1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: EJ 3/2012 "Haus zu Haus"-Verkehr bei der DB

THEMA: EJ 3/2012 "Haus zu Haus"-Verkehr bei der DB
Startbeitrag
jensemann1962 - 21.02.12 16:12
Moin,
das aktuelle Heft 3/2012 des Eisenbahn-Journals hat das Thema "Haus zu Haus Verkehr" zum Schwerpunktthema. Auf nicht weniger als 49(!) Seiten wird das sehr interessante Thema von vielen Seiten beleuchtet. Es werden die diversen Behälter des "Haus zu Haus"-Verkehrs vorgestellt. Der Autor zeigt auch die verschiedenen Güter, die mit den diversen Behältern transportiert wurden. Interessante Bilder zeigen den Betriebsablauf bei der DB. Natürlich kommt auch die Umsetzung ins Modell nicht zu kurz, allerdings hauptsächlich im H0-Bereich.

Viele Grüße
Jens

Hallo,

Für mich ist auch das Thema "Haus zu Haus Verkehr" ein geliebtes Thema und deshalb freue ich mich schon auf das Heft.

Aber jetzt die Umsetzung ins N-Modell....

Welche Modelle (Wagen und LKW) Epoche III gibt es denn noch oder welche Modelle hat es für N gegeben?

Viele Grüße aus NL,

Bert
Hallo,
ich habe von Marks einen MB 3500 Sattelzug mit einachsigem Auflieger, worauf ein Behälter steht. Ein sehr schönes Modell. Läßt sich auch mit den Minis und einigen Polystrolteilen selbst bauen. Ob es von Arnold mal in dieser Richtung was gab? Könnte ich mir vorstellen.
Ich jhoffe, hier sind echte Modellsammler und Kenner, wie SEB, die da mehr zu sagen können.
Auf den beigefügten Fotos ist der mit Fenstescheiben versehen Marks LKW zu sehen.
In H0 gibt es einiges schöne Modelle für den" VonHauszuHaus" Verkehr.
Da hat Albedo ein tolles LKW Modell. ich vermute mal bei Wiking wird es auch so etwas geben.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jens,

wenn Du Interesse an dem Selbstbau eines Behälter-Zustellfahrzeuges hast, empfehle ich Dir die MIBA 11/88. Dort ist ein Baubericht von Hartmut Burmeister drin.

Johannes
Hallo zusammen,

von Marks Modellclassics sind mir 3 Varianten bekannt:

- MB 3500 DB mit Einachsauflieger
- Magirus Mercur mit Einachsauflieger
- Hanomag Zugmaschine mit 2-Achsanhänger

Beim Hanomag bin ich mir nicht sicher, ob es so etwas tatsächlich einmal gegeben hat, denn dieser Zug hätte beim Vorbild Platzprobleme gehabt. Die Mercedes- (da bin ich mir auch nicht so sicher) und insbesondere der Magirus-Zugmaschinen sind ja Standardfahrzeuge gewesen.

Den von Lemke Minis etablierten Mercedes Flachpritschen-LKW mit eckigem Ex-Post-von Haus zu Haus-Behälter hat es so nicht gegeben bzw. ist kein typisches Fahrzeug, wenn man es denn genau nimmt. Allerdings sind neben Sattelfahrzeugen auch Solofahrzeuge verwendet worden (Beispiele: Firma Birkel und DB-Magirus D-Trägerfahrzeuge in den 70ern). Weitere Epoche 3-Fahrzeuge sind mir nicht bekannt und für Epoche 4-Szenen hilft nur der Selbstbau.

Gruß,

Bernd
Hallo,

von Arnold gab es einen Henschel LKW mit zwei verschiedenen Wechselbehältern, vgl. Art-Nr. 0669.

Ein zweiachsiger Behältertragwagen der DB wurde von Arnold unter den Art-Nrn. 0458 bzw. 4580 angeboten, einen vierachsigen gab's auch (Art-Nr. 4955).

Fleischmann hat/te einen zweiachsigen Behältertragwagen der DB im Sortiment.


Viele Grüße

Klaus

Hallo,
hier noch etwas für die " vHzH Freunde ".
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4683233     Magirus Rundhauber
http://imageshack.us/photo/my-images/294/vonhauszuhaus15ho.jpg/    Anhänger
http://www.historischer-filmservice.de/von-haus-zu-haus.html  Werbefilm
DB LKW waren meist Magirus Rund- und Ecklhauber, sowie MAN LKW.
Grüße
H-W
Hallo,

auf meiner Ladestrasse hat sich der Magirus Rundhauber sehen lassen

Gruß

Hennes

Die von HeNNes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich hab vorhin mal meinen Arnold Henschel "von Haus zu Haus" hervorgeholt.
Klaus hatte in Antwort Nr. 6 ja schon dieses Fahrzeug erwähnt.

Viele Grüße
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zu dem Thema hab ich mal einen Eigenbau gewagt: das war 1996 mein erster Eigenbau. Fahrerkabine und Motorvorbau aus einem massiven Plexiglasblock gefeilt (und poliert),  Riffelblech von einem Plastikhefter (Rückseite), der Rest ist "Bastelkistenreste" und ein Efkr von Trix.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GummibahNer,
was mir immer wieder auffällt ist, dass sowohl Marks als auch Lemke/Minis die falsche Farbe für die DB-LKW verwenden. Es muss schwarzgrau RAL 7021 sein und nicht der Chinesendreher 7012. Und ich finde, dass die pa-Behälter auf den schwarzgrauen Transportern auch viel besser aussehen.
So scheint auch Michael aus #10 die richtige Farbe gewählt zu haben.
Gruß
JürgeNH

Anbei das Marks-Modell und ein WiMiTo (WikingMinisTomytec) -Büssing

Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin JürgeNH (#11),

Dein BTms 33 sieht prima aus!
Ein umgebauter Rms 31, nehme ich mal an.
Gibt es dazu evt. Näheres, z.B. Seitenwände aus Polystyrol, Beschriftungen,etc.?

Mit Grüßen, Bernd




Hallo!
Der große Artikel im EJ 3/2012 über den Haus zu Haus Verkehr ist wirkich klasse!
Was recht schön ist, die Übersicht , was es alles an Behälter und Wagen es gegeben hat.
Gottseidank habe ich von Minitrix noch vor langer Zeit BT 50 Wagen mit den 3 gebräuchlichsten Pa Behältern im Bestand (Ekrt Efkr,Eooskrt).
Kürzlich noch 2 weitere  Behälterwagen auf Modellbahntauschbörsen ergattert. Einer mit 5 Betonbehältern auch von Minitrix und ein "Uralt Wagen" von vmtl  von Arnold  mit 1 einem Efkr und 2 Eoskrt Behältern. Von GFN gabs ja die Bierwagenbehälterwagen. Die Postbälterwagen gab´s ja auch Mal....
Insofern wäre es natürlich schön, wenn Mal wieder etwas neues käme ..!
Beispiele gibt´s im Artikel genügend...
Gruß
thomas.splittgerber, Berlin
Moin!

Ich habe da mal etwas gemacht. Auf Basis der Bierbehälter von Fleischmann habe ich mal 5.000 ltr-Heizölbehälter gebaut. Aber seht selbst!  

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
was m. E. in den Artikeln fehlt, ist ene Übersicht aller lieferbaren bzw. früher lieferbaren BT- Wagen der DB als Modell.  Noch nicht einmal für HO ist eine Übersicht enthalten. Ganz zu schweigen von N - da darf man ja nur im Traume dran denken- beim EJ ist in aller Regel eine Marktübersicht von N- Modellen im Kontext zu einem Oberthema mir schlicht und ergreifend nicht bekannt!
In dem Artikel hätte ganz gut gepaßt:
* Übersicht aller bisher erscheinenen Modellen der Behälter
* Stärken und Schwächen der Tragwagen, wie z.B. Vorbildtreue.
Man hätte z.B. den Carstens fragen können, ob er einen Beitrag schreibt....
LG
Klaus

#15 hallo klaus

zumindest füt spur n können wir ja eine übersicht hier selber machen. vielleicht kann jmd das am schluß zusammenfassen (oder das n bahnmagazin greift das thema auch nochmal auf)

fang ich also mal an:

sehr gelungen und filigran finde ich die 3 ständigen roco tragwagen. meines wissens gabs die wagen einzeln und als doppelpack. die einzelwagen kamen auch mit blauen behältern. den doppelpack gabs nur mit silbernen. die behälter sind filigran (die von trix finde ich aber auch gut detailliert). ein problem habe ich aber bei einigen wagen, da weiten sich die achslager und in folge schleifen die spurkränze oben am rahmen. habe mir mit pehobuchsen geholfen.

von röwa gab es einen fünfständigen wagen (abgeleitet aus den 2 achsigen containertragwagen). diese wagen ohne kkk liegen sehr schön tief und haben hervorragende kugelbehälter als ladung (für abgebrochene leitern gibt es ersatz bei fks).

dieser wagen wurde wohl von trix übernommen und später auf kkk umgerüstet. dadurch verlor er seine filigranität und kam höher zum liegen.

die dreiachsigen wagen sind viel gröber wie die von roco und auch höher. die behälter sind aber gut und mittes eines zapfens mittig auf den wagen befestigt.

von gfn habe ich einen wagen (2 achsiger containetragwagen) mit rot weissen bierbehältern. dieser wagen liegt nicht so tief wie der von röwa oder mtx. die behälter sind aber sehr gut.

als strassenfahrzeug habe ich den magirus von marks. bei dem auflieger fehlt aber die nachbildung der schwenkbaren traverse um die behälter auch seitlich vom wagon aufnehmen zu können.

andere modelle habe ich nicht.

gruss kegs


@14
Hej Christian!

Die Behälter schauen ja mal so richtig gut aus! Respekt!

Grüße!
christiaN
@ # 16
Hallo Klaus,
ja, Du hast bis auf die gaaanz alten Behälter von Arnold alle wesentlichen N-Modelle aufgezählt! Die Farbvarianten kämen dann noch einmal dazu, sind aber nicht sehr viele.

@ # 17

Hallo Christian,
Danke für die Blumen! War auch viel Arbeit!

lg  Christian
Hallo zusammen,
für die Epoche III scheint es da nicht sonderlich viel zu geben:
die uralten zweiachsigen Behältertragwagen von Minitrix, aus einem zähen Kunststoff und daher praktisch unzerstörbar (dazu gabs dann auch noch weitere Einzelbehälter !), und die Behältertragwagen der Post auf grünen Niederbordwagen von Hobbytrain, von denen es beim Vorbild wohl nur 3 Stück gegeben hat. Hierzu gab es bei den Minis vor wenigen Jahren einen schönen MB 3500 mit entsprechendem Behälter.
Von Roco hat es den BT 50 als Doppeleinheit mit KKK unter der Art. Nr. 25260 für die Epoche III gegeben, der oben genannte 24042 ist die Ausführung der Epoche IV.
Gruß
Klaus    
Hallo,

die Behälter der Post haben mit denen vom "Von Haus zu Haus"-Verkehr nichts zu tun. Das war eine Entwicklung der Post, die aber nicht viel weiter wie eine Erprobungszeit mitgemacht haben. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...älterwagen#aw12 .

Johannes
Hallo zusammen,

nach meiner Kurzrecherche gibt es aktuell nur einen einzigen Wagen im N- Programm, der mit den HzH- Behältern bestückt ist.
Es ist von Minitrix (# 15267) der Ljgs 598, eigentlich ein Container-Wagen für 20'- Behälter; ist aber im Modell mit 5 pa- Behältern bestückt.
Eigentlich ein zu moderner Wagen für den pa- Verkehr.
Ein bißchen ernüchertend, oder?
D.h. wir N- Bahner müssen bei den BTs- Wagen auf Gebrauchtwarenbörsen etc. Ausschau nach diesen Wagen halten.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Die Ljgs 598 wurden ab 1966 gebaut, da waren die pa-Behälter noch voll in ihrer "Blütezeit", die Großcontainer hatten hingegen erst in Einzelfällen den Sprung über den "großen Teich" geschafft. Vielleicht sehen wir die Wagen mit drei Ständen als typischer an, zu modern sind die Wagen mit 5 Ständen aber sicher nicht.

Gruß Lothar
Hallo,

außerdem sind die 5 Behälter von dem MTX-Wagen an einem Stück gegoßen. Der Wagen hat also keinen großen Spielwert.
Noch eine Frage zu dem EJ. Ist das Heft eine Sonderausgabe?

Johannes
Hallo Johannes,

ich meine, die Behälter sind Einzelteile, die unten eine Befestigung zum Wagen haben. Hab die Wagen nicht vor mir, kann aber mit einem Foto dienen, welches das ganz gut zeigt.

@14: Christian, deine Heizölbehälter sehen »unverschämt« gut aus. Die Arbeit hat sich absolut gelohnt!

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

muß Dir recht geben, ich hatte an einen anderen Wagen gedacht - http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...ow=9&MaxCount=14 .

Johannes

Einen schönen Nachmittag zusammen,

@23 Johannes

Es ist das Monatsheft 3/2012 mit dem Schwerpunkthema "Von Haus zu Haus", also ein etwas umfangreicher Bericht.

@14 Christian

Glückwunsch zu dem gelungenen Modell eines PA für Heizöl Typ Dihkr 641, 642 und 643  Von dieser Bauart gab es ca. 250 Stück in den 3 Baulosen in real bei der DB.

Hier noch ein paar Anmerkungen zu dem Vorbild:

Diese Baureihe hat ein Fassungsvermögen von 6 m³ nicht 5 m³
Die Farbe ist nicht "hellgrau" sondern "dunkelgrau" Die RAL-Nr. habe ich noch nicht nachgeforscht. Es gibt auch einen Aufstieg mittels Leiter, der endet unterhalb vom Dom, aber nicht auf einem Trittblech. Dann gibt es noch gibt es noch eine Entlüftung, einmal am Dom oder seitlich auf dem Kessel.

Die Hinweise sollen die Arbeit in keine Weise  herab werten, denn es ist schwer genug im Maßstab N ein solches Modell halbwegs real nach zu bilden. Die großen Moba-Firmen haben da ja auch ihre Schwierigkeiten.

Ich möchte Dir noch ein Hinweise geben zu Deinen Modell, es könnte ein PA für Säure und Lauge sein. Typ Ddkr 671 bzw. 672.  Hier passen  fast alle Daten: Fassungsvermögen, Aufstieg und Auftritt am Dom und Farbe.

Nochmals Glückwunsch zu PA-Modell.

Grüße aus OWL PB
Werner
Moin Werner!

Auf dem Behälter steht:  Ddikr 603, Fassungsvermögen 5 000 ltr
Ich habe den Deckel noch nicht aufgemacht, insofern weiß ich nicht, was da drin ist. Soll aber Heizöl sein!

Die Farbe ist, wie vorgeschrieben, RAL 7032 kieselgrau.

lg  Christian

Moin zusammen,

Auflistung der Bauart-Nummer für "Kessel-MC für Flüssigkeiten und Gas"

Ddikr 601 bis 603 für genießbare Flüssigkeiten (Lebensmittel)
Ddikr 621 bis 624 für Bier
Ddihkr 641 bis 643 für Heizöl
Ddkr 671 und 672 für Säuren und Laugen
Der 701 bis 704 für Druckgase

Die unterschiedlichen GattungsNr. sind auf die verschiedenen Einrichtung in und am PA-Behälter zurück zu führen.

Die Farbe ist nicht eindeutig in meinen Quellen beschrieben. Es ist Richtig, das für den Großteil der PA-Behälter wohl kieselgrau zutrifft. Es gibt aber auch silberfarbene Behälter (Lebensmittel) und weiße für Kühlbehälter sowie bei besagtem Heizöl eine dunkle Farbe. Eine eindeutige Farbzuordnung ist bei den SW-Fotos nicht möglich, stammen aber unterschiedlichen Quellen. Das Beschriftungsbild weißt eindeutig auf DB-Eigentum hin. Die Farben und Logos für die Firmenbehälter und dauerhaft angemieteten Behälter orientiert sich nach dem jeweiligen Eigentümer und Besitzer.

Grüße aus OWL PB
Werner
Hallo zusammen,

habe mal ein Bild vom "Urvater der HzH Wagen" von Arnold gemacht.
Sieht doch noch recht improvisiert aus.
Aber das Brmserhaus hat schon was
Gruß
HeNNEs

Die von HeNNes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo HeNNes,

Danke fürs Bild, das Modell war mich noch unbekannt.

Welches Artikelnummer gehört zu Deiner "Urvater der HzH Wagen"?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

hier einmal noch ein paar weitere Bilder:von
Arnold 0457, 4955
Minitrix 11002, 13537, 13539 und selbst zusammengestellte.

Gruß
Koni


Die von Koni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

habe mir die Mühe gemacht, alle bisher lieferbaren BT- Wagen und Nachfolger (Lgjs) in einer Tabelle zusammen zu stellen.
Die Mehrzahl waren BTs-50er Wagen, 3 Ständer, in jüngerer Zeit kamen 5 Ständer als Lgjs 598 hinzu.
S. Anlage.
Falls unvollständig, bitte um Nachricht.
Beste Grüße
Klaus

Hallo zusammen,

habe mir die Mühe gemacht, alle bisher lieferbaren BT- Wagen und Nachfolger (Lgjs) in einer Tabelle zusammen zu stellen.
Die Mehrzahl waren BTs-50er Wagen, 3 Ständer, in jüngerer Zeit kamen 5 Ständer als Lgjs 598 hinzu.
S. Anlage.
Falls unvollständig, bitte um Nachricht.
Beste Grüße
Klaus



Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!

Ich habe gerade einen Text mit Bildern gefunden, der wohl mal in der Miba veröffentlicht wurde. Die Modelle sind zwar alle in HO, aber die Vorbildinformationen gelten ja für alle Maßstäbe!  

Hier der Link:   http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2454.html

lg  Christian
Hallo Klaus@33,

Danke für die Tabelle.

Aber dazu eine Frage: Ich dachte Roco 25280  BTs 50 Efkr Knorr wäre nur eine Wagen und keine Doppeleinheit... Wenigstens ich habe nur einen Wagen mit Nummer 012 023.

Siehe auch: > http://www.spur-n-datenbank.de/   unter Roco, Güterwagen 252xx, 25280.

Und Christian@34, danke für den Link!

Viele Grüße aus NL,
Bert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;