1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sinn einer Rückmeldeadresse für Servo-FD SX

THEMA: Sinn einer Rückmeldeadresse für Servo-FD SX
Startbeitrag
Michael G. - 13.02.12 15:30
Hi,

wozu benötigt man bei einem Servo-Funktionsdekoder (SX falls das relevant ist) eine Rückmeldeadresse? Bei einem "normalen" lasse ich es mir vielleicht noch einreden,dass man z.B. das manuelle Schalten des Antriebs rückmelden will, aber bei einem Servo? Selbst wenn der Dekoder beim Einschalten die aktuelle Stellung rückmeldet, könnte das ja auf der selben Adresse wie die Basisadresse geschehen.
Vielleicht steh ich aber auch gerade nur voll auf der Leitung... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

lg Michi

Hallo Michi,

die Rückmeldung über eine gesonderte Adresse bei Servodecodern:
a) der Servo hat, wie bei Weichendecodern üblich keine Endabschaltung, sondern nur Positionen, die nicht immer auch gleich der Endlage entsprechen.
Damit kannst du das erfolgreiche Stellen des Servos, z.B. von Weichen in Stelltischen, rückmelden.
b) auf der Basisadresse geht nicht, da dies bei Servos die Stelladresse ist und weiter --> s. a)
c) wenn du die Rückmeldung nicht benötigst, dann schalte sie einfach aus - Wert = 255

grüße nach Graz
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;