1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco ETA 180 Antriebsritzel defekt

THEMA: Roco ETA 180 Antriebsritzel defekt
Startbeitrag
Dampflokfan - 01.03.12 10:12
Hallo liebe N-Bahner,

es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel an unseren schönen N - Fahrzeugen kaputt geht während sie in der Vitrine stehen.
Ich habe gestern den ETA 180 Akkutriebwagen ( Roco 23010) aus der Vitrine auf die Anlage gestellt. Das Teil bewegt sich keinen Millimeter. Beide Ritzel auf den Antriebsachsen sind gebrochen. Hat jemand einen Tipp, wo ich die her bekomme. Zu meine Modellbahnhändler brauche ich gar nicht erst fragen. "Ohne Artikelnummer kann ich Ihnen nicht helfen!"
Vielleicht hilft mir die Artikelnummer zur Suche im Internet auch schon weiter.

Dank vorab für Eure Tipps.

Lieben Gruß Robert

moin,

ich habe schon einige Modelle (MTX, Roco) bei Herrn Baier auf Messingritzel umbauen lassen. Das geht ganz einfach: Achsen ausbauen, hinschicken und nach spätestens 14 Tagen bekommst die Achsen mit Messingritzeln (für meiner Meinung nach) kleines Geld zurück.

Anschrift:
Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier
Triftsiedlung 38
D-04158 Leipzig
Tel./Fax +49(0)341/4616497)


VG Banditfahrer
Hallo Banditfahrer,

kannst Du mir für den Preis eine Größenordnung nennen??

Gruß

Robert
moin,

ich habe für die 6 Achsen der Roco V320 vor etwa 2 Jahren keine 15€ incl. Versand bezahlt

VG Banditfahrer
Hallo Banditfahrer,

bei dem Preis ist es wirklich eine lohnende Alternative, zumal die original Ersatzteile irgendwann  das gleiche Problem wie jetzt bekommen.
Ich werde Herrn Baier anrufen.

Gruß Robert
Mahlzeit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu meine Modellbahnhändler brauche ich gar nicht erst fragen

Hä???????????
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht hilft mir die Artikelnummer zur Suche im Internet auch schon weiter

Wirfst du deine Waschzettel weg, oder wie???lGVolker
@5:

Bei Gebrauchtware fehlt der Waschzettel häufig. Da muss man ihn gar nicht erst selbst wegwerfen ...

Für den Akkutriebwagen gibt es nur wenige Ersatzteile - nämlich Motorkohlen und Haftreifen. Von daher ist es auch nicht möglich, eine Artikelnummer zu den Achsritzeln anzugeben. Soweit ich das auf meiner Anleitung zum Akkutriebwagen ersehen kann.

Gruß
Peter

Hallo,

das Ersatzteilblatt gibt es online bei Roco, mit der Teilenummer geht man dann zum Händler. Ohne Nummer kann der Händler nichts bestellen, das ist normal.

Roco.cc -> Service -> Ersatzteilblätter
23010 eingeben
Ergebnis:
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/23010.pdf

Hier wurde sogar von Roco die Teilenummer des Achsritzels handschriftlich ergänzt.

Grüße, Peter W.
@7:

Danke für den Tipp!

Gruß
Peter
@ 6,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für den Akkutriebwagen gibt es nur wenige Ersatzteile - nämlich Motorkohlen und Haftreifen. Von daher ist es auch nicht möglich, eine Artikelnummer zu den Achsritzeln anzugeben. Soweit ich das auf meiner Anleitung zum Akkutriebwagen ersehen kann


Na dann wirst du wohl ´nen anderen Waschzettel beiliegen haben, auf dem meiningen ist Achse mit Ritzel aufgeführt!
Grüßle
Volker
Hallo N- Bahner,

bis vor ca. 2 Jahren gab es hier im Ort ein Modelleisenbahngeschäft, dessen Inhaber mit Leib und Seele selber Modelleisenbahner war. Im Laden gab es eine Wand mit einem Regal und hunderten von kleinen Schubladen voll Ersatzteilen.
Dem Herrn hat man die defekte Lok gezeigt, der hatte dutzende Ordner mit Unterlagen aller Hersteller und meistens auch ein passendes Teil vorrätig.
In dem einzigen heute  verbliebenem Laden ist davon nichts zu finden. Die Verkäufer haben von der Modelleisenbahn genauso viel Ahnung wie die Kuh vom Fliegen. Die könnten genauso Wurst oder Rasenmäher verkaufen.
Ich finde diese Entwicklung  traurig, hängt aber sehr wahrscheinlich mit vielen Faktoren zusammen (Internet als Konkurenz, viel zu teure Produkte), die die alteingessesenen Läden zur Aufgabe zwingen.
Deshalb ärgere ich mich so über den Spruch "Ohne Artikelnummer kann ich nichts für Sie tun!!

Meinen ETA 180 habe ich gebraucht gekauft ohne Waschzettel, sonst hätte ich nicht gefragt!!

Gruß Robert

Hallo zusammen

für den ETA gibt es noch Teile
ich habe z.B. die Originalradsätze oder die mit MS Zahnräder
auch die Anleitung kann man bei mir,  mit Mail anfordern

Gruß
Rolf Möllinger
Roco Service Werkstatt
www.moellinger.de
Hallo!
Ersatzritzel für den Roco-ETA gibt es in Messingausführung auch bei Stefan Glasmachers, 2 Stück für EUR 6,00:
http://www.glasmachers.com/2.html

Grüße Reinhard
@7
Hallo PeterW,

Dein Zitat:>..das Ersatzteilblatt gibt es online bei Roco, mit der Teilenummer geht man dann zum Händler. Ohne Nummer kann der Händler nichts bestellen, das ist normal.<

Wenn Du das Normal findest, tust Du mir leid. Wenn an Deinem Auto was kaputt ist, gehst Du da auch erst auf die Online-Seite des Autoherstellers und suchst die Ersatzteilnummer heraus? Und wenn die Waschmaschine Deiner Frau ausfällt, dann auch?

Wozu habe ich einen Fachhändler, zu dem gehe ich hin, sage dem bei welchem Fahrzeug was defekt ist und was ich zwecks Reparatur brauche, er schaut im Computer beim betreffenden Hersteller nach, schreibt die Artikelnummer heraus (manchmal sagt er mir sogar schon den Preis), bestellt das betreffende Teil und ruft mich dann an, wenn es da ist. So muss es laufen, und so bin ich es in DD gewöhnt!

Wenns irgend wo anders ist, dann entweder Händler wechseln, sofern ein anderer in der Nähe ist, oder gleich beim Hersteller selbst ordern (bei einigen geht das sehr gut).

Ein Händler, welcher nicht in Lage ist dem Kunden ein Ersatzteil zu beschaffen, darf sich nciht wundern, wenn er irgendwann keine Kunden mehr hat!

Gruß
Roland



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;