1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Trix 66828

THEMA: ? zu Trix 66828
Startbeitrag
Zsivany - 17.02.12 06:37
Hallo,

Ich möchte mit einen Trix 66828 Funktionsdekoder Lichtsignal mit LEDs schalten.
Um die Vorsignal-Effekt einfach zu verwirklichen dachte ich dass ich der Basisspannung für Schalttransistoren für den Vorsignal LED von einem anderen Ausgang (teilweise über Diodenmatrix) den Spannung nehme, da mehrere Hauptsignale einen Vorsignal steuern würden, und der Vorsignal soll auch selbst schaltbar sein. Also ich kann es nicht einfach paralell schalten.

Mein Frage:

Darf man die verschiedene Stromkreise so verbinden, oder müssen die einzelne Ausgänge selbst "leben"?

Danke im voraus.

Gruß

Zoltán

Hallo,

welche verschiedenen Stromkreise? Innerhalb eines Decodermoduls ist es immer ein Stromkreis.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Innerhalb eines Moduls.

Zum Beispiel:
- Adr. X, Bit 1 : Einfahrtsignal Haupsignal mit Vorsignal
- Adr. X, Bit 2 : Hauptsignal 1
- Adr. X, Bit 3 : Hauptsignal 2

Bit 1 = 0 -> rotes LED leuchtet beim Einfahrtsignal
Bit 1 = 1und Bit 2 = 0 -> Gelb leuchtet beim Einfahrtsignal  (und rot beim Hauptsignal 1)
Bit 1 = 1 und Bit 2 = 1 -> Grün leuchtet beim Einfahrtsignal (und  grün beim Hauptsignal 1)
usw.
Gelb und grün darf natürlich nur dann leuchten, wenn Bit 1 =1. Also kein dierktes Schaltung möglich.

Dafür muss ich ein Logik zusammenbauen, und die Bitwerte "auslesen" am Ausgängen, und so werden die Bit-Ausgänge verbunden sein.

Gruß

Zoltán
Hallo Zoltán,

ich habe es nicht ganz verstanden. Was bedeutet gelbes Licht alleine? Sprichst Du über ungarische Signale (ich kenne sie nicht)?

Schreiben wir doch eine so genannte "Wahrheitstabelle":

Bit 2 | Bit 1 | ES rot | ES grün | ES gelb | HS1 rot | HS 1 grün
--------------------------------------------------------------------------------
  ?    |    0   |     1      |      0        |        0      |       ?       |       ?
  0    |    1   |     0      |      0        |        1      |       1       |       0
  1    |    1   |     0      |      1        |        0      |       0       |       1

Grüße, Peter W.
Hallo,

Gelb bedeutet: "Halt erwartet". Fast wie beim Ks-System.

Tabelle passt genau.

Gruß

Zoltán
Hallo,

ich habe die Stromkreise zusammengestellt. Könnte jemand überprüfen, ob ich alles richtig gemacht habe? Also nicht den Logik, sondern die benutzte Elektronikteile, und die Schaltung.
http://ivanz.uw.hu/temp/JELZOK1.pdf
Links im Bild sind die Ausgänge der 66828. Stromquelle ist für den 66828 14V~.(Trix Trafo)

Und noch eine Frage:
Ich habe Signale mit weissen und blauen LEDs. Die bekommen nur wenig Strom, unter 1 mA.
Beim Trix Dekoder in ausgeschalteten Zustand leuchten diese LEDs ganz leicht, also die sind nicht ganz dunkel. Nachgemessen fliesst im Kreis etwa 0,014mA bei ausgeschalteten Zustand.
- Ist es normal?
- Was kann man dagegen tun, also dass die LED ganz dunkel werden?

Gruß

Zoltán
Hallo Zoltán,

Du könntest eine "Mindestlast" zwischen + und den Ausgang schalten, der den Leckstrom von der LED weg zieht, z.B. 10 kOhm.

Grüße, Peter W.
Danke, ich versuche es.

Gruß
Zoltán


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;