1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: EMMA mal anders eingesetzt

THEMA: EMMA mal anders eingesetzt
Startbeitrag
Lio - 20.02.12 22:57
Hallo,

ihr kennt sicher EMMA http://mago-finescale.de/html/emma.html . Gedacht ist die Kupplung ja für ein vorbildgerechtes enggekuppeltes Fahren mit einer der Schraubenkupplung sehr nahekommenden Modellumsetzung. Der Einsatzbereich liegt so ab reichlich 1000mm Radius (für vierachsige Reisezugwagen).

Ich bin auf die Idee gekommen, EMMA ein wenig anders einzusetzen und würde gern mal eure Meinung hören.

Vorab:
1. Ich habe nicht den Anspruch, Puffer an Puffer zu fahren
2. Ich rede von kurzen Wagen (Epoche II, ausschließlich Güterwagen, also Zweiachser)

Anwendungsfall:

Ich habe einige Güterwagen ohne Kulissenführung. Ich könnte sie nachrüsten, was aber etwa 5 Euro für die Kulissen (Peho) und etwa 4 Euro für die Kupplungen (Hammerschmid) bedeuten würde. Mit 11 Euro für 10 Kupplungen liegt EMMA dann nur bei etwa 2 Euro pro Wagen.

Nun habe ich vor, diese Wagen ausschließlich in einen festen Zugverband zu stellen (ein durchlaufender, nicht zu rangierender Güterzug) und mit EMMA2 auszurüsten (damit meine ich die neue Generation, siehe Link, ganz unten).

Ich müsste also einmalig beim Zugzusammenstellen die Fummelei mit dem Einhängen machen. Ich komme gegenüber der eingebauten Standardkupplung ohne Kulissenführung trotzdem auf einen kürzeren Pufferabstand, trotz engerer Kurven, und bei Güterzügen wird ohnehin nicht straff gekuppelt wie bei Reisezügen.

Die alten Kupplungskästen der Wagen (meist vergossen) würden entfallen.

Wenn mein Zug vorwärts fährt, stehen die Kupplungen "auf Zug" und ich kann sogar beim Anfahren kurz den Zug zusammendrücken und beim Anfahren reiht er sich auf.

Dadurch, dass EMMA2 überhaupt ein Schieben über die Puffer ermöglicht (im Gegensatz zu EMMA1), sollte das gehen.

Ich würde es ja sofort probieren, aber EMMA2 ist noch nicht lieferbar. Deshalb, schonmal für mich als Überbrückung der Spannung --- seht ihr Probleme?

Im Test müsste auch die Lastfähigkeit ermittelt werden: Meine Anforderung sind 30 Wagen. Aber das sollte klappen.

Am Ende könnte ich meine vielen noch benötigten Güterwagen (brauche noch einen weiteren 30er Zug) dann relativ preiswert aus den billig zu habenden nicht-KKK-Wagen rekrutieren.

Viele Grüße
Frank

Edit: Link, Kupplungskästen, Last, Preis


Hallo Frank,

ein interessanter Gedanke, dem ich auch schon mal nachgehangen habe... ;o)
Wie du schon schreibst, leider ist sie noch nicht lieferbar. Scheinbar funktioniert da was noch nicht so wie es soll.
Probleme sehe ich da nur bei zu kleinen Radien, da muß der Abstand dann wohl unansehnlich größer werden, oder bei Gegenbögen, das sich eventl. die Puffer verhaken.
Auf welchen Mindestradien würdest du sie einsetzen wollen?
Das herauszufinden müßte man es eben mal versuchen können....ich hätte auch Interesse...

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Frank,
Dein Link hat am Schluß einen Punkt zuviel und funktioniert deshalb nicht. Hier der korrigierte Link, die "EMMA 2" findet sich ganz unten auf der Seite.
http://mago-finescale.de/html/emma.html

Grüße Reinhard
<Ein Vorbild-Mindestradius von 180m für 26,40m Reisezugwagen - entspricht 112cm in N - ist noch im Bereich des Möglichen. Bei 2-Achsern kann man sogar bis 50cm Radius heruntergehen.
Meine Empfehlung: Die machbaren Untergrenzen sollten von jedem selbst ausgetestet werden.>
(Zitat mago)

Aber wer hat die schon?

Gruß
Peter
Hallo,

@2 Link korrigiert.

@3 ("wer hat die schon"): Ich habe etwa 1200mm im Bahnhofsbereich (Bahnhof "über Eck"), aber "vom Bahnhof weg" deutlich weniger. Eine erste Stellprobe an meiner engsten Stelle ergab, dass ich auch dort deutlich unter den Abstand mit der Standardkupplung komme. Bitte nicht vergessen: ich habe nur kurze Zweiachser: auch bei den Güterwagen waren die EpocheII-Fahrzeuge deutlich kürzer.

@1: Ich hätte sogar in einem Tunnel nur etwa 250mm, aber siehe oben: kurze Fahrzeuge.

Schön zu wissen, dass es auch andere Leute mit diesen Gedanken gibt, Pierre. Da sollten wir uns auf dem laufenden halten. Ob, wie du vermutest, Probleme für das Warten verantwortlich sind, weiß ich natürlich nicht. Ich vermute, dass diese vorrangig im Bereich der eigentlichen An- und Entkupplungsfunktion liegen, die ich ja in meinem Szenario gar nicht (bzw. nur einmalig) brauche. Somit sehe ich dem Ganzen entspannt entgegen. Fummelig wird sicherlich, die sich ergebende  "Kette" aus drei Teilen aus den Ätzteilen herzustellen.

Und dabei kommt mir doch der Gedanke einer Einfachvariante: Jeder Wagen bekommt aus Draht zwei kleine Haken, also die Kupplungshakenattrappen und man könnte darin eine feine Kette einhängen. Problem wäre nur, diese flexibel einhängbar aber dennoch unverlierbar zu gestalten (also wäre ein Haken dann eine Öse und es wäre eine Richtungsabhängigkeit der Wagen gegeben) .... Nur mal so am Rande ...

Viele Grüße an alle Tüftler
Frank
Hallo,

bei dem Threadtitel musste ich spontan an dieses Szenario denken:
http://www.schwaebischhall.de/images/kalender/12107_1_JimKnopf_Lokomotive.jpg

Eben EMMA mal anders eingesetzt - in dem Fall als Schiff.

Gruß, Gregor
Hallo Frank und alle EMMA-Freunde,

Klugscheissmodus an:
Natürlich wird bei der Magnetfeldkupplung MFK bzw. EMMA über die Puffer geschoben!
Klugscheissmodus aus

Ich versteh' schon, wie Du's meinst.
Bei EMMA 1 - wie Du es nennst - gibt es nur wenig Längs-Spiel, was ausreicht, weil man ja mit vorbildnahem Pufferabstand fährt. Deshalb die großen Radien bei langen Fahrzeugen.

Bei EMMA 2 könntest Du wie von Dir gedacht auch einen größeren Pufferabstand "einbauen" und damit auch um engere Kurven fahren.

Klingt sehr interessant. Muss man halt wirklich ausprobieren  . . .
Gute Idee!

Grüße
Robert
Hallo nochmal,

für alle, die nicht so lange warten wollen:

meine Erfahrungswerte mit der aktuellen MFK / EMMA:
Mindestradius in cm geteilt durch 4,0 bis 4,5 (je nachdem, wie genau man die Kupplung einbauen kann) ergibt die maximale Länge der einsetzbaren Wagen in Vorbild-Metern.

Beispiele: 26,4m-Wagen benötigen einen Radius von ca 106 cm bis 119 cm.
14m lange Güterwagen benötigen einen Radius von ca. 56 cm bis 63 cm.

Mindestradius 43 cm kann man noch durchfahren mit 10,7m langen Güterwagen, wenn man sehr präzise baut. Grobmotoriker wie ich sollten sich dann auf 9,5 m lange Güterwagen beschränken (G10, G20, Ommi, Selbstentladewagen Otmm / Ktmm bzw. Fc/Td, kurzer Oppeln, Silowagen Ucs  . . . )

Man kann also durchaus auch zu Hause die MFK EMMA bei einem kleinen, aber feinen Wagenpark genießen und muss nicht unbedingt zur nächsten Turnhalle fahren

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren
Robert
Hallo Robert,

interessante Formel. Meine Güterwagen sind im Schnitt 9 Vorbildmeter, deine Formel würde also zwischen 36cm und 40,5cm ergeben - bei Puffer-an-Puffer-Fahren. Mit einem - tolerierten - Abstand der Puffer kann sich wiederum der Radiums verkleinern. Wenn ich mir 1mm vorstelle und gedanklich den Radius enger biege, komme ich auf ... Naja, muss man halt mal probieren, aber es scheint möglich zu sein, 1mm-1,5mm zu haben.

(Oder hast du auch eine Formel, die den Pufferabstand (bei dir 0mm) mit einrechnet? )

Viele Grüße
Frank

@5: Hätte ich kennen müssen, mein Sohn hat sowas angeschaut (und ich natürlich auch)
Hallo Frank,

auf Deine Frage muss ich nochmal den Klugscheißmodus anknipsen:

Natürlich hast Du bei der Magnetfeldkupplung bzw. EMMA einen Pufferabstand, sonst kämst Du überhaupt gar nie nicht um die Kurve. Nach Einbauanleitung beträgt der im gezogenen Zustand 0,8 bis 1,0 mm.
Im geschobenen Zustand dann natürlich 0,0 mm, da man über die Puffer schiebt.

Klugscheißmodus aus

Wenn wir überschlägig von einem 10m-Wagen und etwas Bautoleranz ausgehen, kämen wir nach meiner Formel auf 45 cm Mindestradius. Ein Mindestradius von 22,5 cm wäre genau die Hälfte; dann müsste sich  der Pufferabstand mindestens verdoppeln (Strahlensatz???) dann liegst Du bei ziemlich genau 2 mm.
Einfach mal ausprobieren.
Wenn Du Deine Züge nur ziehst, müsste das auch mit der aktuellen MFK / EMMA funktionieren.
Einziges Problem aus meiner Sicht wäre das Unterpuffern beim Übergang von der Gerade in den kleinen Radius, weil der Zug nicht immer gestreckt läuft (es sei denn, Du hängst hinten einen Bremswagen an ).
Das lässt sich mit einem Übergangsbogen vermeiden, vor allem, da Deine Wagen alle ziemlich gleich lang bzw.kurz sind.

Bin mal gespannt auf Deine Bauberichte
Grüßle
Robert  
  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;