1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Feuerzeugkamera mal anders 1 :1 Video

THEMA: Feuerzeugkamera mal anders 1 :1 Video
Startbeitrag
twingo - 27.02.12 20:43
Hi !

War mal wieder bei youtube unterwegs und habe diese Führerstandsmitfahrt am Abend durch den Kölner Hbf. entdeckt.

So stelle ich mir den perfekten Train Simulator vor.  

http://www.youtube.com/watch?v=FzCCytynBD4

Gruß Thomas


sehr schönes Video - vielen Dank fürs Einstellen
Hi,
schönes Video.
Verständnisfrage, ab 0:18 scheint der ohne Licht zu fahren bis kurz nach Ehrenfeld (ca. 1.00).
OK, im Pbf ist genug Licht, aber bis zum Bahnhof ? Warum ist das so - oder gar "Spielerei" ?
Fragende Grüße
Thilo
@2:

So wie ich das gesehen habe, fährt er lediglich ohne Fernlicht. Auf den Senkel ginge mir allerdings die ständige Automatenstimme "Zugbeeinflussung", "Zugbeeinflussung".

Gruß
Peter
Hallo Thomas

eine schöne Anlage hast du, aber mach doch beim nächsten Video das Zimmerlicht an... dann sieht man mehr von der Landschaft

Gruss
thorsten
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ein paar Mal die Lichtsignale auf grün blinken. Das ist vor allem am Anfang des Videos zu sehen, z.B. bei 00:30.

Was hat das zu bedeuten?

VG
Eric
Guten Morgen!
Vielleicht erfährt man mit welchem Equipement das Video gemacht wurde.
Wer noch nie auf einem Führerstand war, die Geräusche im Hintergrund
wie das Lüftergergäusch der Klimaanlage und das dumpfe Rumpeln
kommen vom Micro. Bei einer Aufnahme mit einem Galaxy S2 sind mir
beim "anhören" fast die Ohren abgefallen, was das Micro so an Nebengeräuschen
verstärkt.
Mfg. Alfons
Hallo Eric,
Das sind KS-Signale und bei denen bedeutet" grün blinkend" dass mit Höchstgeschwindigkeit bzw. falls vorhanden mit der oberhalb angezeigten maximal Geschwindigkeit (Signal Zs 3 weiß) gefahren werden darf UND am nächsten Signal eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit der unterhalb angezeigten Geschwindigkeit (Signal Zs 3v in gelb) erwartet werden muss.
Bei dem Beispiel von dir ab 00:30 sieht man bei 00:32 nur eine gelbe 14. Damit dürfte er maximale Geschwindikeit fahren und muss bei nächsten Signal auf 140 Km/h runterbremsen.

Was mich zur Frage bringt ... Beim Autofahren gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung ab dem Schild, d.h. ich muss vorher bremsen. Wie ist das denn bei der Eisenbahn ? Bremsen ab Signal oder muss der Lokführer in diesem Fall schon vorher Bremsen ?

Viele Grüße
  Bernd

Hallo,
in der Regel werden alle Geschwindigkeitswechsel die
eine langsamere Geschwindigkeit vorgeben als vorher
erlaubt durch ein Vorsignal im Bremswegabstand angekündigt.
Bei Zs Signalen ist die Zahl dann Gelb oder ein Schild
mit gelben Hintergrund. Es genügt auch evtl., dass das Vorsignal
Langsamfahrt erwarten signalisiert um dann am Einfahrtsignal
eine Geschwindigkeit <= 60 km/h angezeigt zu bekommen.
Mfg. Alfons
Wenn ich etwas Werbung in eigener Sache machen darf:

Kostenlose Demo installieren und den Fahrschulmodus starten:

http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-3/download/demo.php

Da werden die Grundlagen während der Fahrt interaktiv erklärt.

Carsten
Hallo,

was bedeutet denn eigentlich die Automatenstimme "Zugbeeinflussung"? Was muss der Lokführer da machen?

Viele Grüße
Henning
Das ertönt hier, wenn er "Wachsam" drückt, um Vorsignal oder Lf 6 zu quittieren. Alternativ auch ein Hupton je nach Bauart der Zugsicherung.

Carsten
Und man kann es wohl nicht abstellen, dieses Gequasel von der netten Dame. Und ich finde, das nervt!

Und wenn man dann mal nicht Wachsam drückt, dann quääääkt sie ganz furchtbar und ein ganz blödes zischendes Geräusch kommt daher.... und weiter gehts dann auch nicht mehr

Gruß
Micha

@Thomas:

Den (fast) "perfekten Train-Simulator" gibt es doch schon lange (allerdings leider nur auf japanisch):

http://www.youtube.com/watch?v=FcNTnULQ914

Viele Grüße
Sascha
@ 2 Thilo
Wie Peter schon richtig gesagt hat, hat er Fernlicht an, wenn man das Licht sieht. Und um die Leute am Bahnhof und entgegenkommende Züge nicht zu blenden, macht er es in manchen Bereichen aus, so wie man im Auto ja auch in geschlossenen Ortschaften und bei Gegenverkehr kein Fernlicht benutz.
Das "normale" Fahrlicht ist so schwach, dass man es nicht bemerkt. Grund dafür ist, dass die Beleuchtung nicht den Zweck hat, die Strecke auszuleuchten, weil der Lokführer - anders als der Autofahrer - die Gleise nicht sehen muss. Es reichen die Signale und die leuchten von alleine, bzw. Schilder sind rückstrahlend, sodas selbst ein schwaches Loklicht reicht. Das Spitzensignal einer Lok dient somit primär nicht dem Sehen, sondern nur dem gesehen werden. Ältere Loks haben ja auch kein Fernlicht und das Spitzenlicht sind einfache Glühbirnen und keine Scheinwerfer (z.B 140).

@7 Bernd
Bei einer geringeren Geschwindigkeit muss die Geschwindigkeit beim Passieren der Zugspitze erreicht sein, bei einer höheren Geschwindigkeit muss der ganze Zug am entsprechenden Punkt vobei sein, bevor er beschleunigen darf (Also nie vergessen, wie lang der eigene Zug ist   )

Gruß
Dirk

Zur Beleuchtung:

In der Tat sind die Funzeln des normalen Spitzenlichts sehr finster. Richtig "toll" ist das Licht bei 'ner Dampflok. Sicht faktisch Null! Erst mal steht der lange Kessel im Bild und dann sind es auch nur einfache Glühbirnen in sehr einfach gehaltenen Lampen. Die Lichtausbeute ist entsprechend gering. Dazu kommt dann noch, daß beim öffnen der Feuertür es so hell auf dem Führerstand wird, daß es alles überstrahlt. Wenn man da ins Feuer geschaut hat, hat man eh erst mal einige Sekunden, wo man draußen gar nichts mehr erkennt.

Gruß
Micha
Hallo zusammen,
danke für die fachlichen Informationen, Dirk !
War mir neu, daher die "blöde" Frage.
Wieder was gelernt...
Gruß in die Gemeinde !
Thilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;