eisenbahnbetrieb bei hohen Geschwindigkeiten zu gewinnen, die letztlich in die ICE-1-Serienzüge einflossen. Am 3. September begannen Hochtastfahrten mit dem ICE-Vorläuferzug InterCityExperimental, die am gleichen Tag nach Entgleisung eines Triebkopfes im Betriebsbahnhof Burgsinn (falsche Weichenstellung) abgebrochen werden mussten. Der Zug kehrte mit nur einem Triebkopf am 10. September für Hochtastfahrten bis 290 km/h auf die Strecke zurück. Am 17. November 1986 erfolgte eine Präsentationsfahrt für Journalisten mit 345 km/h - noch höhere Geschwindigkeiten konnten in dem kurzen Abschnitt nicht erreicht werden.


Dann kann ich ja meine Bilder beruhigt so geordnet lassen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
ich möchte ja den öffentlichen Unterlage nicht widersprechen.

Die Signaltechnik war auch noch unsicher,
da die  Frequenzumrichter die Signalanlagen störten.

Aber so prestige Fahrten werden wohl schon durchgefüht worden sein.

Hans-I.



Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Signaltechnik war auch noch unsicher,

vielleicht war die Signaltechnik noch gar nicht betriebsbereit.

Tomi
Moin Hans,

du bist doch auch noch aktiv tätig bei der DB. Als was genau ? Oder verwechsel ich da jetzt einen User hier ?

Gruß Björn

Hans G. Kerner ?

Gruß Björn

Moin,

so es wird geboten ... auf einen ICE-V


Gruß Björn



Ich guck ausm Fenster....


Gruss Michael
Was machst denn nun bei der Bahn @ Hans G.

Gruß Björn

Hallo,
natürlich Fahrgast.

Hans-I.
Immer vorne raus.....

Oder wie heisst das noch,wir sitzen vorne???

Gruss Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;