1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: gestartet

THEMA: gestartet
Startbeitrag
Ramsperger* - 14.02.12 09:02
Guten Morgen,

Falls es euch interessiert, ich  bin am Wochenende von der Theorie zur Praxis übergangen.
Nachdem ich mir klar war welche Epoche ich wollte (was das einfachste war, da ich klare Vorstellungen habe) und ich mit eurer Hilfe u d Rat zu Lenz neige, habe ich mir bei Ebay ne Multimaus besorgt und am Samstag bei Händler eine BR  V 200 sowie einen Kreis mit zwei Weichen Fleischmann mit Bettung um dies mal auszuprobieren und einen Lenz Silver+ mini erworben als Probiermaterial erworben.

Ernüchtert war ich erst mal wie schwer es ist bei einem Händler eine Lokomotive (ich hab ne gedankliche Liste mit 16 Stück) mit Schnittstelle zu bekommen. Ich wollte aber auch einen stationären Händler, nur Internet ist m.E. nicht richtig.
Auch das Zusammenstecken der Gleise war durchwachsen. Aber sie sehen vernünftiger aus als ich dachte. Wobeiich diese eher als Planungsraster zu nutzen gedenke, ich Schau mir auf jeden Fall noch Peco an. Mir fehlt auch die Pantasie wie man dise Gleise ohne gigantischen Aufwand altert (wenn jemand einen vernünftigen Tread dazu weiß bin ich dankbar).

Hab die 200 erst mal mit dem alten analogen Trafo ausprobiert, die Kids waren begeistert.

Dann habe ich mich daran gemacht, den Decoder einzubauen, ging viel leichter als gedacht. Und mich am Ende mit der Multimaus vertraut gemacht, war soweit i.O.

Bleibe aber vorerst noch in der Planungsphase. Habe einen Entwurf, den ich mit Wintrack erstellt habe (der ist Version 20 oder so). Aber ich muss dass erst mal in Praxis checken. D.h. Oberleitungsmasten, ein Signal, Weichenantriebe besorgen und mal schauen, wie breit und hoch der Gleiskörper am Ende wird.
So kann ich auch mal schauen, wie ich diese Elemente anschliesse.

Außerdem habe ich mir erst mal die Gebäude besorgt, die in meinem Bahnbetriebswerk stehen sollen. Ich muss so was sehen um mir dann über den genauen Verlauf der Gleise zu befinden.

Grüße

Claudio

Hallo Claudio
Erst mal: Willkommen
Der Thread übers altern der Gleise mit Plakafarben ist doch gerade auf der ersten Seite.
Stell doch mal ein Bild ein
Gruß JürgeN
Hallo Claudio,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;