1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Materialvorschlag: Creaform zum Abformen

THEMA: Materialvorschlag: Creaform zum Abformen
Startbeitrag
utcke - 15.02.12 10:00
Hi,

da ich es im Forum erst einmal erwähnt gesehen habe (und dann auch noch falsch): Ich habe gerade einige Steine mit "Creaform" abgenommen (gibt es bei Boesner).  Wasser basiert (also kein Gestinke), nach wenigen Minuten verwendbar, kann gegossen (naja, Gegenstände können eingetaucht) oder aufgestrichen werden, bleibt (einige Zeit) elastisch, und kommt ohne Trennmittel aus.  Das ganze ist viel billiger und viel unkomplizierter als Silikon oder Latex Formen.  

Nachteil: ich glaube nicht, dass die Form mehr als ein Dutzend Abgüsse übersteht, vermutlich weniger --- aber wer braucht schon so viele identische Steine --- und ich habe echte Zweifel daran, dass die Form langzeitbeständig ist.

Das ganze kam im Set mit  "Artestone", einer Gips-ähnlichen Gießmasse (bindet etwas langsamer ab als Gips, aber trocknet schneller und wird angeblich fast doppelt so hart).

Ich bin mit dieser Entdeckung ganz zufrieden --- vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen.

Sven

Hallo Sven,

danke für die Info - finde das mit der gießmasse sehr interessant.

Nehme zum Abformen jedoch normales Silikon (aus der Bucht) das stinkt absolut nicht und Trennmittel nutze ich mittlerweile kaum noch, weil es genauso gut ohne geht.

LG

Klaus
Update:

Nachdem ich jetzt sowohl "Artestone" als auch ganz normalen Gips probiert habe, muss ich sagen, dass Artestone zwar in der Handhabung einfach, Gips aber in der Optik befriedigender ist --- Artestone erzeugt einen leicht "gerundeten" Look, während Gips so kantig wird wie das Original.

Und die Formen kann man definitiv nur einen Tag oder so verwenden, die trocknen aus und zerfallen zu Staub

Dennoch bin ich begeistert: schnell, einfach, billig sauber...

Sven
hallo,

ich forme mit einem alginat ab und gieße dann mit gips von dentona aus. den  gibt es schon eingefärbt. als basis ideal.
der vorteil vom alginat ist dass es innerhalb von 30 sekunden fest ist.
die form mit dem alginat hält natürlich nur ein paar abformungen aus da es beim austrockenen spröde wird.
für wiederverwendbare abdrücke verwende ich auch silikon. so eine 1:1 mischung. klappt wunderbar. geruchsneutral, sehr genaue abformergebnisse. (habe so diverse steinbrücken und viadukte nachgegossen)
mein aktuelles projekt ist ein langer bahnsteig. dazu habe die bahnsteigelemente einer bahnhofshalle zusammen geklebt. komme so auf schöne 50 cm. davon soll jetzt ein abdruck entstehen und dann ausgegossen werden. so bekomme ich für den hauptbahnhof mit 7 gleisen - so hoffe ich - wunderschöne bahnsteige.

mfg

philipp
Hallo,

eine interessante Alternative sind auch die Produkte von BST-Modellbau

http://www.bst-modellbau.de/seite63.html

LG,
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;