1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bahnpostwagen in Eilzügen / frühe Ep. IIIb

THEMA: Bahnpostwagen in Eilzügen / frühe Ep. IIIb
Startbeitrag
niesfisch - 02.03.12 12:59
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, welche Bauarten von Bahnpostwagen Ende der 50er Jahre bei Bedarf an Eilzüge angehängt wurden? Bzw. - welche in N vorhandene Modelle darf ich in dieser Zeitspanne im Nahverkehr/Eilzugverkehr einsetzen, welche Modelle passen aus welchen Gründen nicht?

U.a. sind mit folgende Modelle bekannt (vermutlich unvollständig):

- 2-achs. Wagen Bauart Pw Posti (Fleischmann)
- 2-achs. Wagen Bauart 2-a/14 (Electrotren)
- 2- oder 4-achs. Wagen preußischer Bauart (Fleischmann)
- 4-achs. Wagen Bauart Post4ü c/21,6 (Fleischmann)
- 4-achs. Hechtwagen (Roco)
- 4-achs. Schürzenwagen (Roco)

Grüße,
Steve

Hallo,

da gibt es noch einige Modelle der Post Collection der Epoche III. Hier insbesondere die Wagen der Firma Dingler. Zu bekommen bei Ebay und teilweise noch bei der Post Collection.

Zum Beispiel den hier:
Dingler 4 achs Bahnpostwagen "Post 4-a/15", Ep. IIIa, Spur N (Gab es auch in IIIb)

Dingler 2 achs Bahnpostwagen "Post -b/8,5", Epoche III, Spur N

Dingler 3 achs Bahnpostwagen "Post 3-b/12,5", Epoche III, Spur N

Gruß Björn

P.S. Es gab auch schöne Wagen von Arnold. Zu 500 Jahre Post haben fast alle Hersteller schöne Bahnpostmodelle gebracht. Allerdings nicht nur Epoche III sondern auch 1,2 und 4.
hallo Steve,
für Deine Zwecke würde ich die kleineren Postwagen ausschließen, wie z.B. Post -b/8,5 oder PwPosti. Diese wurden allenfalls im Personenverkehr "aufgebraucht".

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

interessant... beim Besuch der Dingler-Website hat sich doch gleich 'ne EXE-Datei versucht, selbstständig bei mir zu installieren... Nicht gerade vertrauensvoll. Aber in der Spurweite-N-Datenbank lassen sich die Ep.III-Modelle ja auch finden:

- Post -b/8,5, 2achs. - Dingler 010125
- Post 3-b/12, 3achs. - Dingler 010139
- Post 4-a/15, 4achs. - Dingler 010103 und 010119

Zu Arnold finde ich jedoch (mit Ausnahme einer Langenschwalbacher-Variante) nur Uralt-Modelle.

@Klaus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für Deine Zwecke würde ich die kleineren Postwagen ausschließen, wie z.B. Post -b/8,5 oder PwPosti. Diese wurden allenfalls im Personenverkehr "aufgebraucht".


Was meinst du mit "aufgebraucht" - die Wagen wurden nicht mehr für Postzwecke verwendet, oder die Wagen waren ehestens noch im untergordneten Nahverkehr zu finden?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

Postwagen liefen nicht nach Bedarf in Eilzügen mit, sondern hatten feste Umläufe.

Für Eilzüge sind eher die vierachsigen Wagen zu empfehlen, da diese i. d. R. auch
für Geschwindigkeiten >100 km/h geeignet waren.

Für den Einsatz in Epoche III gibt / gab es geeignete Altbauwagen von Fleischmann, Roco und Dingler (siehe auch Dein Eröffnungsthread).

Leider gibt es den Postwagen Gruppe 39 (Schürzenwagen) noch nicht als Epoche-III-Variante
und Neubauwagen (z. B. Post mr/a26) fehlen gänzlich. Warum eigentlich? (Diese Frage richtet sich an die Industrie!!!)

Gruß


Hallo Steve
Ich habe in den Kleinanzeigen einen Postwagen von Arnold eingestellt.
20 Euro plus 2,20 Euro Versandgebühr.
Ich weis allerdings die Epoche nicht.
Gruß Karl
Hallo Hö,
den Postwagen Gruppe 39 (Schürzenwagen) gibt es in der Ausführung der Epoche III als Roco-Modell für die Post Collection unter der Art. Nr. 006283, vierachsige Neubauwagen sind mir in der Ausführung der Epoche III bislang auch nicht bekannt.
Gruß
Klaus
Hallo,

Der 26,4m Postwagen von Fleischmann ist zu neu, da erst Ende der 1960er gebaut.

Das mit die feste Umlaufe ist richtig, es gab Postwagen die in 5-6 verschiedenen Personen-, Eil- und D-Zuge am einen Tag waren.

Siehe auch mein Beitrag ueber der Langlauf D/E 373 im anderen Eilzugwagen-Thread, wo Steve unverstendlicherweise gar nicht mehr reagiert hat.

VG
Horia
Hallo Horia,

26,4m Postwagen, da hilft nur selbst umbauen oder weiter warten

Gruß Berni

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=456740&sb1=Post 8102#x456845
N'abend zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Siehe auch mein Beitrag ueber der Langlauf D/E 373 im anderen Eilzugwagen-Thread, wo Steve unverstendlicherweise gar nicht mehr reagiert hat.


Nix unverständlicherweise - dein Beitrag war sehr aufschlussreich, da blieben keine Fragen offen.

Zitat

Der 26,4m Postwagen von Fleischmann ist zu neu, da erst Ende der 1960er gebaut.


Meinst du damit den Post4ü c/21,6 ? Ich dachte, der stammt aus den 30ern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für Eilzüge sind eher die vierachsigen Wagen zu empfehlen, da diese i. d. R. auch für Geschwindigkeiten >100 km/h geeignet waren.



Dann bleiben die Hecht- oder Schürzenwagen von Roco oder der Post 4-a/15 von Dingler. Und was ist mit der preußischen Bauart? Welches der genannten Modelle passt am ehesten in einen Verbund mit den Eilzug-Mitteleinstiegswagen Ende der 50er Jahre?

Und welche der genannten 2-/3-achsigen Bahnpostwagen waren Ende der 50er Jahre noch im Nahverkehr anzutreffen, beispielsweise mit anderen 3-achsigen Umbauwagen oder mit Donnerbüchsen? Gab' solche Kombinationen da überhaupt noch?

Grüße,
Steve

Hallo zusammen,

@6 - Klaus
Meines wissen ist der von Dir genannte Schürzenwagen auch Epoche IV
siehe auch hier:

http://www.ebay.de/itm/ROCO-006283-Schurzen-Pos...;hash=item2eae404a37

@9 - Steve
26,4 m Wagen sind immer Nachkriegswagen, der Postwagen kann also nicht der Post4ü c/21,6 sein. Trotzdem ist dieser Wagen sehr gut für einen Eilzug geeignet.

Ende der 1950iger Jahre waren im Prinzip alle 2-/3-achsige Bauarten von Bahnpostwagen noch im Einsatz, u. a. gab es ja auch diverse Neubauwagen (siehe Modell von Electrotren Post2-a/14.

Mir fehlt halt immer noch dringend dieser Postwagen für meine Epcohe III-Sammlung.
Hallo an Piko, den habt Ihr in H0, warum nicht auch in N?:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=13271

Gruß

Hallo Hö,

der Fleischmann Post4ü c/21,6-Wagen scheint Verwirrung zu stiften - mir geht es um folgendes Modell:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=230
... einsortiert als Schnellzugwagen Gruppe 35, Post4ü a/21,6 - das ist doch kein Nachkriegsfahrzeug!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ende der 1950iger Jahre waren im Prinzip alle 2-/3-achsige Bauarten von Bahnpostwagen noch im Einsatz.


... was ich so interpretiere: alle hier aufgeführten Waggons dürfen in meine Sammlung, wobei die 4achsigen für die Eilzüge und die 2-3achsigen für den Nahverkehr zu bevorzugen sind. Einverstanden?

Ist hinsichtlich der Umsetzung als Modell von den genannten Fahrzeugen irgendwas bevorzugt zu empfehlen oder abzuraten?

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

Doch - unverstaendlich ist das man in der Fall sich nicht zumindestens bedankt fuer die bekomenne Zugbildung.

Es gibt keine Verwirrung zum Post4e, wie der 21,6m langen Wagen ofiziell hiess. Was ich meinte ist der Postmrz-a/26 mit Steildach, der von Fleischmann sowohl in Chromoxidgruen als in Ozeanblau/Beige gibt. Von Arnold gab es ein aenlicher Postmr-a/26, auch mit Steidach. Beide sind fuer D und Eilzuege der Epoche IIIb und IV typisch, nur das sie erst in die zweite Haefte der 1960er gab.

Ein Post(4(mr-ap/26 oder Post(4)m-a/26(f) also der typische 26,4m langen Postwagen mit Runddach fehlt.

Ich empfehle dir zur Thema MIBA Spezial 51 aus Februar 2002, der mit die Thema Bahnpostwagen auseindander setzt.

Ein Heft wie "Zugbildung 1", Reisezuege der Epoche III, von Michael Meinhold (MIBA Report, noch heute in alle Bahnhofsbuchhandlungen zu haben) waere fuer dich auch wichtig. So koenntest du dich die meissten Fragen selber beantworten.

VG
Horia
Hallo Steve,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: steve


Ist hinsichtlich der Umsetzung als Modell von den genannten Fahrzeugen irgendwas bevorzugt zu empfehlen oder abzuraten?



Mal meine Einschätzung zu den Modellen, die ich von den genannten kenne:

Roco Hecht-Postwagen:
Betagtes Modell, optisch aber ansprechend, rocotypisch tief liegend, als Manko empfinde ich die ausschwenkenden Pufferbohlen & Trittstufen sowie fehlende Kulisse und Normschacht für Steckkupplungen. Wen die ausschwenkenden Puffer nicht stören, kann den Wagen auch ohne Kulisse durch Manipulation der Kupplungen ziemlich eng gekuppelt fahren. Wen die ausschwenkenden Puffer stören, kann Nachrüstkulissen von Fleischmann oder Peho einbauen und die Puffer samt Trittstufen festlegen. Geht ohne größere Komplikationen.

Roco Schürzen-Postwagen:
Bis auf die ausschwenkenden Puffer alles wie beim Hecht, Kulisseneinbau aufgrund der ausschwenkenden Trittstufen nicht ganz so einfach.

Fleischmann 35er Postwagen:
Ziemlich hochbeinig, ansonsten ein schönes Modell mit KKK. Tieferlegung natürlich - wie bei allen 35ern - möglich, eine mögliche Methode ist unter Umbauten zu finden.

Dingler kurzer 4achser:
Optisch sehr gelungenes, schön tief liegendes Modell mit technischen Schwächen: Labile KKK mit starker Tendenz zu ungewollten Zugtrennungen, zudem rollt der Wagen ziemlich schlecht.


Mein Fazit: Ein rundum gelungenes Modell ist für mich nicht dabei, allerdings habe ich mit etwas Bastelaufwand die Roco- und Fleischmann-Wagen an meine Ansprüche anpassen können, der Dingler wartet noch auf tiefere Eingriffe (Ersatz von Kulissen und Drehgestellen).

Soweit die Einschätzung anhand meiner Ansprüche, andere mögen natürlich anders urteilen.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

Als Besitzer allere oben gennanten Vierachser bis zum Dingler-Post4-b/15 kann ich Udos Angaben bestaetigen.

Noch eine Frage an Steve: mit PwPosti meinst du der PwPosti Pr84 (alt und kurz) odere PwPosti Pr11 (etwas laenger, erschienen gleichzeitig mit die Preussische Durchgang-Dreiachser)? Denn beide sind ja preussisch und PwPosti...
Dann fertigt Fleischmann auch ein Post-b/8,5, der genauso wie der Vierachser Post4 ex Post4-b/17 Preussischer Herkunft ist...

VG
Horia
Hallo Udo
Du  hast den Post4 (Fleischmann 8045) übersehen, einen extrem "hochwassertauglichen" Wagen, der sich aber genau wie die Fleischmann 35-er mit recht einfachen Mitteln tieferlegen lässt, sodaß er in der Höhe zu fast allen anderen Wagenbauarten passt.
Wenn ich so in die Literatur schaue dann ergibt sich die Vermutung, daß die Postwagen fast alle länger im Einsatz waren als ihre Bauartkollegen zur Personenbeförderung. So dürften sich dann fast alle Bauarten noch bis mindestens Ende der Epoche III "durchgemogelt" haben.
Gruß
Klaus
Moin zusammen,

Zitat

Doch - unverstaendlich ist das man in der Fall sich nicht zumindestens bedankt fuer die bekomenne Zugbildung.


Okay, hab's verstanden - 'tschuldigung.

Zitat

Ein Heft wie "Zugbildung 1", Reisezuege der Epoche III, von Michael Meinhold (MIBA Report, noch heute in alle Bahnhofsbuchhandlungen zu haben) waere fuer dich auch wichtig.


Ja, das klingt vielversprechend. Ich hatte vor kurzem ein Buch zur Zugbildung auf der Modellbahn, aber das war sehr enttäuschend, da eher Bildband als Nachschlagwerk - daher habe mich nicht weiter nach ähnlichen Werken umgeschaut.

Zitat

Es gibt keine Verwirrung zum Post4e, wie der 21,6m langen Wagen ofiziell hiess.


Der von dir genannte Postmrz-a/26 (ozeanblau/beige: FLM 8189; grün: FLM 8102) ist in beiden Ausführungen eher der Ep. VI zuzuordnen, haben u.a. beide bereits UIC-Nummern. Daher habe ich ihn in meinem Eingangsthread bewusst nicht erwähnt und bin dann durcheinander gekommen, weil er hier trotzdem zu Thema wurde.

Zitat

mit PwPosti meinst du der PwPosti Pr84 (alt und kurz) odere PwPosti Pr11 (etwas laenger, erschienen gleichzeitig mit die Preussische Durchgang-Dreiachser)? Denn beide sind ja preussisch und PwPosti...


Ich bezog mit auf den PwPosti pr11 (FLM 8070, vgl. http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=721 ). Der Pr84 ist meines Wissens nach nicht in einer Ep.III/DB-Variante erschienen, sondern nur als KPEV, DRG oder (?) DR/Ost.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann fertigt Fleischmann auch ein Post-b/8,5, der genauso wie der Vierachser Post4 ex Post4-b/17 Preussischer Herkunft ist..


Ja, den hatte ich bei wenig konkret den 2-achsigen Preußen im Eingangsthread zugedacht, ebenso wie den von Klaus angemerkten Post4 den 4-achsigen Preußen.

So... der Einfachheit halber noch mal vollständig und mit Artikelnummern: folgende ganz konkreten Modelle sind mir für die Ep. III bekannt:

-> PwPosti pr11, 2-achsig: Fleischmann 8070
-> Post-b/8,5, 2-achsig: Fleischmann 8050
-> Post 2-a/14, 2-achsig: Electrotren 7506
-> Post-b/8,5, 2-achsig: Dingler 010125
-> Post3-b/12, 3-achsig: Dingler 010139
-> Post4 b/17, 4-achsig: Fleischmann 8045
-> Post4ü a/21,6, 4-achsig: Fleischmann 8635
-> PwPost 4ü-28, 4-achsig: Fleischmann 8636
-> Post4-a/15, 4-achsig: Dingler 010103 oder 010119
-> Post4ü-b/20, 4-achsig: (Hechtwagen): Roco 24219 (u.a., auch Post Collection)
-> Post4ü (Schürzenwagen): Roco 24448 (auch Post Collection)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich allmählich nerve... - aber ich schätze eurer Know-How sehr als meine ganz persönliche Kaufberatung. Daher noch mal ganz konkret die abschließende Frage: ich hätte gern EINEN Postwagen, den ich mit meine Eilzüge mit Mitteleinstiegswagen anhängen kann, EINEN Postwagen für Nahverkehrszüge mit dreiachsigen Umbauwagen, und - falls realistisch - EINEN Postwagen für Nahverkehrszüge aus 2-achsigen Länderbahnwagen oder Donnerbüchsen - und das alles einsortiert Ende der 50er Jahre. Klaus schrieb ja schon, dass sich die meisten Postwagen sehr lange gehalten haben; nur welche passen optisch wie vorbildgerecht am besten zu diesen aufgeführten Zügen? Welche der genannten Wagen fallen für diese Zwecke generell raus, welche der genannten Modelle sind zu bevorzugen?

Danke,
Steve
Hallo Steve,

zu meiner Meldung @2: mit "aufgebraucht" meinte ich, dass ältere Postwagen bis zum Ablauf der Untersuchungsfrist eingesetzt wurden und dann ausgemustert wurden.
Als "Universalkompromiss" würde ich den 2-achsigen Electotren Post 2-a/14 beschaffen. Der war für 100km/h zugelassen und wäre daher für Deine Zwecke genau der Richtige.
Heißt also einsetzbar für "Heckeneilzüge" genauso wie Nebenbahnzüge.
DAs ganze hängt natürlivh ab vom örtlichen Postaufkommen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Steve,
meine ganz persönliche Meinung zur Zugbildung, teilweise auch durch entsprechende Vorbildfotos belegt:
- für den Eilzug mit Mitteleinstiegswagen würde ich den Post4-a/15, 4-achsig: Dingler 010103 nehmen. (Da die KK-Kulisse zu weit nach innen liegt darf man die "GFN-Erbse" nicht bis zum Einrasten einschieben, sondern man muß sie etwas vorstehen lassen und so einkleben, daß sie rückstandslos wieder zu entfernen ist, z.B. mit Weißleim)
- für den Nahverkehrszug mit 3-achsigen Umbauwagen passt wunderbar der Post 2-a/14, 2-achsig von Electrotrain (Post Collection 006751)
- für den Nahverkehrszug hat man je nach Wagenmaterial verschiedene Optionen: sehr schön ist der Post3-b/12, 3-achsig: Dingler 010139, leider farblich etwas zu hell, bleiben also nur noch der PwPosti pr11, 2-achsig: Fleischmann 8070 oder der Post-b/8,5, 2-achsig: Fleischmann 8050, letzterer passt aber eigentlich nur noch zu den ganz alten GFN 8792 ff. In Frage kommt auch der Post-b/8,5, 2-achsig: Dingler 010125.
Alle anderen von Dir oben genannten Wagen scheiden eigentlich für die angesprochenen Zugarten aus, wobei es in der Realität natürlich immer wieder die seltsamsten Ausnahmen gegeben hat, aber das war halt nicht typisch !
Gruß
Klaus
Hallo Klaus & Klaus,  

danke für die Einschätzungen - genau auf sowas hatte ich gehofft. Der Post 2-a/14 und der Post4-a/15 kommen ganz oben auf die Wunschliste, vor allem für die Eilzüge; bei den anderen "Bummelzügen" ist der Bahnhpostwagen ohnehin nur Beiwerk - d.h. hier entscheidet (gem. eurer Empfehlungen) eher der Zufall, was mir letztendlich in die Hände fällt.

Danke schön,
Steve


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;