1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage nach dem Sinn meiner neuen Fabrik

THEMA: Frage nach dem Sinn meiner neuen Fabrik
Startbeitrag
Tjorben - 22.02.12 21:59
Hallo allerseits,

ich habe heute Abend begonnen eine neue Fabrik aus Bauteilen der Maschinenfabrik Kolb zu bauen.
Es fehlt noch die Vollendung des Daches und ein Schornstein.
Es ist eher eine kleine Fabrik, die ich gerne mit einem Tank aus Pikos Tanklager ergänzen würde.
Leider fehlt mir gerade total die Idee, was in der Fabrik hergestellt wird.

Meine Anlage Hanstholm ist an der Nordsee angesiedelt. Einen Gleisanschluss erhält die Fabrik nicht.

Habt ihr tolle Ideen für mich? Ich freu mich drauf.

Zudem habe ich meine BR64 mit einer kleinen Bastelei verfeinert.

Gruß, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tjorben,

die stellen alle möglichen Schwimmkörper her. Kleine Bojen, etc. Waren eine der ersten Firmen, die dafür Schäume verwendet haben

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Tjorben,

wie wärs mit Fahrrädern?

oder Möbel, Druckerzeugnisse, Metallwaren und und und ...

Gruß
Peter
@Tjorben:

Das schaut im ersten moment nach einem kleineren Metallverarbeitungsbetrieb aus. 2-3 Drehbänke in der Halle im Hohenbereich evtl noch ein Deckenkran und gut. Der Tank wird für das Öl (alternativ Gas) der Heizung gebraucht, da es hier noch keine fernwärme gibt. Im anbau ist dann Büro und Sanitärbereich.

Gruß Michael
Hallo Tjorben,

wie wäre es mit der Doornkaat Schnaps- und Kornbrennerei in Norden.
Das würde sogar in die Region passen.

Bilderlink:

http://www.heise.de/foto/galerie/altes-Doornkaa...24f89c04876247471df/

N-Grüße

Klaus
Wie wäre es mit Siemens Lufthaken?

Grüße
Markus
Hallo,

und vielen Dank für eure Tipps. Bojen und Schnapsbrennerei sagen mir besonders zu.
Jetzt will ich mal schauen, wie eine Boje früher aussah und ob ich diese nachbauen kann.
Mein Tieflade LKW von Marks könnte dann gerade eine Fuhre abholen.
Vor meinem Auge sehe ich die Szene schon ganz genau.

Die Schnapsbrennerei gleich neben der Brauerei wirkt eventuell so,als sei ich dem Alkohol besonders zu getan.

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen.

Gruß, Tjorben
Hallo Tjorben,

Bin auf deine Bojen gespannt.

Brauerei und Brennerei nebeneinander würde man heute Business Cluster nennen - absolut unverfänglich

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Tjorben,

vielleicht eine etwas unheilige Allianz, aber wie wäre es mit einer Zigaretten- oder Drehtabakfabrik neben Deiner Brauerei?

LG,
Rudi
Hallo Tjorben,

hier eine kleine Liste der Unternehmen im Enntal. Vielleicht ist ja eine Anregung für dich dabei.
http://www.enndingen.de/42140.html

Einige witzige Ideen sind ja hier schon zusammen gekommen.

Gruß AnTic
Hallo Tjorben,

eine kleine Konservenfabrik für Labskaus (landschaftstypisch?).
Zulieferung:
- Gemüse (von Bauern)
- Fleisch (vom Metzger)
- Fisch (frisch vom Schiff?)
- Gewürze (in Säcken und Eimern)
- leere Dosen / Fässer / Blech
- Papier / Etiketten
- Paletten (falls es schon so modern sein soll)
- für die Wärme Kohle / Öl / Gas
- evtl. Maschinen für die Zubereitung

Auslieferung:
- Kartons mit den Dosen
- kleine Fässer mit Labskaus für Großverbraucher
- leere Behälter von den Zutaten
- "Biomüll"

Viele Grüße
Michael
Hallo,

tolle Ideen die ihr habt und sehr schön verdeutlicht.

Ich habe mich jetzt einfach mal an einer Boje versucht.
Wie gefällt euch der unlackierte Prototyp?

Liebe Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben,

eine Bojenfabrik finde ich auch eine klasse Idee!

Wenn Du eine Bildersuche mit dem Suchbegriff "Tonnenhof" startest, bekommst Du eine Fülle von Anregungen, wie solche Tonnen in Wirklichkeit aussehen und wie sie gelagert werden.

Weitere interessante Suchbegriffe sind "Nebenfahrwassertonne", "Großtonne" oder einfach "Seezeichen".

Da findet man z.B. das
http://www.wsa-hamburg.wsv.de/schifffahrt/Schif...eichnung-strich1.gif
oder das:
http://www.deutscheleuchtfeuer.de/no/we/imgg/leuchttonne.jpg

Grüße!
christiaN
@Tjorben:

Ich finde das schaut schon gut aus. (der arme Legostein)

Gruß Michael
Hallo Christian,

wenn ich die Zeichnungen sehe, dann verliert meine Boje gleich an Schönheit, obwohl ich nicht sicher bin, ob ich sie noch viel filigraner bauen kann.
Ich werde deinen Ratschlägen aber folgen und mich noch genauer in das Thema einlesen.
Vielen Dank.

@Michael: Ich habe keinen meiner Legosteine geopfert, obwohl die Idee gut ist. Die Boje ist komplett aus Polystyrolprofil entstanden. Es handelt sich um ein großes rundes Profil in das in kleineres eingeführt wurde. Im Zwischenraum sind die dünnen Profile verklebt und oben im Vierkantprofil ebenfalls.

Jetzt muss meine Fabrik allerdings ein größeres Tor bekommen. Gab es in den 60er Jahren bereits Rolltore?

Liebe Grüße, Tjorben
Hallo Tjorben,
Rolltore gab es auch schon in den 60er Jahren.

Was die Fabrik anbetrifft, so gefällt mir das Thema Schnapsbrennerei mindestens genauso gut, wie das Thema Bojen.

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo Tjorben , wie wärs mit eine Fabrik die Gummiartikel herstellt ? Um Gummi herzustellen
benötigt man große Mischer (Kneter) div Rohstoffe ,(Öle , Ruße und ander Chemikalien ) die
durchaus in Außensilos mit den Fördeanlagen verbunden sind .Für die o.g Stoffe werden dann
auch Rohstoffanlieferungen nötig. Der fertig gemischte Gummi kann den ebenso in der Fabrik
weiterverarbeitet werden ( Autoreifen , Dichtgummis , Kupplungen , Megiteile aller Art (auch für
Schienenfahrzeuge und Autos ) ,oder der gemischte Gummi wird zur Weiterverarbeitung weitergeschickt.Ein glaubwürdiges Mischereigebäude wäre mind. dreistöckig .Nebengebäude
wie ein Walzensaal , Schlosserrei usw sind auch denkbar . Nur so zur Anregung.
MfG Thomas
Eine Doornkaat-Brennerei würde sich gut! machen! Wenn dann noch der Brekina-MAN Schienenbus vorbeifährt mit der Werbeaufschrift: Doornkaat !

...und wenn man noch ein gefülltes  Schnapsglas (mit Schnaps) in die Fabrik stellen würde, dann riecht es auch immer leicht nach Alkohol !  (bitte Letzteres als Spaß verstehen)

Gruß
Wolli
@ # 5:

nicht München. In Norddeutschland eher Kolbenrückholfedern für Schiffsdiesel.

Michael

Nun bitte wieder ernst !
Hallo allerseits,

ich habe mich jetzt für Bojen entschieden, da sich diese in entsprechender Stückzahl als Ausgestaltung leichter herstellen lassen, als Schnapsflaschen.

Das Fabrikgebäude hat mittlerweile auch ein großes Tor erhalten, damit die Bojen auf den Hof kommen können.

Vielen Dank für eure Tipps.

Weitere Bilder werden ich veröffentlichen.

Grüße, Tjorben
Hallo,

hier findet ihr Bilder, wie ich die Fabrik in die Landschaft integriert habe.

Gruß ,Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Tjorben,
Deine Bahn wird immer besser. Die Landschaft ist einfach klasse. So langsam wird es Zeit für das Aufstellen von Signalen, damit wir richtig Betrieb machen können

Bis Mittwoch,
Mathi
Guten Morgen Tjorben,

sehr gut gelungen. Manche haben ein Händchen (Auge?) für MoBa, dass es wie echt aussieht.

Gruß AnTic
Hallo Antic,
ich kann das bezüglich Tjorbens Anlage nur bestätigen. Ein gelungener, stimmiger Gesamteindruck und viele tolle Details. Zudem ist die Anlage nicht als Mittelgebirgslandschaft, sondern in der norddeutschen Tiefebene angesiedelt. Mal was anderes.

Das mit dem gelungenen Händchen scheint ein Talent zu sein, dass bei einigen mehr und bei anderen weniger ausgeprägt ist. Meine Talente liegen leider eher in der technischen Ausgestaltung einer Anlage. Mit einer stimmigen Landschaftsgestaltung tue ich mich seit meinen modellbahnerischen Anfänger ein wenig schwer

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

vielen Dank für eure netten Worte und das Lob. Mal sehen, mit welchen Utensilien ich den Fabrikhof noch ausschmücke. Bisher stehen nur 2 Fässer unter dem Schuppen.

Paar Autos und Arbeiter auf jeden Fall und dann folgen noch Materialien.

Liebe Grüße, Tjorben
Hi Tjorben,
wie wäre es mit einigen schönen Lampen von Brawa oder Viessmann, die die Szenerie auch im Dunkeln ausleuchten

Einen schönen Wochenstart,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;