1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: FCC ST Train Lokerkennung

THEMA: FCC ST Train Lokerkennung
Startbeitrag
58Sebastian - 13.02.12 21:09
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Lokerkennung. ST Train ist auf die Formate SX1, SX 2 und DCC eingestellt. Trotzdem kann ich derzeit nur Loks fahren, bei denen ich erkennen kann, dass sie auf SX 1 programmiert sind. Setze ich eine Lok auf das Progammiergleis, die mit SX 2 oder DCC programmiert ist, läuft sie nicht.
Was mache ich möglicherweise falsch?
Kann mir jemand helfen? Bitte noch ziemlicher Digitalanfänger, aber bekomme immerhin das Fahren über FCC/ST Train und PC gesteuert hin.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße

Sebastian

Guten Morgen,

Damit du mit einer Lok über ST-Train fahren kannst, musst du sie erst in der Lokliste erstellen. Hierbei gibst du unter anderem an, mit welchem Protokoll sie gesteuert wird und welche Adresse sie hat. Erst wenn sie angelegt ist kann sie im Reglerfenster aufgerufen werden.
Die FCC erkennt digitale Loks und ihre Einstellungen NICHT automatisch - genau wie alle anderen Zentralen auch. Die Adressrückmeldung funktioniert über entsprechende Gleisbestztmelder, damit eine Steuersoftware weiß, welcher Zug wo ist.

Jens
Hallo Sebastian,

wie Jens schon geschrieben hat, muss die Lok in der Lokdatenbank angelegt werden.
Dabei sind nur die in der oberen Reihe kräftig rot/orange beschrifteten Felder wichtig.

Natürlich ist das Format des Lokdecoders auszuwählen.

Die automatische Lokerkennung/Loknummernerkennung/Fahrtrichtungsanzeige in ST-TRAIN funktioniert vorläufig nur mit SX1-Loks und mit intelligenten Belegtmeldern.

grüße
hajo
Hallo Jens, hallo Hajo,

danke für die Ratschläge.

Das bedeutet doch, wenn ich den Belegtmelder von MTTM erst einmal beim Programmiergleis anschliesse, dann würde die Lokerkennung darüber funktionieren? Das ist ja genial! Werde ich mal ausprobieren. (Habe den Belegtmelder Weihnachten geschenkt bekommen, aber noch nicht angeschlossen, weil ich erst einmal das digitale Fahren, Programmieren etc. erlernen wollte. Wäre wohl besser gewesen, ich hätte das Gerät erst einmal angeschlossen...)
Viele Grüße
Sebastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;