1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zugzusammenstellung F-Zug späte Ep. III

THEMA: Zugzusammenstellung F-Zug späte Ep. III
Startbeitrag
mp - 13.02.12 21:10
Hallo zusammen,

Hat jemand dazu nähere Informationen oder Bilder? Insbesondere zum Hanseat?

Gruß
Maik

Hallo Malik,
der "Hanseat" lief als F1/F2 zwischen 1953 und 1966, als F29/F30 von 1967 bis 1968 zwischen Köln und Hamburg-Altona, bzw. Kiel. Er führte in der Regel zwischen 3 und 5 blaue Wagen und einen DSG-Speisewagen, das Wagenmaterial war etwa ab 1957 aus den neuen blauen 26,4 m Wagen gebildet, zusätzlich wahrscheinlich ein Schürzen-Speisewagen.
F1/F2 wurden ab 1953 zeitweise auch als FT gefahren, zunächst mit VT 06 (wahrscheinlich nur bis Hamburg-Altona), später auch mit VT 08.5. Lokbespannte Züge wurden u.a. auch von der 05 003 gezogen, ab 1957 kamen fast ausschliesslich V 200.0 zum Einsatz.
In den Jahren 1966/1967 - also am Ende der Epoche III - wurden die F-Züge länger und ausschliesslich aus 6 blauen Aüm-Wagen gebildet, zuzüglich Speisewagen (auch die neuen Speisewagen der Bauart 65 sind möglich) und von V 200 gezogen.
Die Aufnahme des elektrischen Betriebs bis Hamburg im Winterfahrplan 1968 dürfte der "Hanseat" nicht mehr erlebt haben, da es einen Zug mit diesem Namen 1968 nicht mehr gegeben hat. Es scheint, daß der ehemalige "Hanseat" im Vorgriff auf den kommenden IC-Verkehr danach zunächst als F31/F32 mit dem Namen "Senator" gelaufen ist, und zwar als VT 11.5 zwischen Köln und Hamburg-Altona..
Gruß
Klaus
Hallo,
guckst du hier:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/db_f_zuege_verz.htm
http://www.db58.de/2011/12/13/zugbildung-f-1-f-2-hanseat/

Den AR4üm müßte man sich selber "zusammenstricken".
Das ist die wahre "Hohe Epoche III".

Hans-i.

Guten Morgen,

danke für die Infos. Das hilft mir schon weiter.

Beste Grüße
Maik
Hallo,

Kann es nicht sein, dass am Ende der Epoche III der südliche Teil mit E-Loks gefahren wurde?

Gruß

Frank
Liebe Forumsmitglieder,
Jürgen 40 ist an der KSB 214 groß geworden und hat die
F-Zug-Paare F13/14  F15/16 und F17/18 (Dompfeil/Germania und 3.Name) mit 05 003 und V200 fast täglich gesehen. Zug bestand aus 3 Wagen, 2 blaue A4üm und ein WR, später ein
AR4üm, ein sogenannter Kakadu.
Dieser AR4üm war eine zeitlang bei Arnold zu haben.
Kleiner Hinweis an Herrn Heilmann: Bitte wieder auflegen, aber in aktueller tiefer gelegter Ausführung.
Beste Grüße
Jürgen 40
Hallo Jürgen,

nur drei Wagen. Wann war das? Das wäre ja dann ein wirklich leicht zusammenzustellender Zug.

@ Frank: das habe ich mich auch gefragt. Es gab ja hier im Forum eine sehr lange Diskussion um das Hanseat-Set von Arnold, das dann zusammen mit einer E10 von Hobbytrain verkauft wurde. Da hat keiner geschrieben, dass es nicht vorbildgerecht ist, die E10 einzusetzen ....

Gruß
Maik
Liebe Forumsmitglieder,
die 3 F-Zug Paare fuhren Bonn/Köln nach Hannover und zurück
Es waren nur 2 Umlauf-Einheiten notwendig. Zuerst bis 1958 Bonn-Köln-Hamm mit einer 01 oder 03, dann ab Hamm mit der 05. Nach der Elektifizierung 1958 von Köln bis Hamm ab Hamm mit 01 oder V200. Bei Ausfall der 01 oder V200 wurde in Bielefeld auch mal eine 38 eingesetzt. (Was schnelleres war in Bielefeld nicht zu Hause). Auch wurde der Salonwagen von Herrn Dr. Adenauer gerne an den Abend-F nach Bonn angehängt. Ab Hannover etwa 19:00 Uhr, Bielefeld etwa 20:15 Uhr. Hier sind die historischen Fahrplanspezialisten gefragt. Ich habe leider kein altes Kursbuch mehr.
Beste Grüße
Jürgen 40
Hallo,
die früheren Modelle von Arnold,
wollte ich nicht mehr anpreisen.
Denn sie sind von der Detailierung nicht mehr zeitgemäß.

Obwohl mir das als Kurzsichtigen ziemlich egal sein könnte.
Ohne Brille aus einen Meter Entfernung,
keinerlei Unterschied zu den neuen teuren Wagerl.

Das "Hanseatset" von Hornold ist recht nett und
war sehr kostengünstig erwerbar.
Sogar mit einer HTrain kobaltblauen Bügelfalten E10,
von C* für knapp hundert Euronen.
Arnold HN 4000.
http://www.ebay.de/itm/Arnold-HN-4000-Wagenset-...-N-OVP-/270806053131
http://www.modellbahnland.de/spur_N/auslaufarti...c3c731673ac7&so=

Aber eigendlich zwei A4üm zuviel. Drei Wagen waren normal.

Eine Hornold Vorserien V200 oder eine Roco V200 passen sehr gut dazu.
Ab 1954 ab Hamm auch mit E10.

Hans-I.

Hallo,

nach allem, was ich bislang davon gesehen habe, finde ich das Set von Hornby/Arnold auch geschenkt noch zu teuer. Ein sehr schöner Speisewagen, aber die 1. Klasse-Wagen können trotz Überarbeitung ihre Herkunft nicht leugnen.

GRuß

Frank
Nun,
die Herkunft ist Lima/Rivarossi
http://de.wikipedia.org/wiki/Lima_%28Modelleisenbahn%29
Was ist daran auszusetzten?

Besser als ein hochbeiniger FleiRoco.

Die Fenstereinsätze waren damals allen anderen Konstruktionen weit überlegen.
Auch heute noch sehr gut anzusehen.
Mit der Spiralzugfeder geführten Kurzkupplung ein schönes Modell.

Übrigens: es darf auch ein kobaldblauer Schürzenwagen als Verstärker mitlaufen.

Hans-I.

Na ja, das Dach sieht etwas seltsam aus und die Fenster finde ich viel zu groß. Ich würde im Zweifel trotzdem die Wagen von Fleischmann nehmen, trotz der auch hier vorhandenen altbekannten Schwächen. Am besten gefallen mir die von Minitrix. Perfekt sind die allerdings auch nicht (Türen, Wagenübergänge):

http://www.ebay.de/itm/Trix-15444-02-Schnellzug...;hash=item4cfdf803e6

Außerdem geben sie eher die erste Bauserie (Gruppe 53) wieder, und ich weiß nicht, ob die in F-Zügen verwendet wurde ?!?

Insgesamt ist das natürlich Geschmacksache.

Gruß

Frank
Die Trix-Wagen sind da wirklich hochüberlegen und bei ebay auch recht günstig zu bekommen.

Carsten
Hallo,

Vielleicht eher Trix 15790 - oder?

Gruß
Maik
Hallo,

was ist denn der Unterschied zwischen 15444-02 und 15790 - außer dem, dass ersterer aus einem Set kommt?

Ich würde vermutlich die Trix-Wagen nehmen, aber die Türen sind schon ein Manko, denn sie sind irgendein Mischmasch aus Drehtüren (A4üm 53) und Drehfalttüren (A4üm 61). Also vielleicht doch die Wagen von Fleischmann und tiefer legen... ?!?

Gruß

Frank
Hallo,
der MTX 15790, von dem habe ich nur einen.
Gekauft 1994 bereits mit Kurzkupplung für 160 km/h zugelassen,
ist fest gebunden im FD129 "Sassnitz Express".
Der ist doch bereits, als Avm beschriftet, Epoche IV angesiedelt.

In den frühen Sechziger Jahren wurden sowieso alle m-Wagen
genommen, die von der Qualtät her vorhanden waren.
Es wurden kaum Geschwindigkeiten, vom Rheinufer mal abgesehen,
über 120km/h erreicht.
Eine 05 ohne Stromlinieverkleidung war damals auf 120 km/h begrenzt.
Eine Schande für so eine super Konstruktion.
Der "Schwan" hätte als Soloumlauf bestimmt auch mehr heraus geholt.

Die V200 hätte bei 140 km/h mit den drei, vier Wagen auch keine Probleme gehabt.


Hans-I.
Hallo Hans-I.,

15790: gekauft 1994? Der ist doch erst 2007 erschienen. Bei spurweite-n.de auch als A4üm der Ep. III bezeichnet. Meinst du einen anderen Wagen?

Gruß
Maik
Es gab diesen Wagen als Epoche III Version schon früher; meiner, ebenfalls mit KKK, stammt auch aus den 90ern, vielleicht sogar schon aus den späten 80ern. Die Artikelnummer weiß ich nicht.

Gruß

Frank
Oh Endschuldigung,
der Wagen ist in der falschen Schachtel.

Hans-I.

Aber woran erkennst Du, dass der Wagen für 160 km/h zugelassen ist? Bei Epoche III-Wagen steht das doch gar nicht dran ... ?!?

Gruß

Frank

... der die Türen am (an sich guten) Minitrix A4üm immer noch für misslungen hält.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;