1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Einträge in unserer N-Bahner-Liste

THEMA: Einträge in unserer N-Bahner-Liste
Startbeitrag
schrottlok - 20.02.12 22:34
hallo N-Gemeinde,
beim Durchlesen der N-Bahner-Liste frage ich mich , wozu die geführt wird ? Vielleicht habe ich da was nicht richtig verstanden.  Da steht ein großer Teil der Mitglieder drin mit  Nickname, Bundesland und kommt aus X.  Was sagen mir diese Angaben ? Ich dachte, das soll eine Plattform sein, wo man lesen kann, was die einzelnen 1zu160-Leute so an ihren Anlagen machen wollen, wo man Leute mit gleichem Thema oder Epoche findet.  Sicher ist es jedem selbst überlassen, wie weit er über sein Hobby berichten wil.. Außerdem ist klar, daß in Zeiten des Datenschutzes nicht jeder offen über seine Projekte und privaten Daten berichten will. Aber dann kann man sich solch einen  Eintrag eigentlich sparen. Falls hier jemand Interesse hat an einem Kontakt zu mir im Raum Remstal, B-W., kann er sich ja melden,  Oder stimmt etwa doch das Gerücht, daß wir Modellbahner  kontaktscheue  Eigenbrödler sind, die lieber für sich bleiben wollen?  

Gruß  Schrottlok

Die Liste ist hauptsächlich dazu da damit man in Diskussionen den anderen ob seines Alters und der bisher angemeldeten Zeit (Anmeldedatum) herablassend behandeln kann
@ sebastian:
Gut erkannt - junger Spritzer!

Bester MobaGruß
ü50 (deutlich "ü" sogar)
Ach Sebastian, du hast doch überhaupt keine Ahnung ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Der Umfang der Liste kam ja u.a. auch dadurch zustande, daß vor einiger Zeit hier eine Registrierungspflicht eingführt wurde, ohne die es nicht mehr möglich war, in Beiträgen etwas zu schreiben oder angehängte Bilder sehen zu können. Als das noch nicht so war, war auch die Liste um einiges kleiner. Meiner Erinnerung nach unter 1000 gemeldeten Mitgliedern. Nachdem es dann zur Notwendigkeit wurde sich anzumelden haben halt viele die es vorher ablehnten, anschließen so gehalten, möglichst wenig privates preiszugeben. Durchaus legitim wie ich finde. Wobei die Grenzen zwischen Paranoia und Vorsicht durchaus fliessend sind, was man auch an Threads wie "wie gross ist euer Anlage, Sammlung etc" und den entsprechenden Reaktionen darauf nachvollzogen werden kann.

Gruß
Mike
Wenn wir schonmal dabei sind:

Ich fände es hilfreich, wenn neben dem Nickname in den Beiträgen die Anzahl der Postings desjenigen angezeigt würden, wäre ja automatisch ermittelbar - ich fände es interessant, spätestens darüber die "alten Hasen" zu erkennen und dadurch auch indirekt die Güte der Antwort.

(Nein, ich rede nicht vom Overengineering a la "Gefällt mir", "Plus" etc., um Meriten auszuteilen)

Viele Grüße
Frank (der grübelt, wie oft er wohl schon gepostet hat und etwa 50 schätzt und vielleicht überrascht wäre, wenn es doch mehr ist)

PS. #1/#2
Hallo Lio

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich fände es interessant, spätestens darüber die "alten Hasen" zu erkennen und dadurch auch indirekt die Güte der Antwort.


Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, wie manche hier immer wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Komm ich jetzt nicht ganz mit: Wer viel schreibt bzw im übertragenen Sinne viel redet ist demnach ein alter Hase? Könnte aber auch nur ein alter Labersack sein oder? Menge hat doch nichts mit Qualität zu tun. Das mit dem Beitragszähler ist m.M. nach Unsinn. In einem Kartonmodellbauforum in dem ich auch ab und an mitlese und auch angemeldet bin, haben die so ein Teil installiert. Da wird dann aber von bestimmten Kanditaten jeder Thread ruck zuck mit dermassen oberflächlichem Geschwafel zugemüllt, nur um den eigenen Zähler und damit scheinbar auch sein Ego zu befriedigen. Ich habs echt nicht so mit "Schwanzlänge" vergleichen.

Meint
Mike
Oh klasse, Anzahl Postings als weitere ePeen-Kategorie. Da wär ich auch total für. So viel wie ich rede seh ich spätestens nach nem halben Jahr aus wie Graf Koks :-D
,,,äähh, Leute, entschuldigt bitte, wenn ich mich als Verursacher dieses Beitrags nochmal einmische. Anscheinend habe ich damit in ein Wespennest gestochen,   Ihr solltet nicht auf euch einstechen und  mit Postingabschußzahlen glänzen wie im Luftkrieg.   Die Frage war  mehr nach den friedlichen Kontakten zueinander, ob keiner Bock drauf hat, andere N-Bahner näher kennenzulernen ?????

gruß
Schrottlok
Also im Moment ist das alles sehr viel Sarkasmus und Augenzwinkern mach Dir mal keine Sorgen

Es gibt leider keine Möglichkeit, das Fachwissen einer Person am Anmeldedatum oder der Anzahl Beiträge zu erkennen. Es bleibt einem nichts Anderes übrig als aufmerksam zu sein und mitzulesen.
Hallo,

meiner Meinung nach wird die Liste geführt, damit der Registrierungspflicht genüge getan wird. Foren, in denen ich mich noch bewege, handhaben es genauso. Anmelden, irgend etwas reinschreiben, fertig. Daß darüber immer wieder diskutiert wird, habe ich bisher nur hier wahrgenommen. Überall wird der Wunsch nach Privatsphäre im öffentlichen Raum von den Mitgliedern m.E. kommentarlos respektiert.

Die Zahl der Forumsmitglieder ist für ein N-Bahnforum hier sicherlich überdurchschnittlich hoch. Darum werden hier auch immer wieder solche Themen breit "ausgelatscht".

Die Anzahl der Beiträge öffentlich zu zählen halte ich für eine technische Spielerei ohne praktischen Nutzen. An anderer Stelle habe ich gerade erfahren, daß eine "unendlich" große öffentlich dokumentierte Anzahl von Beiträgen überhaupt nichts mit Qualität zu tun hat. Nur bloße Präsenz.

Bevor ich in diesem Forum Ende 2003 aktiv wurde, verbrachte ich einige Zeit in einem anderen Modellbauforum (das nichts mit Moba zu tun hatte). Dort wurden nach der Beitragsanzahl militärische Ränge verliehen und mit entsprechenden kleinen Pics Uniformierter illustriert. Diese sahen auf den ersten Blick wie Angehörige aller militärischen Formationen des 3. Reiches aus. Auf den zweiten Blick konnte man aber auch andere Militärangehörige sehen. Übrigens bin ich dort auf (höchstwahrscheinlichen) unüberbrückbaren politischen Differenzen mit der Forumsleitung rausgeschmissen worden.

Gruß
Rainer
@9 - Schrottlok,

eine ungezwungenen Kontakt zu andern Modellbahnern kann man am besten auf Stammtischen in der Region aufbauen.
Das angemeldete User mehr sehen können als nichtangemeldete User - ja nach persönlicher Einstellung - finde ich ok

zum Zähler der Postings:
Quantität war noch nie ein Zeichen von Qualität, ebenso wie der Zeitraum ist in der ein User angemeldet ist nichts über die Qualität der Postings sagt.
Früher gab es hier einen "Gästebereich" in dem auch nicht angemeldete Personen schreiben konnten, aber da hat dann die Qualität so stark nachgelassen und der Trollfaktor wurde so hoch, das selbiger abgeschafft wurde.

Um die Qualität eine Anwort - für sich selber - bewerten zu können, muß man hier schon einige Zeit als Leser unterwegs sein. Dann weiß man für sich persönlich wie man so manche Texte auswerten muß
Und wenn man dann auch schon mal den ein oder anderen persönlich kennengelernt hat, kann man dessen Posting noch besser auswerten.

Leider sind hier auch einige User schon vergrault worden, das sie sich stark zurückgezogen haben oder gar ganz abgemeldet haben.

Gruß Detlef
Ich war hier eigentlich früher eher gegen die Registrierungspflicht, finde es aber hier gar nicht so schlimm. 1zu160.net kann man bezüglich des Datenschutzes nämlich in keinsterweise mit facebook, wkw @ co. vergleichen.

Also ich finde hier ist es doch eine tolle Sache, wenn zumindest das Bundesland, die PLZ und eventuell noch ein Link zur privaten Internetseite korrekt(!) ausgefüllt sind, damit man vieleicht wirklich Gleichgesinnte in um der Umgebung findet. Es gibt zwar auch immer wieder schöne regionale Spur-N Stammtische, aber trotzdem kann es auch Spaß machen, vieleicht mit Jemandem "direkt um Ecke" das Hobby Spur N zu betreiben.

Grüße
Andreas, der seine Angaben soweit komplett gemacht hat und nicht bei facebook registriert ist

Hallo alle zusammen,

gut, die Argumente des Kennenlernens bzw. der Kontaktaufnahme und -pflege über die N-Bahner-Liste zählen auch für mich - unbestritten.

Aber vielleicht noch ein Punkt, der jetzt weniger uns Forumanen sondern eher den Betreiber bzw. den Admin betreffen. Das sind nämlich rechtliche "Vorsichtsmaßnahmen". Wir dürfen hier Fotos einstellen (Copyright) und auch das was wir hier schreiben ist ja auch nicht so ohne. Denn dafür muß der Betreiber auch grade stehen. Und wenn dann ein Unregistrierter dann hier irgendeinen "Mist" reinstellt..., da wäre der Admin auch recht leichtsinnig. Ob und wie glaubhaft aber andererseits die Einträge in der Liste insgesamt sind, muß jeder für sich selbst beurteilen.

Also kurz und gut: Ich finde es so gut und habe auch keine Probleme damit.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Harald,
ok, mal im Ernst. Ich schaue hier weniger in die N-Liste, wer denn bei mir in der Nähe wäre. Da ich demnächst umziehe, will ich dort natürlich auch wieder ein paar Hobbykollegen kennen. Ich habe darum, wie seinerzeit schon hier in Dresden, einen Stammtisch angeregt. Schau doch mal, ob es bei dir in der Nähe schon einen gibt und hänge dich dran. Falls es keinen gibt, ruf einen ins Leben :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, trennt die N-Bahner-Liste nicht zwischen der Postleitzahl und dem Wohnort. Ich habe unter Wohnort meine Postleitzahl (PLZ) eingegeben.

Man findet man aber N-Bahner in der Nähe nur ganz schwierig über den Wohort, sondern viel besser über die Postleitzahl.

Deshalb sollte die PLZ und der Wohnort als getrenntes Feld sein und man auch eine Sortierung nach PLZ vornehmen können. Geht das wirklich zur Zeit nicht oder habe ich da was übersehen?

Ohne die Sortierungsmöglichkeit nach der PLZ macht die Liste eigentlich doch wenig Sinn oder sehe ich das alleine so?

Grüße Andreas
nochmal zum Thema: Kontakte pflegen --   ich bin noch in einer HO-Gruppe als Modulbauer aktiv, versuche einmal im Monat zum Stammtisch von N-Spur-international zu kommen und treffe mich einmal die Woche mit einer von mir gegründetetn N-Spurtruppe.   Als engagierter Single mag das ja noch ausbaufähig zu sein, aber als Familienvater stößt man jetzt an die Grenzen.  Irgendwann  sagt mal die Beste aller Ehefrauen :  hier ist die Visitenkarte meines Scheidungsanwalt, stellen sie mir bitte ihren Nachfolger vor.   Was mir noch fehlt, ist der Eisenbahnkumpel "um die Ecke", den man auch mal schnell ohne große Fahrstrecken treffen kann.   Deshalb meine Anfrage für die Region  Remstal in B-W.
Hallo Schrottlok,

ich bin zwei, dreimal im Jahr in Fellbach. Meist an einem Wochenende. Da würde ich mich gerne mal mit euch treffen.

Gruß AnTic
der für einen Zähler votiert.
Hallo,

generell ist die N-Liste ja auch gleichzeitig die Registrierung für das Forum - aber, man kann in den persönlichen Einstellungen auch angeben, ob man in der offiziellen Auflistung dabei sein möchte und ob man seinen Wohnort auch mit einer Initialie abkürzen möchte. Damit kann jeder User auch auswählen, wie viel von den eigenen Daten er preisgeben möchte. Nicht jeder ist auf der Suche nach Stammtischen und Treffs - da darf es jeder halten, wie es ihm beliebt. Von meiner Seite wird es da bestimmt keine Vorschreibungen geben.

Postleitzahl versus Wohnort: Die Liste soll eigentlich nur dazu dienen, Personen aus dem Umfeld kennen zu lernen oder kontaktieren zu können. Die Angabe der Postleitzahl ist da schon sehr genau und privat und war von mir in diesem Sinne nie vorgesehen. Wenn jemand unter "Wohnort, Region" trotzdem seine PLZ preisgibt, dann werde ich mich nicht dagegen wehren - aber ein Erfordernis gibt es dahingehend von meiner Seite aus nicht.

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt leider keine Möglichkeit, das Fachwissen einer Person am Anmeldedatum oder der Anzahl Beiträge zu erkennen. Es bleibt einem nichts Anderes übrig als aufmerksam zu sein und mitzulesen.



So ist es!

In einem Forum das ich nicht nenne werde sich darüber aufgeregt, dass ein Neuling viele Posts hatte und somit "Fortgeschrittener" ist.
Andere die lange dabei sind nur wenige Posts.

Es macht einfach 0 Sinn.

Gruß,
Basti
Hallo    N - Bahner,

ein interessantes Thema, warum sind wir eigentlich so penibel mit Name und  Adresse?
Oft besteht ein Kontakt und die Überreschung ist gross, wenn dann der Ort des Mitglieds gleich um die Ecke ist, oder aber leider wie mir häufiger geschehen im hohen Norden .
Ich werde meinen Ort präzisieren wobei in einem kleinen Ort die Gefahr besteht, dass ein unangemeldeter Besuch während der Abwesenheit des Besitzers einen über  welches Fenster oder  Tür auch immer die preisgegebenen Daten der Modellbahnanlage zum Anlass nimmt und sich dabei bedient.
Sind doch sehr viele Videos und Bilder der Modellbahnen im Forum zu finden, mit immensen Werten.
Und trotzdem wäre es angenehm einen Modellbahn Kumpel in der Nähe zu wissen.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus                  
Ich glaube dieser Thread ist ziemlich überflüssig.
Ismael ist mit diesen Vorgaben bisher gut gefahren. Als dieses Forum gegründet wurde hatten andere Modellbahnforen sakrisch Probleme mit ihren Mitgliedern und Zensur und wurden z.T. geschlossen, weil die Admin der Sache nicht mehr Herr wurden. Allein die Tatsache, dass diese Seiten und das Forum schon so lange bestehen spricht dafür nichts zu ändern.
Eiche = Nr. 13 (das soll jetzt nur belegen, dass ich lange dabei bin und hier schon viel erlebt  habe.

Gruß Bernd

Moin Harald,

Zitat

Oder stimmt etwa doch das Gerücht, daß wir Modellbahner  kontaktscheue  Eigenbrödler sind, die lieber für sich bleiben wollen?  

Gruß  Schrottlok



qed

Gruß
Kai
Ich finde auch nicht, daß es hier Handlungsbedarf gibt.

Das einzige, was man eventuell noch einführen könnte, wäre Stickys - das wäre manchmal echt hilfreich. Dadurch wären manchen tausendfach gestellten Fragen etwas weniger und Infothreads blieben oben. Ist ein anderes Thema - aber für mich wäre es eine Bereicherung des Forums.

Den ganzen Quark mit Zählern kann ich gar nicht ab. Nicht selten "erheben" sich da in anderen Foren Massenmüllposter gerne über Neulinge nur aufgrund ihrer Postingzahlen. Das finde ich immer ätzend.

Noch schlimmer ist dann oft, daß man zu bestimmten Unterforen erst Zugang erhält, wenn man x Postings geschrieben hat. Das ist direkt eine Aufforderung zum "Müllposten".

Ich finde hier alles in Ordnung und gut geregelt. Das kriegen sonst höchstens noch die Amerikaner besser hin - mehr Freundlichkeit untereinander. Für D ist dieses Forum jedoch ein absolut gutes Beispiel. Die Moderation - Applaus an Ismael - ist hier auch sehr überlegt. Wenn ich mir da andere Foren in D oft ansehe - da leben manche Moderatoren ihre "Führerqualitäten" vom Feinsten aus. Hier ist alles mit viel Bedacht geregelt.

Gruß,

Werner

P.S.: Ich wurde darauf hingewiesen, daß wir uns hier ja auf einer AT-Seite befinden und somit die Österreicher anzusprechen wären. Wie auch immer, danke an die "österreichische Leitung" hier - mit D meinte ich eigentlich den gesamten deutschen Sprachraum. Also bitte nicht in den falschen Hals kriegen. Ich denke aber, daß der Ton zumindest bei den Deutschen und Österreichern im Internet generell rauher ist, als z.B. bei den Amerikanern, Kanadiern und und .... und daß wir Deutschen und Österreicher uns da auch nicht viel gegenseitig schenken. Und wenn ich's genau überlege, ich bin ja auch den Österreichern als Bayer oft näher als so mancher andere Deutsche

Na gut, das mit dem Postingzählen war wohl ein Schuss in den Ofen. Klar, mit Qualität hat das nichts zu tun, da gebe ich euch recht. Mich würde es trotzdem interessieren.

Nix für ungut
Frank
Hallo Frank,

Du kannst doch in der Forumssuche den Dich interessierenden Namen eingeben und dann die Beiträge zählen.

Gruß
Rainer
Ich will gar nicht wissen, wie viele Postings ich hier schon verbrochen habe. Das war jetzt noch einer.

Gruß,
Harald.
.. also ich persönlich finde die Ortsangaben gut, insbesondere um N-Bahner aus der Umgebung zu kontaktieren (z.B. in Zirndorf). Eine feine Sache.

Wünschen würde ich mir eine Frauenquote, so manch eine Diskussion würde dann etwas gesitteter verlaufen könnte ich mir vorstellen..

Gruss
Markus
Hallo,

ich finde die Liste sehr gut ! Erleichtert mir beim suchen der Person das ganze ungemein ! Gerade wenn ich noch Namen oder Nick weiß aber den thread nicht mehr ... für Nachrichten, Mails. Auch finde ich so eine Übersicht interessant !


Gruß Björn
Hallo,

wer unbedingt die Anzahl der Einträge wissen muß, sollte über die Kleinanzeigen fündig werden !

Johannes
Hallo,

komischerweise wird bei den Spaßbahnern auch gerade so eine Diskussion geführt. Ich dachte erst, die Verursacher sind identisch, war jedoch falsch.

Damit muß ich also meinen vierten Satz in #11 zurücknehmen.

Gruß
Rainer
Hallo,
ist wohl alles karnevalsbedingt!
Grüße
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

...eine Frauenquote...





http://www.unc.edu/depts/jomc/academics/dri/idog.html

On the Internet, Nobody Knows You're a Dog

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;