1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Erfahrungen mit Peco ST-5/6 Weichen?

THEMA: Erfahrungen mit Peco ST-5/6 Weichen?
Startbeitrag
jpd - 13.02.12 20:35
Hallo!

Beim Bau meiner Anlage möchte ich im sichtbaren Bereich Peco Code 80 verbauen (Weichen R=457mm, 14° mit leitendem Herzstück), im Schattenbahnhof sollten die bereits vorhandenen Minitrix-Weichen (ebenfalls mit leitendem Herzstück) verbaut werden.

Jetzt bin ich aber im Internet auf die Peco-Weichen ST-5 bzw. ST-6 gestoßen (R=225mm 22,5° mit Plastikherzstück). Kleinster Radius der Anlage sind ohnehin 225mm, und bei maximal 80cm Zuglänge habe ich bisher mit keinem meiner Züge Probleme bekommen. Mit den Minitrix-Weichen würde ich 5 Schattenbahnhofsgleise mit der erforderlichen Nutzlänge unterbringen können, mit den ST-5/6 wären es sieben. Mit Minitrix R2-Gleisen habe ich mal die Fahrstraßen simuliert, bisher kein Problem, auch nicht im Gegenbogen.

Allerdings stehen Fleischmanns 064, 260 sowie Minitrix 044 noch auf der Wunschliste. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Weichen und kann mir vielleicht sogar sagen, ob die kurzen Loks ohne Stocken darüber kommen und die 044 klemmt?

Danke für die Hilfe!
Grüße
Jens

Die von jpd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jens,

lass die Finger von den beinahe rechtwinkelig (also 22,5°) abknickenden Weichen. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit ST-5/6, weiß aber, dass im Schattenbahnhofsbereich das beste Material verbaut werden sollte. Die ST5/6 gehören definitiv nicht dazu. Der Vorteil, ein paar Gleise mehr zu haben lohnt nicht gegenüber dem Nachteil, permanent auf Ebene 0 Entgleisungen und stehengebliebene Loks beheben zu müssen...

Viele Grüße
Burkhard
Lass die scharf abgeknickten Weichen bleiben. Vielleicht geht das be einer Straßenbahn oder im Industriegelände.

Warum im sichtbaren Bereich nicht Peco c55? Das läuft doch auch alles drüber und sieht besser aus als c80?

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;