1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Moba-Kataloge: sinnvoll oder überflüssig?

THEMA: Moba-Kataloge: sinnvoll oder überflüssig?
Startbeitrag
niesfisch - 24.02.12 22:34
Hallo zusammen,

ich habe zahlreiche Kataloge, ausschließlich von Fahrzeug-Herstellern, im Regal - hauptsächlich die großen Namen: Arnold, Fleischmann, Minitrix, Roco. Beim regelmäßigen Ausmisten habe ich mir nun die Frage gestellt: braucht man sowas eigentlich noch?

Sicherlich, die Kataloge haben einen sentimentalen Wert für mich, vor allem jene von Arnold. Als Informationsquelle allerdings sind sie eher unbrauchbar. Denn ob die Modelle vorbildgetreu sind, ob die Fahreigenschaften brauchbar sind etc. verraten einem die hübschen Bilder nicht. Und häufig sind sogar die Daten (Epochen etc.) falsch. Sucht man eine bestimmte Modellvariante einer Lok oder eines Wagens, sind die Internetdatenbanken - Hersteller-übergreifend - um ein Viefaches aussagekräftiger.

Wie handhabt ihr das denn? Stapeln sich bei euch auch die alten Kataloge, von denen man sich einfach nicht trennen will? Blättert ihr hin und wieder noch in Prospekten, die 20 Jahre oder älter sind?

Ich bin noch untentschlossen, was ich mit den Katalogen mache ...

Grüße,
Steve

Hallo,

ich hab Dir mal eine PN geschickt.

Grüße
Werner K.
Hallo Steve,

ja, ich blättere auch gerne in den Alten Katalogen. Habe zwar nicht so viele, aber vor allem Arnold und Minitrix aus den 80ern. Die Kataloge heute sind aus meiner Sicht völlig überflüssig, da die dortigen Informationen oft nicht stimmen. Da werden Modelle angepriesen, die es dann doch nicht gibt, erst drei Jahre später oder diese sehen dann anders aus. GFN ist hier das beste Beispiel. Zumindest sind sie eine irreführende Primärquelle, wenn sich in 20 Jahren Leute daraus informationen suchen um Modell-Datenbanken zu füttern.

Gruß
Georg
Hallo niesfisch,


in den alten Minitrix-katal. findest Du z.B. die Ersatzteilnummern für Kohlen, Motor etc.

Gruß

Berry
Hallo Steve,

mein Beuteschema ist die spätere Epoche IV. Dementsprechend bin dazu übergangen, meine Kaufwünsche in je eine Tabelle je Neuheitenjahr einzutragen. Das ist übersichtlich und bietet mir alle Infos. Denn, wie du sagst, sind die Abbildungen in der Regel von rein illustrativem Charakter.

Schöne Grüße, Carsten


PS: die Kataloge entsorge ich meist nach einem Jahr.
hallo

als Arnold Fan der erste Stunde hab ich hier ALLE Kataloge, Preislisten und Ergänzungen seit den Anfangszeiten Rapido 200.

Ist fein,ab + zu mal darin zu blättern.

Und die evtl. Ansammlung diverser Kartons voller "alter Infos" wird sich bestimmt im Keller aufbewahren lassen.

Für intensiven Gebrauch nutzt man dagegen besser die Onlineversionen, hier u.a. auch die Downloads aus dem Net.

cheers
Peter

Hallo,

obwohl man im Netz schneller und effizienter ist, möchte ich Kataloge nicht missen.
Wenn zu Jahresanfang die Neuheiten bekannt werden guck ich natürlich im Netz. Aber ich freue mich doch auf die Druckversionen um dann auf Sofa oder im Bett darin zu schmökern.

LG

Nico
Hallo,

was haltet Ihr davon, wenn wir hier im 160net einen Bereich machen, um alte Kataloge eingescannt allen zur Verfügung zu stellen? Ich könnte bspw. einen Katalog des Kleinserienherstellers Leo Modellbahnen zur Verfügung stellen.

Gerade für Sammler wäre das doch eine gute Informationsquelle...

LG
WieNer
Hallo WieNer,
da wirst du zeitnah Post vom Anwalt bekommen mit einer saftigen Abmahnung. Du hast keine Rechte an den Bildern und Texten und das Urheberrecht ist da eindeutig: Hast du keine Rechte, hast du jegliche Vervielfältigung und Veröffentlichung zu unterlassen. Eigentlich sollte sich das doch inzwischen rumgesprochen haben...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@antwort 8: Und worin besteht der Unterschied, wenn zb. Neuheiten Blätter als Scan in der Rubrik Neues zu sehen sind?

Hallo WieNer,
da wird nur Ismael dir qualifizierte Antwort geben können, ich gehe aber davon aus, dass das speziell zu diesem Zweck freigegebenes Pressematerial ist. Bei alten Katalogen hat die jeweilige Firma ihr ok nicht gegeben und in den meisten Fällen wird das auch nicht möglich sein, weil die Rechte an den Bildern z.B. nur für die Veröffentlichung im Katalog gekauft wurden. Einscannen und online stellen ist eine andere Form der Veröffentlichung, für die der Fotograf nochmal Geld verlangen könnte.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Also überflüssig finde ich heutzutage die Kataloge nicht.
Liegt vielleicht auch daran das ich meinen Laptop nicht so gerne mit aufs Klo nehme.

Gruß Alex
Hallo,

das Internet versorgt uns relativ sehr gut über Neuheiten bzw Lagerware der Modellbahnhersteller. Allerdings stöbere ich ganz gern auch mal in Lesematerial aus Papier.

Ich verzichte schon seit Mitte der 90er Jahre auf die kostenplichtigen Kataloge der Modellbahnhersteller und lege mir nur jedes Jahr die kostenlosen Neuheitenkataloge bzw.-blättchen zu. Auch wenn so manch groß angekündigtes Modell nicht realisiert wurde, so hat man dann doch nach einigen Jahren einen relativen guten Überblick über das Modellprogramm einiger Modellbahnhersteller. Jeder Neuheitenkatalog kommt dann in eine stabile Folie und in den passenden Ordner/Dossier.

Gruß
Andreas
Ich blättere auch immer mal wieder in den Katalogen und möchte dies auch nicht missen. Ab- und zu hole ich mir auch mal einen älteren Katalog wieder vor.

Die digitale Welt mag informativ sein, aber man muss sich komplett davon abhängig machen. Außerdem finde ich, dass man beim Blättern eines Katalog oft viel schneller fündig als in dem Online-Gewirr über lausige Suchfunktionen und teilweise mit langen Ladezeiten der Seiten.

Die Kataloge können von mir auch was was kosten, allerdings müsste ein Gutschein für den "Kaufpreis" dabei sein, den ich bei einer Neuwarenbestellung bei jedem Vertragshändler problemlos einlösen kann.

Grüße Andreas
Ich hebe meine älteren Kataloge auch nur noch auf, um die Produktbilder und Beschreibungen herauszuschneiden und in die Rückseite der Lokschachtel zu packen. Sonst weis ich nicht welches Fahrzeug in welche Schachtel gehört. Neue Kataloge kaufe ich mir schon lange nicht mehr, da
1. die Kataloge grade mal ein paar Monate "gültig" sind bis doch wieder noch eine Änderung kommt
2. angepriesene Neuheiten "nicht immer" im angekündigten Quartal ausgeliefert werden
3. die UVP-Neupreise mit unter unverschämt sind, wenn man 1 Jahr später online schaut
4. die Preise für einen Katalog schon ordentlich waren, was sich mittlerweile aber wohl gelegt hat

kurz um ich richte mich nicht mehr nach den aktuellen Katalogen, sondern nur noch nach günstigen Angeboten und guten Produkttests/-vorstellungen auf 1zu160.net und bei den einschlägigen Moba-Online-Shops. Auf Grund der zahlreichen Alternativen zu Katalogen (z.B. permanent aktualisierte und beinahe vollständige Datenbanken) halte ich diese für recht überflüssig. Aber auch ich habe noch ältere Kataloge die ich (noch) nicht wegschmeißen werde. Neue Kataloge kaufe ich mir sicher nicht mehr.

Gruß, Felix B.

Hallo niesfisch,
ich würde die Kataloge nicht entsorgen oder weggeben. Ich habe mit der Spur N 1997 angefangen, dah habe ich gerade mit der Lehre angefangen. Nach und nach habe ich auch alles weggeworfen. Das hat mir aber jetzt so leid getan, dass ich mir aus der Bucht sogar wieder zwei Arnold-Kataloge ersteigert habe. Die sind einfach schön anzuschauen, nicht so nüchtern wie das neue Fleischmann-Material.
Aber ansonsten muss ich mich zwickfix voll anschliesen.
Es ist ja wohl eine Frechheit, für Katakloge etwas zu verlangen. Meinen Frau bekommt von Otto, Neckermann und Co so dicke Kataloge für lau. Das könnte die Modellbaubranche auch einführen. Muss ja nicht vergoldetes Hochglanzpapier sein.
Und es gibt bestimmt mehr Katalog-Besteller-Frauen/Männer als Modellbahner.

Also bitte nicht wegwerfen.

Gruß Ingo
Kataloge sind nicht nur Informations-, sondern auch Werbematerial. Dafür viel Geld zu verlangen, ist einer der Stockfehler, an denen man die amateurhafte Geschäftspolitik der Moba-Hersteller ablesen kann....

Wenn ich den Minitrix-Katalog von 1971 durchblättere...also, dann wird mr schon sehr wehmütig ums Herz.

liebe Grüße, Heizer
Für mich ist ein Katalog, sprich das Printmedium, NICHT durch das Internet zu ersetzen.  Habe fast alle !! Kataloge fast aller N Hersteller seit Anbeginn an, und natürlich ist das eine Menge Papier...aber es geht NICHTS, aber auch garnichts über das Schmöckern und Nachschauen in einem Katalog. Auch ich möchte das Internet nicht missen, aber Beides zusammen ergänzt sich hervorragend. Und letztendlich sind alte Kataloge in gutem Zustand auch nicht gerade als billig zu bezeichen. Und wer wiill sich schon mit Laptop in die Badewanne legen um mal zu blättern.....:o))  

Kurt

Hallo zusammen,

zunächst: wegwerfen werde ich die Kataloge nicht - ich weiß ja, das es Liebhaber für sowas gibt. Ich bin halt selbst nur unentschlossen, ob ich die Dinger behalten soll oder nicht.

Ich blättere ja auch immer mal wieder darin, markiere hin und wieder mit einem Zettel ein Modell, um dann später im Netz nachzuschauen, ob das Fahrzeug zu gebrauchen ist. Aber diese Recherche wäre ohne gedrucktem Katalog ebenso möglich - letztendlich sind die alten Dinger also eigentlich überflüssig.

Ende der 90er Jahre habe ich übrigens aufgehört, Kataloge zu besorgen, bis mir 2007 wieder ein Hornby-Katalog in die Hände fiel. Und ich war entsetzt, wie lieblos dieser Katalog gegenüber den legendären Arnold-Katalogen zusammengestellt worden ist. Unter diesem Aspekt ziehe ich das Netz auf jeden Fall vor.

Steve
Hallo zusammen,

auch als Internet-Junkie möchte die Kataloge zum gemütlichen Schmökern nicht missen. Ich habe mir  nach meinem Wiedereinstieg auch alle alten Kataloge (und das GFN-Gleisplanbuch, in dem ich als Kind ewig gelesen habe) wieder besorgt, die ich damals am Ende meiner Jugend am Start der Moba-Pause blöderweise entsorgt hatte.

Viele Grüße,

Thomas
Morgen liebe Gemiende,
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: heizer

Dafür viel Geld zu verlangen, ist einer der Stockfehler, (...)


stimmt! Jetzt wo du´s sagst...warum zahlen wir in unserer Branche eigentlich dafür, uns als Kunden gewinnen zu lassen?

Zum Schmöckern habe ich die Kataloge früher auch gern genommen, doch die heutigen sind alle so steril geworden. Das regt mich nicht zum "haben wollen" an. Der Informations- und Bildergehalt ist mir dafür einfach viel zu gering. Ich will Detailbilder die das jeweilige Modell auszeichnen! Bei den Versandhäusern bringen doch grade die detaillierten Bilder den Artikel richtig zur Geltung.

Liebe Moba-Hersteller, macht auf eine Seite höchstens 2-4 Loks oder Wagen und von denen ordentliche Detailbilder. Sehen will ich Dachaufbauten, Drehgestelle, Logos der Bahngesellschaften, den Lichtwechsel, Details am Dampfkessel, den freien Durchblick unter ihm, den Wagenübergang, gelochte Bremsscheiben und und und... und einen Wagen den man öffnen kann, sollte man auch im Katalog mal offen sehen können. Was ich auch immer nett fand war ein komplett zusammengestellter Zug am unteren Bildrand. Ach und macht es doch wie die Versandhäuser, nehmt dünneres Papier! Es gibt so viele Möglichkeiten uns zum Kauf zu motivieren...

Gruß, Felix B.
N'abend,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wegwerfen werde ich die Kataloge nicht - ich weiß ja, das es Liebhaber für sowas gibt. Ich bin halt selbst nur unentschlossen, ob ich die Dinger behalten soll oder nicht.


Hab' mich entschieden - und mit dem Aussortieren begonnen. Der überwiegende Teil der Kataloge fliegt raus.

Bei Interesse hier stöbern:
http://www.ebay.de/sch/Modelleisenbahn-/9035/i.html?_catref=1&_ssn=niewisch

(Falls ich mit diesem Link gegen Foren-Regeln verstoße: Tschuldigung! - In diesem Fall diesen Beitrag wieder löschen)

Grüße,
Steve


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;