1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sounddecoder rauscht, ist das normal?

THEMA: Sounddecoder rauscht, ist das normal?
Startbeitrag
US-Bahner - 04.03.12 08:52
Hallo Sounddecoderexperten,

mein SL75 läuft nun langsam so wie ich mir es vorgestellt habe. Mir ist jedoch aufgefallen, dass er irgendwie rauscht. Also ich meine damit, wenn gerade keine Soundfrequenz abgespielt wird ist er eben nicht ruhig, sondern ein rauschen zu hören.

Von einem Freund habe ich mir mal einen GE75 ausgeborgt, bei diesem ist es auch so.

Mittels SoundProg hab ich die Decoder mal mit "ohne" Sound bespielt, bzw. lediglich einen Takt (Dampflok) eingespielt, so dass eben keine Geräusche weiter drauf sind. Zwischen den "Nichtsound-Phasen" ist dann auch immer dieses Rauschen zu hören.

Was habt ihr so für Erfahrungen?
Ist das bei anderen Herstellern auch so?

Ach ja, einen anderen Lautsprecher hab ich auch schon versucht. Ohne Erfolg. Es sind beides die Originalen von Tran.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir ist jedoch aufgefallen, dass er irgendwie rauscht. Also ich meine damit, wenn gerade keine Soundfrequenz abgespielt wird ist er eben nicht ruhig, sondern ein rauschen zu hören.


Oh, da hatten wir uns in den Mails wohl falsch verstanden, ich ging davon aus der Decoder immer deutlich am rauschen ist.
Wird das *rauschen* leiser wenn du CV121 runter- oder hochdrehst ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mittels SoundProg hab ich die Decoder mal mit "ohne" Sound bespielt, bzw. lediglich einen Takt (Dampflok) eingespielt, so dass eben keine Geräusche weiter drauf sind. Zwischen den "Nichtsound-Phasen" ist dann auch immer dieses Rauschen zu hören.


Schick mir doch bitte eine Copy deiner Soundlist, dann sehe ich mir die mal an.
(Allerdings erst heut abend nach der Arbeit.)

Mfg
Christian W.
P.S. oder die Soundlist hier reinkopieren
Hallo  Stefan

Meiner rauscht auch,mit einem ganz leisen( klaggern?), ich denke das es das Standgeräusch einer Dampflok ist.

Gruß Michael
Hallo Christian,

mir fällt da gerade noch was ein/auf.
Das "Rauschen" hört sich mehr so an, wie die Frequenz vom Wechselstrom. Hab es gerade noch mal ausprobiert. Also ehr wie ein Trafo aber eben sehr hoch, mehr son summen.

Kann das evtl. von der Zentrale kommen (ROCO)?
Kommt sowas evtl. von zu hoher Gleisspannung? Soll ja für den Decoder nicht gut sein.

Nach dem Abstellen vom Sound (über F4) ist das selbe Geräusch noch etwa für 5-7 sec zu hören.
Dann ist der Decoder ruhig.

Die Liste stell ich dann mal später rein.

Gruß Stefan
Hallo Michael,

das ist es ja gerade. Hab eben keinerlei Sounds aufgespielt. Und das Ding macht dieses Geräusch.

Gruß Stefan
Hallo,

habe mal verschiedene Netzteile mit unterschiedlichen Spannungen ausprobiert. Also dieses Summen, brummen, ich nenne es mal "Wechselstromgeräusch" ist immer zu hören, egal welche Spannung an der ROCO-Kiste anliegt.
Villeicht sollte ich mich ja doch für eine andere Zentrale entscheiden.

Die Soundanpassung habe ich fast fertig. So bekommt man den Tag auch "spielend" rum

Gruß Stefan
Hallo,

das Rauschen ist normal. Es handelt sich um einen Class-D Verstärker.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

was auch immer ein Class-D Verstärker ist, ich kann ihn nicht leiden

Danke für den Tipp, also gibt es für den Tran keine andere Lösung. Wie ist das mit andern (ESU usw.)?

Hatte mich ja nun endlich für Tran entschieden weil die, laut Foren, gelobt wurden und besser sein sollten und nun sowas. Na ja, nach einer Weile gewöhnt man sich an dieses Geräusch

Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ein leises Rauschen ist normal, allerdings sollte es im Soundbetrieb nicht zu hören sein und nach einigen Sekunden ohne Sound ganz verschwinden. Zumindest bei allen SL75, die ich bisher in den Fingern hatte, war das so.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Also - summen sollte da nichts, es darf ohne Tonsignal nur ein Rauschen zu hören sein. Die Zeit bis zum Abschalten kann man einstellen. Class-D wird auch Digital-Endstufe genannt. Näheres zur Technik bitte selbstständig Googlen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke für die Hinweise.
Da ja nun beide (SL75 u. GE75) dieses Geräusch machen, scheint es eben so zu sein.
Es verwundert mich halt nur, weil es eben so ein summen ist wie man es von Trafos her kennt, nur eben viel höher.
Es spielt auch keine Rolle, wie die Lautstärkeneinstellung ist. Ob laut oder aus, dieses Summen ist da.

Gut, werde es mal mit einer anderen Zentrale versuchen. Evtl. ist ja doch die ROCO schuld.

Danke und Gruß

Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

werde es mal mit einer anderen Zentrale versuchen.



Versprich dir nicht zu viel davon, das DCC Signal sollte sich, da genormt, nicht so viel unterscheiden.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;