1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schrauben od. Klebeband für Tomix/Kato-Gleise

THEMA: Schrauben od. Klebeband für Tomix/Kato-Gleise
Startbeitrag
mippi67 - 13.02.12 12:36
Hallo zusammen!

Bitte um Hilfe für die Gleisverlegung!

Grundsätzlich denke ich an Schrauben oder Klebeband.

Welche Schrauben sind die optimalsten für das Tomix - Gleis. Oder falls ihr sie mit einem doppelten Klebeband befestigt habt - welches hält am besten. (Sollte sehr dünn sein)

Auch für Kato würden mich die besten Lösungsansätze fürs Befestigen interessieren


Bevor ich hier x-Sachen ausprobiere bin ich über eure Erfahrung sehr dankbar

lg Gerhard

Hallo Gerhard,

ich habe zwar meine Gleise noch nicht fixiert - warte gerade auf den bestellten Rest -, doch die Gleisschrauben von Minitrix passen auch auf die Tomix-Gleise (sind aber leider ziemlich teuer und die Köpfe reißen gerne ab, wenn man sie fest anziehen will - habe ich auf meiner alten Anlage oft genug erlebt). Der Untergrund sollte also nicht gerade aus Spanplatte bestehen! Vorbohren je nach Material sehr zu empfehlen!

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,

die Minitrixschrauben sind für das KATO-Gleis zu kurz; sie fassen im Sperrholz gerade so. Falls Du noch Dämmmaterial drunter hast, solltest Du kleben. Doppelseitiges Klebeband kann ganz schön kleben und Du hast keine Möglichkeit, irgendetwas zu korrigieren.
Ich rate zum Verkleben mit Acryl, wie es schon mehrfach im Forum empfohlen wurde. Du hast Zeit, Dein Gleis oder Gleisstrang gerade zu verlegen, es bildet keine Schallbrücken und soll wieder leicht zu lösen sein (letzteres kann ich nicht beurteilen).

Gruß
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;