1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: NBM 2/2012

THEMA: NBM 2/2012
Startbeitrag
SEB - 28.02.12 20:04
Hallo,

heute lag das NBM 2/2012 im Briefkasten.
Eine gut gelungene Zusammenstellung. Der Rückblick auf die Messe fällt kurz aus, wir kennen ja alle Neuheiten schon. Zum Nachschlagen in ein paar Jahren habe ich das MIBA-Messeheft ! Die "Aktuellen Neuheiten" sehr ausführlich. Dazu kommen Beschreibungen einer schön gestalteten Kleinanlage und eines Wendemoduls. Weiter geht es mit Bastelanleitungen für eine elastische Deichsel, Discolicht für einen Sambawagen und stromführenden Kurzkupplungen. Von Horia erfahren wir mehr über den DB-Nachtzug von Arnold. Außerdem werden die MAN-Schienenbusse von Brekina und Hobbytrain verglichen. Aus der Welt der großen Bahn gibt es einen Bericht über Preußische Bauten und russische Signale.
Was ich bis jetz gelesen habe, gut gemacht. Einzig der Satz "Die Neuheiten werden wie gewohnt im Verlaufe des Jahre angekündigt" stört mich in der Neuheitenschau. Die Firma hat ihre Hausarbeiten für die Spielwarenmesse nicht gemacht und das sollte man auch so schreiben!

Johannes  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich bis jetz gelesen habe, gut gemacht. Einzig der Satz "Die Neuheiten werden wie gewohnt im Verlaufe des Jahre angekündigt" stört mich in der Neuheitenschau. Die Firma hat ihre Hausarbeiten für die Spielwarenmesse nicht gemacht und das sollte man auch so schreiben!



Warum sollte eine Firma alle Neuheiten zwangsweise auf der Messe bekanntgeben? Sicher ist Nürnberg für die branche eine bedeutende Veranstaltung, aber zB. die Modellautoleute geben schon seit Jahren nicht mehr alles zur Messe bekannt.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum sollte eine Firma alle Neuheiten zwangsweise auf der Messe bekanntgeben? Sicher ist Nürnberg für die branche eine bedeutende Veranstaltung, aber zB. die Modellautoleute geben schon seit Jahren nicht mehr alles zur Messe bekannt.

Muß ja auch nicht sein, daß alles bekanntgegeben wird. Wenn man aber garnichts hat, das ist dann doch blamabel. Und übers Jahr kommen dann die berühmten MoPf-Neuheiten.

Johannes
Hallo,

irgendwie ist das Heft zum "Schlafwagen Spezialwerk" mutiert. In jedem Heft nur noch Schlafwagen.

LG

Nico
Hallo!
Als Besucher der Nürnberger Spielwarenmesse, kann ich nur sagen, wird immer unbedeutener!!! Das wichtige steht im Internet. Vor Ort auch nicht wirklich fundierte Aussagen, was kommt, was nicht kommt.
Bei den Rückständen......Schweigen im Walde!

Es macht nicht wirklich spaß, mit Ausnahme der kleinen Aussteller, mit denen man wirklich gut ins Gespräch kommt.
Positiv auch die Zubehörfirmen, wie Preiser, Faller, Vollmer und Busch.
Auch Auhagen sehr positiv!
Highlight waren die netten 3 Damen auf dem Preiserstand , die für die H0 Karnevalsfiguren Werbung machten.
Der RoFl Stand kümmerlich. Hier stimmen meistens, wie früher, wenigsten die Liefertermine...
Märklin wie immer sehr gut, immer was für´s Auge und auch drumherum sehr gut.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

unn, fragt sich der praktiziernde Hesse...

Im Sinne der grundgesetzlichen Pressefreiheit ist doch alles in Ordnung (für die Jüngeren: OK?)

Ist das nicht hier ein Forum aus Österreich?? Pardon, dann, wegen dem Deutschen Grundgesetz! Sorry..

Ralf
hallo Thomas #4,

ich dachte dieser Thread sollten das NBM zum Thema haben ...

oder hann isch da wat niet kapiert

Volker
1) Das Vorwort  zum Thema Digital mit immer mehr Schnittstellen und Konzept bezüglich fehlenden Kompatilität der unterschiedlichen Systeme ist lesenswert und auch hier sicherlich einer Diskussion wert! Die neue Schnittstelle mtc14 wird im Heft ganz kurz vorgestellt.

2) Schöne Vorstellung einer Anlage mit Durchgangsbahnhof, kleinem BW und Nebenbahn. Der Gleisplan gefällt mir zwar nicht 100%, weil ich hätte eine Möglichkeit einer durchgehenden 2-gleisigen Strecke genutzt. Ansonsten aber schöne Anlage.

3) Vergleich MAN-Schienbus Brekina/Hobbytrain: Inhaltlich steht zwar nicht soviel neues drin, aber mit guten Vergleichsbildern von Details, die hier noch nicht angesprochen wurden. So sind z.B. die Dachlüfter von Hobbytrain wesentlich detailreicher und viel besser gestaltet als bei Brekina. Auch sonst sind gute Vergleichsbilder vorhanden (Platinen, Bodengruppen usw.)

4) Bericht über den Bahnhof Klötze mit russischen EZM-Signalen. Der Gleisplan ist durchaus als Vorlage für die Modellbahn interessant.

5) Bericht über modulare Module: Fand ich jetzt nicht so interessant.

6) Vorstellung Selbstbau einer elektrisch leitenden Kupplung: Interessant zu lesen, aber für die Masse der Leser wahrscheinlich nur schwer nachzubauen.

Ansonsten Messe- und Neuheitenbericht wie immer...

Insgesamt ein lesenswertes Heft, es gab aber schon interessantere Inhalte.

Grüße Andreas
Hallo,
Die vorgestellten Neuheiten sind ganz nett und der Test der  MAN-Schienenbusse ist auch ok.  Der Messebericht ist z.T. Nicht schlüssig. Bei Brawa wird das V180 Doppelpack zum Regierungszug bei Arnold angekündigt. Dieser ist aber bei Arnold garnicht erwähnt.
Weiterhin wird der Karwendelexpress in Epoche II inklusive der E44.5 angeführt, was bei Liliput nicht im Prospekt steht und auch aufgrund der Vorbildwahl keinen Sinn machen würde.
Und wer sich mit den Wagenbezeichnungen nicht so auskennt kannt mit dem SBB-Steuerwagen auch nicht wirklich viel anfangen.
Das war insgesammt schon mal besser.

Für die breite Masse wahrscheinlich auch nicht so sehr interessant ist der Umbau der Lok-Tenderkupplung bei der 18.3 von Lemaco! Ich bezweifle dass diese Lok in Massen vorhanden ist.

Gruß Micha
@ "fragensteller":

Wo siehst du Berichte ueber Schlafwagen in diesen Heft? Es wurde ueberhaupt ken Schlafwagen gezeigt, die Bomz236 sind ganz normale Sitzwagen die im aktuellen Lebensabschnitt halt DB AutoZug gehoeren...

Also erstmal lesen und dann Schwachsinn schrieben, falls noch erwuenscht.

Kopfschuttelnd,
Horia
Das mit der Tenderkupplung der Lemaco-18.3 ist schon in Ordnung. Wie der Autor im Artikel schreibt, lässt sich das selbe Prinzip sicher für viele Schlepptenderloks anwenden. Was mich viel mehr stört, sind die endlos paraphrasierten Neuheitenprospekte (knapp die Hälfte der Seiten - gut, ist ja Messeheft) und die verklausulierte Schreibe, die peinlich darauf achtet, nichts zu bewerten (es könnte ja ein Werbekunde sein).

Beispiel MAN-Schienenbus-Vergleich: ja, es gibt Unterschiede zwischen den Modellen, den unterschiedlichen Abstand Regenrinne-Fensteroberkante oder die andere Bedruckung der Fensterrahmen sehe ich auch, wenn beide vor mir auf dem Schreibtisch liegen. Aber was stimmt, wie sieht das Vorbild tatsächlich aus (es ist kein einziges Foto davon drin)? Was ist richtig, oder wie hätte es richtig gehört? Redaktionelle Arbeit wäre für mich, wenn ein sachkundiger Mitarbeiter, der mehr über ein Thema weiss als ich selbst, sachlich-kritisch darüber schreibt, möglichst unterlegt von gutem Bildmaterial, an das ich anders nicht herankomme. Aber da mangelt es leider. Meinen Modellschienenbus könnte ich selber knipsen.

LG, Andreas
Hi Micha !

@ 8

Kuckst Du hier http://www.liliput.de/produktlinien/liliput/neuheiten/n.html  

Gruß Thomas
Hallo  Horia,

Schlafwagen, Liegewagen, Nachtzug. Sorry, das ich vielleicht nicht die korrekten Termini verwendet habe. Im Groben und Ganzen geht es um dasselbe, was ich persönlich eben als höchst langweilig empfinde, zumal gefühlt jedes Heft einen ähnlichen Beitrag enthält.
Nur weil du der Autor des Beitrages bist must du nicht um dich schlagen, wenn jemand dein Werk nicht bewundert. Sicher kennst du dich sehr gut aus, dennoch hinterlassen sehr viele deiner Beiträge bei mir einen arroganten und absoluten intoleranten Eindruck.
Auch kritisierst du oft, wenn nicht gegrüßt wird. Dein Beitrag enthält weder ein Hallo noch einen netten Gruß.......

Lg
Nico  
Na, Fragensteller, so ist es eben im Leben: man kann nicht alle befriedigen oder alle ansprechen. Du darfst gerne Nachtzuege langweilig finden, bei vielen ist es nicht so eben weil sie bunt sind und Abwechslung zu die oft eintoenige Fern- und Nahverkehrszuege der Bahn bringen.

Bleibt die Tatsache das dein Beitrag falsche Angaben enthaelt, denn da ist weder von Schlaf- noch von Liegewagen zu lesen.

In deine Fall war das Kopfschuttelnd die "Begruessung". Heute Abend ebenfalls.

Kopfschuttelnd,
Horia
Hallo,

ich finde, dass fachkundige Artikel zum Vorbild gerade ausgelieferter Modelle zum Besten gehören, was das N-Bahn-Magazin zu bieten hat. Das finde ich überhaupt nicht langweilig. Und es gibt wirklich nicht allzuviele Autoren, die über die Vorbilder unser Modelle wirklich kompetent schreiben können! Deswegen mein besonderer Dank an Horie!

LG ACE
Hi ACE,

Dankeschoen, aber jetzt muss ich nach gute Rumaenische Tradition auch ein Lamm von dir kriegen (denn sowas gibt man bei uns an gerade getauften Kinder, wie mehrmals geschrieben)

Mal kurz zur Sache: ich habe gerade geschaut, zuletzt war in NBM ueber Schlafwagen bzw. Nachtzuege im Heft 1/2011 aus Dezember 2010 (WLABmee62 Bauart DWA) und in 5/2010 (September 2010, CNL-Wagen von Fleischmann). Also ich moechte gerne wissen woher die "Eindrucke" das in jeden Heft gibts was diesbezueglich, wie der "Fragensteller" behauptete...

VG
Horia
Hallo,

mir hat das Heft gefallen. Allerdings habe ich diesmal die Internetseiten/Adressen vermißt.

So ist mir die Firma "Dietz" unbekannt

Eine finde Firma finde ich über Google  in Höfen - aber Fehlanhzeige bezüglich des beschriebenen Artikels, eine Firma für Baugröße "O" und dann noch ein Lokstübel mit Digitalkomponenten von "Dietz", aber nicht dem beschriebenen Bauteil. Dann ist es wenig hilfreich, so etwas im Bericht aufzunehmen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Adresse.

Grüße
Christian
# 11 (in Ergänzung zu # 8),

in meinem gedruckten Liliput-Neuheitenprospekt 2012 ist der "Karwendelexpress in Epoche II inklusive der E44.5" auch abgebildet. Au weia, die Augen sind nicht mehr die besten. Hoffentlich wird da nicht über kurz oder lang ein Hund verschrieben.

Gruß
Rainer
Hallo,

Rainer, du weisses wie es geht: "wer lesen kann..."

Uebrigens, ich kann der "Fragensteller" aber versichern, bald kriegt er was ueber echte Schlafwagen zu lesen, und zwar nicht irgendwelche sondern von "Mutter" CIWL alias ISG: ein Bericht ueber der CIWL WLAs Typ Pillepich, sowohl Original als WLBs / WLAs als auch als AB30 von heute.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: ChristianL

So ist mir die Firma "Dietz" unbekannt



Hallo,

das NBM 2/2012 habe ich leider (noch) nicht gelesen aber die Fa. Dietz kommt aus Höfen/Enz im Schwarzwald und ist auf Sounddecoder vor allem für größere Spuren spezialisiert.

http://www.d-i-e-t-z.de/

Grüße
Markus

Guten Abend,

das NBM gehört zu meiner Lektüre seit der ersten Ausgabe. Sicher gab es (und wird es) Hefte geben, die nicht immer voll meinen oder den Geschmack anderer getroffen haben, aber es gab noch kein Heft, aus dem ich gar keinen Nutzen ziehen konnte. Berichte über z.B. komplette Züge zur Personenbeförderung finde ich besonders interessant, vor allem, wenn die einzelnen Komponenten (Wagen) und deren verfügbaren Modelle mit Stärken, Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten behandelt werden. Hier zeichnen sich Berichte eines gewissen H.R. (keine Chance für ein Lamm nach meiner Einschätzung durch ausgezeichnete Vorbild- und Modellkenntnisse aus. Arroganz kann ich nicht erkennen, Toleranz kennt aber auch bei mir Grenzen, wenn z.B. jemand seinen, wodurch auch immer hervorgerufenen, Frust so öffentlich breit tritt.
Fehler in der Berichterstattung: wer hat denn schon so viel geballte Informationen, wie sie auf einer Messe zusammenkommen, unter hohem Zeitdruck vollkommen fehlerfrei verarbeitet, aufbreitet und veröffentlicht? Demjenigen spreche ich meinen Glückwunsch aus, wenn es ihn oder sie geben sollte.
Na dann, noch einen schönen, hoffentlich frustfreien Abend.

Gruß
Peter
Hallo,

Bei dem Vergeleich der MAN-Schienenbusse hätte ich mir Vorbildfotos gewünscht, da ja gewisse Detailunterschiede angesprochen wurden und man so gleich die Bilder zum Vergleichen gehabt hätte. Diese sollten im Fundus des Alba-Verlages eigentlich vorhanden sein, man hätte sie nur aus dem Archiv holen müssen. Für und Internetfreals sind diese Bilder sicher nur ein paar Mausklicks entfernt, nur ist nicht jeder ständig im Netz, nur weil man das Hobby Modelleisenbahn hat. Positiv ist zu bewerten, daß man nicht mit Modellbildern gegeizt hat, die braucht derjenige vielleicht nicht, der eines oder beide Modelle schon hat, für diejenigen, die ihre Kaufentscheidung nach solchen Tests treffen, sind sie aber sehr hilfreich.

Gruß Lothar
Hallo,

also gefrustet bin ich keinesfalls. Ich habe lediglich bemerkt, das mich diese Art von Wagen nicht interessiert (unten rechts ist auch ein Liegewagen abgebildet mit zugehöriger Beschreibung).
Gemessen an dem, was beim Vorbild so fährt oder die letzten 100 Jahre gefahren ist, könnte es durchaus abwechslungsreicher sein um eben für Alle mal was zu bringen. Die Qualität der Beiträge von Horia stelle ich garnicht in Frage.  
Kann man nicht einfach mal hinnehmen, wenn jemand gefühlt (extra noch "gefühlt" mit hingeschrieben) einer Meinung ist. Nein es muss spitzfindig jedes Detail recherchiert werden um Andersdenkende auf arrogante und intolerante Weise abzustempeln. (wie gesagt, ich empfinde das so und nicht nur in diesem Thread). Man könnte auch sagen: Du ich seh das so und so.
Ich dachte eigentlich, dass es im Forum darum geht, sich untereinander mit einem Thema zu beschäftigen und nicht darum "ich bin besser, ich habe Recht, du schreibst Schwachsinn"

lg
Nico  
Hallo Fragensteller,

Dann lese nochmals dein #3 bitte.
Dieser "Beitrag" enthaelt nuer eine Info und diese ist schlichtweg falsch.

VG
Horia
Hallo Nico,

Du schreibst

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gemessen an dem, was beim Vorbild so fährt oder die letzten 100 Jahre gefahren ist, könnte es durchaus abwechslungsreicher sein um eben für Alle mal was zu bringen.


Ich denke, dass ist genau das Problem in unserer Spur: Richtig vorbildgerechte in den Proportionen nicht verzerrte, nicht hochbeinige und mit vorbildlichen Detailunterschieden versehene Standardfahrzeuge gibt es in Spur N nicht. Auch ich würde gerne etwas z.B. über einen aktuellen IC lesen, aber welche Wagen außer Umlackierungen von Modellen von anno Tobak gibt denn in N? Selbst der einigermaßen gelungene und in x Versionen angebotene Standard-Eurofimawagen von Roco wartet seit über 30 Jahren auf die Schwingungsdämpfer an den Drehgestellen.

Deshalb wäre es schön, wenn uns die Modellbahnindustrie einen Anlass böte, auch mal über Züge, die nicht Nachtzüge sind, zu berichten.

LG ACE
Hallo,

normalerweise beteilige ich mich nicht sehr gerne an diesen Verbalschlachten, aber in diesem Fall will ich doch auch mal was dazu sagen. Der erste Gedanke der mir kam als ich das neue NBM durchblätterte war: Schon wieder eine Umbaubeschreibung für "Personenwagen" (bitte jetzt keine Haarspalterei). Das ist mir in letzter Zeit auch etwas zuviel drin. Das ist meine persönliche Meinung und hat nichts mit der offensichtlichen Sachkenntnis die du Horia ja offensichtlich hast, zu tun und die ich wirklich erstaunlich finde. Was mich aber doch sehr verwundert, dass du es nötig hast so extrem zu reagieren und so unsachlich auf Fragenstellers Meinung reagierst. Schwachsinn ist das in keinem Fall, eher ein Armutszeugnis für dich. Wäre mir peinlich wenn ich so auf Kritik an meinen Artikeln reagieren würde. Außerden ist Nachtzug und Schlafwagen ja auch nicht so weit voneinander entfernt, oder?

Gruß Volker und immer schön sachlich bleiben
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

immer schön sachlich bleiben

Dann tu das auch selbst!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

irgendwie ist das Heft zum "Schlafwagen Spezialwerk" mutiert. In jedem Heft nur noch Schlafwagen.

Nichts davon ist korrekt!

Gruß
Eglod
Jungs, giftet Euch doch nicht so an.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Eglod,

bezog sich ja auch auf alle Aussagen!

Ist ja leider das Schlimme in diesem Forum, jeder pickt sich was raus was er auswalzen kann.

In diesem Fall hättest Du jetzt recht. "Jeder" ist sicher nicht richtig und unsachlich. Die meisten die sachliche Diskussionen vorziehen werden sicher dem Forum schon den Rücken gekehrt haben.

"Schwachsinn" ist aber sicher nicht der Ton der sachlich ist, oder? ich hätte die Kritik jedenfalls, wenn sie auch sicher nicht unbedingt sachlich einwandfrei ist, als das verstanden was sie ist. Als Kritik an einer Häufigkeit  gleichartiger Beiträge.

Gruß Volker
Mahlzeit,

was mich am meissten erstaunt, dass jedesmal (!), wenn das neue NBM "besprochen" (grins) wird, hier auch pünktlich die Post abgeht ...

schönes WE
Volker
Hi Leute,
ich freue mich jedes Mal über Horias präzise Modellanalysen / Verbesserungen / Umbauten. Oft sind es ja nur Kleinigkeiten die man dann mit geringen Mitteln auch umsetzen kann - wenn man will.
Ich finde nicht dass davon zuviel im NBM steht. Aber so ist das mit der persönlichen Meinung...

Aber bitte, unterlasst doch bitte die verbalen Haarspaltereien und bleibt im Ton freundlich!
Ich meine damit jetzt ausdrücklich "beide Seiten".

Grüße Reinhard
Hallo,

Wer mit Reisezug- und Gueterwagenumbauten, mit Detailverbesserungen und mit autentische Zugkompositionen nicht leben kann oder sowas nicht gerne liest, der darf sich natuerlich "beklagen" und seine eigene Meinung oeffentlich schreiben aber der hat mit den NBM halt Pech, denn es wird auch in den Zukunft solche Berichte dort geben. Ein steigenden Zahl von breite Modellbahner wunscht sich Vorlagen, wie man das vorhandenen oder zu kaufenden Rollmaterial moeglichst vorbildgerecht einsetzten kann, diese Nachfrage ist vielmals an die NBM-Redaktion geaussert worden und diese Nachfrage werde ich auch in den Zukunft befriedigen.
Wie oft taugen hier Fragen wie "ich hab der oder der Wagen gekauft, wie kann ich das einsetzen?"? Genau auf dieser Art von Fragen versuchen die Artikeln zu beantworten und solange die Nachfrage gibt es wird auch gehandelt, zumal die MoBa-Presse generell viele Wagen- und Zuggattungen ignoriert. Und wie diesen Artikel zeigt, es handelt sich nicht immer um Exoten oder um Nachtzug-Wagen, auch wenn, wie von ACE richtig bemerkt, die Modellbahnindustrie uns wenig Anlass fuer andere Tests gibt.

Meine relativ scharfe Reaktion auf den "Fragesteller" hat zugrunde sein Posting #3 und ich biete deshalb alle nochmals zur Lekture. Da steht "in jeden Heft nur noch Schlafwagen", was schlichtweg falsch ist, denn mehr als 1-2 Mal in Jahr (also 6 Heften) gabs nichts. Das der "Fragensteller" auch mehr schreiben kann und seine Stellung "verteidigen" kann haben die andere Postings gezeigt, aber seine freche und vor allem falsche Aussage in #3, die ein NBM-Nichtleser fuer richtig nehmen kann und deswegen vollig irrefuehrend ist gehoert verurteilt und genau das wurde auch gemacht.

Deswegen musste man gegenueber dieses "Schwachsinn" (ja, so bleibt es, genauso wie eine rosa umlackierte Katze auch kein Schweinchen wird) Stellung nehmen, auch wenn das fuer der einen oder der anderen ein "Armutszeugnis" ist. Ich finde vor allem laecherlich das genau der, der um Sachlichkeit bietet, genau diese bewusst falsche Aussage in #3 die alles geloest hat ignoriert. Sachlichkeit stelle ich mich anders vor als in #25, zum Beispiel.

Noch komischer sind die E-Mails die ich inzwischen gekriegt habe. Dort wird sogar von "Reaktion auf meine unberechtigte Kritik gegenueber der N-Bahner" gesprochen, was ich persoenlich als absoluter Witz empfinde. Aber das hat hier nichts zu suchen.

VG
Horia (der immernoch sein Kopf schuttelt)
Hallo Volker (Beiträge 25, 28),

ich stimme dir in jeder Hinsicht in vollem Umfang zu.

Freundliche Grüße

Adrian
Hallo Volker,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich stimme dir in jeder Hinsicht in vollem Umfang zu.



ich tue das nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hätte die Kritik jedenfalls, wenn sie auch sicher nicht unbedingt sachlich einwandfrei ist, als das verstanden was sie ist.



Die Kritik ist nämlich nicht 'nicht unbedingt sachlich einwandfrei' sondern schlichtweg falsch.

Ersetze dann einfach 'Schwachsinn' durch 'Schmarrn' und versuche als nächsten Schritt Dich in einer Fremdsprache gewählt auszudrücken.

Beste Grüsse
Christian
Macht nur so weiter, dann schliesst Ismael den Thread noch!

Also bitte wieder sachlich zum ursprünglichen Thema, wobei Kritiken am Heft durchaus erlaubt sein sollten, jedoch müssen diese sachlich und in angemessem Umgangston sein.

Und Lob an die Redaktion darf natürlich auch geschrieben werden

Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber das hat hier nichts zu suchen.

Warum schreibst Du es dann?

Gruß
Eglod
Hallo,

nun habe ich das Heft auch und natürlich gelesen. Hier gibt es wieder mal den Versuch (wenn auch nicht so massiv wie schon üblich), den NBM als parteiisch darzustellen ("die verklausulierte Schreibe, die peinlich darauf achtet, nichts zu bewerten (es könnte ja ein Werbekunde sein)"). Irgendwer hat irgendwann mal diesen Quatsch hier in die Welt gesetzt und nun wird er unkritisch immer wieder nachgeplappert. Was soll auch bei meist gegenständlich noch nicht existierenden Messeneuheiten denn bewertet werden? Das wird hier zwar oft praktiziert, ein seriöser Journalist tut das erst bei realem Vorhandensein eines Modells in Form einer kurzen Neuheitenvorstellung oder eines ausführlichen Testberichtes.

In der Neuheitenvorstellung wird durchaus einiges gewertet und zwar kritisch. Ein Beispiel, der Railjet von Hobbytrain (Werbekunde auf S. 15). Dort wird doch die Diskrepanz zwischen Zug und Lok aufgezeigt und der bildliche Vergleich mit der in diesem Punkt besseren Lok von Fleischmann (von denen mir keine Werbung aufgefallen ist) gemacht.

Ein weiteres Beispiel Arnold (Werbekunde auf S. 3). Dort wird doch geschrieben, daß der Bmh in der Höhe nicht mit den Bme übereinstimmt. Interessant für mich, daß ich das hier im Forum vor einiger Zeit "aufgedeckt" habe. Ist nun schon das zweite mal in relativ kurzer Zeit, daß ich "Erstentdeckungen" von mir hier im Forum dann im NBM wiederfinde. Ich muß da glaube ich, mal etwas Honorar einfordern. Ne, ne, das mit dem Honorar ist nur ein Scherz. Weiterhin wird auch die leidige Problematik der Kulisse angesprochen. Das mit der Inneneinrichtung beim BDmsb hatte ich selber noch nicht mitbekommen. Darüber wird ja auch noch die unsaubere Farbtrennkannte "insbesondere beim Bmh" angesprochen und den anderen Farbton bei Rehbraun. Ganz schön viel für eine kurze Neuheitenvorstellung.

Die Ausführungen zum MAN-Schienenbus finde ich auch tw. ganz schön stark. Das ist ein üblicher Vergleich zwischen vergleichbaren Produkten zweier Hersteller, wie es im NBM schon oft gemacht wurde und kein Vergleich zwischen Modell und Vorbild. Dieser Bericht steckt voller konkreter Aussagen. Wenn jemand da ein Vorbildfoto wünscht, Ansichtssache. Aber dem Verfasser bei so einem detailreichen Bericht schlechte redaktionelle Arbeit anzudichten ist schon bemerkenswert.

Zur Schlafwagengeschichte hat Horia schon alles gesagt, ist wenig hinzuzufügen. Nun gut, "Schwachsinn" hätte er nicht schreiben sollen, "Schmarrn" wäre besser gewesen. Ist zwar dasselbe, klingt aber nicht so brutal. Ärgerlich, das mit dem "Schmarrn" ging mir schon den ganzen Tag durch den Kopf, nun hat Christian den Begriff vor mir eingeführt. Ich schreibe es aber trotzdem noch mal. Eine Bemerkung trotzdem. Bei allen Erklärungsversuchen von Nico und seiner Unterstützer, war es eine völlig falsche Aussage. Die Erklärung für mich, er hat das das Heft einfach nur überflogen, evtl. nur das Inhaltsverzeichnis gelesen und dann, um hier schnell etwas zu äußern, einfach losgetippt. Beim Lesen des Beitrages wäre es wohl nicht passiert. Darum warte ich auch immer bis ich das Heft in der Hand habe und in Ruhe ausgewertet habe, bis ich mich hier zu den Inhalten äußere.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist nun schon das zweite mal in relativ kurzer Zeit, daß ich "Erstentdeckungen" von mir hier im Forum dann im NBM wiederfinde. Ich muß da glaube ich, mal etwas Honorar einfordern.

das mußt Du nicht ! Nur solltest Du dann Deine Erstentdeckung in einen Bericht einbringen, den Du dann an die Redaktion N Bahn-Magazin schickst. Wenn Du dann noch ein paar aussagekräftige Fotos dazulegst und der Bericht wird veröffentlicht, kommen dafür ein paar Euros retur.
Achte mal auf den Zeitpunkt, als Du den Eintrag hier getätig hast und den Redaktionsschluß vom NBM.


Johannes
Hallo Jungs,

Ich nehme der Risiko jetzt in Kauf, mit Steine beworfen zu werden, aber kann mir jemanden bitte die Bedeutung des Wortes "Schmarn" erklaeren? Weder mein Deutsch-Rumaenisch noch mein Deutsch-Franzoesisch Woerterbuch enthaelt sowas.

Danke in Voraus und viele Gruesse,
Horia (etwas ratlos und auf diesen Gebiet vollig ignorant)
Hallo Horia,

das ist bayrisch, bedeutet u.a. "Schwachsinn". Nichtbayern benutzen ihn zuweilen aus diplomatischen Gründen. Aber es reicht, wenn Du gut Deutsch kannst.

Gruß
Rainer
Hi Horia,

schau mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmarrn

" ...Heute stellt "Schmarrn" in der übertragenen Bedeutung allgemein einen Ausdruck der Geringschätzung im Sinne von "Unsinn!" dar ..."

Aber weil es Dialekt ist, klingt es weniger hart.


Gruß Gerhard
Hallo Christian,

war ja nur ein Scherz. Habe ich auch nur so geschrieben, weil es eben das zweite mal war.

Eigentlich war es ein etwas schwer zu verstehender Hinweis, daß sich im NBM die wesentlichen kritischen Erkenntnisse von von hier, natürlich nur die sachlichen, auch im NBM wiederfinden. Aus diesem Grund kann ich auch keine Abhängigkeit von oder Rücksichtnahme des NBM auf Werbekunden sehen.

Gruß
Rainer
Hallo,

Danke fuer die Erklaerung. Kein Wunder das sowas in kein Woerterbuch auftaucht

Nun, ich wurde jetzt nicht mir vollig unbekannten Ausdrucke einen Dialekts der ich nicht beherrsche benutzen, bleibe also bei "Schwachsinn" oder besser "Unsinn", zumal in diesen Fall auch sowas wars.

Jetzt bin ich um ein bayrischen Wort kluger

VG
Horia
Hallo,

ich wäre dann doch eher mal für einen Schmarrn - aber nicht in dem Übertragenden Sinn sindern im Ursprünglichen Sinn

zum Heft:
nun ja, nicht alles was drin steht entspricht auch - leider - den Tatsachen, und bringt auch Klarheit bezüglich offener Fragen

Artikel auf Seite 24 - Arnold V100 mit Simplex Kupplung

leider steht nichts über den eingebauten Motor in den Artikel - 3poler, schräggenuteter 5-poler oder was anderes? Lediglich das das Modell wohl sehr zügig unterwegs ist kann ich herauslesen.
Dann schreibt der Autor noch, das die Simplexfunktion nur mit der Klauenkupplung funktioniert, auch dem ist nicht wirklich so, zumindest mit einer GFN Profikupplung ist auch eine Simplexfunktion realisierbar

Zum Problem des Brekina Schienenbusses, über welches hier viel zu lesen war, wird leider kein Wort verloren

es gibt aber auch wieder Leserbriefe

Gruß Detlef
Hallo Horia,

mit dem Vergleich 'Schwachsinn' und 'Schmarrn' wollte ich nur zeigen, dass Wörter, die nahezu dasselbe meinen, oft völlig anders empfunden werden.

Ich bemerke im täglichen Umgang mit meinen englischen Kollegen, dass ich selbst nach vielen Jahren Umgang mit der englischen Sprache nicht in der Lage bin, Feinheiten und Nuanchen entsprechend 'rüberzubringen'.

Ich habe daher gegenüber Menschen, bei denen Deutsch nicht Muttersprache ist, eine wesentlich höhere Toleranzschwelle und bewundere es, wenn Leute so wie Du in mehreren Sprachen kommunizieren können.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Christian,

Das war mir von Anfang an klar.
Es ist vielleicht auch mein Problem, das ich eine Katze immer "Katze" nenne, wie ich hier mehrmals geschrieben habe. Und wenn irgendeiner "Schmarn" also "Schwachsinn" schreibt, dann wird das auch so gennant, mit die Wortwahl der ich habe.

Das mit die Sprachen... Ich komme aus einen kleinen Land und uns wird in die Grundschule gesagt "lerne mal soviele Sprachen wie du kannst, Junge, denn kein Auslaender wurde deine Sprache lernen und du muss ja kommunizieren" (anders als zum Beispiel in Frankreich, mein jetztiges Wohnort, wo man sagt "du muss ja keine Sprachen lernen, denn alle sollen Franzoesisch kennen". Und so haben wir alle von die ersten Schuljahren moeglichst viele Sprachen gelernt...

VG
Horia

@Detlef: es ist ja kein "Artikel", sondern eine kurze Neuheitenvorstellung. Schau dir mal wie diese in die MIBA oder EK oder noch EJ aussehen, da steht nicht mal die Haefte...
Lieber Horia,

laß Dir nichts erzählen! Ein Schmarrn ist eine Art Pfannekuchen, für den Kaiser gab es noch Rosienen und Mandeln in den Teig und obendrauf (!) Staubzucker.



lg  Christian

Mensch, Martens, jetzt bin ich vollig verwirrt...

Wer hat jetzt Recht? Der Sachse aus Berlin oder der Hesse aus den hohen Norden?

VG
Horia
Hallo Horia,

beide haben recht.

Kaiserschmarrn ist wirklich lecker und Schmarrn bleibt Unsinn  

Beste Grüsse
Christian
N’Abend,

könnten jetzt bitte noch native Bayern oder Österreicher klären, wie genau »Schmarrn« ins Hochdeutsche zu übersetzen ist?

Ich würde zu Christians »Unsinn« neigen und halte »Schwachsinn« für zu hart.

Dir Horia, als Nichtmuttersprachler, sehe ich diese Unschärfe nach, auch wenn es tatsächlich zu hart klingt.

Schöne Grüße, Carsten
Der ganze Schmar"r"n nervt nur und hat leider nichts mehr mit dem Thema NBM 2/2012 zu tun!

Sorry Horia #38, aber es war gerade Ruhe und da musst Du das Ganze wieder neu aufwärmen.



Hallo Andreas,

dann schreib doch was nettes übers NBM  

Mit 11-jähriger Erfahrung im Oberbayerischen Exil kann ich sagen, dass Schmarrn im Sinne von 'Unsinn' oder auch 'Blödsinn' benutzt wird. Wobei sich derjenige, dem der Schmarrn zugeschrieben wird, sich bei weitem nicht so auf den Schlips getreten fühlt wie manche hier im Thread bei Horias Aussagen.

Beste Grüsse
Christian

Moin Andreas!

"Schmarrn" wird mit Doppel-Errr geschrieben!  

lg Christian
Hobbola,

ganz vergessen zu erwähnen, dass ich heute in den Keller des Berliner Hbf gefahren war, um mir das Hefterl zu holen. Freue mich auf die Bettlektüre

Schöne Grüße, Carsten


Edit: Schrebfeihler kogirriert

Hallo,

also "Schmarrn" an sich ist nach meiner Erfahrung bayerisch und bedeutet das, was schon ausgiebig erläutert wurde

"Kaiserschmarrn" ist für mich österreichisch und bedeutet eine süße Hauptspeise (zerfetzter Eierkuchen (sächsisch "Plinsen") mit süßem Zeug (dick angemachte Früchte) drauf. Mag ich überhaupt nicht (meine Tochter ist begeistert), da ich zu Mittag lieber herzhaft esse, z.B. im Urlaub "Tiroler Gröstl" (für Horia, das sind noch deftigere Bratkartoffeln, als in Deutschland üblich).

Gruß
Rainer
Und so ist der kleine Horia wieder um ein Paar Worte aus den Reich der Allemanen, Germanen und Bayern reicher geworden.

Andreas, mach bitte keine Polizei hier, das braucht man echt nicht. Wenn die echte Forumsadministration findet das irgendwas entgleist ist dann wird auch gehandelt, "Hilfspolizisten" braucht man kaum. Und wir haben echt Spass hier.

Herr Martens, kannst du neben ein schoenen 716er auch so ein Kaiserschmarnn mir kochen? Bin echt neugierig geworden...

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Horia

Andreas, mach bitte keine Polizei hier, das braucht man echt nicht.


Locker bleiben Horia. Man kennt doch hier rmittlerweile viele Leute und ihre Reaktionen. Das Thema NBM 2/12 ist ja abgehandelt, alle kennen den Inhalt. Die üblichen Lager haben sich wieder mal abgegrenzt. Einige finden das NBM mies und korrupt, andere sachlich und gut. Die Claims sind wieder abgesteckt.

Noch was zur Unterhaltung. Als ich erstmals Tiroler Gröstl aß (in Stans, für Eisenbahnfans, gleich neben Jenbach), war mein erster Gedanke, daß ist die österreichische Variante der DDR-Soljanka, nur nicht als Suppe, sondern als Bratkartoffeln.. Die perfekte Resteverwertung der nicht aufgegessenen Hauptspeisen. Für die DDR-Soljanka ist das natürlich nur eine Legende, aber gut um Wessis zu erschrecken.

Die Geschichte dazu. Gleich nach der Wende in der DDR fing ich in einem Werk eines großen internationalen Elektrokonzern (3 Buchstaben) an. Anfangs der 90er hat mein Chef im Osten mit mir Kunden besucht und mittags haben wir schnell in einem Karstadt-Restaurant etwas gegessen. Mein Chef nahm Soljanka. Völlig ohne Hintergedanken habe ich ihm diese Legende erzählt. Die Wirkung war verblüffend. Der schob den Rest  der Soljanka sofort von sich und war für den ganzen Tag bedient. Alle Erklärungsversuche waren fruchtlos.

Gruß
Rainer
Hallo Horia,

Du kommst bestimmt öfters mal nach Deutschland und dann schau Dich mal in einem Lebensmittelgeschäft nach dem da http://www.oetker.de/oetker/produkte/suesse_ma...klassischer_art.html um. Den kannst Du Dir selber zubereiten und der schmekt auch gut !

Als Gourment sollte Dir ein Beutel reichen, als Gourmand nimm mehr davon !

Johannes

Hallo,

hatten wir neulich erst.Ich perönlich bevorzuge Apfelmus bzw. Apfelkompott dazu.

Guten Appetit....

Gruss Michael
Guten Appetit allerseits!

@Rainer, das zeigt wiederrum das die Wessis fuer die Wende ueberhaupt nicht vorbereitet waren
Sowas aehnliches ist 1944 meinen Grossvater passiert, bei die "Krone" in Kronstadt (Brasov) als er von Kellner gerade gehoert hat das was auf seinen Tisch stand keine Huehnchem sondern Teichhuehnchen sprich Froesche waren. Aber 40 Jahren spaeter, als er das erzaehlte, fand er das Essen trotzdem gut!

@Johannes: werde ich mal probieren, wobei auf diesen Gebiet, so wie teilweise mit die Feinheiten der Deutsche Sprache, bin ich der absolute Laie. Aber wer nichts versucht hat nichts.

Uebrigens, so ein Schmarnn! Weder beim Brawa Reko-WRg als beim Arnoldschen WRme, um wieder an der NBM-Heft zu kommen, kann man "Soljanka" in die Menukarten finden...

VG
Horia
Hallo,

ich denke, es hat sich beim Messebericht ein kleiner Fehler eingeschlichen. Bei BRAWA wird geschrieben, daß der Uahs (Kesselwagen) aus DDR-Fertigung stammt. Meines Wissens wurden die jedoch aus Frankreich importiert.

Gruß
Rainer
Hi Rainer,

So ist meines wissens auch, die sind in die 1970ern bei ANF produziert worden. Vielleicht hat man Produktionsstandort und Einsatzgebiet einfach getauscht

VG
Horia
Mein lieber Herr Gesangsverein, was hier an einem Wochenende so zusammenkommt... Beim Überfliegen dachte ich kurz, ich bin im Forum für Ostalgie-Kochrezepte gelandet. Aber das Rezept für Kaiserschmarrn sollte sich mittlerweile bis ins hinterste Elbtal herumgesprochen haben, in den österreichischen Skihotels kommt ja der Großteil des Servicepersonals von dort.

Wie dem auch sei, ich möchte meine Kritik in #10 positiv verstanden wissen (bin selbst Abonnent). Parteilichkeit ist so ziemlich das letzte, was ich dem NBM vorwerfen wollte - im Gegenteil, man achtet dort peinlichst auf Neutralität. Bei den detaillierten Neuheitenvorstellungen wäre es aber relativ einfach, dem Leser durch ein paar aufschlußreiche Vorbildfotos aus dem reichen Fundus des Alba-Verlags einen echten Mehrwert zu bieten, gegenüber dem bloßen Abdrucken von 30 Seiten Neuheitenmeldungen. Dafür könnten dann gerne ein paar obskure japanische Baufahrzeuge o.ä. rausfallen. Wichtiger finde ich eine sachkundige Einschätzung, was an einem Modell paßt und was nicht. Die ist in Ansätzen auch vorhanden, aber man strapaziert zu sehr die Fähigkeit, "zwischen den Zeilen zu lesen". Dagegen finde ich z.B. Horias diverse Zugbildungs-Artikel gut gelungen, auch wenn mich Thema und Epoche nicht interessieren.

Das ist natürlich nur meine Meinung; andere mögen das anders sehen und auf ihre japanischen Baufahrzeuge nicht verzichten wollen...

LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: ih-wo

Aber das Rezept für Kaiserschmarrn sollte sich mittlerweile bis ins hinterste Elbtal herumgesprochen haben


Das kann ich zwar nicht genau beurteilen, aber ich gehe ganz fest davon aus. Schließlich war Böhmen auch mal k.u.k., da werden die das dort mit hoher Wahrscheinlichkeit schon kennen.


Hallo Horia,

noch etwas für Dein kulinarisches Wörterbuch. Wenn Du im deutschsprachigen Raum ein Beefsteak essen möchtest, mußt Du wie folgt bestellen:

Berlin - Bulette
Bayern - Fleischpflanzerl
Schwaben - Fleischküchle
Österreich - Faschiertes Laibchen
Schweiz - Hacktätschli

Steht so bei Wikipedia, kannte selber auch noch nicht alle Begriffe. Hier in Sachsen sagt man auch Beefsteak, wird aber oft als "Beffsteek" ausgesprochen.

Gruß
Rainer
Hallo,

bevor es jetzt völlig kulinarisch wird, nun mit etwas Senf zurück zum Thema:

als wir noch in der Wiege lagen
gab es noch keine Liegewagen
nun kann man schön im Wagen liegen
und sich in allen Lagen wiegen.

Ansonsten geht es mir wie  Fragensteller Nico:
Das ganze "Schlafwagen-Gedöns" (sprich: Nachtzug) interessiert mich persönlich auch nicht.
Nachts sind alle Farben grau, da sehe ich nichts vom bunten Nachtzug.
Selbst die Lichter sind nachts ausgeknipst, die Leute wollen ja schlafen
Und zum Rumstehen-Lassen fehlt mir der Platz im Schattenbahnhof.
Und einen Großstadt-Bahnhof wie Hamburg, Berlin oder München wo man die Dinger vorbildgerecht abstellen kann,
so dass man sie auch sieht, habe ich leider nicht.
Die Argumentation von Horia finde ich sehr spitzfindig; es handelt sich zwar hier nicht um Schlafwagen, aber ohne Schlafwagen kann man diese Wagen wohl kaum vorbildlich einsetzen.
Das sollte auch Horia wissen, denn ein Blick in die Tabelle auf Seite 59 zeigt:
lauter Schlafwagen (WL = wagon lits) und Liegewagen Bc... (couchette).

Wenn ab und zu mal so ein Spezialthema behandelt wird, habe ich nichts dagegen,
aber früher war es immer das Lieblingsthema von GS (Schweizer Autoverlad), dann die RoLa und Rumänien als Lieblingsthemen von Horia, und jetzt Nachtzüge?  
Horia - nix für ungut, aber wer kann denn solche Themen auf seiner Anlage halbwegs vorbildgerecht einsetzen?
Es hat doch nicht jeder ein Miniatur-Wunderland zuhause, oder?
Ich würde mir wünschen, dass die Redaktion des NBM ein offenes Ohr dafür hat, wenn jemand hier im Forum seine persönliche Meinung kundtut, anstatt dass Autoren hier Kritik mit Beleidigungen niedergemachen.

Gut gefallen hat mir wieder mal der Artikel von Benno Wiemüller!
Und ich würde mich freuen, endlich im NBM etwas über die neue Anlage von Heinz Lomnicky zu sehen.

Grüße
Robert


Hallo Robert,

du waaaagst es ?        

Da gibt es nur ein Wort : Blasphemie !!!

Adrian


Uuups,

In diesem NBM-Heft waren ja sogar 3 (drei!) Beiträge zum Thema nächtliche Züge:
S. 52 ff Disco-Licht im Gesellschaftswagen. Finde ich brilliant gemacht und ich fand deshalb den Artikel trotzdem sehr interessant zu lesen.

S.65 Stromkupplung. Auch "trotzdem" interessant.

Bin mal gespannt, was jetzt für Themen kommen, um die Ausgewogenheit wieder herzustellen
Grüßle
Robert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name:

Das ganze "Schlafwagen-Gedöns" (sprich: Nachtzug) interessiert mich persönlich auch nicht.
Nachts sind alle Farben grau, da sehe ich nichts vom bunten Nachtzug.


Ok, es ist nicht Dein Thema, aber dann bitte nicht so argumentieren, denn Nachtzüge fahren nun mal auch noch nach Sonnenaufgang (resp. vor Sonnenuntergang)!
Und schau Dir doch mal den Personenverkehr bei der DB AG an. Entweder die Karren sind weiß mit rotem Streifen oder komplett rot. Also, an Eintönigkeit kaum zu überbieten.
Da bilden Nachtzüge mit ihrem zum Teil internationalen Wagenpark eine tolle Abwechselung.
Außerdem gibt bzw. gab es sehr kurze (modellbahngerechte) Züge wie zum Beispiel den CNL 472/473 "Aurora".
Das passt für mich auch in die Kategorie von Modellbahnern die nur deutsche Güterwagen kaufen. Wer das Geschehen bei der Bahn in 1:1 genauer verfolgt wird feststellen, wie international die Güterzüge sind (und schon immer waren).

Viel Spaß noch!

Gruß,

Olaf

Hallo,

ich finde das Thema "Nachtzüge" nach wie vor interessant, und hier bei uns im Ruhrgebiet kamen und kommen sie i.d.R. auch bei Tageslicht vorbeigefahren. Waren es früher v.a. die vielen verschiedenen Wagen der verschiedenen Bahnverwaltungen, so sind es heute die ab und zu noch zum Einsatz kommenden Loks der BR 110, die mein Interesse an Nachtzügen wecken.

Gruß

Frank
Hallo,

das Heft hat für mich schon viel inhaltlichen Leerlauf bzw. ein großer Teil interessiert mich gegenwärtig nicht besonders (zu einem anderen Zeitpunkt kann sich dies jedoch ändern.

Andererseits habe ich auf dem deutschen Markt keine Alternative.

Und:

Die Horia-Artikel gehören für mich inzwischen zu den Höhepunkten des NBMs. Ich lese sie alle sehr gerne - das interessante ist für mich hierbei die Kombination von Theorie/Hintergrund und N-Modellbahn-Praxis.

Grüße

Robert
Hallo Olaf,

Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name:

Wer das Geschehen bei der Bahn in 1:1 genauer verfolgt wird feststellen, wie international die Güterzüge sind (und schon immer waren).



Ja, das wäre mal eine feine Sache, fundierte Modell-und-Vorbild-Berichte über italienische Spitzdachwagen, die Wagen mit Murphy(?)-Dach aus dem frankophonen Raum, die Besonderheiten der schweizer Güterwagen und die in Westeuropa in großen Stückzahlen verbreiteten UIC-Typen, besonders auch die aus dem freizügigen EUROP-Pool bzw. mit RIV-Austauschkennzeichen. Zum Ausgleich auch gerne die Standardtypen aus Osteuropa.

Da dürfen dann die Bilder über Pariser Pendlerzüge, spanische Breitspurloks, japanische Rangierloks, japanische Straßenbahnen und Loks im Maßstab 1:148 gerne etwas kleiner sein

Nix gegen die japanischen Straßenbahnen, da kann sich mancher europäische Hersteller eine Scheibe abschneiden, aber leider sind da die Türen irgendwie auf der falschen Seite

Komisch, dass diese Exoten immer besonders großformatig abgebildet werden
Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: E-Sig

Ja, das wäre mal eine feine Sache, fundierte Modell-und-Vorbild-Berichte über italienische Spitzdachwagen, die Wagen mit Murphy(?)-Dach aus dem frankophonen Raum, die Besonderheiten der schweizer Güterwagen und die in Westeuropa in großen Stückzahlen verbreiteten UIC-Typen, besonders auch die aus dem freizügigen EUROP-Pool bzw. mit RIV-Austauschkennzeichen. Zum Ausgleich auch gerne die Standardtypen aus Osteuropa.


Na dann mach doch mal. Kriegste sogar Geld vom Verlag dafür, dem Horia kannst Du es auch gleich noch zeigen, wie man die Massen begeistert. Mal abgesehen davon, über ital. Spitzdachwagen habe ich schon mal was gelesen. Weiß jetzt adhoc aber nicht, ob es im NBM oder woanders war. Werde bei angenehmerer Tageszeit mal suchen, ob ich das noch in meinem Fundus habe. Beiträge über UIC/EUROP, da klingt auch noch (leise) ein kleines Glöckchen im Hinterkopf.

Osteuropa, ja, da würde ich sofort begeistert sein. Mal sehen, was Du da hinbekommst, gleich mal mit Umbaubeschreibungen und so. Ich fürchte nur, da wird Dir die gleiche Kritik zuteil werden, die Du an Horia ausgeteilt hast. Da kommen dann nebenbei gleich auch noch die Zeitgenossen zum Zuge, die aus der Erwähnung von Soljanka heraus sofort die Darlegung von Ostalgie-Kochrezepten herauslesen. Muß man erstmal drauf kommen.

Viel Erfolg
Rainer

Hallo Robert (@64),

CNL begegnen einem auch bei Tageslicht. Der CNL Kopenhagen - Basel erreicht Frankfurt(M) morgens um 6:40(22:19), Karlsruhe 8:17(20:35), Freiburg 9:39(19:15), Basel 10:37(18:26).
(In Klammern der abendliche Gegenzug)

Der CNL aus München kurvt um 8:00 quer durch Hamburg und Berlin. Und nicht zu vergessen die Weitstrecken-AZ von Hamburg oder Düsseldorf nach Frankreich, Italien, Österreich, die schon mittags starten.

Oder wie wäre es mit dem CNL Prag/Warschau - Amsterdam, der um 10:00 mit drei Stunden Verspätung durch NRW kurvt???


Da bekommt also auch die Sonne Schlaf- und Liegewagen zu sehen - v.a. in den Sommermonaten.

So denn...
Olaf

zu #38

Hallo Rainer,

den Bericht über den Railjet habe ich auch gelesen und die Bilder zeigten auch gut den Unterschied der beiden Loks.

Was mich aber verwundert:
Wir hatten den Raijet und beide Loks beim Stammtisch auf dem Gleis.
Die Detailierung und Ausfertigung der Fleischmannlok war ausgezeichnet, doch im Zusammenhang mit den Wagen gab doch die Hobbytrainlok das stimmigere Bild.
So ist bei mir auch die überwiegende Meinung der Stammtischkollegen rüber gekommen. (LAMOFSler täusche ich mich da???)
Das ist für mich sehr interessant.
Wie Detailbilder und die Wirklichkeit unterschiedliche Meinungen hervorbringen können.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

ich kann die Sache nur nach den Beiträgen hier im Forum beurteilen, da der Railjet weit außerhalb meines Beuteschemas liegt. Ich habe aber trotzdem die Beiträge hier dazu gelesen. Da kam es meines Wissens zu den gleichen Erkenntnissen, zumindest daß HT-Lok und -Zug nicht harmonieren.

Hat aber nichts mit meiner obigen Aussage zu tun. Meine Botschaft war ja, daß NBM Modellkritiken auch an Werbekunden richtet. Wenn die Aussage vom NBM falsch sein sollte, ist das wieder eine andere Sache.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
das N-Bahn Magazin blättere ich immer durch, wenn ich bei uns am Hauptbahnhof mal ein paar Minuten Zeit habe und mir diese im Zeitungsladen vertreibe. Gekauft habe ich mir noch keines und trotzdem in fast jede Ausgabe mal einen Blick reingeworfen.

Was das Thema Nachtzüge anbetrifft, so finde ich das durchaus interessant. Trotzdem läßt sich gefühlt eine gewisse Häufung in diesem Magazin sicherlich nicht leugnen.

Viele Grüße,
Mathias


Hallo Mathias,

das hast Du sehr trefflich formuliert! Man mag ja 1a Modelle umbauen können und dafür zu recht Lob erhalten. Das bedeutet aber nicht, daß man gleichzeitig durch Art und Weise im Miteinander besonders auffallen muß.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
man darf gerne 1a Modelle umbauen und gleichzeitig durch eine besonders angenehme Art und Weise im Miteinander auffallen

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo,
der richtige Umgang gehört einfach zum "guten Ton" aber ich kann schon verstehen wenn,jemand viel Zeit und Herzblut in einen Bericht legt und dann einen Kritik entgegen schlägt.Da kann es schon mal zu einer Überreaktion kommen und wir sollte das auch nicht allzu streng sehen.Mir ist persönlich lieber wenn jemand etwas vernünftiges zu Stande bringt und dann meckert als wenn jemand nur meckert und dabei nichts abliefert.Die Berichte sind nämlich wirklich sehr gut gemacht.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
die Berichte finde ich auch durchaus interessant. Gerade für mich als Epoche V Bahner sind Nachtzüge so etwas wie das Salz in der Suppe. Ich gönne mir 3 lange Garnituren, die im Fahrplan nur selten Verkehren und tagsüber einen eigenen Bereich im Schattenbahnhof belegen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Gemeinde

das Thema scheint ja wohl hoch interessant.
Alle, die hier über die Langeweile und die schlechte oder doppelte Information mäkeln, können doch selber mal Berichte an das NBM schicken.

Warum schreibt Ihr nicht mal interessante und bessere Berichte an NBM?

Meckern ist so einfach. Besser machen ist wesentlich effektiver.

Ich habe NBM sogar abonniert.

Viel Spaß

Kupi
Hallo,
hab mich schon gewundert,warum dieser thread so viele Beiträge hat,empfehle Ismael,eine Rubrik "Kochrezepte" in die Themenliste aufzunehmen

Aber mal zum NBM:Seit einigen Jahren schon habe ich das Abo laufen,und es gab und gibt immer wieder mal Beiträge bzw.Hefte,die mich entweder sehr interessieren,z.B.RoLa,LKW (hallo Horia) oder eben nicht interessieren.Das ist nun mal dasRisiko eines Abo`s.Auch wenn z.B.Werner Baumann seine stromleitende Kupplung vorstellt,bin ich zwar sehr angetan darüber,weiß aber auch,daß ich so eine "Friemelei"nie schaffen würde.Ich will damit feststellen,daß ja nun mal das NBM von MoBahnern für MoBahner allgemein hergestellt wird,und wenn mir die Ausgabe x nicht gefallen hat,dann gefällt mir vielleicht die Ausgabe y.Wenn ich einen Beitrag schreiben würde im NBM,muß ich damit rechnen,daß dieser Beitrag wahrscheinlich nicht jeden Leser interessiert.Das erlebt man ja oft genug hier im Forum.Für mich zählt :lesen-und wenn nicht interessant-ab in die Tonne,oder wie letztens,einem interessierten MoBafan weiterschenken.

@76 Mathias: Du erinnerst mich irgendwie an einen alten Herrn aus Entenhausen...

Gruß Frank
Hallo Frank,

"@76 Mathias: Du erinnerst mich irgendwie an einen alten Herrn aus Entenhausen... ", das, worauf Du anspielst, mache ich mit anderen Heften auch. Nur gebe ich dann keine "Rezensionen" ab. Das kann man in dieser Art qualifiziert nur, wenn man ein Heft ständig liest (bei mir "ME" im Abo und NBM kaufe ich ständig ohne Lücken im Bahnhof Dresden Hbf oder Pirna). Horia hat ja geschrieben, wie oft Schlafwagen Thema waren. Das sollte man schon berücksichtigen, wenn man nur etwas fühlt.

Übrigens haben die Leute, die von der Überrepräsentation von Schlafwagen im NBM allgemein und im NBM 2/12 speziell angeödet sind auch noch übersehen, daß auf S. 9 des aktuellen NBM die Auslieferung des "WL P als AB 30", also ein Schlafwagen, von L.S.Models vermeldet wurde. In der Tat, eine unerträgliche Häufung von Schlafwagenthemen im NBM. Also ist Beitrag # 3 nun doch keine Falschmeldung, Horia schäme Dich.

Gruß
Rainer
Guten Morgen !

Rainer, deine Beiträge habe ich bisher immer deswegen besonders aufmerksam verfolgt, weil du einer der wenigen hier bist, die (offenbar) fundierte (Vorbild-)Kenntnisse haben, diese auch gern und uneigennützig vermitteln und "nebenbei" auch noch vernünftig rüberkommen. In der letzten Zeit bemerke ich --- mein Eindruck ! --- aber mitunter auch bei dir eine gewisse Schärfe, die du nach meiner Meinung gar nicht benötigst.    

Vielleicht können ja auch gerade die ausgemachten Spezialisten des Fachs etwas dazu beitragen, dass sich die hier gelegentlich veranstalteten verbalen Scharmützel nicht noch weiter ausbreiten.

Bitte nicht böse sein, ist rein sachlich und gar nicht un-nett gemeint.

Adrian
Hallo Frank,
über die Anspielung auf den Mann aus Entenhausen habe ich herzlich gelacht; sie ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, wie mir meine Frau bestätigt hat

Lieben Gruß,
Mathias
Moin Adrian,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht können ja auch gerade die ausgemachten Spezialisten des Fachs etwas dazu beitragen, dass sich die hier gelegentlich veranstalteten verbalen Scharmützel nicht noch weiter ausbreiten.


Wozu jetzt? Oder generell gemeint? Also nur noch reden, wenn man "ausgemachter Spezialist" ist?
Gruß
Alex
Servus,

es gibt im Übrigen noch den südbayrischen Ausdruck

"Schmarrnschatzer"

binschonweg
Volker
zu#75

Hallo Rainer,

sorry, das kam glaube ich falsch rüber. Ich mine nicht, dass NBM hier "falsch" liegt. Es ist nur interessant, wie unterschiedliche Ergebnisse raus kaommen können. Das Empfinden ist halt doch subjektiv. Kann ja an der Beleuchtung gelegen haben (beim Stammtisch).

Gruß Thomas
Hallo Alex.

Generell gemeint. Jeder mit Spaß, Freude oder auch Frust ("Hilfe, mein Decoder brennt lichterloh...") am Hobby ist willkommen, nicht nur Spezialisten. Siehe auch die Begrüßungsworte von Ismael auf der Startseite.

Nur wer wiederholt das Feedback bekommt, daß Ton und Formulierungen entgleisen und neben der Spur laufen, der sollte mal nachdenken. Wie beim Vorbild hakelt es manchmal im Betriebsablauf, hin und wieder gehen Anschlüsse leider auch komplett verloren. Aber meistens klappt´s ja ganz gut.

Siehe auch Umgang mit Fragen von Neulingen/Frischlingen. Für eine spürbar angenehmere Art und Weise im Miteinander.

Gruß
Olaf
Hallo Thomas,

so habe ich das auch nicht verstanden. Da ich ja die Railjet-Modelle selber nicht begutachten kann (wie gesagt, nicht mein Beuteschema), kann ich die Aussagen nur so nehmen, wie sie kommen und nicht selber werten. Darum habe ich meine Bemerkung zur Aussage des NBM ja auch sozusagen im Konjunktiv gemacht.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;