1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Peco-Weichen einschottern

THEMA: Peco-Weichen einschottern
Startbeitrag
Steamengine - 03.03.12 10:24
Hallo zusammen,

hier im Forum wurde schon viel über verklebte Weichen geschrieben. Ich habe mir jetzt überlegt, die Federn zu entfernen und die Zwischenräume bei den Federn mit Kork auszufüllen, den ich dazwischen drücke und dann wie den Schotter anmale. Hat jemand andere Ideen ? Hat jemand schon einmal schlechte Erfahrungen mit dem Entfernen der Federn gemacht ?

Gruß
Bruno

Hallo Bruno!

Ich habe ca 35 Peco Weichen verbaut und eingeschottert. Bei allen Weichen habe ich die Federn entfernt, weil sie mit Servos angetrieben werden. Probleme gab es noch keine.

Auch das einschottern war kein Problem. Ich habe einige Schotterkörnchen zwischen die Schwellen gestreut und kleine Tröpfchen Weissleimgemisch darauf getropft.

Gruß
Manfred
Hallo Bruno

Du willst die Federn der Weichen entfernen? Wie gestaltest du den Antrieb der Weichen? Ich benutze Servos, und habe fast alle Weichen entfernt; kein Problem. Der Servo hält die jeweilige Endposition stabil ein. Aber wie sieht es mit anderen, "normalen" Antrieben aus. Die haben mitunter ein gewisses Spiel, welches die Backenschienen nicht kräftig genug in der Endlage hält...

Meine Ansteuerung erfolgt seitlich, aussen an die Stellschwelle, daher kann ich meine Schienen auch maximial einschottern, bin aber noch nicht so weit.

Gruss
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... und habe fast alle Weichen entfernt ...



... eigentlich die beste Lösung, denn so lassen sich Probleme mit Weichen jeglicher Art von vornherein eliminieren.



... so einfach kann's manchmal sein...

frotzelt Manni
Hahahaha... das hab ich auch gedacht.


Hallo Manfred,

ich tendiere zu den Hoffmann-Antrieben, habe mir einen besorgt und bin dabei ihn zu testen. Bei 8 mm Stellweg dürfte das Andrücken nicht das Problem sein.

Bruno
Ich habe die Federn auch entfernt und nutze Gaugemaster Antriebe. Bislang ohne Probleme. Auch das Einschottern war kein Problem. Etwas Schotter, wenig Leimwasser. Du solltest es am Tag machen und die Weichen immer wieder schalten, solange der Leim noch nicht trocken ist.
Hallo Bruno,

ich habe Antriebe von MBTronik. Die lassen sich sehr gut programmieren z.B. Anpressdruck und die Geschwindigkeit mit der sich die Zunge bewegt.
Wenn du Servoantriebe verwendest mußt du die Federn entfernen.

Gruß
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;