1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Trix Mobile Sation "kein Fahrbetrieb möglich"

THEMA: Trix Mobile Sation "kein Fahrbetrieb möglich"
Startbeitrag
Paddy - 01.03.12 17:54
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe ein Problem mit der Trix Mobile Station 66920. Habe auch schon im Netz gelesen aber nichts wirklich gefunden.

Undzwar habe ich mich letzte Woche entschieden meine Bahn auf Digital umzustellen. Meine Wahl fiel auf die Trix Mobile Station. Habe das Starter Set bei eBay gekauft, allerdings ohne Decoder, also bestellte ich auch noch einen Uhlenbrock 73110. Verbaut werden sollte er in einer Trix 12565 E-Lok mit Digitaler Schnittstelle.

Als dann am Wochenende alles ankam habe mir zuerst ein Flex Gleis als Programiergleis fertig gemacht und mir der Gleisbox verkabelt. MS und Netzteil ebenfalls angeschlossen und den Decoder in die Lok gesteckt. Ich bin immer ehrlich gesagt immernochnicht sicher ob ich überhaupt das Programmieren richtig verstanden habe. Ich bin jedenfalls in das Menü zum DCC programmieren gegangen und der Decoder wurde ausgelesen. Als CV 001 (Lokadresse) kam allerdings immer 000 heraus, obwohl laut Decoderanleitung 003 rauskommen müsste. Auch alle anderen CV´s wurden immer als 000 ausgegeben, auch wenn man sie geändert hat war es danach wieder 000. Ich habe also etwas im Netz gelesen und habe was gelesen von wegen Widerstand vor das Gleis habe ich alles ausprobiert aber es funktionierte einfach nicht bis ich heute einfach mal den Decoder von der anderen Seite in die Schnittstelle gesteckt habe. Jetzt werden die CV´s laut Anleitung ausgegeben, doch sobal ich über die Lokliste auf die Lok zugreifen möchte erscheint manchmal das Symbol "kein Fahrbetrieb möglich". Sobald man eine beliebige Taste drückt erlischt das Symbol aber die Lok lässt sich nicht steuern. Manchmal ist das Symbol nicht da aber trozdem tut sich bei dir Lok nicht. Es brennt immer nur die jeweilige beleuchtung (bei Richtungwechsel geht die hintere beleuchtung an). Die Beleuchtung lässt sich aber auch nicht über den Knopf an der MS abschalten.

Hat irgendwer eine Lösung für mein Problem?

Wie gesagt ich weiß auch nicht genau ob ich den Decoder richtig programiert habe. Ist meine erste Digitalsteuerung und ich finde die MS in der Bedinung für einen Anfänger recht schwer. Leider ist die Anleitung auch nicht so ausführlich gestaltet.

So eine Menge Text ich hoffe irgendjemand kann mir helfen ;)

Danke schonmal für lesen bis hierhin

Patrick

Hi!

Schreib doch bitte mal, welche firmware auf der MS drauf ist.
Die Bedienungsanleitungen zw. der originalen 0.34 von seinerzeit Trix und den neueren von MTTM unterscheiden sich in etlichen Dingen, aber eines ist wohl immer gleich:
Du musst im Systemmenü jedenfalls das gewünschte Digitalsignal einstellen, also in Deinem Falle DCC. Wenn da nur SX drin steht, dann geht mit der Lok natürlich nichts, weil das der Decoder gar nicht kann.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi
Hättest gleich dazuschreiben können das der Uhlenbrock 73110 nicht gerade der Brüller ist sondern besser das Original verbaut werden sollte.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hi!
Ich kenne diesen Decoder nicht, weiss aber, dass er nur DCC kann und wenn die MS1 nicht richtig eingestellt wurde, dann gibts keinen Fahrbetrieb.
Die Uhls, die ich kenne, laufen jedoch mit der MS1 einwandfrei, daran wirds ja auch nicht liegen.

Viele Grüsse
Mathi
Oh Mathi dann solltest Du aber mal im Forum die Suchfunktion benutzen, da steht einiges darüber, nix für ungut.
Gruß Gunter
Ja, weiss ich, aber darum gehts doch gar nicht, oder?
Wenn Du weisst, warum mit dem Decoder kein Fahrbetrieb möglich ist, dann hilf dem Patrick doch mal aus der Klemme!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Patrick,

zunächst einmal zur Eingrenzung: Wenn die MS im Fahrbetrieb ist, sendet sie ihre Signale unabhängig ob der Dekoder reagiert oder nicht. Die Dekoder melden nämlich nicht, dass sie die Signale empfangen, verstanden und ausgeführt haben.
Somit ist die Meldung zunächst einmal unabhängig von deiner Lok. Falls dies mit dem Aufruf aus der Lokliste zu tun hat, ist der Eintrag dort vermutlich fehlerhaft - etwa wenn du versuchst, eine dcc-Lok im SX-Modus zu steuern.
Ich schlage daher vor, die Lokliste komplett zu löschen, dann die MS in den dcc-Modus zu schalten und die Lok in der Liste neu zu erstellen. In Ruhe und Schritt für Schritt. Die Anleitung ist zwar dürftig, aber mit etwas Ruhe müßte es trotzdem gehen.
Vergiss erstmal die Möglichkeit, dass der Dekoder die Ursache sei - soweit sind wir noch nicht...

Jens
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. DCC ist in der MS eingestellt. Software ist überrings 0.34 drauf. Habe mein Problem auch in einem anderen Forum geschildert und da wurde ich schon darauf aufmerksam gemacht die MS auf 1.01 updaten zu lassen. Muss mal die Tage zu meinem Händler und fragen ob er das machen kann, denn die MS wurde bei eBay gekauft.

Am Gleis ist auch kein Kondensator eingebaut, da ich mir selbst ein Stück Gleis als Programiergleis gemacht habe.

Also der 73110 von Uhlenbrock ist nicht so gut?
Welche könnt ihr denn sonst empfehlen außer die von Trix. Ist Kühn besser? Hatte bei eBay geguckt da wird der Kühn N045 relativ günstig angeboten. Wäre der was?

Grüße
Patrick
Hallo Patrick,

es gibt sicher bei Dir in der Umgebung Forumskollegen, die das Update für Dich machen können. Notfalls schickst du sie mir (hab die FCC, die als Ergäzung/Erweiterung gut geeignet ist und bei Einsendung der Gleisbox sogar günstiger wird). Ich pack Dir auch die Bedienngsanleitung dazu...

Ansonsten lies mein anderes Posting. Der Uhl sollte trotz allem gehen.

Jens

Tante Edit: mein persönliche Empfehlung sind die D&H-Dekoder DH5b und DH10b. Die kann man direkt bei D&H bekommen....

Hallo Patrik,

es ist egal, ob die Lok in der Lokdatenbank der MS1 angelegt ist oder nicht.
Die Lokdatenbank dient lediglich der Schnellauswahl bzw. der Namensgebung.

- an der MS das DCC-Format auswählen
- ins Menü Programmieren wechseln
- 28 Fahrstufen und kurze Adresse per Encoder auswählen und per Druck auf den Encoder (grüner Knopf) bestätigen
- eine kurze Adresse einstellen (es wird nach dem Programmieren automatisch zurückgelesen)
- programmieren
- zurück wechseln in das Fahrmenü und im DCC 28-K die Adresse einstellen
- Gleisspannung einschalten!
und dann sollte sich die Lok fahren lassen - wenn der Decoder noch o.k. ist

die aktuelle Anleitung mit Updatefunktionalität auf V1.01 findest du übrigens hier:

http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Mobile_Station

gruß
hajo
Hallo,

kommt denn hier irgendjemand aus Dortmund oder der näheren Umgebung, der eine Trix MS hat. Oder kenn jemand jemanden?

Danke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;