1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Pappe zum Lasern?

THEMA: Pappe zum Lasern?
Startbeitrag
colonelhartie - 06.03.12 11:11
Hallo,

in der Werkstatt meiner Firma steht unvermutet und zu meiner freudigen Überraschung ein Lasercutter. Ich habe die Kollegen auch schon mal gefragt ob ich "randarf", und: Ich darf!

Ich habe verschieden Laserbausätze von MBZ und MKB, die recht unterschiedliche Materialien verwenden. Brenneis benutzt eine innere Konstruktion aus in etwa 1mm dicker Pappe, die dann mit dünnerem farbigen Fotokarton verblendet wird, Material selben Typs wird auch für die Fensterrahmen und Zierelemente benutzt.

Bei MBZ gibt es keine unabhängige innere Struktur, sondern alle Materialien sind recht dunkler etwas dickerer Karton, lediglich Fensterrahmen sind aus dünnerem weißen Material.

Bei verschieden Modellen aus US-Fertigung wird auch direkt dünnes Holz benutzt.

Wisst Ihr, wo ich entsprechende Materialien, die sich für das Laserschneiden eignen, auftreiben kann. Speziell wäre ich an der Art von Material wie bei MBZ interessiert.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG,
Rudi

ich würde graupappe nehmen gibt in jeden Pagro und sonst Holz Furnier


Grüße Andy aus Tirol
Danke Andy!

Ich hatte mich mal bei www.architekturbedarf.de umgesehen.

Grafkikkarton war direkt für Lasercutting ausgewiesen
http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1...on/grafikkarton.html

Bei Finnpappe und Graupappe stand kein Kommentar.

Bei den Hölzern gibt es Linde, Nussbaum, Birne, Mahagony und Abachi - gibt es darunter Unterschiede in der Verarbeitbarkeit?

LG,
Rudi

Hallo Rudi,
bei den Hölzern gibt es Unterschiede in der Härte. Nussbaum und Birne sind glaub Harthölzer, Linde dürfte eher weich sein. Ich würd mal verschiedene ausprobieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hoi Rudi,

und bei dem zu erwartenden Andrang würde ich direkt mal mit dem Chef sprechen, was für Dich eine Maschinenstunde (oder der Meter) kostet

Und frag gleich nach Einzelheiten, z.B. wie und womit Programme dafür geschrieben werden können...

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Danke Carsten, werde ich wohl tun...ich bin natürlich besonders daran interessiert, dass sich das Holz  beim Leimen und später nicht verzieht...

Hallo Trixi,

Hier in Oberfranken regeln wir das über den kleinen Dienstweg und ein "Laberkaaslaabla" (hochdeutsch: Leberkäsebrötchen)



LG,
Rudi
Hier gibt es eine Übersicht über Holzhärten:

http://www.tischler-ole-welzel.de/MASSIVHOLZ/Vo...fl%E4chenh%E4rte.pdf

Demnach wären die Nussbaumbrettchen die härtesten.

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;