1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleisplan so realistisch?

THEMA: Gleisplan so realistisch?
Startbeitrag
Moderne Bahnen - 18.02.12 15:23
Hallo,
ich habe mein Gleisplan für einen Durchgangsbahnhof fertig gestellt.

Es handelt sich um ein Durchgangsbahnhof der mittleren Größe.
Der Bahnhof soll in einem Großstadtgebiet stehen, aber nicht der Hauptbahnhof sein.
( z.B. Berlin Wannsee oder Hamburg Dammtor )
Außerdem soll der Bahnhof nicht Ebenerdig sein. Ich meine damit das die Fahrgäste durch Treppen nach oben zum Bahnsteig gelangen.
( z.b. Berlin Zoologischer Garten oder Bremen Hbf )

Den Bahnhof passieren eine IC Linie, 2 RE Linien und eine RB Linie.
Dabei hat allerdings die eine RB Linie dort Anfangs- und Endstation.

Das war es jetzt so weit zum Zug Ablauf. Die weißen Felder sollen die Bahnsteige darstellen.

Nun noch meine Fragen und zwar ist das Gleisvorfeld für diesen Zugablauf realistisch Gestaltet oder nicht?
Außerdem würde ich gerne wissen. ob der Bahnhof realistisch für diese Zuglinien gemacht ist?

Würde mich über eine Antwort freuen.

vielen Dank schon mal vorab!

LG Tom

Bild 1 Übersicht gesamt
Bild 2 Gleisvorfeld links
Bild 3 Gleisvorfeld rechts




Die von Moderne Bahnen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Tom !

Ob er realistisch ist kann ich Dir nicht sagen, aber Dein Plan gefällt mir.
Nur eine Anmerkung meinerseits, die oberen Gleise haben eine Verbindung zu den untereren Gleisen, nur auf der rechten Seite besteht keine Verbindung.
Wenn es so gewollt  ist es ok, sollten es Wartegleise für Güterzüge sein sollten, würde ich, die rechte Seite mit den unteren bzw. Bahnhofsbereich verbinden.

Gruß Thomas
Ich finde das Gleisbild reichlich verwirrend. Ohne exakte Angabe, was z.B. Ferngleise oder Regionalbahngleise sind und wie Du Dir den Betrieb vorstellst kann man kaum sagen, ob diese Weichenkombinationen sinnvoll und vorbildgerecht sind.
Gruß Bernd
Hallo Tom,

der Bahnhofskopf links unten sieht für mich realistisch aus, das andere dagegen recht "willkürlich".
Es fällt mir schwer, ein Konzept dahinter zu erkennen.

Die Anbindung der beiden Stumpfgleise ist gut gelungen. Darüber liegen zwischen den Bahnsteigen drei Gleise:
das sieht auch sehr gut aus: ein Richtungsgleis für Reisezüge von links nach rechts, dann ein mittiges Güterzug-(Überhol-)gleis (ja nach Bedarf für beide Richtungen) und dann ein Richtungsgleis für Reisezüge von rechts nach links. Du hättest hier also eine durchlaufende zweigleisige Strecke mit mittigem, beidseitig nutzbaren Überholglies; d.h. nach außen hin sollten dann jeweils nur zwei (!) Gleise weiterführen und nicht drei!
Und die Bahnsteige sollten dann auch gleich lang sein.

Darüber liegt dann nur ein Gleis am langen Bahnsteig. Soll dies eine eingleisige S-Bahnstrecke sein?
Macht wenig Sinn.
Oder soll dies ein Ausweichgleis / Überholgleis sein für Regionalzüge? Links wäre es schön an die Hauptstrecke angebunden, aber rechts fehlt diese Anbindung.

Die drei Gleise darüber, die nicht am Bahnsteig liegen: sollen das Abstellgleise sein? Oder eine dreigleisige Güterzugstrecke? Das sieht noch nicht ausgegoren aus.  

Ich muss Bernd also recht geben: Was sollen die Fernbahngleise sein und was die Regionalgleise?
Bei einem Vorbild-Gleisplan sieht man meistens diese Zweckbestimmungen der Gleise.
Und danach richtet sich dann auch die Ausstattung mit Signalen.

Grüße
Robert
danke für eure Antworten!

ich habe hier noch mal ein Bild mit der Bahnsteigsbeschrifung gemacht.
Ich hoffe es ist eine Hilfe für euch.

Könntet ihr eure Veränderungen eventuell aufmalen oder in einen neuen Gleisplan fügen.
Wäre echt nett.

Würde mich auf eure Antworten freuen!

vielen Dank schon mal vorab!

LG Tom

Die von Moderne Bahnen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

fast alle Gleise des Bahnhofs gehen "gerade durch". Normalerweise laufen bei einem Bahnhof mehrere Bahnstrecken zusammen, im Vorfeld des bahnhofs werden diese dann auf die vorgesehenen Bahnsteige verteilt, so dass man diese Zuordnung auch ändern kann.

Somit ist mir noch unklar, welche Gleise, die nach rechts und links vom Bahnhof abgehen, gehören zur IC-Strecke (wahrscheinlich 2-gleisig), welche zur RB-Strecke (ggf. 1-gleisig). Ist die RE-Strecke eine eigene oder ist sie identisch mit der IC-Strecke ?

Welche Bedeutung haben die mittleren Gleise. Man könnte sie als Durchfahrtsgleise für Güterzüge verwenden. Was hat es mit den beiden oberen Gleisen auf sich ?

Viele Grüße
Burkhard
Hi Tom !

Der ist sehr realistisch     http://webcam.deg.net/?a=showcam&w=showliveimage&o=pla

Vielleicht auch eine Überlegung wert.

Gruß Thomas
Vorsicht, nimms nicht persönlich, aber:

Was ist das denn? OK, es läuft unter "moderne Bahn". Aber welche Funktion hat denn diese Haltestelle eigentlich? Wo kommen die Züge her, wo wollen sie hin. Gibt es wirklich eine IC, RE,RB Strecke und hier stehen die Bahnsteige und das war alles? Kein Verkehr, der mal das andere Gleis nimmt? OK, all das gibt es auch beim Vorbild, aber da werden dann konsequent die Weichen auch gleich ganz entfernt. Vielgleisige Haltepunkte gibt es eine Menge: Krefeld-Oppum, Leverkusen-Mitte oder Küppersteg. Aber wie gesagt, alles ohne Weichen. Wenn da nun die RB noch mal die Gleise wechselt, dann kommen eben noch genau die Weichen dazu rein, oder man fährt genauso konsequent auf linkem Gleis zurück, was hier im Rheinland auf diversen S-Bahn-Strecken praktiziert wird. Dabei fährt man sich dann konsequent die Verspätungen auch von Takt zu Takt immer höher.

Aber der betriebliche Sinn Deines Gleisplans ist kaum nachvollziehbar, wenn Du uns nicht mitteilst, welche Strecken welchen Sinn machen.

Wie gesagt, kann ja alles so richtig sein, aber mein Ding ist sowas ganz sicher nicht. Aber ich fahr ja auch nicht Epoche VI

Gruß
Micha

Hi Tom,

schaue Dir einfach einmal die aktuellen Gleispläne der DB Netze an und lasse Dich inspirieren:

http://www.gdl.de/pmwiki.php?n=OG-Koeln.Gleisplaene


VG

Andreas


Mir erscheint Dein Plan etwas "zu glatt" und wird in Realität sicherlich die Ausnahme sein.

Beginnt in HH-Dammtor oder Berlin-Wannsee eine RB-Linie und verfügen diese Bahnhöfe über Bahnsteig-Stummgleise ?

Hallo Tom,
ich sehe du hast einen neuen Thread geöffnet. (alt: brauche Hilfe bei Gleisplan!)

Um dir effektiv weiterzuhelfen müssen wir alle wissen, wie deine Trasse rechts und links des Bahnhofs aussieht.
Das wichtigste eines Bahnhofs ist nicht die Anordnung der Bahnsteige sondern die Weichenstraße zwischen Strecke und allen Bahnhofsgleisen.

Viele Grüße
Bernd
Hallo Tom,

was möchtest Du denn bauen?

- Ein Diorama mit möglichst vielen Gleisen, um viele Zuggarnituren aufzustellen / zu präsentieren?
- Ein siebengleisiges Oval, bei dem Du einen Ausschnitt als Bahnhof gestaltest?
- Möchtest Du eher viele Gleise verbauen, aber möglichst wenig Geld für Weichen ausgeben?
- Möchtest Du eher mit vielen Weichen eine "typische" Bahnhofs-Atmospäre nachbilden?
- Möchtest Du auch Rangieren oder nur Züge fahren lassen?
- Hast Du schon mal etwas von einem "Schattenbahnhof" als Speicherbahnhof gehört?
- Oder möchtest Du nur mal testen, wie lange man anderen ein Loch in den Bauch fragen kann
- Oder geht es Dir einfach nur um's Fachsimpeln?

fragt sich
Robert
danke noch mal für die Antworten.

@Robert, die typische Bahnhofs-Atmosphäre, aber real getreu.

Ich habe hier noch mal eine Übersicht, welche Gleise für welche Züge gedacht sind.
Hoffe es ist euch eine Hilfe.

vielen Dank schon mal vorab!

LG Tom

Die von Moderne Bahnen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

danke noch mal für die Antworten.


Gern geschehen!
Du meinst also, es gäbe dort eine eingleisige IC Strecke. Aha!
Und die RB fährt dann nach links auf linkem Gleis der RE Strecke zurück.
Und die Durchfahrten (welche?) haben dann 4 freie Gleise zur Auswahl.

Ich glaub, sowas hab ich noch nicht gesehen und ich weiß auch nicht, wie man damit "Betrieb" machen kann.

Und wozu dann überhaupt die Weichen? Wenn doch die Züge auf "Ihrem" Gleis bleiben.

Ich versteh einfach so gar nicht, wo die Reise denn hingehen soll!?

Mein Vorschlag:

1.) Diesen Plan einstampfen!
2.) Infrastrkturregister anschauen, da findest Du alle! heutigen Strecken der DB AG samt derer Betriebsstellen und Streckenklassen. Da sind dann auch ganz "moderne" (andere nennen es marode) Bahnhöfe drin.
http://fahrweg.dbnetze.com/site/dbnetz/de/nutzu...rregister/karte.html

Für Köln zum Beispiel:http://www.deutschebahn.com/site/dbnetz/de/nutzungsbedingungen/infrastrukturregister/spurplaene/ISR/K/KK__ISR.svg

Oder vielleicht Deiner Idee noch am nächsten der Bf Montabaur mit den beiden Teilen Fernbahn und Regio:
http://www.deutschebahn.com/site/dbnetz/de/nutz.../ISR/F/FMTN__ISR.svg
http://www.deutschebahn.com/site/dbnetz/de/nutz...e/ISR/F/FMT__ISR.svg

Schön bei diesem Bf ist auch zu erkennen, daß sich die Strecken in keiner Weise berühren und eher zufällig parallel durch den selben Bahnhof laufen. Marode halt! Bei Streckensperrung kann da keiner irgendwie ausweichen...

Bin verwirrt!
Gruß
   Micha

Hi Tom,

"fliege" doch einfach mal mit google-maps im Satelliten-Modus über die Bahnhöfe Berlin-Wannsee und HH-Dammtor.

Ich denke, Deine Bahnhofs-Pläne sind in sich nicht so ganz stimmig. Ehrlich gesagt, ich habe die Weichenverbindungen auf Deinem Plan immer noch nicht verstanden, weil Du uns über Dein Großstadt-Betriebskonzept eigentlich noch nichts verraten hast. Ohne Betriebs-Konzept geht eine vorbildsnahe Moba-Planung eigentlich immer in die Hose, es sei denn, Du planst lediglch einen "Zug-Präsentations-Bahnhof", bei dem Deine Züge sich je nach Lust und Laune des Fdls sich durch Weichenstraßen zwängen

Die Gestaltung der Bahnhofsanlagen richten sich immer nach der Betriebssituation und nicht umgekehrt. Auch wird immer wieder moba-mäßig geplant, Personenbahnhöfe als Abstellbahnhöfe herzunehmen, was im Widerspruch zur Real-Bahn steht - besuche mal die Internet-Seite des "Preiserlein-Fahrgast-Verband e.V." .

Unnnötige Fahrstraßen-Kreuzungen halten den übrigen Verkehr auf. Wo sich vielbefahrene Fahrstraßen kreuzen sollen, wird dieses bei vielen Bahnhöfen im Gleisvorfeld durch Überwerfungen vermieden (z.B. in Stuttgart-Bad Cannstatt).

Züge sollen auf der Strecke oder im Abstellbahnhof sein, die Bahnsteiggleise sollen im Realbetrieb schnellstmöglich geräumt werden. Personenzüge beginnen und enden in einem Abstellbahnhof, moba-mäßig also in einem Schattenbahnhof.

Vergiß bei Deiner realitätsnahen Planung in EP VI nicht, dass die DB Netze möglichst viele (kostenintensive) Weichenverbindungen ausgebaut hat - schon eine einzige Weichenstörung kann unter Umständen den gesamten Bahnhof lahmlegen, was "Umleiter" mit zig-Kilometer Umwegen zur Folge hat.

Sicherlich wäre hilfreich, sich zunächst zu überlegen, was (fiktiv) hinter dem Moba-Horizont sein soll, wieviele Strecken dort einmünden und enden, und was für Züge auf den Strecken fahren sollen. Dem entsprechend ist das Gleis-Vorfeld des Bahnhofs. Was soll außerdem noch stattfinden, wie z.B. der DB-Autozug-Verlad in Wannsee? In Wannsee gibt es eigentlich nur so viele (S-Bahn-) Weichenverbindungen, weil hier 2 S-Bahn-Linien aus unterschiedlichen Richtungen enden und sich ca. 2 km südwestlich hinter dem Bhf Wannsee ein großer S-Bahn-Abstellbahnhof befindet - fliege einfach mit google über die Bahnhöfe. 2 km weiter nordöstlich: Trennungsbahnhof Nikolaisee. (- Ich war dort noch nie, aber die Satellitenbilder lassen einiges auf den Betriebablauf dort schließen.)

In Pforzheim Hbf gibt es 3 Güterzug-Überholgleise, in Wannsee keine Umfahrungen, in HH-Dammtor 4 "Durchzug-Gleise", in Ulm Hbf gibt es eine einziges Umfahrungsgleis zwischen Bahnsteiggleis 1 und 2, so what? Wo Du wolle? Was willst Du eigentlich darstellen?

VG

Andreas

edit: Statt in die "63. Lok" , wäre es durchaus sinnvoll, in eine ordentliches Gleisplanungsprogramm (mit 3D-Ansichten) zu investieren, wenn Du so ein realitätsnahes Projekt durchziehen möchtest und das End-Ergebnis kein Zufall sein soll

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;