1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix BR41 wie hinten Kurzkuppeln

THEMA: Minitrix BR41 wie hinten Kurzkuppeln
Startbeitrag
mysbae - 28.02.12 12:40
Hallo,

ich habe eine Minitrix BR41 mit Öltender (12272), die Lok ist an sich sehr schön. Was mich allerdings stört ist, das ich die Wagons mit der Lok nicht kurzkuppeln kann, ich habe die GFN Profikupplung.  Sie hat zwar einen Normschacht, aber ein Wagon mit KKK hat bestimmt 5mm (wenn nicht sogar noch mehr)  Pufferabstand zur Lok. Wenn ich den Tender aufmache sehe ich - das hier keine Kullisse verbaut ist, sondern nur so eine Art Adapter von Standard Kupplung auf Normschacht.

Eigentlich wollte ich die BR41 ÖL vor meine BR44 ÖL hängen um meinen Erzzug zu ziehen - so sieht das recht bescheiden aus.

Hat von Euch schonmal einer die Kupplung modifiziert damit der Abstand kürzer wird?


Danke und Grüße,
Sven

Hallo Sven,

dafür gibt es die kurzen Kupplungen von Werner Eichhorn (hier im Forum besser bekannt als "Wutz").
Die sind einfach gegen die normalen Hakenkupplungen auszutauschen, und auch ältere Personenwagwen ohne Klipskupplung fügen sich hiermit sehr schön in Wagenzüge ein.

Gruß,
Berndt


Tante Edith hat hier noch den Link:  
http://www.eipo-modelle.de/
Hallo Berndt,

danke, aber wenn ich das richtig sehe kuppeln die auch nicht kürzer wie meine Profikupplung.


Sven
Hallo Sven,

hier sind alle Kupplungsmöglichkeiten aufgeführt.

Spur N  --> Kupplungen  

" nach unten scrollen "

Selbstbaukupplung mit einer Büroklammer.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

danke - wäre eine alternative!
Wie verhält es sich hier beim ständigen an und abkuppeln, leiden hier nicht die Kupplungsaufnahmen?

Da ich nach dem "spielen" alles wieder in die Vitrine packen muss, wäre mir eine Lösung mit Kupplungskopf lieber.


Ich habe mir schon überlegt, die Steckkupplung hinten zu kürzen, die Knubbel abfeilen und mit Draht neue Knubbel weiter vorne zu machen. Allerdings wird hier das Material bei der Bohrung so dünn das ich vermutlich 2 Hälften bekomme.

Sven
Hallo Sven,
wenn Du weiter mit der Fleischmann-Profikupplung kuppeln willst gibt es wohl keine kürzere Variante als mit der Kupplung 9543, die in der Höhe angepasst werden muss. Dazu wird man wahrscheinlich den Adapter entfernen müssen.
Meine älteren 01-er, 03-er, 41-er und 44-er haben diesen Adapter noch nicht, aber sie kuppeln alle recht kurz mit der angepassten 9543-er Kupplung.
Gruß
Klaus
Hallo Sven,

deine Idee mit dem Bearbeiten der Kupplung ist gar nicht schlecht, habe ich auch schon gemacht, wenn auch nicht für diese Lok.

Da es ja darum geht kräftig kürzer zu werden habe ich folgendes gemacht: Die Original Rastzapfen abgeschnitten. Aus dem bisherigen Anschlag (der sitzt ja ein paar mm weiter vorne) neue Rastnasen geschnitzt. Hinten wird die Kupplung entsprechend gekürzt und ggf. etwas abgefeilt (ausprobieren). Auch ohne neuen Anschlag sitzt die Kupplung fest und ohne zu wackeln, notfalls kann man sie auch mit etwas Hin-und-Weg-Kleber fixieren.

Wenn diese Verkürzung von der länge her nicht passt, habe ich auch einfach Zapfen und Anschlag komplett weggeschnitzt, so dass man die Kupplung beliebig weit in den Schacht einstecken kann. Für das fixieren ist dann aber ein richtiges Verkleben notwendig.

Gruß
Dirk W.


Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
oder man kann von ModellbahnUnion ein paar deren Klauenkupplungen einsetzen (passt fuer Normschacht). Diese kommen in 2 versch. Laengen. Die kurze Version verkuerzt den Abstand sehr schoen! An- und entkuppeln geht zwar nur von Hand, ist aber ansonsten Betriebssicher.
A
Hallo Sven,
du könntest dir auch eine Kulisse einbauen. Gibts z.B. von Peter Horn (PeHo).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Zusammen,

danke erstmal für die Ideen.

@Dirk: das wird vermutlich die einzige Variante sein, um die Kurzkupplung weiter  verwenden zu können.

@Klaus: die Idee muss ich mal versuchen, was aber hier problematisch sein könnte ist, das der Adapter hinten sowas wie eine angegossene Feder hat und das die bohrung weiter hinten sitzt.

@Carsten: sieht mir nicht danach aus, als ob hier noch eine Kulisse reinpasst. Der Antrieb erfolgt ja im Tender. Bei der BR44 ist eine Kulisse verbaut, aber die liegt oberhalb.

@Volldampf: hast Du mir eine Artikelnummer von der kurzen Variante?

Ich habe mir gerade bei 1-2-3 mal ein paar "selbstbau" Kurrrrz-Kupplungen ergattert. Nennen sich HEKU 25 , 50 und 75 und haben eine verkürzte Normschachtaufnahme welche in den überarbeiteten Kopf eingepasst und dann verschweißt werden.
Kann man selbermachen oder aber erst mal wie ich zum test mal bestellen.
Damit kann ich zumindest mal die länge ermitteln, welche noch "fahrbar" ist.

Hier mal ein Link zur Anleitung:
http://testberichte.ebay.de/Wie-kuerze-ich-die-...id=10000000002535359

Die anderen Varianten werde ich auch mal testen.

Danke und Grüße,
SveN
Hi Sven,
die Klauen kommen paarweise kurz/lang. Bei neuen Wagen mit KKK sind 2 kurze Klauen zu kurz, daher die Kombo kurz-lang. Bei Normschacht ohne Kinematik geht kurz-kurz. Ich habe mir damals 20 Paare bestellt, und habe somit viel Spiel-/Experimentierraum bei verschiedenen Wagen.

http://www.japanmodelrailways.com/

musst aber anrufen, denn die haben nur die magnetischen Kupplungen gelistet.
Viel Glueck
Alex
Hallo Sven,

also "bestimmt 5mm (wenn nicht sogar noch mehr)  Pufferabstand zur Lok" sind es bei mir nicht. Ich habe ca. 3,3mm ausgemessen. Dazu nahm ich einen Flm-Wagen. Bei einem BRAWA-Wagen wird das sicher anders aussehen. Die haben zwar serienmäßig alle Kulissen eingebaut, allerdings bin ich noch immer nicht dahintergekommen, welchem Zweck sie dienen.

Aber 3,3mm ist immer noch ganz schön viel. Eine Ursache dafür sind diese häßlichen Stummelpuffer mit einer Länge von 3mm. Es müßten nach Vorbild aber gut 4mm (mit Sockelplatte) sein. Der bewegliche Schacht bietet auch noch etwas Luft, um ihn weiter einzurücken. Allerdings muß man da etwas Hand anlegen und dann sicher auf die Feder verzichten (für rangierende Betriebsbahner woh leher nicht geeignet.

Bei meinem 41er-Umbau bin ich leider noch nicht an dieser Stelle. Die dem Vorbild angenäherten Puffer habe ich zwar schon, mit dem Schacht muß ich mich allerdings noch beschäftigen. Aber soviel kann ich schon sagen, der Einbau einer Kulisse erscheint mir aus Platzgründen aussichtslos.

Gruß
Rainer

Ach ja, man kann ja auch laengere Puffer einsetzen...gute Idee
A
Ach sooooooooooooo,

jetzt ist mir klar, warum die "Profikupplung" heisst !!!!!!!!!!

...die kann nur von Profis um- oder eingebaut werden.  

Nee, nee, da nehme ich lieber die Kupplung von spurneun.de

...als so nen Mi...

Gebe gerne meine Bestände an PROFIkupplungen gegen kl. Geld ab.

Grüsse.

Hallo alle zusammen,

eine Kombi, die bei meinen "alten" MTX 03/41 gut funktioniert ist diese (aber leider so nicht mehr lieferbar):
Adapter: Roco 20031
Kupplung: Fleischmann 9570

wenn man unbedingt mit Erbse fahren will.

Gruß
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: N-Dirk

...als so nen Mi...


An diesem Mi... ist aber nicht die Profikupplung schuld, sondern Mtx.

Gruß
Hallo Rainer,

schon klar, aber die Kupplung ist auch nicht das non plus ultra !!

Nun aber bitte keine Diskussion, das ist MEINE Meinung !!!  

Grüsse.
Hallo Zusammen,

bin gerade am basteln, werde morgen mal Bilder um Maße liefern, habe gerade keinen Kartenleser zur Hand.

Soviel schonmal, BR41 vor die BR44 sind 5,5mm. Mit gekürzten Kupplungen sind es noch 2,5mm.


Grüsse,
SveN
Hallo Dirk,

Zitat

Nun aber bitte keine Diskussion, das ist MEINE Meinung !!!


War auch nicht meine Absicht, denn ich nehme die Kupplungsköpfe von Hammerschmid. Mit der Erbse habe ich da also nur bedingt Berührung. Die Hammerschmid kann man aber nicht so einfach kürzen und kleben. Da kann ich nur an die Puffer und an den Schacht ran.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

das war auch nicht an dich gerichtet !!  

Grüsse.
Hallo,

also, anbei die Abstände und dazugehörigen Bilder.

Bild 1 und 2
BR41 vor BR44 --> mit gekürzten Kupplungen 2,5mm (an BR41 hinten/BR44 vorne)  ohne 5,5mm

Bild 3
Wagon an BR44 --> mit normaler Kupplung 0,5mm

Bild 4 und 5
Wagon an BR41 --> mit gekürzter Kupplung an Lok 2mm ohne 3,5mm

Die Profi-Kupplung mag nicht die beste sein, aber welche Kupplung kann das schon von sich behaupten. Selbst mit der Standard Kupplung von Spur-Neun oder sonstigen muss ich kompromisse eingehen.

@Christian: so einen ähnlichen  Adapter gibt es aber noch von GFN, ob der der identisch ist weiß ich nicht.

Tante Edit hat fehler bei der Bildzuordnung korrigiert!

Grüße,
SveN

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Sven.
der GFN-Adapter ist dem von Roco ähnlich, aber flexibel (kann nach den Seiten auslenken)  im Gegensatz zum Roco-Adapter. Der GFN-Adapter (der kurze) hat die Art. Nr. 9571, eingeschoben wird die Erbse 9570.
Aber das ist auf Dauer eine teure Fehlinvestition.
Unter meinen mehr als 500 Fahrzeugen (Triebfahrzeuge und Wagen) fährt heute (mit Ausnahme der relativ langen Roco-Rungenwagen und Roco-Viehtransportwagen, diese mit dem langen Adapter 9572) keins mehr mit dieser Kombination, da der Kuppelabstand größer ist als bei Verwendung einer angepassten Kupplung 9543, je nach Kupplungsschacht entweder mit angepasster Blattfeder oder mit angepasster Spiralfeder.
Wohlgemerkt:
ich verwende nur Radien größer als 250 mm und ausschliesslich die GFN-Profikupplungen. Bei Verwendung kleinerer Radien und/oder der N-Standardkuppolung kann das alles anders aussehen.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


eine Kombi, die bei meinen "alten" MTX 03/41 gut funktioniert ist diese (aber leider so nicht mehr lieferbar):
Adapter: Roco 20031
Kupplung: Fleischmann 9570




@Carsten:
die Adapter habe ich gefunden, leider ist hier mal wieder das Porto teurer wie der Artikel:
http://www.modellbahnwelt24.de/Zubehoer_49

@Klaus:
sah so aus als ob der Adapter von Roco auch flexibel wäre.


Werde mir mal einen Satz davon kaufen, dann kann ich wenigstens meine ganz alten Wagons noch damit umrüsten, aber ich habe zum Glück nicht soviel davon.
Habe das meiste ohne KKK verkauft und neu angeschafft.
Ich habe 50/50 R1/R2


Grüße,
SveN
Hallo Sven,

auf mehreren Fotos ist hinten am Tender auf der Heizerseite die Tenderleiter lose !!!

Das Teil ist nicht mehr lieferbar, wäre doch schade wenn sie verloren ginge.

Grüsse.
@ 6 Dirk:
Vielen Dank für den Tip mit der gekürzten Erbse! Gute Idee!
Ich hatte auch schon wie Sven überlegt ob da was geht mit durchbohren und Drahtstift einsetzen, bin aber zum selben Schluß gekommen: Zu geringe Materialstärke...

Grüße Reinhard

@Dirk:

Danke!
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, die Lok ist neu -  das nennt sich QualitätsKontrolle/Endabnahme durch den Hersteller


Grüße,
SveN
Hallo Klaus,

9571 ist aber nicht der Adapter mit kurzem Steg, das ist 9572
und mit langem Steg ist 9573
und, wie passt denn ein 9572/3  in die Aufnahme wo eine 9545 reingehört?

wenn die Lok eine Aufnahem für 9545 hat hilft es nur die Kupplung zu bearbeiten und zu verkürzen, da nützt kein experimentieren mit Adaptern und der 9570

@ Sven,
der Rocoadapter ist extrem starr und und eigentlich auch nur bei Drehgestellen einsetzbar. Bei sehr großen Radien vielleicht auch anderweitig

Gruß Detlef
Hallo Sven,

das hat nichts mit Qualitätskontrolle zu tun.

Die Leitern sind nur gesteckt und können sich durch unglückliches anfassen bereits lösen !!

Grüsse.
Hallo Detlef,
Recht hast Du mit den Nummern, die ich da vertauscht habe, 9572 mit kurzem, 9573 mit langem Steg ! So ist es richtig.
Und natürlich passen diese Adapter nicht in eine Aufnahme für die Kupplung 9545, habe ich auch nie behauptet.
Sven sprach hingegen von einem Adapter in der Lok zur Aufnahme der 9545, der muß natürlich entfernt werden wenn eine Kombination von 9572 mit 9570 oder eine angepasste 9543 einbgebaut werden sollen.
Hoffe dies beseitigt die Ungereimtheiten.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ok, dem Gedankengang kann ich dann auch folgen, macht aber doch in der Praxis den wenigsten Sinn. Die 9545 zu bearbeiten halte ich für besser

Gruß Detlef
Hallo,

Das mit dem Adapter habe ich schon richtig verstanden.
Welche Nummer die Kupplung hat ist Nebensache.
Ich habe die  Rocoadapter trotzdem bestellt,  an dem ein oder anderen Wagen werden sie passen.

Grüße,
SveN
Hallo Detlef,
bei Weiterverwendung des Trix-Adapters zur Aufnahme der Erbse sollte man das mit der bearbeiteten 9545 auf jeden Fall versuchen, da stimme ich Dir voll zu.
Wenn das Problem aber schon in der Länge des Adapters liegt, sodaß selbst bei maximal gekürzter 9545 der Kuppelabstand immer noch zu groß wird, dann raus mit dem Adapter und dafür eine angepasste 9543 versuchen.
Hängt natürlich immer von der Form des Kupplungsschachts ab und der Kuppelabstand dann auch noch von der Pufferlänge.
Gruß
Klaus
Hallo Sven und alle anderen,

da ich derzeit gesundheitlich nur begrenzt "einsatzfähig" bin, dauert meine Antwort manchmal was.

Der Roco-Adapter 20031 ist nur auf den ersten Blick dem GFN 9572 ähnlich.

Richtig ist, daß der Adapter recht starr ist und auch mal gerne Probleme machen kann. Dem kann man mit ein klein wenig Schnitz-/Schneidearbeit ein wenig abhelfen, indem man dem Adapter ein wenig Luft im Kupplungskasten verpaßt und er dann ein wenig seitlich "spielen" kann. Auf das Einkuppelverhalten hat das nicht zu viel Einfluß.

Der Unterschied vom Roco 20031 zum GFN 9572:
Der Roco-Adapter ist für den kurzen (Roco-)Kuppelkasten ausgelegt. Solche kurzen Kästen kommen aber bei Trix und Arnold auch vor.
Warum ich den Roco-Adapter gerne zum basteln hernehme ist der Grund daß dieser hinten aus Vollmatieral besteht und man hier auch kürzen kann, falls der Kupplungskasten noch kürzer ist. Beim 9572 kann man ja nur vorne zum Kupplungskopf kürzen. Somit ragt die Deichsel weiter raus, der Kuppelabstand wird länger.
Gerne habe ich den Roco-Adapter auch für Basteleien bei anderen Kästen wie z. B. Arnold-Köf 2 oder Kato-Loks verwendet, da er eben hinten schön "Fleisch" hat zum Schnitzen und Bohren.

Leider ist der Roco-Adapter nicht mehr im aktuellen Sortiment .


Gruß
Christian Strecker
Hallo Christian,

zumindest hier:

http://www.modellbahnwelt24.de/Roco-20031-Adapt...rzkupplung-12-Stck-N

sollen die Roco-Adapter noch lieferbar sein.

Gruß
Dirk W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;