1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sounddecoder-Ausfall?

THEMA: Sounddecoder-Ausfall?
Startbeitrag
ccnler - 14.02.12 22:02
Hallo Digi-Spezies,

habe mich überreden lassen, ESU-Sound -Decoder einzubauen, ( 4.0 neueste Generation)
Ist das Ding so empfindlich und setzt bei jedem Microkorn auf den Schienen aus oder ist das ganz normal? Meine Flm 50er KAB ist die erste mit Sound und ich überlege, ob ich weitere umrüste.

Wer hat die Erfahrung und kann etwas darüber sagen?

Gruss an alle

Horst

Hallo Horst,
ich verwende keine ESU, sondern Tran-Sounddecoder, aber generell gilt: Schlechter Kontakt = schlechter Sound. Wenn du genug Platz findest, könntest du den Decoder mit Kondensatoren puffern. Da aber auch der Motor und das Licht mitversorgt werden, brauchst du relativ viel Kapazität...

Ich habe jedenfalls 3 Soundloks hier, 1x Ludmilla, 1x V100 (Ost) und 1x BR118, keine von denen hat Aussetzer, trotz nicht immer 100 % sauberer Gleise.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,
danke für die Antwort,

mir ist auch nicht klar, warum das Biest immer aussetzt. Normal verschmutzte Schienen machen keinen Ärger im digitalen ( nur wenns ganz happig wird) aber für saubere Schienen sorgt man sowieso, ebenso Räder etc..

Normal fahre ich auch D+H, c't, ZIMO, als ,,Ausrutscher" auch Lenz - Mini und Kühn, wenn es passt., bei denen keine Probleme.

Werde jetzt doch D+H bestellen, die sind nicht so empfindlich und man weiss, was man hat. (auch die Erfahrung)

Viele Grüsse
Horst-Oldie

PS. mein Freund fährt HO und schwört auf ESU und hat kein Problem damit, fast alle Lok's mit Sound.
Hallo Horst,
wie gesagt... Ich kann nur für die Tran-Sounddecoder sprechen und da habe ich bei keiner Lok bisher solche Probleme gehabt. Liegt es vielleicht einfach an der Lok?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,

hatte ich auch schon gedacht. Werde ausbauen und TRAN einsetzen (noch besorgen) und dann Test in anderer  Lok. Mein VT 98' schluckt die schlimmsten Sachen, soll der mal sehen, wie er zurecht kommt.
Nur nicht den Mut verlieren und Nerven behalten!

Grüsse
Horst-Oldie

Hallo Horst,
bevor du alles auseinander reißt, prüfe doch mal, ob die Stromaufnahme der Lok ok ist. Wenn das nicht klappt, wird der Tran dir sicher auch nicht mehr Freude bereiten. Ohne Strom geht eben nix...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo zusammen,

einige Decoder haben leider den Effekt, dass sie alle internen Register zurücksetzen, wenn die Spannung unterbrochen wird. Am deutlichsten merkt man das, wenn man eine kleine Anfahrbeschleunigung einstellt (häufig CV 3 -> grosser Wert). Gibt es dann eine Unterbrechung, fängt die Lok wieder bei 0 an zu beschleunigen. Ggf. ist das bei den Registern für den Sound auch so.
Bei Kühn Decodern soll das nicht der Fall sein, Tams hat auf Anfrage gesagt "sollte nicht so sein".  N 045 und Lenz Silver mini+ haben bei mir den Test geschafft, Minitrix Selectrix nicht. Keine Ahnung, ob es plötzlich keine Unterbrechungen gab.

Schönen Tag
Hallo Peter,
das dürfte bei ESU nicht das Problem sein. Allerdings zieht der Sound ganz schön Strom. Kommt nicht genug beim Decoder an, gibts eben Probleme...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,
Stromaufnahme o.k.,; CV im Standard (nichts verändert), nach 1000 Runden scheint alles in Ordnung - Decoder und Lok mußten sich wohl erst aneinander gewöhnen - , warte jetzt ab

Danke Euch allen

Gruss
Horst-Oldie

PS: Tran bleibt trotzdem sympatischer als ESU
Hallo Horst,
vielleicht war bisschen Dreck oder so auf den Rädern, was sich jetzt abgefahren hat.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Tran bleibt trotzdem sympatischer als ESU


Mir auch, darum fährt bei mir fast alles mit Tran :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;