1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Günstige PC Steuerung

THEMA: Günstige PC Steuerung
Startbeitrag
kugel - 02.03.12 15:09
Hallo,
ich bin schon seit etlichen Tagen dabei mich in das Thema einer günstigen Steuerung durch den PC einzulesen. Mit Adaptern und anderen Boxen schaffen es die meisten intelligenten Zentralen mit dem PC verbunden zu werden. Da ich als Student aber keine 500.- für eine neue Central Station oder eine IB 2 ausgeben kann fällt das flach, gerade weil ich ja nur per PC steuern will.
Ich habe zusätzlich zu dem was bei uns schon auf der Seite steht einige digitale Decoder gefunden, bin mir aber sicher, dass es noch etliche weitere gibt.

Meine Vorstellung einer Zentrale beinhaltet, dass ich Weichen auch digital per PC schalten kann.

Die Vor- und Nachteile die gleich aufzähle beziehen sich nur auf meine persönliche und subjektive Meinung :)

SPROG III, Hersteller: http://www.sprog-dcc.co.uk/

Vorteile:
- eingebauter Booster mit 2,5 A
- läuft mit Rocrail
- ca. 70.- €
Nachteil:
- kann nur Züge steuern
- kein Gleisbesetztmeldung oder Stellen von Weichen
- nur DCC


Future Central Control, Hersteller: www.mttm.de

Vorteile:
- DCC und SX1 und 2
- eingebauter Booster mit 2,5 A
Nachteil:
- Preis mit Netzteil 177.- €
- noch keine Rocrail Unterstützung
- ST-Train = Teuer, zusätzliche Weichen und Blöcke kostenpflichtig
- mit ST-TRAIN 276.- € (sonst ja nicht nutzbar)

OpenDCC Z1, Hersteller: www.opendcc.de

Vorteile:
- läuft tadellos mit Rocrail
Nachteile:
- EIGENBAU (kann ich nicht) ...
- Boosterleistung nur 1A, zusätzlicher Booster notwendig
- Preis mit Gehäuse: ca. 115.- €
- Preis mit Booster: ca. 151.- €

DiCo Station von Littfinsky, Hersteller: http://www.ldt-infocenter.com/

Vorteile:
- steuerbar mit Rocrail
Nachteile:
- nur DCC
- Booster notwendig, mind. ca. 74.-€
- Preis zusammen mit Zentrale: knapp 200.- €

Rautenhaus:
noch unklar


Ich weiß nicht, welche bezahlbaren Systeme es noch gibt, daher frage ich Euch was Ihr noch kennt. Es geht mir ja nicht um billigen Schrott! Nur wenn ich ein System habe bei dem der Gleisbesetztmelder schon 180.- kostet, dann übersteigt das leider mein Budget.

Beim LocoBuffer USB weiß ich auch noch nicht was es kann, bzw. was man braucht.

Tja eine Entscheidung habe ich bisher nicht getroffen, geschweige denn, dass ich eine Tendenz habe ...

Hallo ???

Ich hatte ein ähnliches Problem, wollte auch keine großen Summen für eine Zentrale ausgeben und habe RORAIL gefunden. (mit DDX = eingebaute software - Zentrale)
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german
vielleicht ist das etwas für dich.

gruß
Erich

Hallo Erich,

das entscheidende hast Du dabei aber ausgelassen.
Was für eine Zentrale benutzt Du?
DDX verstehe ich schon soweit und Rocrail will ich ja eh benutzen, aber wie bekommst Du Dein Gleissignal vom PC auf die Schiene?
Hallo ????

warum kann man seinen Namen nicht unten hin schreiben ? Ich sag nur Knigge.

Nun zu der Frage : bei Rocrail mit DDX kommt das Gleissignal aus dem PC an COM 1 oder so und wird durch einen SpaxBooster nur verstärkt. Die Belgtmeldung kann man mit der parallelen Schnittstelle machen -> 4 Kanal S88.

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddx-de&...59e959e07712c252d7c0

Gruß
Andreas

Hallo,

und ich sag nur kugel, steht ja dick über jedem Eintrag, jeder der mich kennt nennt mich so.

Ich verstehe nach wie vor das Prinzip wie DDX funktionieren soll.
Aber was hier fehlt ist das wie genau hardwaretechnisch umgesetzt wird.
Ich lese sowohl die Webseite von DDX und DDL durch, aber kein sagt was zur Hardware (oder ich überlese es).
Ich benötige ja mindest ein Kabel oder einen Booster?
bzw. habe nach dem Spaxbooster gegoogelt.
Da ich kein Virtuose mit dem Lötkolben bin scheidet das aus. Kann das Ding ja nicht mal selbst bauen bzw mir selbst eine Platine herstellen ...
Hallo Kugel,

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco-booster-de

Booster 10761 z.Z in der Bucht für 19,99

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
das Löten dieses Kabels schaffe ich :D

Aber beim Ack-Detector hört es wieder auf.
Lassen sich denn über die Roco Zentrale auch zB Gleisbelegtmelder anmelden?
Habe mich bisher nie mit dem Roco ystem befasst und weiß daher nicht, was welche Zentrale kann und was nicht. Die 10761 ist ja das erste Digital System von Roco.

Beste Grüße
Hallo Kugel,

den Ack-Detektor brauchst du um über den PC die Lokdecoder zu programmieren. Wenn du das nicht willst müsstest du dir einen 10761 mit Lokmouse besorgen. Mit der Mouse kann man auch die Decoder programmieren. Macht ein Freund von mir so.
Die Belegtmelder S88 werden über den parallel Port eingelesen. Diese Belegtmeldemodule kan man auch fertig bekommen.

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=s88_lpt-de

Etwas Lötarbeit ist immer von nöten.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

es geht mir ja nicht grundsätzlich ums Löten. Ein bisschen kann ich das schon und die Kabel könnte ich auch selber herstellen, bzw. umbauen.
Das DDX System scheint ja das günstigste zu sein.

Die Gleisbelegtmelder gibts ja eh von zig Herstellern.

Verdammt, wenn ich normal über Rocrail gehe, finde ich das alles nicht was Du mir als Link gegeben hast. :/

Deswegen finde ich nicht mal wie es ausschaut mit Schaltdecodern, also ob es geht und wie.

Von allen o.a. Systemen ist DDX wohl das komplizierteste. Und wiederum nicht unbedingt das anschlussfreudigste.

Beste Grüße
Hallo Kugel

Du brauchst ein Kabe Seriell auf Booster. Ich verwende den Booster von Gerd Boll, der hat für mich auch das Kabel gelötet.
Die Rückmelder habe ich via S88 angeschlossen, auch die von Gerd.
hier kannst Du es im Deteil nachlesen: http://www.modellbau-huk.ch/
Funktioniert einwandfrei seit über 3 Jahren.

Gruss

huk

Hallo Kugel,

ist doch ganz einfach. du gehst auf die Rocrail Seite. Öffnest die deutsche Doku. Scrollst zu den Softwarezentralen und schon bist du da. Jetzt heist es nur noch lesen.

Schaltdecoder für DCC bekommst du auch in der Bucht. Diese werden direkt ans Gleissignal angeschlossen.

Gruß
Andreas

der das gar nicht kompliziert findet.
Hi Andreas,
ich habe mich ja schon vorher mit Rocrail beschäftigt. Aber unter Software Zentralen habe ich sie immer übersehen :D
habe unter Hardware Zentralen nur die Rocomotion gefunden und kam daher nicht weiter ...

Wie das mit Schaltdecodern allgemein funktioniert weiß ich auch.
Aber das DDX ist ja in ein paar Dingen etwas anders, daher auch meine Frage.
Brauch dann der Roco 10761 die Roco Schaltdecoder oder kann der durch DDX mit allen anderen Decodern auch umgehen?

Btw. ich lese mir Rocrail sehr aufmerksam durch, aber wenn ich nichts dazu finde frage ich hier nach.

Beste Grüße und schon mal ein dickes Dankeschön
Hallo Kugel,

zu deinem Eröffnungsbeitrag:
- sehr schlecht informiert/recherchiert
- du stellst Behauptungen auf, die so nicht stimmen
- ich bin sonst nicht für den Hinweis auf die Suchfunktion, auch hier im Forum, in deinem Fall wäre es besser gewesen, die Hausaufgaben (als Student doch nichts Neues für dich) vorher zu machen

hajo

Hallo Kugel,

dass die FCC nicht mit Rocrail funktioniert ist auf jede Fall falsch! Ich benutze diese Kombination und bin damit zufrieden!

lg Michi
Guten Morgen Grußverweigerer Kugel,

es gibt sicher verschiedene Lösungen für deine Bedürfnisse. Die FCC ist zunächst nicht so teuer, wie du schreibst. Du könntest Dir z.B in der Bucht Nr MS1 schießen - meist unter 50 Euro, wenn man Geduld hat. Damit kann man schon Digital fahren - multiprotokoll. Dann schickst du die Gleisbox ein zu MTTM und bekommst die FCC dafür günstiger. Das Netzteil brauchst du nicht. Am Anfang kannst du den kleinen Trixtrafo von der MS nehmen. Wenn du mehr Dampf brauchst holst du Dir ein Notebooknetztel z.B. In der Bucht oder Conrad.
Damit ist die FCC günstiger als du annimmst und dürfte Schlussendlich auf dem Niveau der anderen Lösungen liegen - ohne viel löten. Mit der MS kannst du dann auch mal schnell fahren, ohne den PC anwuchten zu müssen. Zudem kannst du jeden Schltdekoder und Belegtmelder für den SX-Bus einsetzen. Rocrail funktioniert auch mit der FCC. Meines Erachtens die Lösung für Dich.
Was das DDX angeht, so ist ggf zu bedenken, dass die Treiber-ICs von seriellen und parallelen Schnittstellen, so der PC überhaupt noch welche hat, heute nicht mehr so robust sind wie früher. USB-Adapter haben oft auch so ihre Tücken....

Gruß Jens
Hallo Kugel

wenn du die Doku von RR liest, wirst du sehen ein Booster genügt, z.B. den B2 von TAMS den gibts fertig und der funktioniert mit RR. für die Rückmeldung kannst du auch loconet benutzen, findest du auch in der Doku.

Du brauchst einen Booster und einen Trafo und natürlich den PC.

gruß
Erich
Hi Kugel,

also ich benutze Rocrail mit einem 10764 von Roco (Buchtpreis 27 Euronen), ein Kabel RS232 zum 10764 und einen gebrauchten Trafo (15 Euros).
Du brauchst KEINE Zentrale und keinen Handregler - Rocrail = Zentrale. Der 10764 "verstärkt" nur das Signal der Zentrale (also Rocrail) und gibt dieses ans Gleis weiter.
Ich bin noch in der Testphase, aber einen Uhlenbrock-Dekoder und einen unbekannten in einer Lok aus der Bucht kann ich mit dieser Konfiguration tadellos programmieren sowie auch einen testhalber gekauften Weichendekoder von Roco (kannst auch alle anderen nehmen, die NMRA-DCC können). Aber Achtung: beim Roco 8-fach-Weichendekoder konnte ich bisher nur 4 Ausgänge programmieren - bin noch auf der Suche nach einer Lösung.

LG Alex

P.S.: braucht wer einen günstigen Roco 8-fach-Weichendekoder frisch aus dem Laden und bei mir nur 3-mal angesteckt zum testen von RocRail
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

den Ack-Detektor brauchst du um über den PC die Lokdecoder zu programmieren


Falsch. Den Ack-Detector braucht man um das Programmierte aus der Lok wieder in die Zentrale oder den Computer zurückzulesen d.h. um zu kontrollieren dass es auch richtig angekommen ist. Programmieren geht auch "blind", wird so zum Beispiel in jedem Startpackungssystem mit der Multimaus gemacht oder auch mit DDX ohne Ack-Detector. Wenn man blind programmiert muss man eben öfters den Decoderreset durchfahren um wieder mit bekannten Werkseinstellungen anzufangen. Oder akribisch aufschreiben was man umprogrammiert hat.

Gruß,
Harald.


Hallo Kugel,

melde dich doch im Rocrail Forum an, da wird dir geholfen bei Problemen oder auch oder bei Verständnis Fragen.
gruß
Erich
Hallo,

@ Hajo, vielen Dank für Deinen geistreichen Kommentar. Hat mir nur leider im Bezug auf das Thema nicht weiter gebracht. Vielleicht hättest Du lesen sollen, dass ich ja nur meine persönliche und subjektive Meinung wiedergebe.

@ alle anderen Ich wusste nicht, dass Rocrail auch mit der FCC funktioniert, denn laut rocrail.de steht unter der Zentrale: "(Noch nicht abgeschlossene Entwicklung: An der Unterstützung der Zentrale wird aktuell gearbeitet.)"
Aber jetzt weiß ich es ja. besser.
Werde mich auch noch im RR Forum anmelden.

Aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
Das ich ein Notebook Netzteil als Booster benutzen konnte war mir auch nicht klar.
Danke an alle für die guten Infos!

Ich werde mich jetzt entscheiden zwischen der FCC und dem Roco Booster.
Wahrscheinlich aber für die FCC, da ich persönlich Selectrix für besser halte und mir die FCC ja Sx und DCC bietet.

Beste Grüße
Hallo,

Bevor Missverständnisse aufkommen: Notebook-Netzteile kann Mann nicht als Booster verwenden - wie soll dass auch gehen? Man kann sie als Versorgung für Zentrale und Booster verwenden. Nicht verwechseln. Und sofern du keine Megaanlage baust, kannst du Dir einen Booster bei Einsatz der FCC anfangs locker sparen.

Jens
Hallo Jens,

ich habe die Begriffe durcheinander geworfen, ein Booster Ist kein Netzteil!
Aber die FCC braucht ja ein Notebooknetzteil um überhaupt zu laufen.
Ähnlich die Station von Roco, die wird man auch mit einem Netzteil von einem Notebook befeuern können.

@ Alex hast Du schon einen anderen Weichendecoder ausprobieren können bei dem alle 8 Ausgänge funktionieren?

Beste Grüße
Hallo zusammen,

ich hoffe das Zwischenfragen erlaubt sind.

Hier wird des öfteren die Nutzung von Notebook, vereinzelt auch von PC-Netzteilen angeraten. ok.

Aber was ist den mit stabilisierten Netzteilen von Halogen-Systemen. Aktuell gefundenes Angebot

12 Volt, 4 Amp. eines mit 70 VA, eines mit 105 VA Preis so um die 15 €.

SG

Berry

Dortmund
Hallo Berry,
benutze solche Netzteile schon fast drei Jahre mit meiner Multimaus und hatte noch nie Probleme damit.
Die Gleisspannung liegt so bei 13 Volt und mir ist noch nie ein Decoder abgeraucht.

Grüsse
Klaus W
Hallo Kugel,

ich habe mich vor über einem Jahr für das FCC entschieden un habe es nicht bereut.
Wenn Du die aktuellen Anschlußmöglichkeiten wissen willst, kannst Du dieauf der MTTM-Seite immer aktuell abrufen.
Hier der Link:
http://www.mttm.de/System-Anschlussschema.pdf

Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm,

das Scheme für die FCC habe ich schon gesehen, aber sie zeigen ja nur ihre eigenen Komponenten. Natürlich zeigt es die Anschlussmöglichkeiten.

Aber leider hilft es mir nicht dabei, welche kostengünstigeren Komponenten von anderen Herstellern kompatibel sind.

Grundsätzlich glaube ich, dass die FCC vom Funktionsumfang die Beste ist, sie ist aber auch wesentlich teurer als die einfacherer Roco Variante.
Und zu guter Letzt gibt es ja noch die DiCo von Littfinski, aber bisher hat keiner was dazu geschrieben, sie scheint hier nicht wirklich vertreten zu sein.

Schöne Grüße
Hallo Kugel,

was die Regler angeht sind auf dem Scheme verschiedene Regler aufgeführt, die nicht von MTTM sind, zb Lenz, Roco usw.

Zur Steuerung der Weichen verwende ich die Servodecoder (8-fach) von Norbert Martsch. Die werden an den SX-Bus angeschlossen.

Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm,

der Norbert Martsch von www.norbert-martsch.de ?
N' Abend Kugel,

werd nächste Woche mal einen 8-fach Dekoder von LDT testen. Komme auf dich zurück.

Alex
Nochmal Hallo Kugel,

Ja ist richtig. Gibt es als Bausatz oder fertig. Der Bausatz ist leicht zu löten, nur "normale" Bauteile.

Gruß
Wilhelm
Also einigen Sei mal gesagt, dass das Nörgeln um einen nicht vorhandenen Gruß 100mal schlimmer ist, als der nicht vorhandene Gruß selber ! Es nervt beim lesen einfach nur !

@Kugel (Florian, Flo)

Was sind denn deine Ziele bei einer Steuerung mit dem Computer ?

Züge nur fahren lassen oder Züge zu steuern. Geht es dir nur um das Weichen schalten ?

Man kann auch 2 Zentralen nehme wo du zum schalten eine einfache Zentrale mit weniger Leistung nimmst und eine weitere entsprechend deiner Anlagengröße und anzahl Züge.

Oder du kombinierst das und da kann ich dir eine Lenz mit 5A Leistung empfehlen an der du locker ein paar DCC Weichendecoder von LDT anbauen kannst.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,

bedingt durch die Vergangenheit habe ich 2 Anlagen von je ca. 2x1m die jetzt wieder miteinander verbinden kann, weil ich endlich genügend Raum habe.
Sie werden jetzt über eine Verbindungsplatte von 1x1m verbunden.

Ich habe also ca 35 Weichen und jede Menge Gleise und Kurven verbaut :)

Ich will eine PC Steuerung, weil ich gar nicht mehr alles per Hand steuern kann.
Und 35 Stellpulte per Hand zu bedienen geht mal gar nicht.
Und da ich ja nun jede Menge Gleisbelegtmelder und Weichendecoder brauche versuche ich nun die günstigste und gleichzeitig beste Lösung zu finden. Andernfalls geht das ja wahnsinnig ins Geld.

Mein Ziel ist es die Loks auch auf Fahrstrassen fahren zu lassen.
Ich habe bisher keine einzige digitale Lok, die werden erst nach für nach umgebaut.
Ich benötige also nicht gleich zu Beginn 5A.
Jedes System lässt sich ja per Booster hochrüsten.

Beste Grüße
Hast du dich mit einer PC-Software schon auseinander gesetzt ?
Das ist auch so ein Thema für sich.

Man kann sich eine kostenlose Software holen, brauch dann aber mehrere Melder in einem Halteabschnitt, oder man greift zu TC Silver oder RailWare, wo man nur ein Melder pro Abschnitt braucht. Da kostet die Software aber schon 200 Euro und mehr (RailWare 500).

Willst du erstmal nur Weichen schalten, könntest du dir RailWare Switch angucken, es ist komplett kostenlos. Dazu eine günstige Zentrale und dann mal probieren.

Ich rate dir aber davon ab, erst eine Notlösung zu kaufen. Ich habe das Theater des nachrüstens besserer Hardware gehabt, es wurde Teurer als hätte man es gleich richtig gemacht.

Gruß,
Basti

Hallo Basti,

Zitat

Man kann eine kostenlose Software kaufen, brauch dann aber mehrere Melder in einem Halteabschnitt, oder man greift zu TC Silver oder RailWare, wo man nur ein Melder pro Abschnitt braucht.



lustiger Satz.

Kostenlose Software ohne zu "kaufen" wäre Rocrail (http://wiki.rocrail.net/doku.php ). Da braucht man auch nicht "mehrere Melder" für einen Abschnitt.

Gruß, Roland
Hallo Kugel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber die FCC braucht ja ein Notebooknetzteil um überhaupt zu laufen.



Falls du mein früheres Posting wirklich gelesen hast, dann wüsstest du, dass das Unsinn ist! Am Anfang langt der kleine 18VA-Trafo, der zur MS1 gehört. Das habe ich sogar schriftlich von MTTM.

Jens

Edit:
Warum schreibt niemand was über andere Hersteller?
....weil die FCC eine der günstigsten MULTIPROTOKOLL-Vollwertzentralen ist.
....weil durch die Verwendung des SX-Busses das mit Abstand größte Angebot an Funktionsdekodern und Meldebausteinen geboten wird.
....weil die FCC direkt und ohne Umwege mit Handreglern und Computer betrieben werden kann.

Die einzige echte Alternative zur FCC (preislich betrachtet!)  ist die Rautenhaus SLX850AD, die zusammen mit Interface sehr günstig zu bekommen ist.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: xenayoo

Warum schreibt niemand was über andere Hersteller?
....weil die FCC eine der günstigsten MULTIPROTOKOLL-Vollwertzentralen ist.
....weil durch die Verwendung des SX-Busses das mit Abstand größte Angebot an Funktionsdekodern und Meldebausteinen geboten wird.
....weil die FCC direkt und ohne Umwege mit Handreglern und Computer betrieben werden kann.


Richtig, wenn es günstig und flexibel sein soll: FCC! Günstige Komponenten, teils auch als Bausatz, gibt es von verschiedenen Anbietern. Als technische Alternative, jedoch preislich etwas teurer, wäre RMX zu nennen.
Mit einem SX-System hat man jedenfalls eine sehr hohe Flexibilität an Komponenten, sehr gute Kompatibilität und hohen Produktumfang am Markt.

Einen Booster per serieller Schnittstelle zum Fahren und Schalten zu gebrauchen, halte ich für wenig zweckdienlich, wenn man was solides möchte. Für den Testplatz sicher ausreichend, sind solche Billig-Lösungen für einen sicheren Anlagenbetrieb weniger zu empfehlen.

Servus
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Uwe

Einen Booster per serieller Schnittstelle zum Fahren und Schalten zu gebrauchen, halte ich für wenig zweckdienlich, wenn man was solides möchte. Für den Testplatz sicher ausreichend, sind solche Billig-Lösungen für einen sicheren Anlagenbetrieb weniger zu empfehlen.


Es gibt viele Anwender dieses Prinzips, die das anders sehen, weil sie es anders erfahren. Dem Titel dieses Fadens "Günstige PC-Steuerung" und der Aussage "... weil ich ja nur per PC steuern will" widerspricht es auch. Ach ja, preiswert muss nicht billig sein, aber teuer ist oft seinen Preis nicht wert.

Es grüßt RainerNRW
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name:

...sind solche Billig-Lösungen für einen sicheren Anlagenbetrieb weniger zu empfehlen.



Und der Grund dafür wäre? Solange man einen Booster wählt der ein Gleichstromsignal nicht an der Ausgang weitergibt sondern abschaltet sehe ich da kein Problem. Wenn der Computer beim Automatikbetrieb abschmiert ist sowieso ein Nothalt angesagt, ob nun eine externe Zentrale dranhängt oder der Computer auch Zentrale mitmacht.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ich denke, es ist wie der Vergleich zwischen DCC und Selectrix. Jeder hält sein System für besser oder sicherer. Das es auch anders geht zeigen ja viele Beispiele, z.B. Leute die ihre Anlage mit einem OpenDCC fahren oder die wahrscheinlich günstigste Lösung mit dem Roco Booster.
Es läuft alles (irgendwie).

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: meine Vorstellung ist ja eine reine Steuerung per PC.
Ich benötige keine Lokmaus, Multimaus, Handregler, MS1 oder was auch immer.
Wenn ich tatsächlich mal per Hand steuern will kann ich ja notfalls bei RR auch ein iPod nehmen.

Mein Ziel mit diesem Thema war es ja ein günstiges System zu finden was mir das ermöglicht. Ohne das ich für hunderte von Euro eine Zentrale kaufen muss, die mir Handregler anbietet, welche ich ja nicht brauche. Beispiel Intellibox. Es kostet mich viel mehr eine IB zu kaufen und an den PC anzuschließen als z.B. die FCC.

An den vielen Antworten sehe ich ja, das ich nicht der einzige bin, der sich dafür interessiert.

Ich wollte ja nicht die billigste und schlechteste Lösung ;)
Die Anschaffung einer Zentrale ist ja nur einer von vielen Posten, den viel größeren Posten machen ja die restlichen digitalen Bausteine wie Decoder aus.
Aber auch hier muss man ja schon lange nicht mehr nur auf die original Hersteller zurückgreifen.
Es gibt phantastische Kleinserienhersteller wie Norbert Martsch, die bessere und gleichzeitig günstigere Produkte anbieten.
Die meisten Anbieter kannte ich vorher nicht!

Einen echten Entschluss konnte ich noch nicht fassen ...
aktuell auf der Liste stehen noch:
- FCC
- Roco Booster
- Rautenhaus

Wobei ich hier noch nicht genug zu Rautenhaus gelesen habe. Es ist ja schließlich ein riesen Unterscheid zwischen dem was Hersteller anpreisen und was die praktische Erfahrung damit zeigt.
Jedes dieser drei Systeme hat seine Vor- und Nachteile und ich wäge noch ab.

Beste Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Tipps
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

den viel größeren Posten machen ja die restlichen digitalen Bausteine wie Decoder aus.


Richtig. Und bei Automatikbetrieb die Rückmeldung falls du das willst. Ich bin kein Rückmeldeexperte, aber wenn du dir mal durchrechnest wie viel es kostet bis die Rückmeldeinformation im Computer ist, dann gibt es da schon große Unterschiede.

Gruß,
Harald.
Hallo Kugel, ich sehe Du bist aus NRW. Lass Dir doch die Rautenhaus in Willich vorführen. Herr Radke hat im Keller eine sehr schöne N-Anlage wo alles Life vorgeführt werden kann.
Mich hat RMX überzeugt und bin von IB zu RMX umgestiegen. Loks kannst Du alle fahren. Egal ob DCC oder SX. Die Krönung ist die Erweiterung um die PC-Zentrale, mit der alles gesteuert und programmiert werden kann. Wobei ich nicht nur die Lokdecoder meine (natürlich DCC oder SX !!), sondern auch die Rückmelder, Weichendecoder USW..  Eine klasse Bedienoberfläche ist das.
Übrigens kannst Du mit RMX auch Kompomenten von Uwe Magnus einsetzen und was einsparen.
Nicht teuer, nicht billig, sondern Preiswert. Bei den Weichendecodern und Rückmelder ist man bei RMX zwar auf SX festgelegt, was ich aber überhaupt nicht als Nachteil ansehe. Es gibt genügend Anbieter. Was aber Rautenhaus mit RMX+PCZentrale an Bedienkomfort bietet ist einfach klasse. Lass es Dir zeigen.
Meint Diehen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

lustiger Satz.

Kostenlose Software ohne zu "kaufen" wäre Rocrail (http://wiki.rocrail.net/doku.php ). Da braucht man auch nicht "mehrere Melder" für einen Abschnitt.



oops. Ja das kommt davon wenn man auf Arbeit mal abgelenkt wird

Rocrail arbeitet also auch beim Bremsen mit cm und Fahrstufen und misst die Loks ein ?
Ansonsten brauch man im Bahnhof 2 wenn nicht sogar 3 Belegtmelder (wenn man naturgetreu anhalten will, was für mich ein großer Grund ist für eine PC-Steuerung).

Gruß,
Basti
Hallo Basti,

das Rocrailforum einfach mal durchsuchen. Hier wird einem manches verständlicher, als wenn man nur die Anleitung liest. Hier habe ich schon öfter den AHA-Effekt gehabt.

http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=1624

Gruß, Roland
Hallo Roland,

Scheint ja möglich zu sein, wenn auch etwas umständlicher.

Habe mich damals aber nur mit TC und RW befasst und bin bei RW hängen geblieben, welches mich auch total begeistert.

Gruß,
Basti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;