1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 141 Fleischmann: Fensterrahmen entchromen?

THEMA: 141 Fleischmann: Fensterrahmen entchromen?
Startbeitrag
Udo K - 18.02.12 16:58
Hallo,

dank Ebay hat sie es nun doch noch auf meine Anlage geschafft, die 141 115 mit Einfachlampen von Fleischmann (734102).

Wie schon im damaligen Thread zum Erscheinen des Modells, halte ich die Türfensterrahmen in Silber immer noch für falsch und will sie daher ändern. Bevor ich das Rad neu erfinde, die Frage in die Runde: Hat das bereits jemand gemacht und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Ich würde mich freuen, zahlreiche Erfahrungsberichte zu lesen, gerne auch, wenn was nicht funktioniert hat - ich fühle mich im Stande aus Fehlern anderer Leute zu lernen .

Viele Grüße,

Udo.

PS: Die Forumssuche habe ich bereits bemüht, aber keine passenden Einträge gefunden. Sollte ich was übersehen habe, bitte ich um Link auf den entsprechenden Thread!

Hallo Udo,

ich hab das bei meiner zwar noch nicht gemacht, würde aber wie folgt vorgehen.
Die Lichtleiter vorichtig von aussen nach innen durchdrücken, dann fällt auch die Führerhausverkleidung mit raus. Danach die Seitenfenster rausnehmen. Jetzt mit einem dünnen Edding oder Gel-Stift die Fernsterrahmen übermahmen. Ob es so klappt weiss ich aber nicht.
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Lichtleiter weiß anmalen.
Ich finde es wikt stimmiger.

Gruß
Manfred

Die von mkn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

danke für Deinen Vorschlag und auch für die hübschen Bilder.

Schade, dass es noch keine Erfahrungsberichte gibt.  Bei meiner ist der Fensterrahmen sehr dick bedruckt, da weiß ich nicht, ob drübermalen mit Edding da der richtige Ansatz ist.  Mal sehen.

Die Sache mit den weißen Lichtleitern habe ich auch noch auf dem Schirm, da hatte jemand (warst Du es etwa?) im Forum schon mal drüber berichtet, ich glaube bei der HT E10.  

Zunächst mal hat meine 141 gestern Abend einseitig rot/weißen Lichtwechsel auf LED-Basis bekommen, um da nicht im Vergleich zu den vorhandenen 141ern im Nachteil zu sein. Was natürlich andererseits die Farbarbeiten noch dringender werden lässt .

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

die alte Bedruckung ab zu bekommen müsste mit chemischen Mitteln möglich sein.
1. Stufe: Propanol
2. Stufe: Klebereste-Entferner
3. Stufe: Reinigungsbenzin

Bei der 3. Stufe besteht die Gefahr, dass dabei auch die Fenster Schaden nehmen, ggf nicht mehr so durchlässig sind. Und dann willst du noch neu anmalen...

Also mein Tipp lautet: lass es so wie es ist! Auf 50cm Entfernung sieht man den Unterschied sowieso nicht mehr. (Aber vielleicht bin ich da nicht detailiebend genug.)

Viele Grüße
Burkhard
Hallo,

zum Thema Lichtleiter weiß einfärben eine Frage: Funktioniert anschließend die Beleuchtung noch oder leidet das Lichtleitvermögen des Lichtleiters dadurch? Wenn, dann kommt bestimmt nur eine Farbe (Acryl?) in Frage, die den Kunststoff des Lichtleiters nicht anlöst und damit mattiert. Welche Farbe ist geeignet?

LG Jürgen
Auch Frage zur Bemalung von Lichtleitern: Kann man diese Lichtleiter nicht vorbildmäßig bei allen Loks machen? Die Lampengehäuse sind doch alle von Innen in echt weiß oder nicht?

Fabian
Ich habe das bei meiner blauen E 41 eben so gemacht, dass ich Revell Nr. 350 (Lufthansablau) mit schwarz etwas abgedunkelt habe und dann die Fensterrahmen nachlackiert habe. Die Fenstereinsätze kann man nach Abnahme der Lichtleiter und Führerstandsinneneinrichtung, wie schon beschrieben, herausnehmen. Dazu die Fenster an den Türen leicht nach innen drücken. Nicht mit einem Metallgegenstand (z.B. Schraubendreher), damit das Fenster nicht zerkratzt wird. Ich habe eine Kunststoffpinzette verwendet, ein Zahnstocher sollte aber auch okay sein.
Weiteres an der E 41 ist noch in Arbeit, so z.B. die Traversen, was man hier auf dem Foto der E 10 sehen kann. Oder die Boden der Stromabnehmer - siehe Vergleichsfoto mit der Arnold E 41.

Gruß
Georg

Die von gaNz-gebahNt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

also die Fensterrahmen der Türfenster sind mehr oder minder sinnfrei einfach auf die Leibungen aufgedrückt / ohne Not.
Das macht einen unschönen EIndruck und ich hab´ die mittels Dreikantschaber und Lupe vorsichtig entfernt, dank des schlechten Drucks geht das recht gut.
Vergleichsbilder morgen.

W. Eichhorn

http://www.eichhorn-modellbau.de/
Hi!

Für den RC Modellbau gibt es "Carson Paintkiller" um Farben zu entfernen, dieser greift den Kunststoff normal nicht an. Zumindest nicht lexan und polystyrol. Wie es mit den Fenstereinsätzen aussieht weiß ich nicht, aber ich denke die bleiben ebenfalls ganz, wenn man nur den Rahmen bearbeitet.


Grüße,
Sven
Guten Morgen,

vorausgesetzt das Gehäuse ist nicht auch lackiert?!
Denn dann würde der Paintkiller auch den Lack des Geh. angreifen.
Da aber das Silber recht weich ist, kann man es leicht vorsichtig abschaben...

WE
http://www.eichhorn-modellbau.de/
(Bilder = Vergleich ohne/mit gedruckten Rahmen)
(Vergleich der ÖBB 1043 und DB 141)

Die DB 141 kann natürlich auch mit meinen Ballasten gewichtiger daherkommen

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also das Chrom würde ich nicht mit Chemie versuche zuentfernen da sich das Kunststoff weiß/ milchig verfärbt .


Besser ein Skalpell/ cuttermesser mit neuer Klinge nehmen und langsam das Chrom ab scharben mit etwas Feingefühl sollte das ohne Probleme gehen .

Danach mit Masketfolie oder Abklebeband das Fenster zu kleben und mit der Farbe deiner Wahl ( Eding , revell , lack ) die Rahmen neugestalten

Edit : natürlich bei ausgebauten Fenster


Gruß Andy

Hi.

Eben: siehe auch Text 09
Der Rahmen des Fensters ist in geschlossenem Zust. nämlich nicht zu sehen!(Taschenschiebefenster) Eine Rahmennachbildung an der Türleibung ist nicht notwendig: siehe Bild 09 und vergl. diverse Vorbildphotos.

Eichhorn

http://www.eichhorn-modellbau.de/
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vorausgesetzt das Gehäuse ist nicht auch lackiert?!
Denn dann würde der Paintkiller auch den Lack des Geh. angreifen.
Da aber das Silber recht weich ist, kann man es leicht vorsichtig abschaben...



...das stimmt, das Gehäuse wird dann auch entfärbt. Ich setzte aber vorraus, das die Fenster dazu ausgebaut sind. Der Vorschlag bezieht sich nur auf das Entchromen ohne rumkratzen zu müssen.


Grüße,Sven

Hi.

Klar werden die fenster ausgebaut!
Vielleicht denkst Du nun, die silbrigen Rahmendrucke wären an den fenstern?
FLASCH; die sind auf dem Gehäuse an der Türleibung aufgeruckt; das ist es ja gerade!

Also nach Ausbau der Fenster muss am Gehäuse gewerkelt werden NICHT an den Fenstern!
Letztere weisen keinerlei kanten etc. auf!
Beim orig. hat das fenster zumindest in den aktuelleren vers. einen Rahmen; Diesen kann man aber in geschlossenem Zustand NICHT sehen da er IN den Türspalten verschwindet!


WE
Hallo Werner,

du hast mich erwischt - schande auf mein Haupt. Ich wusste nicht das es am Gehäuse ist.
Der Paintkiller geht wirklich ran, das wäre am Gehäuse fatal, sofern der Körper auch lackiert ist. Ist mir mal am Turmtriebwagen so gegangen. Sah nachher richtig sch....  aus.

Sven
Hi
kein Problem; bis ich es mit eigenen Augen gesehen hatte war auch für mich die Annahme klar, dass der Rahmen mindestens lacktechnisch, wenn nicht sogar erhaben am fenster sein müsste;
wie gesagt, dem ist aber nicht so.
Was die dabei geritten hat = ?

WE
http://www.eichhorn-modellbau.de/
Nabend,

Wutz, dass hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Rahmen am Gehäuse anlackiert ist. Aber, dass erklärt, warum der Rahmen so wirkt, als würde er auf dem Türrahmen aufliegen.

Das ist für mich der optisch größte Mangel an den ´einfach belampten` Flm 141. Verstehe nicht, warum man den überhaupt anlackiert hat, die 141 mit Doppellampen, haben den auch (noch) nie gehabt.

Gruß
Marco
Hi.

Vergleich das mal mit dem Roco H0 Modell....
Wenn man die Scheiben "in der Hand hat" also diese nicht in der 1/1 Lok verbaut sind, dann haben diese, soweit ich das gesehen habe und beurteilen kann einen Rahmen. Der aber verschwindet zur Gänze in den Türleibungen sobald das fenster zu ist.
Und angeblich hatten ganz zu beginn die Seitenf. tatsächlich Rahmen??!!
Vielleicht ist da bei gutem Willen tas. ein Fitzelchen zu sehen aber in jedem falle nicht so fett!
Später dann sehe ich nur noch max. einen feinen dünnen Strich und den nicht silbern!


WE
http://www.eichhorn-modellbau.de/

http://home.arcor.de/baureihe141/baureihe141/sp...spezial/141-072l.jpg

http://home.arcor.de/baureihe141/baureihe141/sp...spezial/141-072p.jpg

Hallo!
Anbei ein Ausschnitt aus einem Foto der 141 083-6, das ich kürzlich in Nördlingen beim BEM gemacht habe. Was ist nun Originalzustand? Die auf dem zweiten von Wutz verlinkten Foto deutlich erkennbare vorstehende Gummidichtung ist hier nicht vorhanden.

Grüße Reinhard

Edith: Foto der kompletten Lok ergänzt

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

ich hab´ mal vernommen, dass taschenfenster recht gammelanfällig für das umgebende Blech sein sollen!

Könnte mir gut vorstellen, dass man daher ständig etwas verbessert hat ?!

WE
Hallo,

die Einheitsloks haben so einige Formen von Seitenfenstern gehabt, aus den von Wutz genannten Gründen, wurden diese geändert. Anfangs wurden die mit einem Lederriemen innen an der Tür arretiert, spätere Serien bekamen wurden dann einfach mit einem oben am Fenster befestigten Griff rauf- und runtergeschoben, da gab es m. W. auch mehrere Ausführungen. Die späteren Variante bekamen aber auch nicht alle Loks, sodass es auch heute noch Einheitsloks mit dem Lederriemen gibt.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;