1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Baden-Baden und Kaiserstuhl

THEMA: Baden-Baden und Kaiserstuhl
Startbeitrag
Sacky - 01.03.12 19:54
Als Modellbahnanfänger steht bei mir im Wohnzimmer das Nochfertiggelände Baden-Baden.
Unterbau ist das Noch Zargensystem. Teuer, aber gut zu verarbeiten und echt stabil.

Jetzt habe ich gerade das Anbauteil links ( BW ) angebaut.
Ansonsten habe ich auf den Fertiggeländen noch nichts verbaut. Noch nicht ein Gleis.

Da ich rechts noch genau 1,62m Platz habe, würde ich dort gerne noch das Fertiggelände Kaiserstuhl ( 1,60m lang ) andocken.
Gibt ja noch Restbestände neu. Vielleicht auch ein gutes Gebrauchtes.

Hinten in den Tunnelecken müsste der Anschluss passen. Vorne müsste ich, auf der Kaiserstuhlplatte, daß Gleisbild vermutlich ein wenig ändern um den Anschluss zur Baden-Baden Platte hinzubiegen. Sprich, daß Städtchen und der Bahnhof müssen weichen.

Die Weichen in den Tunneln, auf beiden Platten,  werden entfernt. Die Gleistrecken dort werden zum eingleisigen Schattenbahnhof umfunktioniert.

Frage: Hat das Jemand so aufgebaut und hat mal ein paar Bilder und Tips dazu?
Googeln und Forumssuche brachte mich nicht weiter!

Glück auf
Sacky

Genau diese Idee hatte ich auch mal, und exakt Deine Anlage steht bei bei meinen Jungs im Zimmer. Vorne müsste sich über beide Gelände hinweg ein größerer Bahnhof entwickeln lassen, mit Folgen für die Bahnhöfe der ursprünglichen Anlagen. Ich lese immer Restbestände, ist  Kaiserstuhl ausgelaufen?
liebe Grüße, Heizer
Scheint es Neu nicht mehr zu geben.
Ist nicht mehr im aktuellen Katalog.

Es gibt aber noch ein paar Händler, bei denen es zum Versand bereit seht.
Ein gutes Gebrauchtes würde es aber auch tun.

Wie ist den das optische Gesamtbild Deiner Anlage? Kannst Du mir ein paar Bilder zukommen lassen?
Damit ich mal eine Vorstellung davon bekomme, wie es aussieht.
Gerne per E-Mail.

Mfg
Sacky

Hallo sacky,
entschuldige bitte, daß ich so spät antworte. Vielleicht sollte ich mir noch einen Kaiserstuhl  zulegen...Unsere Baden-Baden aber ist die Anlage meiner beiden Jungs, ich habe  Zwillinge, 11 Jahre alt. Die Bahn ist ihr Reich...auch wenn Papas Hand hilft. Soviel  ist sicher: Für richtig lange D-Zugwagen oder D-Züge mit mehr als 4-5 Wagen wird es eng auf diesen Anlagen. Auch die Abstellgleise an den Nebenbahnbahnhöfen sind einfach und für einen "erwachsenen" Spielbetrieb kaum ausreichend. Der Gestaltung der Ortschaften sind wegen der starren Tiefziehgelände enge Grenzen gesetzt. Ansonsten sind die Anlagen aber schon ganz romantisch ....und viel besser als ihr Ruf.
Naja, alle drei Platten geben zusammen 4,04m x 1m her. Für einen Anfänger wie mich,  ist das schon  etwas.

Außerdem will ich das Gelände so supern, daß es gar nicht mehr so nach Fertiggelände aussieht.
Heute hab ich mir erstmal neue Tunnelportale und Mauerplatten aus Hartschaum besorgt.
Damit fang ich nach der Gleisverlegung an.

Später hab ich die Möglichkeit nochmal nach rechts vorne zu erweitern. Das wären dann noch mal 2qm.

Wenn es fertig ist,  soll es für mich gut aussehn. Profibahner werden vermutlich drüber lächeln.
Was solls, ich werde glücklich sein!

Mfg
Sacky
Spaß bekommst Du garantiert...ich spiele ja auch heimlich mit der Bahn meiner Jungs, und selbst die lange 45er kommt da durch. Nur die 06 schafft die engen Radien nicht....ach ja, und achte drauf, die hübsche Bergstrecke auf Baden-Baden hat viel R 1 und böse Steigungen!
Da ich beruflich stark eingespannt war, hab ich leider wenig Zeit gehabt um an meinem Fertiggelände weiter zu bauen.
Auch musste ich auf Anbauteile warten.

Nochmal auf die R 1 Radien und die Steigungen auf " Baden - Baden " eingegangen. Alle von mir bisher angeschafften Lok und Waggons laufen auf der Anlage völlig problemlos.
Gut, wahrscheinlich muss ich in der Zukunft, bei rollendem Material Abstriche machen.
Die Bergstrecken sind eh eher etwas für Schienenbus und Co..
Welche Dampf oder Diesellok, egal welcher Hersteller der Spur N, können den keine R 1 Radien befahren?

Zurück zur Anlage. Wie man auf den angehängten Bilder sieht, hab ich mich dazu entschlossen 2 Schwachstellen der Fertiggelände auszumerzen.
Auf dem Zargensystem, dort wo sich noch nichts befindet, werden Multiplexplatten mit einem den Fertiggeländen angepassten Rahmen montiert.
Alles ordentlich miteinander verschraubt und verspachtel.
Darauf habe ich dann die Möglichkeit rechts,  einen Kopfbahnhof mit bis zu 1,2m langen Bahnsteigen zu verbauen. Ich denke aber 1m wird reichen. Da die Personenzuglänge 5 Waggons betragen soll.
Der Kopfbahnhof wird 4 Gleise haben.

Auf der anderen, linken Seite habe ich dann genug Platz um ein BW mit Fleischmann Drehscheibe zu errichten. Ringlokschuppen inklusive.
Vielleicht bleibt auch noch Platz für 1 oder 2 Abstellgleise für längere Güterzüge.
Da muss ich allerdings erst schauen, ob es nicht zu viel wird.

Den Mittelteil, Verbindung von " Baden- Baden und Kaiserstuhl ", werde ich mit einem den Strukturen angepassten Bergstück ( Eigenbau, abnehmbar ) schließen.
Anlagenlänge 4,54m x 1,5m im Mittelteil.

Gut, mit originalgetreuem Modellbau hat meine Anlage nichts am Hut. Ich werde aber mein Bestes geben..........wenn ich wieder Zeit hab.....
Aber den ein oder anderen Noch Fertiggeländebauer/besitzer interessiert es vielleicht.

Schönes Wochenende
Sacky

Die von Sacky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Sacky !

Ist doch ok, es soll Dir gefallen eine Anmerkung hätte ich da allerdings.

Bleibt es bei Höhe der Anlage, ich finde es zu tief. Im stehen Fahrbetrieb machen ist ok, mache ich auch nicht anders, nur bei jeder Kleinigkeit sich bücken müssen macht keinen Spaß.
Allerdings im Sitzen bzw. man kann ja auch fast liegen sagen, wäre es kein Problem.

Gruß Thomas

Och, eigentlich kann ich die Anlage bequem vom Sessel oder vom Sofa aus bedienen.
Funkmaus ist schon geil.

Aber ich geb Dir Recht. War halt ein Kompromiss an meine Dachwohnung, sprich Schrägen.
Das ist halt die Wand, die im Wohnzimmer dafür Platz bietet.
Normalerweise ist das Noch Zargessystem ca. 80cm hoch. Ich musste auf 50cm einkürzen.

Hat aber auch seine Vorteile. Du kannst dich drunterlegen und verkabeln ohne einen langen Arm  machen zu müssen.

Glück auf
Sacky


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;