1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lackabplatzer an GFN Br 62

THEMA: Lackabplatzer an GFN Br 62
Startbeitrag
Kalle72 - 14.02.12 12:35
Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe mal, daß ich in dieser Rubrik auch richtig bin

Mein Problem steht eigentlich schon im Betreff. Habe so eine Br 62 (GFN Art-Nr 7053) und da ist am rot lackierten Fahrgestell was abgeblättert. Nicht viel, sieht aber trotzdem schlecht aus.

Da ich schon mal ne GFN 01.10 mit Elita RAL 3002 nachlackiert habe (man erkennt die Reparatur auch mit Lupe nicht) dachte ich mir: kein Problem, kriegste hin.

Leider finde ich aber nicht den passenden Farbton. Habe bisher probiert:
RAL 3000 und 3002 sowie auch 3001 von Elita
Revell 330 und 36 (soll angeblich Ral 3000 und 3002 entsprechen) sowie 3 und 34
Tamiya XF 7
Humbrol 60

Alles passt nicht und der Unterschied ist ziemlich häßlich.

Daher meine Frage: Hat jemand ne Ahnung, wecher Hersteller mit welchem Farbton da eventuell passen könnte???

In der Hoffnung auf Hilfe
Beste Krüße
Kalle


Hallo nochmal,

hat wirklich niemand eine Idee??? Kann mir kaum vorstellen, daß ich mit diesem Problem alleine bin, so "bröselig" wie die Lok lackiert ist.

Hat vielleicht jemand bei einem anderen GFN-Modell mit etwas hellerem rot am Fahrgestell eine gut passende Farbe gefunden?

Wäre toll, wenn mir doch noch jemand weiterhelden würde

Beste Grüße
Kalle
Hallo Kalle,

ich weiß zwar nicht, welche Farbe direkt aus der Dose paßt. Bei Ausbesserungen gehe ich aber so vor, daß ich mir aus den nächstliegendsten Farben (dunkler/heller, grünlicher/rötlicher, plus reine Farben - rot gelb grün, blau, weiß, schwarz) etwas zusammenmische (auf eine Plastikkarte in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen jeweils paar Tropfen, dann trocknen lassen und mit dem Original vergleichen, ggf. wiederholen). Dabei immer notieren, welche Farben in welchem Verhältnis verwendet wurden und versuchen, mit drei unterschiedlichen Farben pro Mischung auszukommen (eventuell andere Grundfarbe nehmen).

Viel Erfolg,

Uwe
Hallo,

kleinere Schäden bessere ich mit einem Edding Lackstift aus, hier in Rot.
Andere möglichkeit wäre noch, den Schaden großflächiger auszubessern um die Unterschiede nicht mehr so genau zu erkennen z.B: die ganze Fläche bis zum nächsten Absatz/Kante.


Grüße,
Sven
Hallo,

danke schon mal. Ich werde mir jetzt nochmal Weiner Ral 3000 und 3002 beschaffen. Irgendwie scheint mir der Lack der Lok ganz gut mit der Farbkarte Ral 3000 zusammenzupassen.

Der Ral 3000 Lack von Elita schein aber nicht so ganz Ral 3000 zu sein, naja.

Wenn das mit Weinert nichts hilft, werde ich es mit Mischen versuchen. Falls ich mich in dieser Beziehung als unfähig erweisen sollte, bessere ich halt großflächig aus.

Danke und Gruß
Kalle

PS: Habe inzwischen mal ne Mail an mit dieser Frage an GFN gesendet. Falls (die Hoffnung stirbt zuletzt) die sich "konstruktiv" melden werde ich das Ergebnis posten.
Hallo nochmal,

gerade haben die von GFN geantwortet. Angeblich soll es sich um RAL 3002 handeln. Der Hersteller wurde mir nicht genannt. Dumm nur, daß RAL 3002 einen deutlich zu blauen Farbeinschlag hat. Meine Meinung wird dabei eindeutig vom RAL-Farbfächer unterstützt

Zudem, warum lackiert ne Firma ein Epoche II Modell mit RAL 3002???

Naja, vielleicht sind ja die Weinert-Farben besser geeignet.

Grüße
Kalle
Hallo Kalle,

RAL 3002 wäre meines Wissens zumindest für eine DB-Lok richtig. Für DRG weiß ich es allerdings nicht. Bei DR wäre da RAL 3000 besser.

Ist aber auch egal, wenn Flm RAL 3002 angibt, müßte die aber eigentlich passen. Das mit dem Blaustich ist mir rätselhaft, eigentlich ist es für mich Rot, nur ein Hauch dunkler als RAL 3000. Es kann natürlich auch Differenzen bei den Farbherstellern geben. RAL 3000 z.B. wäre Revell 330 oder Humbrol 19. Dabei habe ich festgestellt, daß Revell die bessere Wirkung hat. Obwohl ich eigentlich Humbrol vorziehe, nehme für Arbeiten am Fahrwerk immer Revell.

Gruß
Rainer
Moin Kalle!

Wenn der Farbton nicht 100% passt, ist doch das auch o.k.
Wenn man sich so diverse Bilder von Originalen anschaut. dann sieht man meistens die Unterschiede.
Ich habe schon Bilder von einem 515 gesehen, wo ein "Lackschaden" behoben wurde.
Da wurde Lackiert, schön quadratischpraktischgut, und die neue Farbe sah dann heller aus,
Was ja nicht weiter verwunderlich ist, da die Fahrzeuge ja meist draussen stehen, und nicht alle in einer "Garage". Die Witterung halt.

Wäre doch somit gar nicht so tragisch, wenn deine "Reparatur" vom Original Lack etwas abweicht.

Da lagen wir ja nur bei unserem Auto Wert drauf, das der Lackierer den Farbton anmischt, der dem aktuellem gleichwertig ist.

Ist nur so eine Idee/Anregung von mir.
Ich würde auch gerne meine Modellfahrzeuge Altern, aber das traue ich mir nicht zu.
Ich bewundere die, die da schon entsprechende Erfolge gemacht haben.

Gruss,

Gerd
Hallo,

also auch bei Weinert passen RAL 3000 und 3002 nicht so richtig.

Ich werde glaube ich den Werkzeugkasten (oder was das rechts unter der Tür auch seien mag?!?) komplett neu lackieren (ist nicht so viel).

Wobei ich wohl die Weinert Farben mit Grundierung nehmen werde. Ich glaube am besten paßt so nen 1:1 mix aus 3000 & 3002. Vorher entferne ich dann die alte Farbe mit Nitro.

Die anderen Abplatzer sind an den Rangiertritten vorne. Da kann man Problemlos die Ränder der Tritte nachlackieren, sieht man nicht.

@Gerd: Prinzipiell finde ich Altern ganz gut, wenn man's drauf hat . Leider würde / kann ich mich nicht zu den Alterungskönnern zählen. Dann sieht die Reparatur an "neuer" Lok etwas komisch aus.

@Rainer: Ich glaube: RAL 3000 für DRG, RAL 3002 für DB (steht zumindest bei Bahnstatistik). Ich denke mal GFN hat eigentlich kein 3002 sondern so ein Mitsch-Matsch aus beiden genommen, weil es die Lok als DRG und DB Variante gibt. Alles gleich ist wohl billiger.

Danke nochmal an alle und beste Grüße
Kalle

PS: Das Modell ist von der OVP in die Vitrine gewandert und hat etwa 0,5m Fahreinsatz hinter sich. Die Farbe blättert bei dem Ding einfach nur so runter (und ich hab zwei von der Sorte). Eventuell sollte man sich bei GFN mal Gedanken über die Schlagfestigkeit des Lacks machen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;