1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kurze Vorstellung

THEMA: Kurze Vorstellung
Startbeitrag
Blacky1986 - 27.02.12 16:39
Hallo zusammen,
Ich heiße Simon bin 26 Jahre alt und beschäftigte mich damit die alte Anlage meiner Eltern neu aufzubauen.

Kurz zu den Fakten:

Spur N - Gleissystem Fleischmann picollo
Digitalzentrale - Fleischmann TwinCenter
Bauart - Segmentanlage (da ich leider noch zur Miete wohne und irgendwann mal wieder umziehen muss)

Geplant ist aktuell ein L- mit 420x150 und 150x100cm welches später zu einer U-Form ausgebaut wird damit auch ein großes BW mit 2 Drehscheiben platz hat. Strecken Typ wird eine 2 Gleisige Hauptstrecke mit SHBf 2 Nebenstrecke mit zwischen Bahnhof und einer Pendelstrecke in ein Bergdorf mit Bergwerk und Sägewerk, aber das ist alles noch ganz weit weg.

Aktueller Planungsstand: Schattenbahnhof unter Hauptplatte ist geplant und die ersten Segmente
Grundrahmen sind gebaut.

Aktueller Planungsstand:

Willkommen Simon,

da merkt man doch, wie die Zeit vergeht. Da kommst du nun und nimmst die digitale Anlage deiner ELTERN in Betrieb.
Hast Du schon darüber nachgedacht, dass du mit dem Twin-Standard nicht mehr soo viel Zukunft hast? Ein Wechsel zu DCC ist ratsam.

Gruß AnTic
DCC? Das braucht er nicht... hat er doch schon.

Grüße,
Marco
Hallo AnTic,
Mit dem die alte Anlage hat die Umstellung von Analog auf Digital nicht wirklich erlebt. Es waren lediglich 2 Kreise die damals noch im Fmz Format betrieben wurden, damit ein Analog Digitaler Mischbetrieb möglich war als Testaufbau. Infiziert wurde ich im Alter von 8 und mit 14 wollten mein Dad und ich die damalige Anlage (3x1,5m) 4 Haupt 3 Nebenstrecken, neu aufbauen. Daraus wurde leider nix und mich hat der Virus nicht losgelassen. Das TwinCenter unterstützt beide Formate (dcc Fmz). Die eigentliche Steuerung wird softwareseitig eine Traincontroller Silber Version übernehmen.

Grüße Simon
Hallo Simon,
sehr schön, dass Du hier bist!
Ich nutze die gleiche Konfiguration: Flm TwinCenter und TrainControler silber.
Ich bin auch noch nicht über gaaanz viele Tests und Versuche hinausgekommen, aber ich sehe es nach dem Motto: Probieren geht über studieren!
Studiert habe ich hier viele Einträge und bestimmt noch mehr Fragen an das Forum gestellt, dabei ganz viele Antworten und Anregungen bekommen.

Schnöne Grüße aus Nds
Günter
Hallo Simon
Selectrix kann Twincenter auch, der vollständigkeit halber.Sei willkommen im Kreis der Analogis und Digitalis hier.

Gruß Herbert.

Hallo
Auch von mir ein herzliches "Willkommen"

Du hast geschrieben Schattenbahnhof sowie Hauptplatte sind geplant.
Hast du schon Pläne für ins Forum und schon Bilder?
Denn das ist wichtig: Lass uns beim Bau teilhaben. Es ist immer wieder interessant zu sehen wie andere Personen bauen und basteln.

Viel Spass hier im Forum
Gruss Böbu

@ Herbert: Danke für den Hinweis man lernt ja nie aus.

@Böbu

Habe jez mal auf die Schnelle ein Foto vom Shbf gemacht. Dieser ist ein Wenig groß geraten. Die anbindung nach oben erfolt durch einen 4 Spurigen Gleiswendel bei dem der kleinste Radius der R3 ist. Die Grundplatte die zu sehen ist wird von allen Seiten und von Unten zugänglich sein. Der Linke Schenkel wir das geplante BW und wird erst zu einem späteren Zeitpunkt gebaut.


MfG Simon

Die von Blacky1986 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon
Hast du denn den Schattenbahnhof schon gebaut?
Ich möchte dich kurz darauf hinweisen, dass bei der oberen Weichengruppe sehr viele Bögen gefahren werden muss, wenn man z.B. ins oberste Gleis einfahren möchte. Dies kann bei langen und schweren Zügen zu Entgleisungen oder zum Kippen der Wagen führen.
Doppelte Gegenbögen vermeiden. Vielleicht nimmst du alles rechts-Weichen?
gruss Böbu
@Böbu
der Schattenbahnhof ist noch nicht gebaut bin Momentan noch am Segmentrahmnen bau.

Nur damit ich dich richtig verstehe habe ich mal auf die schnelle umgezeichnet. Die Anhängende Version ist als Skizze zu verstehen.

Gruss Simon

Die von Blacky1986 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auch von mir ein herzliches Hallo!

Nimm rege am Forum teil, und lass Dich nicht ins Bockhorn jagen, wenn Du Fragen hast und die dann aus dem Ruder laufen, Geschieht oft hier. Denn - viele machen mit - dann weiß keiner mehr warum.

Absolut herzliche Grüße

Edmund, der hier auch schon Lehrgeld bezahlt hat. Aber die Mehrheit hilft gerne und G U T !!!
Hallo Simon,

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Lass Deine Ideen langsam wachsen, dann macht die Bahn doppelt so viel Spass.

Das Forum hilft auch Dir -  wenn es mal nicht weitergeht - sehr gut.

mit freundlichen Grüssen

Horst
Hallo Simon.
Dein Ansatz ist gut. Genau so wie bei den obersten Weiche.
Die unteren Weichen der oberen Gruppe sind immernoch in Slalom-Fahrt zu durchfahren. Vielleicht schaffst du diese auch noch zu ändern. Wenn du das 6te gleis von oben eine andere Weiche nimmst, hast du schon einen Bogen weniger. (Linksweiche anstelle Rechtsweiche) So kannst du eins der beiden Bogenstücke vor der Weiche vergessen.
Aber ich sehe, du hast das Prinzip begriffen.

freundliche Grüsse
Böbu


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;