1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Pol Herzstück Minitrixweiche mit Servo

THEMA: Pol Herzstück Minitrixweiche mit Servo
Startbeitrag
Böbu - 21.02.12 15:14
Hallo zusammen
Es geht um das Thema Weichen mit Servo ansteuern.
Da ich bis heute nur Magnetspulenantriebe verwendet habe, ist das Thema für mich neu.
Wie ansteuern ist mir mitlerweile klar. Jedoch habe ich mit der Herzstückpolarisierung meine Probleme:
Ich habe alles 15 Grad Minitrix Weichen mit polarisiertem Herzstück. Die Umschaltung der Fahrspannung geschieht ja mechanisch im innern der Weiche.
Wenn ich nun Servos verwende und das Herzstück polarisieren möchte, wo löte ich die Drähte an? Muss ich die Weiche zerlegen, oder wie kann ich das bauen? der Stellhebel des Servos soll direkt an der Zunge schalten.

In der Suchfunktion ist meist nur von Peco-Weichen die rede. Ich möchte mich hier aber gezielt auf die oben genannten Weichen beziehen.

Hat mir jemand die genaue Erläuterung, oder Plan, oder Bilder?

Vielen dank für eure Antworten.
Freundliche Grüsse
Böbu

???

Hallo Böbu
Wenn die Weiche die Fahrspannung intern umschaltet (polarisiert), wieso dann Drähte?
Das Servo muß dann dort ansetzen, wo vorher der Weichenantrieb gesessen hat.
Da gibt es doch sicher einen Stellhebel oder sowas.

Wenn Du trotzdem die Zunge anlenken willst, dann mußt Du Dir ansehen, was der Schleifer intern gemacht hat und die entsprechenden Anschlüsse nach Außen führen und per Relais vom Weichendecoder schalten lassen. Dabei aber aufpassen WANN genau das Relais schalten muß, damit es keinen Kurzschluß gibt. Das können nicht alle Decoder richtig.
Das wird sehr kompliziert, weil die Weiche dafür konzipiert wurde, daß man sie mit einem Stellhebel schaltet.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas
Vielen Dank für die Antwort
Für die Umschaltung am roten Stellhebel, brauche ich keine Anleitung. Dies geschieht ja analog dem Magnetspuhlenantrieb.
Ich habe schon gedacht, die Weichenzungen mit herausgeführten Drähten umzupolen.
Desswegen suche ich eine Anleitung, sowie Bilder.
Mit der Suchfunktion erhält man einiges, wie es bei der Pecoweiche gemacht werden muss. Nun suche ich nach der Trix-Lösung.
Gruss Böbu
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Böbu

der Stellhebel des Servos soll direkt an der Zunge schalten.


Moin moin,
ja, da wirst Du wohl die Weiche zerlegen und den Umschalter, der intern am Stellhebel hängt, demontieren müssen. Und dann wie vom Vorredner schon angedeutet Anschlüsse für Herzstück und Zunge herausführen müssen.

Gruß,
Torsten
Hy
Irgendwie so habe ich mir das auch gedacht.
Muss wohl heute Abend eine Weiche öffnen und den Kopf schräg halten....
Wichtig ist mir die Betriebssicherheit. Ich versuche Diese durch Servos zu erhöhen. desswegen glaube ich wären herausgeführte Kabel besser als am Schalthebel umzuschalten.
Grüsse Böbu
Hallo Roger

Meinst Du eventuell so was:

http://www.albulamodell.ch/PageDatenseite.aspx?ID=Weichenantrieb

Gruss
Linus
Vielen Dank
Genau das habe ich gesucht.
Freundliche Grüsse
Böbu
Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal hoch, da ich dazu noch eine Frage habe:

In der Umbaubeschreibung wird's zwar nicht erwähnt, aber den Bildern kann man entnehmen, dass die Kontaktfedern des Herzstücks weggeschnitten sind. Ist das funktionell notwendig? Oder kann man diese Federn auch belassen, wie sie sind?

Danke schonmal,
Jürgen
Hallo Jürgen
Ich hatte damals wohl die selben fragen wie du.
Ich hänge dir mal 2-3Fotos an.
Es hat mir fast weh getan, die teuren MTX-Weichen auseinander zu schnippeln. Jedoch überzeugt das Resultat. Ich habe mir sogar überlegt, die restlichen Weichen ebenfalls umzubauen.
Weg muss die Feder, das runde Teil mit den 4 Armen, der rote Knebel.

Hoffe konnte helfen...
Die Bilder zeigen wie ich es gemacht hatte. Gibt wohl professionellere Lösungen. Man bedenke, dass man die Weiche nicht mehr retour bauen kann...

Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu!

Herzlichen Dank für die ausführlichen Bilder.

Du hast Recht, es tut in der Seele weh, die Weichen vermeintlich "zerstören zu müssen". Aber Deine Einschätzung ermutigt mich, das auch ,mal anzugehen.

Ich hab' mir heute erst mal 2 Antriebe com großen C geholt. ich kann jetzt schon sicher sagen, daß diese gar nicht laut sind - eher Flüsterantriebe. Dafür habe ich mich entschieden, weil ich meine Weichen immer analog mit +/- DC schalte und das kann ich mit denen auch. Den Umstieg auf digital habe ich mir damit auch nicht verbaut und preislich ist die Lösung nicht zu schlagen (ca. 6€ ab 10 Stück).

Ich schweife ab

Dieses WE werde ich mal eine Weiche umbauen.

Nutzt Du die Weichen eigentlich mit Stopfunktion oder wie vermeidest Du das Kurzschlußrisiko?

Danke,
Jürgen
Hallo

Ich habe Arnoldweichen mit Servoantrieb an der Zunge verbaut. Weiche ausgeraumt und via Servo gesteuert, zusätzlich noch eine echte Weichenrückmeldung eingebaut. funktioniert einwandfrei. Langsames Stellen, Strom auf der Weichenzunge, kein kliken mehr..... das Prinzip kann auch auf andere Weichen übertragen werden.
umbau ist hier beschrieben http://www.modellbau-huk.ch/

Gruss

huk
Hallo nochmal!

Ich habe jetzt mal eine Weiche umgebaut, Antrieb von C drunter mit Polarisierung des Herzstücks. Das funktioniert soweit ganz hervorragend auch mit meiner +/- Gleichspannungansteuerung vom Stellpult mit Rückmeldung über das gleiche Kabel.

Mein letztes Problem ist jetzt die nicht mehr vorhandene Funktion der "denkenden" Weiche. Wie verhindert Ihr bei solch einer Weichenansteuerung das versehentliche Auffahren und den daraus resultierenden Kurzschluß. Ich stelle analog und möchte das erstmal noch beibehalten.

Grüße,
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;