1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Frage zu Trix / Roco -Bogenweichen

THEMA: Frage zu Trix / Roco -Bogenweichen
Startbeitrag
schrottlok - 17.02.12 15:17
Hallo Nspur-Gemeinde,
ich baue an einem HO-Modul und möchte eine Feldbahn in HOe einbauen. Im nicht sichtbaren Teil soll ein kleiner Schattenbahnhof mit Trix / Roco-Nspur-Schienen gebaut werden. Aus Platzgründen sollen Bogenweichen verlegt werden, die bekanntlich die Radien 1+ 2  haben.   Als Loks kommen  2achser oder kurze 3achser zum Einsatz,  die Wagen werden kleine Loren sein.  Kann mir jemand sagen, ob es da Erfahrungswerte gibt, daß so ein kleiner Zug mit leichten Wagen eine Weichenstraße von 2-3 Bogenweichen ohne Entgleisung meistert ?

Sie entgleisen nicht, sie bleiben einfach nur stehen

Also die Weichen ohne polarisiertem Herzstück sind praktisch nicht verwendbar, schon gar nicht für kleine Loks. Die Bogenweichen mit Herzstück habe ich dann nicht mehr probiert sondern bin auf Peco gewechselt. Da laufen alle Fahrzeuge ohne Störungen.

Gruß
Micha
Hallo!

Gibt es Bogenweichen von Minitrix/Roco mit polarisierten Herzstücken? Ich kenne keine. Auf meiner alten Anlage waren R3/R4-Weichen verbaut. Probleme mit Entgleisungen hatte ich nie, und da mein Fuhrpark ausschließlich aus Drehgestellloks bestand auch keine Probleme mit der Stromaufnahme. Bei 2- oder 3achsigen kurzen Loks hätte ich wie Micha arge Bedenken.

Alternative zu Peco wäre noch Fleischmann, von denen gibt es Bogenweichen R1/R2 mit polarisiertem Herzstück.

Grüße
Jens
Hallo,

ich habe bei meiner Testanlage im Schattenbahnhof die Fleischmann Bogenweichen mit pol. Herzstück verbaut, auch 2 hintereinander. Bisher gab es keine Probleme mit der Stromaufnahme der Loks.

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

hier ist ein Link zur polarisierung von Bogenweichen.

http://www.tw-music.de/modellwelt/NBWHerzstueck.htm
Gruß Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;