1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Tran-Decoder und Licht

THEMA: Tran-Decoder und Licht
Startbeitrag
toyorati - 19.02.12 13:04
Fastelovend sosamme (ja ich bin aus Köln)
Ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe einen Tran DCX75 Decoder in meine Köf eingebaut.
Funktioniert hervorragend, bis auf das Licht. Ich verwende eine MS1. Da ich LEDs verwende, habe ich mir eine Versuchsanordnung gebastelt. 3 weiße SMDs+1kilo Widerstand. An die Fahrspannung angeschloßen ca 14 V, leuchten wie sie sollen. Schließe ich sie am Dekoder an, leuchten sie gerade mal. CV 54 steht auf 100%. Das blaue Kabel habe ich an eins der Lötpads auf der Rückseite angelötet. Was mache ich falsch? Für Eure Antworten danke ich schon jetzt.
Gruß Harry
Ps. Nein ich bin nicht betrunken.
Ach ja, wechsel Vor+Rück funktioniert. An und aus auch.

Hallo Harry,
an welches Lötpad? Die Anschlüsse findest du hier: http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/tran-dcx75/tipps-und-tricks.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo
An das obere der 2 kleinen Lötpads in der linken hälfte. Ist es egal welches von den 2en?
Gruß Harry

Hallo Harry,

ich gehe mal davon aus, dass Du das blaue Kabel entsprechend richtig angeschlossen hast.

Rein vom Gefühl erscheinen mir die 1kOhm speziell für die weiße LED sehr hoch... hast Du die 3 LEDs in Reihe geschaltet oder parallel ?
Da Du sagst, sie leuchten, scheint zumindest die Verkabelung zu stimmen. Reduziert einfach mal den Widerstand, dann findest Du mit Sicherheit den passenden Wert, damit sie ordentlich leuchten.... so mach ich das auch immer, ich rechen da auch nicht hin und her und bisher hat man da eigentlich immer was passendes gefunden..

Viele Grüße

Marcus
ah parallel geschrieben...

Ich denke, Du solltest BLAU an das Pad löten, dass Carsten als PLUSPOL bezeichnet....
Hallo
Rein rechnerich sollen es um die 230ohm(3 in Reihe sein). Aber wieso funktioniert meine Testschaltung?
Ich sehe gerade rechts oben ist auch noch ein Pad mit Plus. Aber wieso dann Gelb und Weiß?
Nochmal: Gelb+weiß= "minus richtig?
Ich sehe gerade das die 2 kleinen Pads mius sind. Dann gehörte ja der blaue an das ganz rechte obere Pad.
Gruß harry

Hallo Harry,
ich denke, du hast einfach das falsche Pad verwendet. Blau muss immer der PLUS-Pol sein. Beim DCX75 ist das Pad auf der unbestückten Seite rechts oben (Kabel nach rechts). Dort wo auf der Bestückungsseite das gelbe Kabel ist. Beim Link oben ist das das rechte Bild. Der 1 kOhm-Widerstand ist schon ok.

Viele Grüße
Carsten
Noch was vergessen...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wieso dann Gelb und Weiß?


Die Funktionsausgänge bei Decodern (Gelb und Weiß) sind immer der Minuspol. Logischerweise muss der Rückleiter dann Plus sein. Man braucht nur einen Pluspol, an den alle LEDs angeschlossen werden, aber man benötigt natürlich für jedes Licht , das man schalten will, noch einen Minuspol. Das ist eben der Funktionsausgang.

Viele Grüße
Carsten
Hallo
Ich habe wohl das blaue Kabel falsch angelötet. Wer Lesen und Schauen kann ist immer im Vorteil.
Ich danke Euch für Eure Antworten, und schönen Karneval. Allaf
Gruß Harry
Hallo Harry,
also funktionierts jetzt? :)

Viele Grüße
Carsten
ich sag aber HELAU !!!!


Hallo
Ich werde morgen früh probieren. Dann ist meine Frau beim Rosenmontagszug, und ich habe meine Ruhe. Ich melde mich.
Gruß Harry
Hallo Harry,
supi, dann schauen wir mal. Aber ich denk mal mit der richtigen Position des Kabels passt das.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Juhu
Ich konnte es nach Carstens Aufruf mich zu melden nicht mehr aufschieben.
Also: Alles funktioniert, vorwärts,rückwärts,an+aus. Die Leuchtstärke ist nicht zu hell(1k ohm)
aber es soll ja auch kein 5000Watt Strahler sein. Zwischen 230 und 1k ohm geht alles.
Endlich mal was positives nach dem V60 Desaster. Jetzt warte ich auf den neuen V60 Decoder,
und dann der Knaller: Einen Zimo Sound für meine Ludmilla. Gefräst ist schon alles. Ich will mal die neuen zweifarben SMDs von LED- Baron versuchen. Das gibt nochmal eine irre Bauerei, weil man die rote Beleuchtung im Original nicht brauchen kann, sie ist zu nahe am Gehäuserand selbst für 0604er. Mal sehen.Ich werde Berichten
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und schönen Karneval
Gruß Harry
Hallo Harry,
ich hab meine Ludmilla mit Tran-Sound (SL75) ausgerüstet. Der Lautsprecher sitzt im Tank, der Decoder liegt oben auf dem Ballaststück. Fräsen war nicht notwendig. Das gute Stück hat auch rotes Schlusslicht, natürlich an der richtigen Position ;) Soooo schlimm war es gar nicht. Ich habe damals zwar 0402-LEDs dafür verwendet, 0604 sollte aber auch gehen. Man muss einfach ein Stück Lichtleiter (von Conrad) in die Lampe kleben, das innen einige Millimeter in die Lok ragt. Da lässt sich dann sehr gut die LED aufkleben und man muss nicht in dieser abgerundeten Ecke rumfriemeln.

Gratulation zur geretteten Köf ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Moin Moin
Ich werde heute die SMDs einkleben, damit währe die Köf fast fertig.
Ich habe den Zimo bei Mathias Henning bestellt, weil er den Sound der Ludmilla mit den alten Lüftern hat. Mit der roten Beleuchtung muß ich mir mal ansehen. Ich werde erstmal den Decoder einbauen, und dann testen, eins nach dem anderen. Nichts ist schlimmer als man hat alles fertig, und dann funktioniert irgendwas nicht.
Gruß Harry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;