1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan U-Anlage 350x280cm

THEMA: Gleisplan U-Anlage 350x280cm
Startbeitrag
huebi160 - 02.03.12 15:48
Hallo zusammen,
ich möchte nach längere Sammelzeit nun endliche wieder eine Anlage bauen und habe den angehängten Plan skizziert (ich hoffe, es ist alles zu erkennen, sonst gerne fragen).
Es handelt sich um eine 2-gleisige Hauptstrecke mit im Bahnhof abzweigender Nebenbahn, die über eine leicht bergige Strecke mit Holzverladung in einem Kopfbahnhof endet.
Die Hauptstrecke führt rechts in einem großen Bogen um ein BW oder Industriebetrieb unter dem Bahnhof, taucht links wieder auf, über die Paradestrecke in den ersten Schattenbahnhof.
Vom Bahnhof links führt die Hauptstrecke in den linken Schenkel und dann in den 2. Schattenbahnhof.
Die Anlage soll in Epoche III-IV gehalten sein, Hauptstrecke elektrifiziert, Nebenbahn nicht.
Die Maße sind 350cmx280cm(links)x200cm(rechts).
Als Gleismaterial möchte ich Peco Code 55 verwenden - hab noch einiges an FLM piccolo, habe aber hier schon gelesen, dass im Schattenbahnhof lieber neues Peco Material verwendet werden sollte.
Die Anlage soll analog gefahren und gesteuert werden, da mir digital ein zu großer finanzieller und technischer Aufwand ist (ca. 50-60Loks)
Nun ein paar Fragen:
- Ist der Plan zu viel für die zur Verfügung stehende Fläche?
- Besser BW oder Industrie rechts, oder vielleicht ganz weglassen?
- altes piccolo Material im Schattenbahnhof ja/nein?
- zu viel "Geschlängel" im linken Teil?
Bitte im Moment noch nicht auf jede Weichenverbindung schauen, ist nur ein grobe Skizze. Später geht´s dann in die Feinplanung.

Ich bedanke mich schon vorab für Eure - auch gerne kritischen - Anmerkungen. Deshalb stell ich den Plan hier rein.

Viele Grüße
Stefan


Die von huebi160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stefan,

ich finde die Skizze gelungen.
Zu Deinen Fragen:
- Ist der Plan zu viel für die zur Verfügung stehende Fläche?
Das kommt auf den Geschmack an, ich finde es passt.

- Besser BW oder Industrie rechts, oder vielleicht ganz weglassen?
Ein kleines BW auf Grund der im Bahnhof endenden Nebenbahn würde dort hinpassen und sich begründen lassen. Wenn Du das BW nicht zu mächtig machst, kann das gut wirken.

- altes piccolo Material im Schattenbahnhof ja/nein?
Das würde ich nicht machen. Im SBF nur das Beste. Dort kommst Du später nur schwer wieder ran und dann ärgerst Du Dich ewig.

- zu viel "Geschlängel" im linken Teil?
Nein, also mir gefällt so etwas.

Problemecke könnte sein:
oben links, Einfahrten C und E.
Kommst Du kurz hinter C im Tunnel schon über die Hauptstrecke? Oder fällt diese nach dem Bahnhof etwas ab?

Viele Grüße
Henning
Hi Stefan,

es ist für einen Außenstehenden relativ schwierig, die "Machbarkeit" Deiner Skizze abzuschätzen.

Ein paar Dinge werden möglicherweise problematisch:

Die Länge der Bahnhofsgleise bei einer elekrifizerten Hauptbahn werden nur für kürzere Züge geeignet sein, da Du mit Deiner linken Bahnhofsausfahrt nach der letzten Weiche gleich ganz schön ins Gefälle gehen musst, damit die Überwerfung mit der aufsteigenden Nebenbahn geschafft werden kann. Auch mit dem 3/4-Wendel in der rechten Bahnhofsausfahrt wird man ein gutes Gefälle brauchen.
Wenn Du im Bahnhof noch mit10-Grad- Peco-Weichen arbeitest, werden die Bahnhofsgleise noch kürzer.

Die verschlungenen Nebenbahn-Sterecke links: Geschmackssache, und durchaus machbar. Die Bahnhofsgleise des Endbahnhofs werden relativ kurz ausfallen, können bei kurzen Zügen aber durchaus ausreichen. Auf der linken Anlagenseite wirst Du kaum noch was anderes hinstellen oder darstellen können außer der Nebenbahn-Strecke. Selbst bei der Holzverladung könnte es platzmäßig eng werden. (Lkw-Zufahrt, Lkw-Wendefläche, Rampe, Holzlager-Platz, usw.)

Da auf de Nebenbahn schätzungweise Tenderloks, Triebwagen und Dieselloks eingesetzt werden sollen, würde ein -oder zweiständiger Lokschuppen mit Lok-Behandlungsgleis(en) OHNE Drehscheibe völlig ausreichen.

Grundsätzlich gesehen könnte man aus der großen Anlagenfläche einiges mehr herausholen, wenn man wüßte, was dargestellt werden soll und wo die Schwerpunkte liegen sollen.

Unklar ist mir auf den ersten Blick, warum Du bei einer so großen Fläche Deine Hauptstrecke auf kürzestem Weg möglichst direkt in den Untergrund drängst (--> Steigungen > 3%) und nicht a la Robert Gerwig die vorhandene Anlagenfläche in seinen Maximalausmaßen möglichst großzügig mit Deiner Hauptstrecke ausfährst - "Blatz häddsch ja gnueg" (lieber bei der Nebenbahn eine Windung weniger). Damit könntest Du die Steigungen minimieren und es würden sich fast von alleine lange Bahnhofsgleise und eine schöne Paradestrecke ergeben.


VG

Andreas




Danke für eure Antworten, melde mich erst jetzt, da ich ein paar Tage beim Skifahren war.

@Hennig: das mit der Überquerung der Hauptstrecke nach C ist richtig. Besser, die Nebenstrecke verlässt den Bahnhof auf der anderen Seite der Hauptstrecke. Dann gibt es auch keine kritische Überquerung.

@Andreas:
- Stimmt, der Bahnhof ist etwas kurz geraten. Ich werde versuchen, nach links noch weiter Richtung Einfahrt B zu gehen. Eventuell kann ich auch noch 20 bis 30 cm Anlagenlänge dazu bekommen, Platz habe ich im Keller noch etwas.
- auch beim Endbahnhof der Nebenbahn könnte ich noch näher Richtung E mit den Weichen, so wird es etwas großzügiger.
- das mit der Ausnutzung der Anlagenfläche musst Du mir bitte genauer erklären, ich dachte, dass die Hauptstrecke schon relativ gut in die Ecken fährt und die Maße ausnutzt.
Vielleicht kannst Du auch in den Plan korrigieren, wenn es nicht zuviel Arbeit macht.

Vielen Dank nochmals
VG
Stefan
Moin Stefan,

hast Du mal hier geschaut,

http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option=com_mobagleisplaene&Itemid=68

viele schöne Ideen

und super Anregungen

..............und kommst Du überall bei deiner geplanten Anlage an-Eingriffstiefe-?

Gruß
Michael
Hallo Stefan,

ich finde den Plan garnicht schlecht, habe ebenfall vor zwei Jahren so angefangen (Konzept und dann ins Detail) zu planen und das ist nun daraus bis jetzt geworden.
--> Vom Plan bin ich immer wieder abgekommen bzw. haben diesen bei verlegen der Gleise
     leicht geändert, da mir manches nicht gefallen hat und andere Sachen erst beim bauen
     augefallen/eingefallen sind.
     Man muss nur dem Grundkonzept treu bleiben. Ich habe immer die Gleis eund
     Weichenverbindungen aufgelegt und ein zwei Tage auf mich wirken lassen.

Mal ein Bsp. von mir, habe auch ein U mit 3,5 x 2,5 bzw 2,0 und alles 1m tief. 2SBF auf zwei Ebenen mit zwei Wendel verbunden
--> Also im Grunde ein großer Knochen. Nur die Nebenbahn ist noch nicht klar, da schmeiße ich
     die Konzepte noch hin und her und das wird auch noch ne Weile so bleiben ( erstmal
     Hauptbahn fertig machen).

Frage, wie magst du so eine Bahn mit 50 - 60 Lok von Hand noch fahren? Ich werde nur da sBW und die Nebenbahn von Hand aber digital steuern.

Vielleicht hilft es.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;