1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: wie macht Ihr euer Gebüsch?

THEMA: wie macht Ihr euer Gebüsch?
Startbeitrag
mysbae - 16.02.12 12:45
Hallo,

auf meiner Anlage komme ich nun endlich mal zum Pflanzen, Bäume gibt es in div. Formen und Farben, wie auch Methoden. Hier habe ich mich für Kaufbäume entschieden, keine Angst - nicht die Zigarren.

Aber wie sieht es mit dem Gebüsch aus?

Island Moos finde ich nicht gerade der Brüller.
Mit Fineturf kann ich auch nur höheres Gras machen.
Bäume klein schneiden und in Einzelteilen als Gebüsch aufkleben?

Gestern habe ich von Noch "Clump Foliage" gesehen, das schien mir optimal.
Allerding gab es nur 1 Farbe vor Ort, weshalb ich es nicht mit habe.
Braucht es da einen Unterbau oder einfach nur aufkleben??

Wie macht Ihr Eurer Gebüsch?


Über Anregungen würde ich mich freuen.


Danke und Grüße,
Sven

Hallo Sven,

die Woodland Clump-Foliage ist für kleineres Buschwerk und Gestrüpp durchaus verwendbar. Für größere Büsche ist das Material aber etwas zu kompakt/klumbig, so dass solche Büsche wenig filigran wirken.
Für größere Büsche verwende ich das allseits beliebte/bekannte Seemoos (nicht zu verwechseln mit dem gemeinen Islandmoos.)

Ein paar Bildbeispiele und die Vorgehensweise kannst Du bei mir nachlesen:  
http://www.mannis-n-bahn.de/#B%C3%A4ume%20a

Da geht's zwar in erster Linie um den Baumbau, aber die Büsche sind auch zu sehen, ebenso wie verschiedene Materialien.

Bei der Clump Foliage brauchst Du für kleines Buschwerk keinen Unterbau, die Stückchen kannst Du einfach so auf die "Landschaftshaut" kleben.
Größere Stücke lassen sich besser mit Foliage-Cluster nachbilden, wobei es hier meist doch a bisserl besser ausschaut Seemoos zu verwenden.

Grüssla Manni
ich habe nach langen ausprobieren verschienerer hersteller heki büsche gefunden und finde diese sehr gelungen.

Grüsse daniel
Hallo,
ich nehme Meerschaum/Seemoos, korrekt heißt es auf deutsch: Grannen-Gänsefuß, lat. Teloxys aristata. Das wird bei den einschlägigen Modellbaufirmen und auch in der Bucht angeboten, man kann es auch selber anbauen.
Für Büsche nimmt man einige Zweiglein, bindet sie zusammen (einen dickeren Draht zur Befestigung sollte man nicht vergessen), färbt sie - wenn notwendig -, taucht sie in verdünnten/gefärbten Holzleim und bestreut sie mit feinen Flocken. Nach dem Trocknen kann man sie dichter belauben oder pflanzen.
Frohes Schaffen
Hans
Hallo Sven,

zum kaufen würde ich Polak empfehlen

http://www.polakmodel.com/de/vyrobky/main/Hohe-Straucher--superfeinlaub.html

Wenn Du es lieber selber tun willst (macht Spaß und ist billiger), dann entweder über die Methode die Manni und Hans beschrieben haben.

Alternativ besorgst Du dir feine Aquariumfilterwatte, ziehst sie ein wenig auseinander, sprühst sie hellgrau oder hellbraun aus Spraydose oder Airbrush an, und danach bestreust Du das ganze mit Woodland Fine Turf oder anderen Produkten wie z.B. von Polak in der Blattfarbe deiner Wahl. Danach fixieren mit mattem Klarlack, und presto, fertig ist das Gebüsch.

LG,
Rudi
Hallo Manni,

danke, Deine Bilder haben mich dazu animiert nicht das Islandmoos zu verwenden, sehr gelungen - respekt! Ich denke eher daran kleineres Gebüsch nachzubilden. Mit dem Seemoos schaut es schon toll aus, allerdings habe ich eine Fertiganlage. Dadurch fehlt mir der gewisse Halt beim Stecken von Bäumen. Ich habe Stecktannen verwendet und die halten nicht wirklich.  Da das Seemoos ja recht zerbrechlich ist wäre es denke ich besser es nur zu stecken, ohne zu kleben.
Aber einen Versuch wäre es wert.

Hallo Daniel,
danke, die Heki büsche sehe ich mir mal an.


Grüße,
SveN

@Rudi,

danke, schauen auch gut aus. Das mit der Watte habe ich auch schonmal gelesen.

@Hans,

auch Dir, danke für den Tipp.


SveN
moin,

alternativ wären noch die Filigranbüsche von Mininatur zu nennen

VG Tom

Die von 23 061 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven / mysbae #5,

für Fertiggelände empfiehlt sich Heißkleber:  Ein kleiner "Kleberschuß" in das Loch, sofort den Baum/Busch etc durchstecken und in der gewünschten Position festhalten. Nach ein paar Sekunden ist die Pflanze angewachsen

Viele Grüße
Michael
Hm,

Islandmoos mit Woodland-Material gesupert.
Genauso wie man damit Flaschenputzer-Tannen verbessern kann.

mfG.
"tattoo"
Hallo Zusammen,

danke für die Tipps, da ist was brauchbares für mich dabei.

Ich denke ich werde mir die Clump Foliage in mehreren Farben für den kleinkram  zulegen und mit Turf/Unterbau die größeren Büsche gestalten.

Grüße,
SveN
Hallo Sven,

alternativ zu miniNatur oder Polac kannst du auch mal bei Anita-Decor ins Programm reinschauen. Und Nachbehandlung mit Grasmaster und "feinen Nadels" machen dann sehr individuelle Bäume und Büsche aus den verschiedensten Materialien, die auch hier im Tread schon beschrieben sind. Hier mal den Link zu Anita: http://www.anitadecor.nl/c-1205040/willkommen-bei-anita-decor/
Tipps und Kniffe: Und wenn du noch mehr daraus machen willst, schau mal beim Elvis auf die Seite unter: http://www.modellweltmueller.de/

Gruß JürgeN
Einen schönen Sonntag an alle,

was hällst du von BUSCH Schaumflocken 7361
damit bin ich sehr zufrieden .

VLG MAtti
Hallo,
Vor Jahren, als ich Bäume machte mit der Drahtdrillmethode, habe ich auch das Islandmoos mit Sprühkleber besprüht und beflockt. Danach sieht es auch gut aus.

Grüße   Alfred
Islandmoos beflocken sieht zwar einigermaßen aus aber leider ist die Herrlichkeit nach 10 Jahren weg. Das Material wird im Laufe der Zeit trocken und spröde und zerbröselt, da nutzt nachbehandeln nix.
Gruß Gunter

www.mtkb.de/Baeume/Baume1.htm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;