1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schliersee-Bayrischzell Umsetzung mi Kato

THEMA: Schliersee-Bayrischzell Umsetzung mi Kato
Startbeitrag
patrick_0911 - 22.02.12 22:41
Hallo,

im Mai 2003 erschienen im Eisenbahnjournal 5 Vorschläge zur Umsetzung der Strecke Bayrischzell Schliersee, einen davon will ich hier mal mit Kato Unitrack als Umsetzung für Spur N vorstellen.

Die Abmessungen sind wie immer 335 x 235 cm. Ich schlage vor die Anlage in der Höhe vn 150-160 cm Sichthöhe zu bauen, falls der Eingang wie bei mir an der Breiten Seite des Zimmers (335 cm) liegt, wer ein Zimmer mit mittiger Tür auf der 240 cm Seite hat kann den Plan volkommen übernehmen, er ist auch leicht zu verlängern oder zu verbreitern. Verkleinern würde ich ihn nicht.

Gezeichnet habe ich ihn in Anyrail,
Gleismaterial Kato-Unitrack, mit Ausnahme der 60º Kreuzung im Bhf. Schliersee (untere Zunge)die von Atlas stammt, das Gute an dieser Kreuzung sie passt 100% mit den Abzweigwinkeln und dem Katomaterial zusammen (Atlas Code 80).

Die Anlage könnte man auch als realtive Low Budget Anlage bezeichnen, obschon der Bettungsgleise kommt hier auch derjenige mit dem Gleisbau zurecht der entweder keine Zeit hat oder sich nicht an Peco traut, oder eben wie ich 100% Betriebssicherheit sucht.

Zum Einsatz kommen hier BR 218 / 212.211/ VT98 in der Epoche III und IV. Auch 260 und Köf haben ihre Daseinsberechtigung.

Kurswagen, Silberlinge und Umbauwagen sind die geeigneten Personenwagen, also alles material was man recht günstig auch gebraucht aus der Bucht fischen kann.


Der Plan des Schattenbahnhofs ist noch nicht fertig, aber wenn jemand Interesse hat, mache ich den noch. er ist unter dem Bahnhof Bayrischzell, auf dem oberen Schenkel. wer den Kreisel also teif genig legt, kann bequem eingreifen und die Züge dann mit der Hand zusammenstellen, Spielspass also auch hier ohne Automatik, Computer, eben auch für Kinder.

Der Landschaftsbau stell keine allzugrossen Ansprüche, man kann sich aber hier austoben, Modelle der Häuser und Bahnbauten findet man ohne Probleme, auch Selbstbau lässt sich in der Form von Kitbashing machen. Hintergrundkulissen gibts dann von Faller und Vollmer.

Hier nun also der Plan zu eurer Begutachtung und Kritik



Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



sauber
Du könntest auch den  Integral drauf fahren lassen den es bald in N gibt.

Gruß Michi
Sicherlich für Epoche Vund VI sind da ganz andere Züge angesagt, da ich aber zu weit von der Strecke wegwohne, und nur die erinnerungen meiner Kindheit habe, wollte ich mich nicht mit den Zügen aufs Eis der Experten begeben...

Patrick
Hi Patrick,

nur eine Idee: Wenn Du die Schleife zwischen den beiden Bahnhöfen spiegelverkehrt ziehen würdest, dann hättest Du eine Streckenführung mit einem von vorne nach hinter aufsteigendem Gelände (anstatt von hinten nach vorne), man könnte die Kurve in der Bahnhofseinfahrt von Schliersee entschärfen und hätte nur noch eine sichtbare 180-Grad-Kurve.

Ich habe mir erlaubt, einfach kurz in Deinen gut gelungenen Plan kurz reinzumalen
Rot = sichtbare Strecke, orange = Tunnelstrecke.

Wie gesagt, nur mal eine Idee.

VG

Andreas

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,

schöner Plan,gefällt mir gut.

Gruss,
Sascha.
@Michi

Hallo wo gibt es den Integral ?


Andy aus Tirol
Bei der BOB zukaufen, als Modell ohne Fenster und co.
zu 7:

Das war das erste Modell. Die Serie wird dann aus glasklaren Kunststoff  sein die dann dementsprechend Bedruckt sind. Aber mehr darf ich noch nicht verraten.

Zu 6:
Der Integral gibt es bei der BOB als HO Modell direkt zu kaufen. Ich habe selber 2 Stück zuhause.

Gruß Michi

Hallo Michi,

ist schon bekannt, ob der Integral mal nach was aussieht, oder wird der genauso wie der H0, der selbst geschenkt noch eine Zumutung ist?

Gruß Frank U
Hallo

nun hier hätten wir den dazupassenden Schattenbahnhof, ich habe allerdings diesen Teil als funktionierenden Anlagenteil integriert, und dann dazu einen Stadtbahnhof mit Rundrumstrecke dazu und einer Strassenbahn im Stadtbahnhofsteil. Da ich nicht viel Platz für andere Module habe, wird nur die jeweilig minimale nötige Breite verbaut, sicherlich kann man noch eine Ausweiche mit einbauen.

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;