1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: weißer runder Stempel unter Fleischmann Wagen

THEMA: weißer runder Stempel unter Fleischmann Wagen
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 29.02.12 10:24
Moin,

mir ist gestern aufgefallen, daß einige 2010er + 2011er Fleischmann Wagen einen weißen runden Stempel unter dem Fahrgestell haben, andere nicht.

Bei älteren  Wagen habe ich die überhaupt nicht gefunden.
Weiß jemand was das zu bedeuten hat, Qualitätskontrolle?

Gruß Roland


Zitat

Fleischmann...Qualitätskontrolle



Das kann man ganz sicher ausschließen! Bei dem Müll der da im Handel landet, kann es keine mehr geben. Vielleicht handelt es sich um eine Rückläuferkennzeichnung die nachgebastelt wieder im Handel landet?

Gruß
Micha

Hallo zusammmen,

mir sind auch schon silberfarbene Aufkleber mit der Artikel-Nummer untergekommen. Das finde ich ganz gut, so findet der Wagen auch wieder seine Schachtel.

Stempel gab es auch schon in rot, blau und grün (meist auf den Kupplungsschachtabdeckungen). Ich denke schon, dass das irgendeine "Kontrolle" ist.


LG - Rainer
Hallo,
das ist ein Zeichen für zusätzliche QS-Kontrolle,
und somit höherem Produktionsaufwand.

Keine Angst, das schläft nach wenigen Monaten wieder ein.

Oder es wird richtig teuer für die Modellbahn München GmbH in Moosach.

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Kerner

das ist ein Zeichen für zusätzliche QS-Kontrolle, und somit höherem Produktionsaufwand. Keine Angst, das schläft nach wenigen Monaten wieder ein.



Hallo Hans,

ich hoffe du hast nicht recht mit dieser Aussage. Eine regelmäßige bzw. stichprobenartige Qualitätskontrolle ist der richtige weg um wieder vertrauen bei der Kundschaft zu gewinnen. Eine 100% Kontrolle wird es auch bei Fleischmann nicht geben können, aber durch bestimmte Maßnahmen (Stichwort TQM) kann langfristig die Qualität der Erzeugnisse wieder verbessert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Total-Quality-Management

Grüße
Markus



Hallo Markus,
ich weis nicht ob die "Qualitätsoffensive" von Fleiroco
im letzten Jahr registriert hast.

Ursache: Das Auseinanderklaffen zwischen,
den über die Werbung nach außen getragenen,
Anspruch,
und der Realität.
Erhöhte Kosten für super Qualität, wie es bei der richtigen Firma mal war.
Die Qualität paßte nicht mehr.

Das Ergebnis der Q-Offenive war dann genau in das Gegenteil verkehrt.
Die Produktqualtiät wurde noch schlechter, die Preise noch höher.


Der Verweis auf TQM wirkt hier schon als reine Ironie.


Oder es populistisch auszurdrücken:
"Mondpreise für QS kontrollierten Ausschuß führt zwangsläufig zur Pleite!".

Was werden dann die Inverstoren denn dann wohl aus dem Unternehmen  machen?

Den Rest kann sich jeder an einer Hand zusammenzählen.
Der "Runde Weiße Stempel".


Hans-I.

Hallo,

hier wird ja schon lange, auch mit tw. sehr üblen Worten, über die Flm-Qualität hergezogen. Das hat immerhin bewirkt, daß ich jedes Teil von Flm vor dem Kauf mißtrauisch beäuge (habe ich früher kaum gemacht). Leider immer vergeblich, ich finde einfach keinen "Müll". Nun kaufe ich nicht jede Woche 5 Wagen und 3 Loks von Flm, nur das, was sie in DR rausbringen. Ist also eine überschaubare Menge. Die Sachen waren aber ALLE in Ordnung, wie früher.

Gruß
Rainer
Genau Rainer,
dann brauchts auch keinen runden Stempel.

So kannte ich Fleischmann.
Und so müßte es bei allen ihren Produkten sein.

Älteren Lagerbestand kann man immer nach wie vor "blind" kaufen.

Selbst meine seit jahrzehnten gebrauchten Güterzug 50er f.f.,
laufen besser, als die s...teure neu Gekaufte.
Nicht einmal die Betriebsanleitung stimmt mehr.
Ein DR Bahner hat sicherlich eine Dampflok der Baureihe 50.
Bzw:. einen deren Abkömmlingen.

Und ich habe mich noch sehr zurückgehalten mit meiner Wortwahl.

Ich schwör auf meine alten Fleischmann Loks!

Hans-I.


Bilder:
Hier mal eine kürzlich erworbene E41 für 120,- Euro,
speziell dem beschriebenen "COLA"-Stempel.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans-I.,

ich habe aber nicht gesagt, daß ich alte Lagerware meine.

Rainer
Na,
dann noch Ältere?

Bei Ladenhütern immer handeln!

Fleischmann hat doch den DR der DDR Markt ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Dort konnte man anscheinend nicht so hohe Endverbraucherpreise erzielen,
und der Anspruch war bestimmt genügsamer.

Hoher Preis für hohe Qualtität.
Das war das Kriterium für die typische Fleischmann-Kundschaft.
Die hat man so gut als möglich verscheucht.

Für die Epoche II liegen noch viele, viele, viele Produkte im Lager.
Waren einfach überteuert und noch dazu "hochwassertauglich".
Aber natürlich werde ich die als "Neuauflage" verkaufen.


Hans-I.


Hallo Hans-I.,

genau den in #7 auf dem Foto zu sehenden Stempel meine ich.
Schön dass du den reingestellt hast.
"Cola" Stempel ist auch gut. Könnte man fast daraus lesen.

Nur heißt das im Umkehrschluss, alles was jetzt ohne Stempel neu über die Theke geht ist nicht geprüft?

Gruß Roland
Hallo,

Wie Rainer schrieb, es ist unglaublich wie man auf Fleischmann schimpft - und diesmal ohn Grund.

Die Farbmarkierungen gab es immer, sie waren und sind immernoch in alle moegliche Farben, nicht nur weiss.
Diese haben produktionstechnische Zwecke, zum Beispiel Wagen oder Loks oder deren Teile, die fuer mehrere Produkte aenlich sind, in die richtige Verpackung zu bringen oder die richtige Gehause drauf zu klipsen.

Eine einfache Frage beim Hersteller haette die ganze unsinnige Spekulation hier vermeiden koennen. Aber auf der boese Hersteller mal hauen ist vor allem ins Netz, wo man alles schreiben darf, einfacher. Und das sagt einer, der vor allem bei diese Hersteller oft Stellung nimmt bzw. kritisiert wenn noetig.

VG
Horia
Horia,

wie bist du denn drauf? Fahr dich mal zurück in deinem Ton. Solche Leute brauchen wir hier nicht.
Ich werde hier ja wohl mal fragen dürfen, was dieser neue Stempel bedeutet, der eben doch von
allen anderen bisherigen Farbmarkierungen  bei Fleischmann deutlich abweicht.
Wenn man keine Ahnung hast halt man sich zurück!
Zum Glück gibt es hier im Forum einige Leute mit Ahnung, die Fragen oft sehr viel schneller beantworten können als die Hersteller.

Schönen Abend noch,
Roland


Hallo Roland,

Dann darfst du gerne auf die sehr zuverlaessigen Angaben der kompetenten Forumsmitglieder die oben so prachtvoll geantwortet haben stutzen. Die haben sicherlich recht.

Und eventuell noch ein wenig auf der Hersteller hauen, der sowieso nur Mist liefert, der sowieso keine Endkontrolle macht usw, usw.

VG
Horia (neidisch auf Rainer, der muss ein guter Draht zu Fleischmann haben, um die einzigen richtig guten Flm-Modelle zu kriegen)
Hallo,

die letzten 24 Monate habe ich von Fleischmann nur den siebenteiligen Mozart gekauft. Die Qualität der Mozartwagen ist tadellos, die ehem. Roco-Wagen sind technisch überarbeitet worden und sind auch von der Bedruckung deutlich hochwertiger. Fleischmann "kann" also noch immer Qualität abliefern.

Was andere Forumsteilnehmer von Fleischmann berichteten war allerdings haarsträubend. Falsch montierte und nicht richtig eingeklippste Wagenkästen, Lackfehler, schräg oder um 180° verkehrt herum montierte Stromabnehmer, usw. Auf Fleischmann wurde also nicht immer ohne Grund geschumpfen. Wo war denn da die Endkontrolle?

Wir können uns wahrscheinlich darauf verständigen das die Qualität von Fleischmann früher gleichbleibender war und nicht so schwankte wie heute. Sicher wurden damals auch mal fehlerhafte Produkte ausgeliefert, wo Menschen arbeiten werden eben auch Fehler gemacht. Es kam aber unter der Nürnberger Regie nicht vor das so viele mangelhafte Produkte serienweise das Werk verliessen wie in den letzten paar Jahren bei der Modellbahn GmbH.

Grüße
Markus
Hallo alle zusammen,

also diverse "Stempeleien" traten bei Fleischmann auch zu "Nürnberger Zeiten" immer wieder auf (ich rede jetzt nicht von Sonderserien). Ob und was das auf sich hat... mich kümmerts nicht.

Das was Markus in Nr. 14 geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Die Zuverlässigkeit ist bei Fleischmann nun halt einfach dahin. Soll jetzt nicht heißen, daß Fleischmann nur Schrott liefert, nein, sie zeigen ja immer mal wieder, daß sie es eigentlich doch noch könnten... Aber sie hauen auch gerne mal kräftig daneben und da meine ich nicht nur die Fertigungsqualität, sondern auch die Recherche (z. B. DB E 94 Epoche III).


Gruß
Christian Strecker
Hallo Christian,

"Aber sie hauen auch gerne mal kräftig daneben und da meine ich nicht nur die Fertigungsqualität, sondern auch die Recherche (z. B. DB E 94 Epoche III)."

Meiner Meinung nach geht es in diesem Thread um die Fertigungsqualität. Das hat nichts mit obiger Aussage zu tun. Da könnte man ewig diskutieren. Denn in diesem Punkt nimmt es nun wirklich KEINE in N produzierende Firma sehr genau. Ansonsten hätte ich sehr viel Freizeit, die ich derzeit nutze, um diese Misere wenigstens ansatzweise auszubügeln.

Gruß
Rainer
Nun.der
Stempel zeigt das ein erhöhter QS-Aufwand betrieben wird,
als vorher.
Bei irgend einem Zulieferer müssen unmodivierte Mitarbeiter sein.
Dazu braucht man kein BWL Studium.

Das betrifft nicht die ehemaligen Roco-Produkte
und die Gleise.
Fragt doch mal nach bei Roco-Fleischmann.
Die Antworten kann man vergessen.
Wer ist denn so blöd und erzählt den Kunden,
was bei seinem Brötchengeber schief läuft.

Früher waren die Stempel Zuordnungsnummern
für die Produktionslogistik.

Es sind halt keine normalen "Ausreißer" mehr.

Mit etwas Bastelei und Routine,
wie es Horia im N-Bahn Magazin immer weider schön darstelt,
ist es prima Ware.
Das ist aber leider nicht die angestrebte hochpreis "Klientel" von Fleischmann.


Das ist auch keine Majestätsbeleidigung.
Kein Verstoß gegen die:
"Unverletzlichkeit" des Inhabers der modellbahntechnischen Souveränität

Hans-I.


Ach du lieber...

Warum ist es so schwer zu glauben das gerade bei diese kleine Stempel hat sich seit Jahrzehnte nichts geaendert und diese dienenen nach wie vor in die Montage und haben nichts zu tun mit QS?!

Wenn man unbedingt sein "Senf" dazu schreiben will, dann gibt es auch ein OT-Bereich...

VG
Horia
Hallo Horia,
ein neues Firmenlogo, oder Schleichwerbung für Cola?

Für wie einfältig halten die uns?

Hans-I.

Nein, Hansi, die mit Cola sind die Lemke-Jungs

Bei Fleischmann koennen eventuell Bierdeckel sein - in Franken wird ja kein Cola verzehrt.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;