1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Beleuchtung bei MTX Krokodil ohne Funktion!

THEMA: Beleuchtung bei MTX Krokodil ohne Funktion!
Startbeitrag
Dampflokfan - 21.02.12 08:03
Hallo liebe N-Bahner,
nach langer Pause bin ich wieder dabei weitere N-Loks zu digitalisieren.
Obwohl ich schon wirklich viel Loks umgebaut habe habe ich momentan ein Problem.
Ich habe ein Krokodil von Minitrix digitalisiert und gleichzeitig auf Glockenankermotor umgebaut.
Das hat alles gut funktioniert und die Lok läuft. Ich bekomme aber die Beleuchtung nicht in Gang.
Ich habe alles probiert, rotes gegen schwarzes Kabel getauscht etc. Den Decoder (ist jetzt schon der zweite, den ersten habe ich bei der ganzen An- und Ablöterei irgenwie getötet) habe ich am Tester gehabt - einwandfrei. Ich nehme an , dass ich irgendeinen Denkfehler habe. Aber wieso? Die Glühlampen stecken mit dem Gehäuse in der Masse. Masse ist der schwarze Anschluss am Decoder. Gelb und weiss an den Kontakt der Glühbirne - sollte leuchten - bleibt aber dunkel!!!!

Ich verstehe es nicht.
Hat jemand einen Vorschlag?
Vielen Dank vorab.
Gruß Robert

Hallo Robert,
kannst du mal ein Foto einstellen? Miss bitte auch mal durch, ob das Chassis wirklich noch Kontakt zum Gleis hat und ob dieser Kontakt auch bis zum Birnchen gegeben ist. Es wäre durchaus denkbar, dass die Fassung durch Korrosion, Schmutz, Öl oder so keinen Kontakt mehr zum Birnchen gibt.

Übrigens brauchst du als 2. Pol keine Masse, sondern Plus. Wenn du das Licht gegen das Gleis schaltest ist das natürlich egal, verwendest du aber ein Lötpad am Decoder musst du den Pluspol verwenden (falls bedrahtet, dann das blaue Kabel), nicht Masse!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Edit: Noch was vergessen... Die Glühbirnen funktionieren aber? ;)
Hallo ms frog,

die Masseverbindung zum Chassis ist da. Die Lok läuft ja ohne Probleme. Ich habe mir die hier eingestellte Umbauanleitung für das Krokodil angeschaut. Auch dort wird das schwarze Kabel an Masse gelegt und rot an die Schleifer der Radsätze. So mache ich das immer. Ich habe es, wie oben geschrieben, auch schon versucht, in dem ich rot an das Chassis gelötet habe - kein Änderung.
Die Birnchen habe ich getestet - die sind o.k..
Gruß Robert
Hallo Robert
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber, hast Du die Probefahrt mit oder ohne beide "Vorbauten _ Gehäuse" gemacht ? Ohne aufgeschraubte Gehäuse hast Du keinen Kontakt und die Birnen " hängen mit einem Bein in der Luft " . Trotzdem fährt die Lok.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter,
ich habe die Metalldeckel über den Glühlampen aufgeschraubt. Ohne die Deckel hat die Birne keinen Massenkontakt. Das ist mir klar - dennoch bleibt es dunkel.
Der Decoder liegt mit dem roten Kabel auf der in Fahrtrichtung rechten Schiene. Der schwarze in Fahrrichtung links und an Masse. Somit liegt die Masse der Birnchen am scharzen Kabel des Decoders. Dann müssten sie doch beim Anschluss des gelben und weissen Drahtes leuchten, oder??? Wenn ich bei abgeschraubtem Metalldeckel eine Kabelbrücke zwischen dem Lötpunkt für das rote Kabel des Decoders und dem Kontaktblech der Glünbirne bilde leuchtet die Birne.

Gruß Robert
Hi!

Das scheint mir auch als einzige Ursache übrig zu bleiben, die Dioden sind noch drin und verhindern das Licht.
Wenn eine Seite des Lämpchens an den roten oder den schwarzen Daht des Decoders angeschlossen ist, und der andere Lampenkontakt an Decoder weiss (oder gelb), dann sollte das Licht jedenfalls leuchten. Vielleicht nicht so stark, weil es ja nur jeweils immer den Saft erhält, den die jew. Schienenseite liefert, aber es muss gehen.
Damit wäre auch eine fehlende Verbindung zw. zB. dem Chassis teil mit der Birne und dem restlichen Chassis ausgeschlossen.
Natürlich darf die Birne zum Chassis selbst keinen Kontakt mehr haben, wenn sie an den Decoderdraht angeschlossen wird, der nicht über Gleis-Rad-Chassis den Saft von der Schiene nimmt, i. d. R. ist das ja der rote.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi, hallo Felix

ich habe den gelben und weißen Draht direkt zum Anschluss der Birnen gelegt und die originalen Kabel entfernt. Die Dioden sind zwar trotzdem ausgebaut, hätten so aber keine Auswirkung mehr.
Ich bin ziemlich ratlos, weil ich absolut keine Idee mehr habe, woran es liegen könnte.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, die Birnchen einfach auf Dauerbetrieb zu verdrahten. Dann ist Ruhe.
Mich fuchst sowas aber ungemein, denn ich habe bisher gedachjt, dass ich das Digitalisiern von Loks beherrsche.
Was mich nur wundert ist, dass wenn ich vom Lötpunkt des roten Kabels des Decoders eine Kabelbrücke zum Anschluss der Birne lege, die Birne dann leuchtet.
Ist der rote Pol nicht der, der vom Decoder geschaltet weitergegeben wird??
Ich dachte bisher immer schwarz an Masse, rot an die Radschleifer, Gehäuse der Glühbirnen an schwarz, sprich Masse und den anderen Kontakt der Birnchen an den geschalteten Draht des Decoder, egal ob nun weiß, gelb, grün oder violett. So habe ich das bisher immer gemacht. In Notfällen das blaue Kabel als Rückleitung, wenn das mit der Masse nicht geht.
Ich verstehe es nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Robert
Hallo Robert,
du scheinst ein massives Missverständnis zu haben, wie digital funktioniert... Es gibt da keine Masse (am Gleis) und es wird weder Schwarz noch Rot "weitergegeben". Am Gleis liegt vielmehr ein Wechselstrom an, der im Decoder gleichgerichtet wird. Der Pluspol des Gleichrichters ist der gemeinsame Rückleiter, also der blaue Draht. Die Funktionsausgänge schalten gegen den Minuspol. Der Minuspol des Gleichrichters kann zusammen mit dem Pluspol übrigens zum Puffern des Decoders genutzt werden.

Schließt du jetzt eine Beleuchtung an den Decoder an, verwendest du am besten den blauen Draht als Pluspol und je Lampe noch einen Funktionsausgang. Statt des blauen Drahtes kann eine der beiden Schienenseiten benutzt werden - welche ist völlig egal! Das hat allerdings den Nachteil, dass das Licht nicht gepuffert werden kann, es ist dunkler (da ja nur der Plus-Anteil der Schienenspannung genutzt wird, das Licht wird quasi immer wieder an und aus geschaltet) und es leuchtet im Analogbetrieb nur in einer Fahrtrichtung. Wem das egal ist, der kann sich wie gesagt eine Schienenseite aussuchen. Ob der schwarze oder der rote Draht als Rückleiter verwendet wird spielt absolut keine Geige.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi!

Genau so, aber wenn der blaue Draht statt einem der beiden Schienenseiten benutzt wird, dann darf das birnchen keinerlei Kontakt mehr zur Lok haben. Nur Draht Blau und Draht Weiss/oder Gelb.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo msfrog, hallo Mathi,

ich habe das Prinzip vom Digital schon verstanden.  Mal abgesehen davon, dass die meisten Spur - N tauglichen Decoder gar keinen blauen Draht haben, halte ich mich an das Schema, dass ich oben erwähnt habe. Somit sind alle Loks nach dem gleichen Prinzip digitalisiert.
Ob nun rot oder schwarz an der Masse der Lok liegt ist egal. Trotzdem funktioniert die Beleuchtung bei meinem Krokodil nicht, obwohl die Lok ja nun wirklich nicht kompliziert auggebaut ist und ich mich an mein alt bewährtes Schema gehalten habe.
Ich werde noch eins probieren. Ich habe in das Krokodil einen Uhlenbrockdecoder verbaut, an dem ich einen +Leiter anlöten kann. Wenn ich die Birnen dann mit gelb /weiß und diesem +Leiter betreibe müsste sie ja leuchten. Wenn ich die Birne dann noch irgendwie isoliert eingebaut bekomme müsste das Problem behoben sein. Trotzdem weiß ich nicht wo der Fehler liegt???
Gruß Robert
Hallo Robert

Das es Uhlenbrock Decoder ist hättest Du gleich schreiben sollen.Da alles richtig angeschlossen ist ändere mal die CV 60 vorsichtig nach oben,bis ca.25.Dann müßten sie leuchten.Der Decoder mag keine 50 mA.Glühlampen.

Gruß Michael
Hi!

Sehr guter und völlig richtiger Einwand von Michael, und wenn Du nun noch preisgibst, welcher Uhl es genau ist, dann wird die Sache rund.
Vom 73400 ist das geschilderte Problem bekannt und sogar Uhl selbst riet einst dazu, von der Voreinstellung 15 nach oben abzuweichen. Seit ca. einem Jahr ist dieser Decoder allerdings mit veränderter software auf dem Markt, da gibts diese und auch andere Probleme nicht mehr. Der "Neue" ist an einem Aufkleber auf der Plastikschachtel zu erkennen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
es handelt sich um einen 73100 von Uhlenbrock. Dort steht CV60 (Kurzschlussüberwachung) serienmäßig auf 28.

Gruß Robert

Hallo,
ich war es jetzt wirklich leid und habe den Uhlenbrock Decoder rausgeschmissen und einen einfachen Kühn N025 eingebaut, genau so wie vorher der Uhlenbrock verdrahtet war.
Was soll ich Euch sagen, die Birnchen leuchten beide, als wenn sie nie etwas anderes getan hätten. Ich fürchte nur, das der Kühn zu dick ist und ich das Gehäuse nicht drauf bekomme.
Könnt Ihr mir einen anderen sehr flachen und kleinen Decoder empfehlen?

Gruß Robert
Hi!

Hmm, den neuen, angeblichen Nachfolger kenne ich noch nicht und wundere mich jetzt auch, dass der wieder den selben alten Fehler hat. Da haben die Uhlenbrockser doch extra, nach jahrelangem Ärger, dem 73400 eine neue Software verpasst, wo die Motor/Lichtüberwachung getrennt wurde und unempfindlicher ist. Seitdem funzen die Dinger gut und es gibt keine Probleme mehr mit Lampenlicht oder Motorruckeln/Aussetzern.
So gesehen kann ich Dir den neuen 73400 schon empfehlen, ich finde den nicht so schlecht.
Allerdings gibts auch andere Decoder mit Susi, die nicht mehr kosten, aber da wird Dir sicher noch was angeraten werden hier.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich war soeben aktiv, habe den Dremel geschwungen und den mittleren Rahmen des Krokodils auf einer Seite etwas beschnitten. Nun liegt der Kühn N025 neben dem Faulhabermotor (da ist ja nun mehr Platz als beim Originalmotor). Alles in 10 Minuten ordentlich verkabelt und die Lok läuft perfekt, sehr leise und geschmeidig mit funktionstüchtiger und schaltbarer Beleuchtung.
Ich bin begeistert - besonders nach den vielen Stunden unbefriedigender Basteleien.
Das es nur am Decoder gelegen hat wäre mir nie eingefallen.
Bei kommenden Problemen gebe ich direkt in der ersten Anfrage den Decodertyp an.
Ich danke Euch allen für die fundierte Hilfe.

Lieben Gruß Robert
Hallo Robert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Könnt Ihr mir einen anderen sehr flachen und kleinen Decoder empfehlen?


Der DCX76 von Tran ist derzeit der kleinste und flachste Decoder am Markt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Robert
DH05 zum Beispiel

Gruß Gunter
Hallo,

bei Uhlenbrock Decodern muss man für MTX Birnchen die Kurzschlusserkennung hoch setzen. Warum die das nicht  beheben, ist mir ein Rätsel.

Grüße, Peter W.
Ja Peter,
mir auch! Beim 73400 haben sie es ja behoben, da klappt das jetzt einwandfrei, aber warum bei dem neuen Decoder nicht auch..............?

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;