1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Oberflächenstruktur von Beton nachbilden

THEMA: Oberflächenstruktur von Beton nachbilden
Startbeitrag
Okieh - 21.02.12 06:37
Moin,

ich habe in meinem Minidiorama über den Bach eine kleine Beton-Eisenbahnbrücke aus Sperrholz gebaut.

Wie kann ich da optisch den Eindruck einer Betonoberfläche erzeugen?

Einfach nur grau anmalen bringt's nicht, das gibt ja eine vollkommen glatte Oberfläche (Plastikeffekt).

Was haltet ihr davon, nach dem Pinseln etwas Vogelsand einzubringen?

Eure Vorschläge sind wie immer gerne willkommen.

LG
Heiko

Hallo Heiko!

Du kannst auch die Holzoberfläche mit groben Schleifpapier aufrauen
und verdünnte Farbe nehmen.
Eine weitere Methode wäre auf die feuchte Fläche etwas Staub zu pusten.
Das mit dem Vogelsand würde ich für Beton zu grob halten, eher etwas für Schotterwege.

Gruss Holger
Hallo Heiko,

Alfred Bernschneider hat bei seiner Anlage viel mit Holzspachtel gearbeitet:

http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Fabrik/Fabrik_3/fabrik_3.html (und die Seiten danach)

LG,
Rudi

Hallo Heiko,

ich bin der Meinung, dass im Modell, und gerade in Spur N, viel zu sehr überstrukturiert wird. Aus einer gewissen Entfernung sind eigentlich nur noch Farbverläufe zu erkennen.
Du hast Recht, homogen mausgrau anpinseln schaut blöd aus, aber ein wenig mit verschiedenen Grautönen (zB. Revell Steingrau, Mittelgrau, Hellgrau...) Ton in Ton arbeiten bringt Lebendigkeit in glatte Flächen.
Als Beispiel habe ich dir mal ein Bild meines Getreidesilos (aus einem Walthers-Bausatz entstanden) angefügt. Die Wände sind vollkommen glatt und nur mit Farbe und Airbrush gestaltet.

Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mal ein kleines Statement von einem Bauingenieur.

Beton gibt es im Vorbild mit den verschiedenen Strukturen. Vom absolut glatten Sichtbeton bis zum aufgerauhten Waschbeton mit einer Körnungstiefe von 16mm.

Farblich ist der Sichtbeton jedoch nie ganz einheitlich, mit Ausnahme von speziellem Sichtbeton im Innenbereich. Außerdem sieht man fast immer Wetterschlieren.

Zur Umsetzung ins Modell. Plastik als Grundfläche geht, jedoch nur mit mattem Grau anmalen. Und zum perfekten Bild natürlich die von hans-dampf unter @3 geschriebene Vorgehensweise.

Gute Ergebnisse erhält man auch bei entsprechend angemalten feinen Styropor, da hier eine leichte Porigkeit vorhanden ist. Aber wie gesagt nur bei feinem Styropor.

Alles andere zum Körnen ist übertrieben. Wie oben geschrieben ist eine Rauhigkeit von 16mm maximal üblich. Im Modell 0,1mm. Und es sind keine Steinchen nach außen, sondern "Löcher" nach innen, da der Beton ja immer gegen eine Schalung betoniert wird. Vogelsand scheidet somit aus.

Bleibt nur noch die Abbildung des Schalens mit Brettern bzw. der vorhandenen Schalungsstöße, welche man dann an der Oberfläche als Strukur im Negativ erkennt. Diese selbst nachzubilden, halte ich für fast unmöglich, da die Strukturen selbst im Vorbild im mm-Bereich liegen.

So, nun viel Spaß beim Betonieren.

Liebe Grüße

Michael
Hallo Heiko,

ich habe für die Stütze einer Brücke und eine Mauer die Sichtbetonplatte von Auhagen 52234 eingesetzt. Mit Abtönfarbe flugs ein wenig gealtert. Ist stark strukturiert, was mich aber bei einer Mauer ohne echten Größenvergleich wie Fenster oder ähnliches gut gefällt

Im Bild links unten bei der Brücke (Oberbau noch nicht fertig).
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/190%20Ennschleife.html

Gruß AnTic
Hallo Heiko,

da ich mich momentan mit Kartonmodellbau beschäftige hier mein Vorschlag:

Im Internet gibt es viele Texturen für Betonoberflächen, auch solche die man Horizontal und Vertikal verlängern kann. Diese nehmen, mit einem Grafikprogramm auf die richtige Grösse und den gewünschten Massstab bringen (und notfalls die Regelmässigkeit rausnehmen durch Übermalen bestimmter Stellen die besonders auffallen). Auf 80-100g Papier ausdrucken (oder im Copyshop ausdrucken lassen) und aufkleben. Bei sorgfältiger Arbeit und Einfärben der Papierkanten bekommt man eine absolut fotorealistische Oberfläche. Vorher ausprobieren an einem Testobjekt. Und wenn es nicht gefällt kannst du immer noch drübermalen.

@Michael
Bin voll deiner Meinung. In 1:160 sieht man keine rauen Oberfläche mehr. Bretterverschalungen gehen eventuell noch zum Darstellen, aber da gibts so schöne Texturen das man ein wahrer Künstler sein müsste um diese Feinheiten aufzumalen.

Greetings from Austria

Gerhard
Hi,

nimm einfach einen dicken Karton in Grau, der hat eine gewisse Struktur.
Von Busch gibt es die Unterführung, die ist auch nur mit grauem Karton hergestellt, mit etwas braun an den Kanten vom "Lasern". Sieht in meinen Augen recht gut aus, auch auf die Größe bezogen.


Grüße,
SveN
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps, Tricks und Hinweise. Dann werde ich mich mal am Wochenende ans ausprobieren machen.

Forum: da werden Sie geholfen!

LG
Heiko
Hallo,
@4 fast unmöglich ist nicht unmöglich . Ich habe mal versucht, und finde die Struktur eigentlich recht überzeugend.

http://www.herimo.de/pages/gallery/die-unterfuehrung19.php

Die Grate sind sicherlich etwas übertrieben abgebildet, aber das ist vieles auf der Moba.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hallo Helmut,

ein sehr gelungenes Bild. Für mich kommt der Eindruck einer Beton-Unterführung sehr gut rüber. Ja klar, wenn man mit einer Lupe ganz dicht rangehen würde..., aber wer tut das schon?

Grüße,
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;